Veränderung der Wertigkeit der Einheiten im Bezug auf die Neue Edition

Für mich verlieren auch unsere "Arbeitstiere", nämlich die guten alten Chimären. Was in der 5. mit Front 12 herrlich Feuer aufsaugte und unsere zerbrechlichen Truppen schützte, kann jetzt ab S6 "totgestreift" werden.
Außerdem sind noch blöde RAW-Fomulierungen drin, wie z.B. dass Truppen, die aus einem betäubten Panzer aussteigen nicht schießen dürfen, oder das Truppen, die aus einem gewrackten Transporter ausgestiegen wurden in der nächsten Nahkampfphase nicht angreifen dürfen. Letzteres ist für uns Ballerbuben sogar noch eher. verkraftbar.

Ich vermute, dass im Meta ein Schenk zu Waffen mit mittlerer Stärke (S6-8) und hoher Kadenz erfolgen wird, von der Gauss-Flut der Necrons ganz zu schweigen.
Also vermute ich daher auch, dass unsere AV12 Transporter ebenfalls schwächer werden.
 
Leman Russ Varianten ohne Geschützwaffen am Turm bleiben meines Erachtens konstant.
Die Varianten mit Geschütz schwächen den Nutzen der Kuppeln durch die Regelung bzgl. Snapfire bei Geschützwaffeneinsatz ab.

Was sich noch weisen muss, ist der "Nutzen" von Boltern / Heavy Stubbern als Bauernopfer für "Waffe Zerstört" Volltreffer. Ich würde das erst mal ohne versuchen, da ich das "Totstreifern" auch bei AV13/14 Fahrzeugen für wahrscheinlicher halte, als häufig früh ein "Waffe zerstört" zu kassieren.
 
bin zwar kein Imp-Spieler - aber dennoch merke ich das (egal wer) die Leute sich mehr Gedanken machen und schon jetzt viel weniger Transporter mitnehmen - oft genug höre ich das aus Listen heraus das man zu viel Panzerabwehr mitgenommen hat.

Das vermute ich auch. Was bei uns Impsen dann zu Thema wird, sind unsere recht zerbrechlichen und einzeln gesehen schwachen Kerneinheiten, die wir geschickt über die Runden bringen müssen, um Missionsziele einzunehmen.
 
Mörser-Waffentrupps (weil billig) + Sperrfeuer-Waffen insgesamt sind aufgewertet und definitiv einen Versuch wert.
Der Manticore bleibt auf dem hohen Niveau der 5. und gewinnt sogar noch ein bisserl dazu, wenn man auf Fahrzeuge oder ganze Fuhrparks schießt.

Grund:
1. Volle Waffenstärke gegen Fahrzeuge, auch wenn die Mitte der Schablone nicht über dem Rumpf ist.
2. Wundenverteilung bei Sperrfeuerbeschuss und damit kranke Snipermöglichkeiten

Eine Ari-Schwadron "Greif + X" könnte wieder interessant werden. Den Greif zum sicheren Platzieren der ersten Schablone und dann X zum Hinzufügen weiterer.
 
Ich finde das das eigentlich nicht mehr so das Problem ist missionsziele ohne Transporter zu erreichen. Den jetzt da Speerfeuer halt so übel geworden ist können wir doch ausreichend Feuerunterstützung geben um die truppen zu schützen. Ich meine ich stelle jetzt einfach 3 Basilisken hin dann noch 3 mörserteams, und halte damit halt die meisten sachen meinen Soldaten vom Hals.Und wenn man kann jetzt doch entspannt 20 trupps aufs missionsziel setzen die sind überhaupt nicht mehr so hilflos wie damals in der 5. Jetzt können sie immer schießen auf 24 zoll und aufs missionsziel zulaufen und wenn sie dann doch angegriffen werden können sie sogar nochmal schießenOo Also ich verspreche mir viel von dem Imp Codex in der 6. Edi 😀
 
Laut aktuellem Codex stimmt das, sofern er sich nicht weiter als 6 Zoll bwegt hat. Dann darf er sein Turmgeschütz und seine rumpfmontierte Waffe abfeuern. Seitenkanzeln sind da allerdings aussen vor. Die dürfen nur abgefeuert werden wenn der Panzer stationär bleibt und damit automatische Treffer von Nahkämpfern kassiert; also nutzlos.
 
Leman Russ hat da eine oder andere Sonderregel diesbezüglich. Sollte man nicht vergessen.

Ja das sehe ich ähnlich. Leider gibt "lumbering behemoth" uns nur das Recht die Turmwaffe zusätzlich zu der erlaubten abzufeuern, auch wenn es ein Geschütz ist ... ja und das RB sagt: Wenn Geschütz, dann den Rest als Schnappschüsse ... knifflig, wenn man es so drehen will, dann geht die neue Regelung über die Sonderregel, da diese nicht von vollem BF spricht (gabs ja zu derzeit noch nicht).

Ich sehe das erstmal so, dass ich z.B. Bugwaffe nach BF feuern darf und das Geschütz wie gewohnt auch - zusätzlich z.B. Kuppeln mit Schnappern. Stand dazu eigentlich was im FAQ?
 
dann geht die neue Regelung über die Sonderregel, da diese nicht von vollem BF spricht (gabs ja zu derzeit noch nicht).

Sonderregel (Kodex) > RB (ist doch sonst auch immer so) und da "Behäbiger Koloss" sagt, dass man die Turmwaffe immer abfeuern darf unabhängig von dem was man sonst abfeuern darf heißt das für mich: Ich hab mich mit Gefechtsgeschwindigkeit bewegt, was darf ich alles abfeuern ohne Turmwaffe? Danach: ok jetzt sonderregel d.H. + Turmwaffe

Regeltechnisch wird die Turmwaffe doch durch "Behäbiger Koloss" komplett von den anderen Waffen losgelöst --> Egal was ich wie schießen darf, die Turmwaffe kommt dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinen ersten zwei Gefechten in der neuen Edition bin ich total begeistert von Leman Russ Schwadronen. Dadurch dass die Panzer nicht automatisch zerstört sind bei dem ergebnis Lahmgelegt ist man nun in der Lage noch mehr schlagkräftige Panzer in die Unterstützungsauswahl zu packen. Bisher habe ich jeweils 2er Schwadrone gespielt, beim ersten Spiel 2x 08/15 Russen beim 2ten Spiel ein normaler Russ und ein PlasmaRuss. Das Schwadron hat einen exzellenten Damageoutput, hält im Fernkampf viel aus und ist für den Gegner eine ernstzunehmende Bedrohung.

Die größte Schwachstelle meiner Meinung nach ist der Nahkampf...
Bewegte Fahrzeuge auf 3+Treffen ist einfach... naja. Solange ein Fahrzeug im Heck eine 10er Panzerung hat reichen 6 beliebige Soldaten/Marines mit Sprenggranaten aus um zuverlässig mind. 2 Streifschüsse zu landen. Nicht zu nah an den Gegner ranfahren!