Verbannung

Also gestern habe ich leider Skalathrax und Xentar vom Forum ausschließen müssen.

Auslöser hierfür war eine Signatur der Beiden, die versteckte sexuelle Inhalte enthielt. Versteckt deswegen, weil sie auf norwegisch verfasst waren.
Gerade die Sache, dass sie versteckt hat die sache für uns so schwerwiegend gemacht.

Daraufhin wurde Skalathrax vom Forum ausgeschlossen und Xentar hat eine Verwarnung erhalten.
Skalathrax hat schon desöfteren, bereits im alten Forum, gegen die Regeln verstoßen und wurde deshalb gebannt.

Xentar hingegen hatte sich Mühe gegeben sich vernünftig im Forum auszutoben. Das hatte ich den beiden so geschrieben. daraufhin hat sich Xentar eine Signatur zugelegt um Skala zu retten.
Ich habe ihn auf diese Signatur angesprochen und ihm deutlich gemacht, dass Meinungen zu Forumsausschlüssen bitte mit dem betreffenden Mod besprochen werden sollen und nicht in eine Sig gehören.
Xentar hat sich geweigert die Signatur zu entfernen oder zu ändern, daraufin habe ich ihm angedrocht ihn deswegen zu verwarnen. Dies wollte er nicht akzeptieren und ich habe diese Sig entfernt und ihn verwarnt.
Gleichzeitig habe ich ihn daran erinnert, dass dies seine zweite Verwarnung ist und dass es hier üblich ist bei der dritten Verwarnung leider einen Ausschluss aus dem Forum durchzuführen (Zitat aus meiner Mail an Xentar: "Hiermit bist du verwarnt, das allerletzte Mal. Alle Verwarnungen hiernach ziehen leider einen Ausschluss aus dem Forum nach sich"
Daraus ergab ein Wort das andere und ich habe ihn ein weiteres Mal verwarnt und folglich ist so der Ausschluss aus dem Forum wirksam geworden.

Bei weiteren Fragen, Kritiken oder sonstwas schreibt bitte mich direkt an und klärt das mit mir persönlich.
Tut uns und den übrigen Usern aber bitte den Gefallen und öffnet nicht ständig neue Threads zu diesem Thema oder macht tolle Signaturen deswegen.
Das bringt doch wirklich keinen was

Soviel ich weiß gibts in diesem Forum keine offiziellen Regeln, außer Anstand, Höfflichkeit, Ehrlichkeit und Respekt. Im alten gab es Regeln und soviel ich weiß sollten die neu aufgelegt werden.

Leider fehlts aber bei einigen die hier ihre Zeit verbringen scheinbar an einigen dieser Dinge. Das beziehe ich auf User des Forums sowie auf die Mods. Bestimmt werden auf beiden Seiten Fehler gemacht, warum nicht, es ist alles menschlich.

Mich würde interessieren ob Skala (den ich seit ewigen Zeiten im Forum kenne und der auch an viele vernünftige Threads teilgenommen hat) vorher gebeten wurde die Sig zu entfernen oder ob er direkt verbannt wurde.

ich finde es einfach nur noch kindinsch ! leute wegen einer sig zu bannnen !!, ich hab mich niemals von einen der beiden auf den fuss getreten gefühlt. Wo führt sowas hin, zu ner art inquisition àlà 40k ??? nene da würde ich viel lieber andere sehen die das weite suchen als xentar und seinen forumsfreund.

"Moc-der-jetzt-gerade-etwas-empört-ist !"

Originally posted by A-Moc@7. Feb 2004, 15:46
ich finde es einfach nur noch kindinsch ! leute wegen einer sig zu bannnen !!, ich hab mich niemals von einen der beiden auf den fuss getreten gefühlt. Wo führt sowas hin, zu ner art inquisition àlà 40k ??? nene da würde ich viel lieber andere sehen die das weite suchen als xentar und seinen forumsfreund.

"Moc-der-jetzt-gerade-etwas-empört-ist !"
Ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass es wenig bringt, über etwas zu richten, über das man selbst nicht den nötigen Überblick hat.
Wie bereits erwähnt war die Signatur nicht das tragende Argument für die Verbanunngen, sondern lediglich "der Tropfen auf das heisse Bein". Deshalb ist Deine Argumentation nur bedingt gerechtfertigt, A-Moc.

Ich empfinde die Verbannung von Skala zwar weiterhin als Überreaktion, die nich zwingend hätte sein müssen, aber ich versuche zumindest, beide Seiten so objektiv wie möglich zu betrachten. Denn "Kurzschluss"-Posten aufgrund eines temporär erhitzten Gemüts bringt zur Zeit niemandem was.

Und aus diesem Grund verweise ich nochmal auf folgenden link:

>> DER WEG ZUM SEELENFRIEDEN <<

Greg

Bezieht sich das "nackt" nicht eher darauf, dass seine Signatur "nackt" ist??? 😀

Aber...

DIE SIGNATUREN VON SKALTHRAX UND MIR HATTEN NICHTS MIT NUADHU ZU TUN.

Wir standen und stehen in keinem Zusammenhang mit ihm, es war schon unsere eigene Idee... es ging auch nicht darum jemanden zu täuschen... ihr mögt uns jetzt für kindisch halten, aber wir fanden einfach den Klang und die Schreibweise dieser norwegischen Wörter überaus belustigend. Ich verstehe aber auch, dass die Signatur anders aufgefasst wurde, denn eindeutig sexuelle Inhalte verstoßen nunmal wirklich gegen die Netiquette. Dass wir verwarnt und verbannt wurden lag eher damit zusammen, wie unsere Reaktion auf die PM's von Archontin Leddan ausfiel, als man uns aufforderte diese Signaturen zu ändern bzw. es stand fest, dass es Konsequenzen dafür gibt, aber für das Ausmaß waren letztendlich nur wir Beide, Skali und ich, verantwortlich.

Hi,

also ne Verwarnung hätte vielleicht gereicht... Schließlich kann ich auch kein norwegisch 😀

Aber ich kann englisch, un den hier find ich nicht wirklich angebracht:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Rotting Away Is Better Than Being Gay[/b]

Aber wo will man die Grenze ziehen? Sexuelles Geplapper? Political Incorrectness?

Das ist ein echtes Problem für Mods allgemein.... Ich möchte echt nicht in Euren Schuhen stecken... 😛

So, ich meld mich auch mal wieder zu Wort. Also erstmal @Spyke: es gibt hier genug Leute, die sowas entziffern können, da das nicht allzuweit von der Deutschen Sprache weg ist 😉
Ich finde trotzdem, dass die Mods deswegen etwas überreagiert haben. Vor allem mit dem schliessen der Threads. Na ja, auf alle Fälle ist jetzt Xentar wieder da, was mich ziemlich freut!

Ich finde sowas zwar selber nicht schlimm da ich sehr tolerant erzogen wurde aber ich kann verstehen wenn manche leute sowas nicht haben will und ausserdem koennte es sonst frueher oder spaeter passieren das dieses forum ab 18 wird und wir alle son lustiges abo fuer son programm benoetigen mit dem man dann auf seiten ab 18 kann... das halte ich dann nicht fuer noetig oder?
ok ich geb zu es waere seltsam aber es sind schon seltsamere dinge geschehen oder?

Also ich möchte mich hier auch mal zu wort melden...

Ich hab von dem allem nichts erfahren, also kann ich nicht beurteilen wie hart diese Strafe war...

Doch ich frage mich wo die Grenze zwischen zulässiger Sig und unzulässiger Sig ist... Das ist unklar definiert...
Es gibt ja auch Leute(auch unter 16-jährige...) die für einen Kasten Bier umsonst werben... was ist da der Unterschied?

Naja...
Das wollte ich einfach mal kurz sagen und damit hats sich!

Greez und ich muss jetzt pennen gehen...
ju'mal

Nun, es ist aber eine Sache mit einem mehr oder minder gängigen Sprüchlein etwas auszusagen. Diese Signaturen (mit dem Kasten Bier etwa) haben keinem wehgetan und auch niemanden wirklich provoziert.

Ich habe seine Signatur nicht gelesen und kann/will daher auch zu deren Inhalt nichts sagen, allerdings ist es einfach unnötig, solche Dinger zu drehen. Und ich denke, dass man irgendwelche Anspielungen auf gewisse Themen einfach nicht einbauen sollte, sowas gehört einfach zum guten Ton und zur 'pc'.
Wäre dies hier ein amerikanisches Forum hätten die Betreiber im schlimmsten Falle sogar eine Klage am Halse (ich erinner da an diesen Vorfall beim Super Bowl, wegen dieser Lapalie drehen die im Moment richtig am Rad!).

Und wegen sowas eine Verwarnung auszusprechen ist schon im Ermessen der Moderatoren. Zumindest eine Ermahnung wäre da auf alle Fälle angebracht!

Allerdings war Skala bei weitem kein unbeschriebenes Blatt und ich denke nicht, dass eine solche Signatur für einen Bann gereicht hätte. Da gehört immer mehr dazu als dieser Spruch da unten. 😉

Gut, eine Meinung, meine Meinung. 🙂

Ich hab zu dem Thema selbst eigentlich keine Meinung aber zur generellen Verfahrensweise hab ich mal ne Frage:
Wie wollt ihr verhindern, dass gebannte User sich ne neue Emailaddresse zulegen und sich neu anmelden ?
Ich kenne das Problem aus anderen Foren und deshalb frag ich mich wozu die User hier so einen "Aufstand" machen wenn sich der/die Gebannte doch einfach neu anmelden kann ?

@Flatline: Naja, der Sinn des Bannens ist ja, dass er nicht wieder kommt, also wird er nicht an sein "ales Leben" hier anknüpfen können, falls er sich wieder anmeldet.

@Topic: Ich persönlich brache eigentlich keine Forenregeln solange die Macht zu ermahnen und zu bannen in solchen Händen liegt wie hier. Die Mods sind kompetent, nett und machen ihre Arbeit gut. Wenn das übermäßig willkürliche Miesepeter wären, läge die Sache anders aber so wie es momentan aussieht, kann man hier wirklich nicht von einer Inquisition reden. Und das eine Signatur mit sexuellem Inhalt zum Bann führen kann, darauf hätte man auch gut selbst kommen können...
@Norwegisch versteht doch eh keiner: Eine Beleidigung ist eine Beleidung. Es geht um die Intension des Aussprechenden. Wenn ich zu jemandem der kein Deutsch spricht "Dummkopf" sage, habe ich ihn beleidigt. Das er es nicht weis, macht mMn da keinen Unterschied. Und rechtlich doch auch nicht, oder?

Sehr interessantes Problem... :huh: Bevor ich meine Meinung hierzu abgebe, wüsste ich schon ganz gern was er eigentlich genau geschrieben hat... Ich meine, vielleicht interessiert euch meine Meinung gar nicht, aber ich wüsste einfach gern worüber ihr euch (berechtigterweise?) so aufregt. Natürlich nicht wortwörtlich, nur...ungefähr. Vielleicht bin ich auch einfach zu neugierig, seufz!!! 🤔

Und...ähm...was ist eigentlich mit meiner Sig (ihr wisst schon "10 Milliarden Fliegen" und so)? Muss ich mir da jetzt Sorgen machen? 🙁 Muss ich die am Ende ändern? Oder was?!

P.S.: Nur noch 5 TAGE bis zum Stern! Jippie!!! 😀