Verbesserungen durchs FAQ

Interessant, das hätte ich eher als Vorteil gesehen.

Warum: Nungut, wird man halt in der ersten Runde gefordert, dann ist das C aber auch tot und der restliche Trupp wird recht wahrscheinlich in der nächsten Nahkampfphase aufgewischt. Blöd ist natürlich, wenn mehrere Cs beteiligt sind und der Prime dann in mehreren Herausforderungen versumpft. Trotzdem überwiegen die Vorteile aus meiner Sicht deutlich, da er nun 12 Schuss mit guided Hits hat und auch im Nahkampf gezielt nervige Modelle rauspicken kann (Trefferwürfe wiederholen trägt dazu sehr gut bei). Bevor man angreift, schießt der Prime doch sowieso, da kann das gegnerische C auch gut und gerne vor dem Nahkampf hops gehen. Und selbst wenn mehrere Cs einer nach dem anderen fordern, lässt sich das Ende des Nahkampfes mithilfe der Wuchtigen Hiebe einigermaßen steuern; zumindest sinkt dann die Wahrscheinlichkeit, den Nahkampf in der eigenen Runde zu beenden.

Dass unsere Angriff-durch-schwieriges-Gelände-Farce leider weiterhin besteht, war ja leider absehbar, aber alles in allem bin ich mit dem FAQ zufrieden. Zumindest wurden viele offene Fragen geklärt...

Zuletzt bearbeitet:
Oder jemanden, der die Spielergemeinschaft animieren will logischer zu denken...^^
Seh ich nicht so. Es gibt genug schöne Möglichkeiten eine Befestigung zu tyrannidifizieren!
Und was die Absturztests angeht...
Schieß ich mit meiner Wasserpistole auf nen A380 treffe ich aber bei aller liebe, unwahrscheinlich, dass er abstürzt. Logisch finde beides nicht vom Grundgedanken her.

Aber wie wollen denn Tyras eine Flak bedienen? Dann könnte man höchstens ein rein biologisches Waffensystem kreieren.

Bei den Absturztest sehe ich es so: Wenn der Flieger Beschuss ausgesetzt ist, wird er diesem Ausweichen müssen, da jeder Beschuss wichtige Instrumente/Membranen/ähnliches beschädigen kann. Bei diesem Ausweichmanöver kann es auch zu Abstürzen kommen. Passiert in der Realität leider viel zu oft.

Naja, fliegender schwarmtyrant kann auf w9 kommen. Da kann ihn eine s4 Waffe nicht mal mehr wunden, aber UPS abstürzen lassen. Ist so wie wenn ich nen Panzer mit ner kleinkaliber lahmlegen könnte.
Vom Fluggesellschaft her absorbieren tyras mit der Biomasse das komplette wissen von der ziel"Person". Da müssten die nicht nur ne flagg bedienen können (hallo des kann man selbst nen Affen beibringen, oben er was trifft is n anderes Thema) . Und als verbündete hätten sich die necrons super angeboten, die Seele für die einen den Rest für die anderen....perfekte Harmonie.
Aber Hey warum einen regeltechnisch schlecht umgesetzten Kodex nicht noch schlechter machen?

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie wollen denn Tyras eine Flak bedienen? Dann könnte man höchstens ein rein biologisches Waffensystem kreieren.

Gegenfrage: Wie soll ein Screamer of Tzeentch eine Flak bedienen? Oder ein Warp Biest der Dark Eldar? Die könnens, Tyraniden halt wiederum nicht, weil GW einfach nie konsequent ist und sie sich grundsätzlich immer selbst wiedersprechen müssen.

Interessant, das hätte ich eher als Vorteil gesehen.

Ist aber in den Situationen, wo es wirklich relevant ist, eher ein Nachteil. Bei den meisten Space Marines ist es so, dass der Sarge annimmt und weggeholzt wird. Daraufhin entscheiden sich die Space Marines, den Nahkampf automatisch zu verlieren und mit Glück brechen sie vom Nahkampf weg, sammeln sich in der nächsten Runde automatisch und schießen dann mit Plasma, Raketenwerfern oder anderem Gedöns auf den Trygon, bzw. ist dieser durch den Rest der Armee wieder beschießbar.

Gegenfrage: Wie soll ein Screamer of Tzeentch eine Flak bedienen? Oder ein Warp Biest der Dark Eldar? Die könnens, Tyraniden halt wiederum nicht, weil GW einfach nie konsequent ist und sie sich grundsätzlich immer selbst wiedersprechen müssen.

Es geht bei den Tyraniden glaube ich weniger, um die physische Möglichkeit eine Befestigung zu nutzen, sondern um die Tatsache das Tyraniden einfach nur eine Richtung kennen beim Angriff: Vorwärts! In der Regel baut eine Schwarmflotte nun mal keine Festungen, Bunker, Nachschublinien, etc. sondern "scheißt" den Planeten solange mit neuen Truppen zu bis nichts mehr steht. Warum sollte man da also auf Befestigungen zurück greifen?

Tyraniden verteidigen auch kein Territorium, oder müssen sich einer Belagerung stellen. Es gibt einfach kein Szenario bei dem die Käfer je eine Befestigung gebraucht hätten. Und tut mir leid liebe Käferfreunde, aber das ist endlich mal sehr konsequent von GW.

Ok, das wusste ich nicht... das ist nun wirklich sehr inkonsequent und schade für uns. Aber nunja, was will man machen? Ich plädiere in solchen Fällen ja für Hausregeln, selbst GW regt ja dazu an.^^

Es geht bei den Tyraniden glaube ich weniger, um die physische Möglichkeit eine Befestigung zu nutzen, sondern um die Tatsache das Tyraniden einfach nur eine Richtung kennen beim Angriff: Vorwärts! In der Regel baut eine Schwarmflotte nun mal keine Festungen, Bunker, Nachschublinien, etc. sondern "scheißt" den Planeten solange mit neuen Truppen zu bis nichts mehr steht. Warum sollte man da also auf Befestigungen zurück greifen?

Tyraniden verteidigen auch kein Territorium, oder müssen sich einer Belagerung stellen. Es gibt einfach kein Szenario bei dem die Käfer je eine Befestigung gebraucht hätten. Und tut mir leid liebe Käferfreunde, aber das ist endlich mal sehr konsequent von GW.
Jein. Lies dir mal den Hintergrund der Schwarmwachen durch, dann wirst du feststellen, dass die genau das sind, was du hier verneinst.^^

Dann sollten sie auch konsequent weitermachen, allen tyras sturmgranaten verpassen und als Ausgleich zum abwehrfeuer u.ä die tyras 25% mehr auf die platte stellen lassen.
genauso fehlt den tyras flugabwehr..harphie mit schablonenwaffen und Absturz durch s3 Waffen ist der absolute witz

S3-Waffen? Da reicht schon ein besserer Laserpointer in Form der Markerlights der Tau...

Sowas ist ja auch schlecht für die Augen! :shocking: 😀

Nein, aber mal ehrlich. Es bringt doch nichts, wenn wir uns jetzt einen ganzen Thread lang darüber aufregen und ärgern. Klar ist es sch****, aber wir können es nur entweder hinnehmen und danach spielen, oder wir lassen uns Hausregeln dazu einfallen, die einem den Spielspaß auch weiterhin garantieren.

Oder bin ich der einzige, der das so sieht?^^