Verbesserungen durchs FAQ

Das Vox-Relay darf doch auch nicht mehr von uns benutzt werden.^^

Ich persönlich würde mir ja gern eine "Vierlinks-Flak" aus den Kanonen der Schwarmwachen (oder Dornenwürgern oder Biozidkanonen) bauen und das dann eben nach Hausregeln auch (weiterhin) für Tyras erlauben. Ich glaube das würde sehr nice aussehen, wenn man so einen riesen Waffenorganismus anstelle einer Flak verwendet 😀

Wieso denn nicht? Es ist kein Gun Emplacement und keine Emplaced Weapon und folgt seinen eigenen Regeln:
Comm's Relay
Any player with an unengaged model within 2" of a comms relay can re-roll Reserves rolls. If a model is in cover behind a comms relay, it has a 5+ cover save.

Also ich konnte keinen Hinweis darauf finden, dass Absorber Deckung nutzen haben.

hehe man merkt das du bei den Tyras erst jetzt einsteigst, und ich noch nicht trittfest in der 6ten bin,.... Schwärme hatten in der 5ten +1 auf Deckung. Mir ist gerade noch was aufgefallen; Wenn der Gegner die erste Runde hat, kann man auch wenn er danebenschießt "Deckung suchen" und umgeht damit den Instinktiven Verhaltentest in der eigenen Runde 😛

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds dennoch toll das z. B. nachrückende Modelle gegen Tentakelpeitschen mit Ini 1 zuschlagen

Wie kommst du denn da drauf? Wenn das FAQ nicht nochmal geändert wurde, dann steht da doch, dass am Beginn der Kampfphase die Modifikatoren verteilt werden und bis zum Ende der Kampfphase bleiben.

Sprich: Ich steh an ner Peitsche dran, der Träger stirbt --> Immer noch Ini 1
Ich rücke an ne Peitsche anch --> Immernoch eigene Ini.

Das wird erst in der nächsten Kampfphase neu bestimmt.

hehe man merkt das du bei den Tyras erst jetzt einsteigst, und ich noch nicht trittfest in der 6ten bin,.... Schwärme hatten in der 5ten +1 auf Deckung. Mir ist gerade noch was aufgefallen; Wenn der Gegner die erste Runde hat, kann man auch wenn er danebenschießt "Deckung suchen" und umgeht damit den Instinktiven Verhaltentest in der eigenen Runde 😛
Merkt man das? Gut^^ Ich will es auch gar nicht bestreiten 😉

Ich finds dennoch toll das z. B. nachrückende Modelle gegen Tentakelpeitschen mit Ini 1 zuschlagen.

Hast du das selbe FAQ wie wir anderen? Oder entgeht mir die Ironie in deinem Text? Bei mir ist das nämlich genau nicht so. Selbes gilt für Fesselspulen von Necron-Phantomen. Nur sind die auch so schon heftig genug.

Oder reden wir gerade aneinander vorbei? 😵
Also ein Model suchen was viel Hirn zeigt, und als Comrelay benutzen. 🙄
Also im englischen FAQ wird das Comm-Relais nicht genannt :huh:
Darum habe ich ja den FAQ Abschnitt ja auch zitiert, mal schauen wann das wo ergänzt/gelöscht wird, fände ich echt schade drum, wenn man Tyraniden das auch noch nehmen würde. (Fehlt nur noch das wir nich vom DW der Aegislinie profitieren dürfen :fear🙂

Wie kommst du denn da drauf? Wenn das FAQ nicht nochmal geändert wurde, dann steht da doch, dass am Beginn der Kampfphase die Modifikatoren verteilt werden und bis zum Ende der Kampfphase bleiben.

Sprich: Ich steh an ner Peitsche dran, der Träger stirbt --> Immer noch Ini 1
Ich rücke an ne Peitsche anch --> Immernoch eigene Ini.

Das wird erst in der nächsten Kampfphase neu bestimmt.
Hast du das selbe FAQ wie wir anderen? Oder entgeht mir die Ironie in deinem Text? Bei mir ist das nämlich genau nicht so. Selbes gilt für Fesselspulen von Necron-Phantomen. Nur sind die auch so schon heftig genug.

Dann habe ich die Regeln falsch verstanden.
Q: If a model with a lash whip is slain by enemy models not in base
contact and at a higher Initiative step, when do the enemy models that
were initially in base contact and affected by the lash whip (and
therefore reduced to Initiative 1) actually fight? (p83)
A: The effects of the whip coils/lash whips take place at the
beginning of the Fight sub-phase and last until the end of the
Assault phase, so the affected models would still fight at
Initiative step 1 that turn.
(Das hier betrifft Modelle die einen Tentakelpeitschenträger aus 2. Reihe ausgeschaltet haben, in der Runde sind die im Basekontakt immer noch von der Peitsche betroffen)
Q: If a model makes a Pile In move which brings it into base contact
with a model with a lash whip, does it then fight at its normal
Initiative step or must it wait until the Initiative 1 step? (p83)
A: It fights at its normal Initiative 1 step.
Denn für mich liest sich das jetzt genau so wie ich geschrieben hab (oder guckt ihr alles ins deutsche FAQ? Dann habe ich ja ein anderes, ein besseres FAQ! :lol🙂

Ok, das liest sich tatsächlich so.

Ich muss gestehen ich hab nur das deutsche im Kopf und da fehlt glaube ich der 1er.

So sind die Peitschen doch krasser.
Das Problem ist halt nur, das die Kreaturen, die Peitschen bekommen können, es nicht sind... (Schwarmtyrant (ok, der nicht so), Tyrantenwachen, Toxotrophen (Ihr Schweine! :angry🙂, Tyranidenkrieger, Landungssporen (die kommen eh nie zum Einsatz ihrer NKWs!))

Wies scheint ist das englische FAQ anders als das deutsche. Ist das englische nicht aber Unsinn? Da wird gefragt nach entwerder normal oder Inistep 1. Die Antwort ist dann normal Initiative 1 step. Also schlägt das Model mit seinem normal Iniwert von 1 zu???

Im englischen FAQ für Fesselspulen der Necrons steht derselbe Satz ohne die 1. Also schlagen die Nachrücker mit normaler Ini zu.

Britischer Humor würd ich sagen. "Schlagen sie nach ihrer normalen Initiative oder mit Initiative 1 zu?" - "Sie schlagen mit ihrer normalen Initiative 1 zu" 😀

Bei den Wraiths wurde die ganze Ausrüstung erratiert, so dass die zu Beginn in Basekontakt mit dem Modell sein sollen, statt wie bei uns direkt in Basekontakt sind. Und ehrlich gesagt ist es mir schnurzpiepegal wie das bei den Necrons gehandhabt wird, weil ich ja Tyraniden spiele und es nich mein Problem ist, wenn Viecher mit 3+ Rettungswurf und ner miesen Initiative erst später Modelle unter ihr Niveau runterziehen 😉

Die Fesselspulen der Phantome wurden genauso erratiert wie die Tentakelpeitsche, sogar wortgleich. Mit dem einen Unterschied, daß nur im engl FAQ eine 1 mehr steht, die dann zum merkwürdigen Ausdruck "normaler Iniwert 1" führt. Deshalb hab ich das hier angeführ. Sonst sind mir für Tyraausrüstung Necrons auch schnuppe.
Im Übrigen steht in der Erratierung der Peitsche auch genau drin, daß die Ini zu Beginn der Kampfunterphase bei allen Modellen in Basekontakt auf 1 reduziert. Das schließt die Nachrücker eigentlich schon aus.

Die "1" bei den Peitschen für Nachrücker ist ein Tippfehler, wie ich schon in meinem FAQ-Review im Hauptregelforum hingewiesen habe.
Und wer sagt das du recht hast? (Hab jetzt dein FAQ Review nicht gelesen gehabt)

@DEM
Manuelles Feuer ist halt nicht möglich nach engl. FaQ

Dem steht aber immer noch der Errata Teil entgegen der eindeutig ist.

Page 83 – Close Combat Weapon, Lash Whips.
Change the second paragraph to read “Any enemy model that
is in base contact with a Tyranid with one or more lash whips at
the beginning of the Fight sub-phase counts their Initiative
value as 1 until the end of the Assault phase, regardless of their
actual Initiative.”

Dem steht aber immer noch der Errata Teil entgegen der eindeutig ist.

Page 83 – Close Combat Weapon, Lash Whips.
Change the second paragraph to read “Any enemy model that
is in base contact with a Tyranid with one or more lash whips at
the beginning of the Fight sub-phase counts their Initiative
value as 1 until the end of the Assault phase, regardless of their
actual Initiative.”

Ah, den habe ich übersehen, also hat da jemand wieder nicht aufgepasst. Danke! :friends: