Ich könnte mir vorstellen dass genau bei den Steigerungen der Hund begraben liegt.Dank geschickter Steigerungen kann ich mir das bald sparen. 1er Treffer wiederholen haben sie seit der ersten Steigerung. Seit dem letzten spiele haben sie BF2+. Nach dem nächsten Spiel haben sie garantiert WS2+ (ihnen fehlt zum Steigern nur noch ein EP)
Das ist ja genau das was meinen Gegner so frustriert. Wenn ich stehen bleibe treffen meine Einheiten auf die 2+ und vielen haben 1er Treffer wiederholen (das liebe ich, weil es im NK und FK geht). Dann ist der Talon Master noch ein Leutnant und lässt 1er beim verwunden wiederholen. Kombiniert man das alles mit S8 Waffen haben es alle T4 Armeen sehr schwer.
Dann ist meine Armee hauptsächlich auf Beschuss aufgebaut, kann sich aber auch im Nahkampf ganz gut wehren.
Die Aufstellungen Funktionieren einfach.
Wenn man sich die Aussuchen darf und dann die effektivsten nimmt werden Einheiten schnell viel zu stark mMn. Allein mit dem ersten Lvl-Up kann alles in deiner Armee passend +1KG oder +1BF bekommen, das ist einfach mega stark.
Wir haben es bei unsrem Kreuzzug so gemacht, dass die Steigerungen ausgewürfelt werden, aber mit 2W. Damit kommt kein totaler Blödsinn raus (reine Fernkämpfer mit +1 KG oder so), aber Einheiten haben eben nicht automatisch immer das beste und effektivste. Denn manche Armeen können da einfach nicht mithalten. Gerade wenn Ameen mitspielen, die vielleicht noch nicht mal nen 9 Editionscodex haben.
Da kann ich dann die Frustration deiner Gegner schon ein Stück weit verstehen. Die Kreuzzugsregeln sind einfach nicht dafür vorgesehen, mit reinem Effizienzstreben kombiniert zu werden