Verlorene und Verdammte - wie effektiv sind sie?

ich hab bisher 2mal mit ihnen gespielt, aber man kann beide spiele net wirklich ernstnehmen. bei einem habe ich gerademal 500 punkte eingesetzt und war mit marines alliiert und bei dem anderen hatte ich keine chance, weil der gegner sich auf die hälfte meiner armee konzentrieren konnte, während die andere hälfte ewig gebraucht hätte um überhaupt etwas anzurichten.

auf jeden fall ist die armee aber schonmal schön stimmig. werde sie demnächst in kombination mit nem Blutdämon testen 🙄

Moin, moin;

Ich spiel Verlorene und Verdammte und muss sagen das sie sehr stark sind. Mutantenhorden, Dämonenschwärme und Chaosbruten werden mit eigentlich allem im Nahkampf fertig.

Eigentlich gilt je mehr der Gegner auf Nahkampf geht, desto besser ist es für dich. Wenn du quer übers Spielfeld rennen musst, ist es schwieriger, obwohl du deine Mutanten ja auch so schnell machen kannst wie Ganten. Nur ist das dann halt ein bisschen teuer.

Viele sind der Meinung das man sie nicht mit Chaos Marines alliieren sollte, weil sie sowieso schon stark genug sind. Ich bin eigentlich nicht der Meinung, aber um das zu testen muss ich mir erst noch mit meinen Kumpels die Armee tauschen.

Und nicht vergessen, man darf auch die netten Kroot anheuern.

Ich habe eine VuV Armee und auch schon ettliche Spiele hinter mir. Nach Regeln der 4. Edition sind sie eine der besten Armeen des ganzen Spiels. Wenn nicht sogar die beste Armee.
Mutantentrupps, mit zwei versteckten Efäusten und einer versteckten Chaosbrut
ein paar Bessene Marine im Rhino
ein Blutdämon im Bessenen Champion
3 5er Imptrupps mit Laserkanonen
3 Leman Russ

Und das bei 1500 Punkten. Gute Feuerkraft und gute Nahkampfkraft. Dazu die Masse um etwas wegzustecken. Idelae Allrounder

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
mit zwei versteckten Efäusten und einer versteckten Chaosbrut[/b]

wie versteckt? als ausrüstung von rädelsführer oder was?

ich dachte man kann nur einen benutzen?

Jedoch sind keine Allierte zugelassen.[/b]

wieso das ? die alliiertenregeln stehen doch in nem offiziellen codex.

Mit "Versteckt" meine ich, nicht als Ziel auswählbar. Eine efaust für den Rädelsführer, eine für den Chaos Champion, und die Chaobrut als Ausrüstung für den Champ. Das sind 6 Efaust Attacken und W6 S 5 Attacken und dazu ein riesieger W4 Ablativschild.

Man darf pro Verrätereinheit einen Leman Russ einsetzen.

In der Regel sind Leman Russ besser, weil sie mehr aushalten. Die Unterstützungseinheiten einer VuV Armee ziehen immer verdammt viel Feuer, weil es eben wenig andere Fahrzeuge in der Armee gibt.
Wenn man jedoch auf Massenmutanten setzt, dann würde ich eher Geißeln nehmen und sie mit Litaneien des Chaos ausrüsten.

Die Besessenen würde ich entweder mit Flügeln ausstatten, damit der Blutdämon schnell anch vorne kommt oder wenn sie im Rhino sind, mit Dämonischer Schrecken. Das macht sie nicht so teuer und ergänzt die Rest der Armee wirklich gut. Denn 5 Besessene sind teuer und reißen dafür recht wenig. Wenn aber gleichzeitig noch 20 Mutanten im Spiel sind, kommt der -2 Moralmodifikator ganz praktisch.

Wenn ich Nurgle spielen würde, auf jeden Fall einen Aufstrebenden Champion mit Pestsense und Dämonischer Mutation udn Stärke. Ein Modell mit 2 +W6 S5 Attacken, das erst attackiert werden kann, wenn man sich durch 20 W4 Modelle gehackt hat, ist ziemlich heftig. Wenn man noch Punkte hat, ein paar Stacheln geben. Ist natürlich riskant wegen dem MW.
Ansonsten würde ich als Nurglespieler nicht viel anders machen. Natürlich den Großen Verpester als Großen Dämonen und Nurglings als eine Standardeinheit.
Leider ist das Mal des Nurgle das unnützeste Mal in einer VuV Armee, weil der Widerstand durch die Mehrheitsregel eh niemals zum Tragen kommt.
Seuchenzombis halte ich auch für schlecht und ein Mal des Chaos macht eine Mutantenrotte zu teuer. Auch wenn es natürlich stylish wäre.

Hier mal eine Liste die ich so ähnlich vielleicht auf dem nächsten GT einsetze, wenn ein paar Faktoren stimmen und ich mich entschließe, dass es das Wert ist, noch 90 Mutanten anzumalen:

Champion, Energiewaffe, Stärke 42
Hüter der Geheimnisse, Geschenk des Chaos (im Champion der Besessenen) 160
30 Mutanten, Rädelsführer, Energiefaust 205
20 Mutanten, Rädelsführer, Energiefaust 145
20 Mutanten, Rädelsführer, Energiefaust 145
19 Mutanten, Rädelsführer, Energiefaust 139
Geißel, Litaneien des Chaos 165
5 Besessene, Aufstrebender Champion, Dämonenschwingen 175

2000 Punkte

Nx2 meinte aber wohl zu Recht, dass sie ziemlich langweilig sei, auch wenn sie höllisch effektiv ist.

Ich weiß nicht. Gegen den Space Marine Spieler gegen den ich antrete würde die Liste nicht unbedingt bestehen.

Die LandSpeeder knacken die Geißeln in der 2ten Runde. (Spätestens.) von da an halten sie mit ihren Raketenwerfern in die Mutanten rein.
Die Bessesenen gehen in der ersten Runde durch den Beschuss von 4 Plasmakanonen drauf, und Mutanten klappen ja dann doch recht schnell ein, wenn sie Beschossen werden. Und wenn nicht, dann stürmen die Cybots in die Mutanten wenn sie nahe genug rann kommen.

Ich würde sagen der Liste fehlen die E-Fauste in den aufstr. Champions. Das Mal des ung. Chaos oder des Slaneesch, um den Hüter zu beschwören. Und die Verrätertrupps um die Land Speeder/Cybots aus zu nehmen.

(Bin jetzt mal von generischen Space Marines ausgegangen weil das wohl ders Standardt-Gegner ist, gegen entsprchende Transporterarmeen (DarkEldar, Eldar, Heizas, Stahllegion,..) ists natührlich auch essig.)

Aber heiy fast 150 Mutanten. Das sieht sicher richtig krass aus.

Das mit dem Mal habe ich wirklich übersehen. Die müssen natürlich noch damit aufgerüstet werden.

Aber so wie Du es beschreibst wird die Armee sicherlich nicht aufgerieben, denn du vergisst den großen Faktor Gelände. An die Besessenen bekommen mit Sicherheit keine 4 Plasmakanonen eine Sichtlinie. Und gegen Cybots hat jeder Trupp 3 Efaustattacken. Und wirklich zusammenschießen kann man die Armee auch kaum. Da braucht man massig Feuerkraft und da die meisten Turnierarmeen eher mit Raketenwerfern ausgestattet sind, um gegen die allgegenwärtigen Servorüstungen gut zu sein, fehlt es oft an Antinfanteriefeuerkraft.
Und gegen was für Spileer spielst Du, dass sie spätestens in der 2. Runde 3 Geißeln weghauen? Da braucht er sehr viel Glück und hat dann anscheinend seine ganze Sturmkategorien mit Land Speedern vollgehauen.

wo ihr grad beim thema VuVs seid, möcht ich meine aktuelle liste auch mal zur disskusion stellen.
wie ihr vielleicht wisst, hatte ich mal eine 1500p nurgle-vuv-horde, aber mangels spielerfolg und motivation wurde diese eingestampft. da ich die vuvs aber vom konzept her doch gern mag, und die miniaturen auch nicht alle wegwerfen will, zumal die meisten noch nichtmal bemalt sind, habe ich sie neu aufgebaut.
neuer hintergrund, neues farbschema (eine der wichtigsten neuerungen), sowie neue elemente.

also hier nun die ersten 500P:
die stehen so fest und werden jetzt bemalt, aber ich hätt gern vorschläge von euch, wie ich die nächsten 500P gestalten soll, um die armee zu einem schlagkräftigen etwas zu formen.

HQ:
Gulcharandra, der Genmutant:
aufstrebendern Champion mit E-Klauen+Stärke
62P

Standart:
2x 5 Verräter inkl. RakWe+PlasmaWe+Agitator mit zwillingsbolter
2x 78P

6 alliierte Word Bearers CSM mit Mal d u Chaos + Maschinenkanone + Panzerjäger
118P

15 Seuchenzombies (verseuchte fabrikarbeiter)
inkl. Rädelsführer mit e-faust
160

496 Punkte gesamt

was sagt ihr dazu???
änderungsvorschläge bitte in bezug auf die nächsten 500P, dafür stehen unter andrem 1 Leman russ, 5 große mutanten und 1 weiterer, recht änlicher, word bearers trupp zur verfügung. und natürlich alles, was sich eure kranken hirne vorstellen können 😀

@Inquisitor R
Die Word Bearers sind Elite, da sie ein Mal tragen.
Du hast außerdem die mindest Auswahl nicht erreicht, Alliierte Standardeinheiten belegen keine Grundauswahlen, du musst entweder eine volle Einheit Verräter (15 Mann; kA wieso, steht im Codex), eine Einheit Mutanten oder Dämonenschwärme für nehmen.

ich will ja nich drauf rumhacken, aber im codex steht (sinngemäß) geschrieben:
"Jede armee der Verlorenen und Verdammten darf maximal eine Einheit Aufklärer oder EINEN Panzer enthalten."[/b]

nö, steht da nicht drin... du darfst pro trupp verräter 1 beutepanzer aufstellen, das steht da drin....