<div class='quotetop'>ZITAT</div>
und zum andern:
ich denke auch, dass es einige vernachlässigte einheiten gibt:
- Zwergen-Musketen: Sind mit 14 Punkten genau so teuer wie Chaoskrieger. Mit BS3 treffen von den 10 Stück vorne gerade mal 3 auf lange reichweite - 2 verwunden. Bis das Regiment seine Punkte drin hat dauert es 10 Spielrunden (zumal sie sich für den Nahkampf erst umformieren müssen, und dann sind es auch "nur" 10.[/b]
@Dunnagh:
Zwergenmusketen sind teuer, das stimmt, allerdings kann man mit ihnen die Punkte gut wieder rausholen denn man darf nicht nur den Schaden betrachten den sie verursachen. Nebenbei, stell dir mal vor, die schießenen nen auserkorenen Chaosritter weg oder nen Streitwagen oder so.
😉
Was ich sagen wollte, man muß auch bedenken, daß wenn 10 Mann innerhalb von 3 Spielzügen so 10 Modelle wegschießen (Widerstand 3) oder so dann bedeutet das im Normalfall immer Gliederbonusverlust beim gegnerischen Regiment und man hat es also leichter, dieses dann im Nahkampf komplett zu vernichten. So haben die Schützen vielleicht nicht ihre Punkte so gesehen reingeholt aber das ist auch garnicht ihre Aufgabe. Sie sollen Regimenter nur soweit dezimieren, daß man sie im Nahkampf leichter angehen kann.
@Hammerträger
Und welche anderen Generäle hat so eine Zwergenarmee ? Wenn jemand nen Runenmeister kauft dann doch wohl hoffentlich nur um den Amboss einzusetzen. Tragen die Hammerträger neuerdings den Amboss durch die Gegend ? Und seit wann sich Slayer-Chars Hammerträgern anschließen dürfen ist mir auch nicht bekannt.
[/b]
Jetzt versucht doch nicht die Hammerträger schlechter zu reden als sie sind. In wievielen von 100 Zwergenarmeen ist denn kein König drin, der in die Hammerträger gestellt wird ? In dreien ? Oder doch 5 ?
[/b]
@Gantus Insolventus:
Sorry aber das ist echt schwach! Man muß als General nicht immer nen Kommandanten einsetzen! Wie wärs denn bei 1500 pts mit nem Thain als General (Beispiel)!?! Generell setze ich auch bei 2000 pts nicht immer nen König ein da der recht teuer ist und viel zu leicht umgangen werden kann. Da ist mir ein Thain als General lieber und dazu ne Armeestandarte.
Und es ist total quatsch, daß in jeder 2000 pts Zwergenarmee nen Regiment Hammerträger ist mit König. Ganz einfach weil solch ein Regiment viel zuviel kostet! Schonmal mindestens 275 pts für nen ordentlichen König, 200 für nen minimal ausgerüsteten. Dann schonaml an die 365 pts für 19 Hammerträger mit Kommandoeinheit, Schilden und der Langsamkeitsrune (ist Pflicht). Das sind dann insgesamt schonmal mindestens 565 pts für 1 Regiment mit Held!!! 1/4 der Armee und das ist bei Zwergen taktischer Selbstmord. Denn ein kluger Gegner wird dieses Regiment umgehen und es solange mit Beschuß oder Magie beharken wie er kann um ihm dann den Rest zu geben im Nahkampf. Oder aber er greift mit nem Breaker an, schlägt den König tot wenn er es vermag (Vampire mit Todesstoß können das recht gut oder Chaoslord mit Stärke 7 etc.). Dann rennen die Hammerträger daraufhin weg. Generell, Angstverursachende Gegner sind ein Grauß, die brauchen den Nahkampf nur mal um 1 zu gewinnen, was sehr leicht ist und schon ist das komplette Regiment mal eben überrannt.
Zwergenbreaker, wie dieses Regiment eines ist, bringes es einfach nicht da sie zu teuer sind und zu langsam. Es ist besser wenn man sich bei Zwergen auf Klankrieger und billigere Eliteeinheiten stützt wie Slayer oder Eisenbrecher. Und beim König siehts genauso aus, er ist gut aber eben nicht sehr gut so wie Chaoslords etc. und zieht gegen diese deshalb eigentlich immer den Kürzeren.
Es ist in einer Zwergenarmee besser sich auf seine Kriegsmaschinen, Regimenter, vielen Helden und ne Armeestandarte zu verlassen als auf 1 teures Regiment mit nem teuren König.
Denn so bringt dir ne Armeestandarte mit Stromni Rotbarts Meisterrune im Nahkampf mehr als ein König, da sie innerhalb von 12" zu gebrauchen ist und wenn man mehrere Zwergenregimenter in 1 Nahkampf schickt dann wird man diesen Nahkampf eigentlich immer gewinnen.
Nicht jede Armee braucht nen Kommandanten um gut zu sein und Zwerge sind solch eine Armee. Ich spiele sie auf Turnieren und das meistens ohne König und es hat bisher immer gut geklappt (das letzte mit König habe ich sogar verloren weil er immer umgangen wurde <_< ). Man darf als Zwerg eben keine Punkte an einem Ort geballt hinstellen da dies einem das Spiel kostet bzw. kosten kann, man ist einfach zu langsam um solch ein teures Regiment wirklich gut nutzen zu können.
So, ich hoffe ich habe jetzt einiges geklärt.