Verrückte Schilder

Also diese Verkehrsschilder im Beispiel, die müssen dringend weg. Erklär mir mal einer, wofür man auch nur eins der Dinger brauchen kann.

'beschrankter Bahnübergang, vorsicht' - na sollte mich da nicht irgendwie auch schon die SCHRANKE and em BAHNÜBERGANG drauf hinweisen?

'vorsicht, Glätte' - !? ....sofern es nass ist, und friert, ja, klar. Das gilt halt grade mal überall.

Oder dieses Zweite, alternative Fussgängerüberwegsschild. Da gibts doch eins, in blau, das steht ja auch da.

Oder der Parkplatz, von dem aus man loswandern kann. Das muss schon sein, so n Schild, aufgrund der vielen Parkplätze, von denen aus man nicht loslaufen darf.

Also was man an der Abschaffung schade finden kann, das fällt mir schwer zu verstehen. Aber ich hab da keine Bedenken. Wir haben noch nie Bürokratie abgeschafft, genausowenig, wie vollendet sinnlose Winzkreuzungen unbedingt ampelgeregelt sein müssen, und immernoch die hälfte Leute beim Hineinfahren in den Kreisverkehr rechts blinkt.

Also was man an der Abschaffung schade finden kann, das fällt mir schwer zu verstehen. Aber ich hab da keine Bedenken. Wir haben noch nie Bürokratie abgeschafft, genausowenig, wie vollendet sinnlose Winzkreuzungen unbedingt ampelgeregelt sein müssen, und immernoch die hälfte Leute beim Hineinfahren in den Kreisverkehr rechts blinkt.

Ich persönlich glaube ja, daß ohne Schilder im deutschen Straßenverkehr nicht viel geht.

Bei uns im Kaff haben wir auf einer Hauptverkehrstraße einen Reissverschlussverkehr, der direkt in einen Kreisverkehr übergeht. Gut, zwischen Reißverschluß und Kreis haben sie noch eine Fußgängerampel gequetscht. Das ist Krieg pur. Man sollte ja der Meinung sein, daß abwechselndes einordnen mit eines der simpelsten Dinge im Straßenverkehr sein sollte. Pustekuchen.

Gut, man muss aber auch sagen, daß nicht an jede Kreuzung mit einer Auslastung von 3 Pkw/Tag einen kreisverkehr benötigt. Die sollten wahrscheinlich auch nicht ganz so inflationär eingesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn n Schild an der Unfähigkeit der Leute, den Reissverschluss zu machen, gross ändern?

Und ich bin pro - Kreisverkehr. Man is nämlich 10 mal schneller drüber, zumindest in der Gegend mit Nestern so bis 50.000 Einwohner.
Ich hasse es einfach mitten in der Nacht an ner vollkommen leeren Kreuzung zu stehen, weil rot ist, und keiner so clever war, die Ampel um 8 mal auszumachen.
Alles leer links, alles leer rechts. Grüner Pfeil? Fehlanzeige. <_<

Die kosten nämlich auch keine sechsstellige Summe in der Anschaffung der Lichtanlage, zusammen mit ner fünfstelligen an Wartung dann jedes Jahr für Siemens. Zahlt alles die Gemeinde, die für die Kröten auch ne Kindergartenerzieherin einstellen könnte.

Es is halt leider so, dass so n Tiefbauamt irgendwas zu tun haben muss. Dann sind die Kriegsschäden irgendwann behoben, und dann gehen die auf die Suche, wo sie nicht noch ein Schild aufstellen könnten, oder ne Ampel installieren. So n Amt muss sich ja schliesslich rechtfertigen, sonst geht nächstes Jahr das Budget flöten.
Ihr sucht schwachsinnige Schilder? Geht einfach ma vor die Tür.

Die Schilder ändern nicht unbedingt etwas an der Unfähigkeit der Leute.
Man sollte halt schlicht Situationen vermeiden in denen es darauf ankommt rücksichtsvoll und selbständig zu handeln. Irgendwie scheinen viele Autofahrer mit sowas nicht zu rande zu kommen.

Na ja, wenn das Tiefbauamt keine Schilder und Ampeln mehr aufstellen können basteln sie halt irgendwo einen kreisverkehr hin. Kein großer Unterschied. Die finden schon eine Beschäftigung.
Gefühlt machen die das momentan eh lieber als irgenwo Schilder zu pflanzen. 😀
Und ob das Planen und Bauen inklusive Rückbau 6 monate später jetzt unbedingt kostenschonend ist sei mal dahingestellt. Allein bei uns im Kreis fallen mir da spontan 8 beispiele in den letzten 2 Jahren ein. Mit Ampeln versehen waren davon vorher nur 2.

Klar an den richtigen Stellen und vernünftig geplant sind Kreisverkehre(?) was schönes. So wie die Dinger aber immer öfter umgesetzt werden ist es Geldverschwendung.

This%20sign%20has%20sharp%20edges.jpg