Ich finde, viele von Euch sehen das zu verkniffen. 🙂 Das ist immer noch ein Spiel, kein Beruf. Und wenn man gegeneinander spielt, geht es doch in erster Linie um Spaß, nicht um Geld.
Ich spiele schon (mit einigen Pausen dazwischen) verdammt lange 40K (seit 1987) und habe immer nur die Figuren gespielt, die ich schön und interessant fand. Und, oh Wunder, die meisten meiner Gegner auch. Ich habe verdammt oft die Hucke voll bekommen, aber ich habe, mit Ausnahme eines Abends, als meine Verlorenen und Verdammten von der Death Guard meines Gegners aufgrund der Tatsache, dass ich fast nur 1er gewürfelt habe, dermaßen eingeatmet wurden, dass ich in 2 Turns platt war, immer großen Spaß gehabt (an dem Abend habe ich zum ersten und letzten Mal in meinem Leben meine Würfel und auch ein paar meiner Figuren an die Wand geworfen). Auch wenn meine Orks im Nuklear- oder Giftgas-Inferno der Imperialen Garde geschmolzen sind wie Butter in der Sonne (1ste Edition) oder sich Dante im Alleingang durch meine komplette Imperiale Armee geschnetzelt hat, während sich mein Großinquisitor im ersten Turn im eigenen Rhino selbst tötete (2te Edition) oder, oder. Es war immer ein großer Spaß. Hauptsache geile Minis auf dem Tisch und ordentlich Bier und Brezel. Ich habe in 25 Jahren nicht ein einziges Turnier besucht, ich hatte auch nie das Verlangen danach. Und wenn man ein HQ, ein paar Standards und eine vernünftige Unterstützung hat, kann man mit allem zumindest um sein Leben kämpfen. Ich habe schon mit 20 Gretchins mit Schrotflinten einen Angriff von Assault Marines mit Sprungmodulen erfolgreich abgewehrt. Bei diesem Spiel kann alles passieren (weil es eine Glückskomponente hat, nämlich die Würfel), und es passiert auch alles. Das Spiel ist selbstverständlich IMBA – das Leben ist es auch. Wer ein ausgeglichenes Strategiespiel sucht, sollte es mal mit Schach probieren. Auch dafür gibt es schöne Figuren. Selbst Space Hulk ist IMBA. Aber die GW Spiele machen großen Spaß, weil der Hintergrund unglaublich dicht ist und die Figuren (von Grütze wie 90% der 2nd Edition Figuren abgesehen) schweinegeil sind. Also, probiert aus, was Euch in den Sinn kommt, und sch... auf die Armeelisten. Alles geht. Der Weg ist das Ziel. Und alles nur ein Spiel. :lol: