8. Edition Versuch mit zwergen anzufangen

Also eine Zwergenarmee ohne Schützen? Befremdlich 😉 Nein also wirklich, die Schützen sind doch auch im Nahkampf zu gebrauchen, mehr als bei allen anderen Armeen. Ich hab auch ein Slayerheer - und glaubs mir, die Schützen fehlen 😉

Und damit du nicht zu schnell die Lust an den Kleinen verlierst, wirst Du Dir so oder so noch alternativen zulegen müssen. Eine groß abwechslungsreiche Spielweise kannst du bei den kleinen mit einer festen Armee fast vergessen.

20er Blöcke zum Anfang sind OK. Ich bin dank der 8. Edi jetzt mittlerweile zu 25er umgestiegen, damit ich ggf. den Gliederbonus zumindest auch in der 1. Runde noch hab 😉

Wie wärs denn mit 1xLangbärten, 1xKlankriegern, 1xIronbreaker, Schützen nach Wahl, König + 2 Charaktere, ne Steinschleuder und dann noch den Rest auffüllen mit whatever (orgel,noch mehr KK noch mehr Schützen, Bergwerker....).

Da hast Du bei den LB,KK,Schützen (sofern Brüster) immer die Möglichkeit nach Bedarf mit 2HW auszurüsten (Das Einverständnis Deiner Gegner vorausgesetzt, dass nicht jedes Modell das darstellen muss wie es ausgerüstet ist).

das mit 25 er blöcken klingt gut gefällt mir.
allso sollten auch die normalen kk 2handwaffen haben weil gegen starke oder erstschlaggegenr die eh das nachsehn haben und so eher noch welche mit in den tod nehmen richtig?
eisenbrecher will ich auf jeden fall drinn haben und langbärte auch(1hand und schild oder 2 handwaffe)?grollschleuder ebenso(da spezielle runen drauf?)
lohnt sich kleine blöcke hammerträger oder dann lieber keine?lg und danke euch

So isses, warum nicht ordentlich zurück schlagen wenns eh nur ums zurück geht 😉 Der Gegner soll sich ruhig vorm Echo fürchten (KK)...
Langbärte je nach Einsatz und Gegner - gegen die W3 völker reicht auch S4 find ich; die Pkt kannst woanders investieren.

Ich spiel die Schleuder meistens mit einer DS-Rune (also S4) und einer Genauigkeitsrune (sicher is sicher 😉), des reicht dann auch an Pkt.

Du kannst natürlich 10er Blöcke HT mitnehmen um ggf. mal einen Flankenangriff durchzuführen, aber ich hab bisher damit gleich 0 Erfahrung. Lieber Schützen. Kannst ja Brüster mit 2HW nehmen, die können auch nen ganz guten Flankenschutz/-angriff bieten.
Gibts keine Gelegenheit dafür dürfen sie halt nur ballern, schade aber auch 😉

1 Kommandant: 286 Pkt. 14.2%
2 Helden: 241 Pkt. 12.0%
4 Kerneinheiten: 845 Pkt. 42.2%
2 Eliteeinheiten: 501 Pkt. 25.0%
1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 6.0%

*************** 1 Kommandant ***************

König
- General
- Zweihandwaffe
- Schildträger
+ - 2 x Wutrune
- 1 x Rune der Unverwundbarkeit
- 1 x Meisterrune des Trotzes
- - - > 286 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Thain
+ - 1 x Gromril-Meisterrune
+ Armeestandartenträger
- - - > 115 Punkte

Runenschmied
- Zweihandwaffe
- Schild
+ - 2 x Magiebannende Rune
- - - > 126 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

25 Klankrieger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 250 Punkte

25 Langbärte
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 325 Punkte

10 Armbrustschützen
- Zweihandwaffen
- - - > 130 Punkte

10 Musketenschützen
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

27 Eisenbrecher
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - 1 x Kampfrune
- - - > 406 Punkte

Grollschleuder
- Maschinist
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 1993
so nun hab ich mal die liste etwas geändert lasst mal hören ob die so was taugen würde.
danke euch

König
- General
- Zweihandwaffe
- Schildträger
+ - 2 x Wutrune
</p>
Funktioniert so leider nicht da die Wut-Runen die Zweihändereigenschaften negiert also musst du noch diese Rune kaufen, welche dir die Waffeneigenschaften erhält, frag mich jetz nich wie die heißt aber die steht bei den Waffenrunen mit dabei. Eins oder zwei unter der Schmetterrune.

Warum 27 Brecher? mach 25 und kauf der Schleuder noch was nettes. Ansonsten klingt das Ganze recht ordentlich. Ich hab die Pkt grad nicht im Kopf, aber für die 2 Brecher, Deine restlichen 7 Pkt und die ZHW von den Brüstern müsstest du eigtl. die KK oder die LB's mit ZHW ausrüsten können...?!

</p>
Funktioniert so leider nicht da die Wut-Runen die Zweihändereigenschaften negiert also musst du noch diese Rune kaufen, welche dir die Waffeneigenschaften erhält, frag mich jetz nich wie die heißt aber die steht bei den Waffenrunen mit dabei. Eins oder zwei unter der Schmetterrune.

Ich schmeiss da mal ne Zwischenfrage rein (will deswegen nicht extra nen Tread aufmachen).
Wie ist das bei den Slayer Chars?
Ich meine die können ja ständig die Waffe nach Bedarf wechseln von 2Handwaffe und 2 Handwaffen.

Sparen die sich die ich sage mal Zusatzkosten der Meisterrune?

Wie meinst du das genau?

Ich hab die Frage jetzt so verstanden- wenn du Runen auf ne Waffe draufklebst, dann werden alle waffenspezifischen Sonderregeln negiert (Zweihänder werden wie Handwaffe behandelt + den Runeneffekt). So wäre es auch bei Slayern- sprich Rune drauf und du hast ne Handwaffe und dafür keine Option mehr auf eine Zweihandwaffe.

Was jedoch interessant bei Slayern ist, ist die Tatsache, dass sie auf die 4+ verwunden (auch mit magischen Waffen). Sprich papp denen die Meisterrune des Schadens drauf und evtl. ne Brandrune und geh Monster und solches Zeugs jagen. Du dürftest sogar noch vor den Monstern zuschlagen.

Das steht auch bei den Slayerregeln mit dabei, haste Runen-ding, musste des auch hernehmen... Ferner gibts ja auch die Regel im RB die da glaub ich lautet "Ich benutze das hier" oder so ähnlich... vielleicht hab ich auch schlecht geträumt... 😉

Die Slayerregel bzgl. dem Verwunden bleibt.