Versteh ich Dich richtig: Das wurde ausdrücklich so in den neuen Büchern geschrieben? Ist dann ja mit Begründung OK, nur habe ich diese Romane nicht gelesen; daher meine Nachfrage....😉
Da wir hier ja im Bereich "WH40K Hintergrund" sind, mal mein Senf dazu:
Es bleibt ein wenig widersprüchlich!
Der Codex Astartes wurde doch explizit unter dem Eindruck der Horus Häresie geschrieben, und man wollte mit dem Aufteilen der Legionen vermeiden, dass es jemals wieder eine Einzelperson gibt, die mit ihrer "Hausmacht" allein das Imperium selbst gefährden kann. Sonderlich beliebt bei allen loyalen Legionen war diese Maßnahme ja nicht wirklich.
Wenn nun die Jungs von GW was anderes schreiben, dann macht das einerseits erzählerisch Sinn, andererseits negiert es nicht nur ein paar Marginalien im Entstehungsprozess der "modernen" SM-Orden, sondern eine der absoluten Grundlagen!
Wenn es noch aktuell ist, dann sind die UM im Moment ca. 12K Mann stark und im Zweifel werden sich die "berühmten" 66% aller Orden, die auf die UM zurückzuführen sind, zu "ihrem" Primarchen bekennen, wenn es hart auf hart kommt.
Ich mag mich täuschen, aber so eine Machtposition hatte doch nicht mal Horus im Vergleich!?😀
Wäre ich einer der vier Chaosgötter, würde ich einiges dafür tun, um Papa Schlumpf für die richtige Sache zu überzeugen...:chaos::rock:
puh mein guter, ich würde dir dringend empfehlen dann mal ein wenig hintergrund nachzuholen damit man nicht alles nochmal durchgehen muss
😎
du darfst bei den damaligen entscheidungen halt auch nicht den jeweiligen zeitgeist vergessen. die brüder waren sich, selbst wenn manche gut miteinander auskamen, im kern IMMER kontrahenten. im ansatz sind sich einige vielleicht ähnlich aber unterm strich wollten die meisten eben doch ihr eigenes ding durchziehen, so wie sie es für richtig hielten - egal obs da 17 brüder gab die was anderes wollten
😉
aus dem grund wurden die legionen dann auch in der zweiten gründung geteilt, ähnlich wie römischen legionen ja auch nicht so gern in rom gesehen wurden, damit sich nicht jeder hans wurst spontan mal mit gemetzel selbst zum kaiser krönt.
das waren taten die zur DAMALIGEN zeit absolut richtig waren, die operative gewalt wurde komplett dem senat übergeben und vorkehrungen getroffen das es zu keinem militärputsch mehr kommen kann.
jetzt spuhlen wir das band mal fix 10.000 jahre vorwärts, rattern im schnelldurchlauf vor was für kacke überall am dampfen ist und erkennen: es wär super wenn wir noch legionen hätten, haben wir aber nicht, also machen wir mit dem was wir haben das was geht!
typischer gulliman move, nix besonderes. das "abschalten" des codex astartes negiert damit keinesfalls irgendwas im entstehungsprozess der orden, effektiv ist es einfach hochgradig veraltert und wird sicherlich von robby überarbeitet werden, wenn er fertig mit der weltrettung ist. oder er grade von a nach b reist. insgesamt wird das wohl weniger eine von ihm geführte abendliche bücherverbrennung sein sondern die klare ansage: mein werk ist nicht in reines adamantium geätzt sondern ein flexibles leitwerk darstellen von dem ihr GERNE auch mal kreativ abweichen dürft (und mir dann eine kopie eurer taten zukommen lasst).
horus hatte übrigens deutlich mehr legionäre zu seiner verfügung als 1x000. hängen wir mal grob 2 nullen dran plus der damals deutlich besseren rekrutierungsmöglichkeiten, von massenhaft schmiedewelten mal ganz abgesehen
😛
- - - Aktualisiert - - -
Danke für Deine Infos!😉
D.h. es gibt/gab aktuell einen SM-Orden in der Größe von 10K namens "Greyshields"?😱
Ich will da erstmal garnicht vom fluff her drüber werten; aber mich überraschen diese Entwicklungen in den neuen Büchern schon etwas!
nein. die greyshields sind quasi die bobs die er grade nach rechts und links mit der gießkanne verteilt