Verteilung/Aufteilung der Primaris

In der DA Romanreihe wird dieses CSM sind "mächtiger" ding recht einleuchtend erklärt.

Da kommt die Aussage von Cypher das es nicht verwunderlich ist wenn ein Marine gegen einen CSM im 1:1 verliert, schließlich hatte der CSM 10k Jahre Zeit zum Trainieren.

In den Romanen sind die CSM nicht unbedingt besser als Marines sondern nur erfahrener.

Um mich mal kurz in die Horus vs. Rob Diskussion einzuschalten:
Natürlich hat @Armanis recht. Man kann jetzt, auch wenn man mehr Marines unter seinem Befehl hat nicht einfach einen neuen lustigen Kreuzzug ausrufen und starten da das Imperium an allen Seiten, sowie innen und außen verteidigt werden muss.

Als zusätzlicher Anstoß zur Schlagkraft möchte ich noch sagen, dass in einigen Büchern auch immer von der imposanten Erscheinung der Chaos-Marines gesprochen wird. Diese werden den loyalen 40k Marines als übermächtig dargestellt. So dass zu vermuten bleibt ob Primaris-Marines nicht eher den 30k und jetzt ursprünglichen Chaos-Marines eher der Physis nach entsprechen. Daher auch wieder die Frage ob 1.0Mio Marines aus dem 30. Jahrtausend nicht mindestens genauso stark sind wie 1.25Mio 40k Marines.
Da die alten arkanen und klobigen Rüstungen auch immer als äußerst widerstandsfähig Beschrieben werden.

die Chaos Marines sind durch den Warp und die Verorbenheit des chaos so viel stärker geworden. Steht auch irgendwo in den Büchern...

- - - Aktualisiert - - -

In den Romanen sind die CSM nicht unbedingt besser als Marines sondern nur erfahrener.

ich hab das anders gelesen. Aber wahrscheinlich stimmt beides irgendwie.

Hallo

Denke verallgemeinert kann man nicht unbedingt sagen das ein CSM einen normalen Marine unbedingt überlegen ist.
Denke das hängt teilweise schon sehr mit der Bande Kampfgruppe oder was auch immer zusammen dazu,
könnte man mehr oder weniger auch sagen der Rang oder wie weit er in der Gunst eines Chaos Gottes steht.

In den Night Lords Büchern kann man das denke ich sehr gut sehen.
Die haben sich eher weniger dem Chaos verschrieben als andere CSM.
Deren Rüstungen wurden eher notdürftig repariert mit eben den Teilen die sie halt auf dem Schlachtfeld erbeuten konnten.
Auch da sie sich viel im Warp aufgehalten haben wahren für sie das keine gefühlten 10000 Jahre,
sondern mehr 300 Jahre. Da könnte ein Standard Marine auch noch gut mithalten.
Dahingegen hatten die Roten Korsaren eine ausgezeichnete Versorgung.
Die Night Lords haben die Korsaren aber auch damit aufgezogen das welcher solcher Dünnblütiger Abstammung doch lieber vor ihnen auf die Knie gehen sollten. 😀
Ob die Geensat über die Zeit zwangsläufig schlechter wird weiß ich nicht.

Dann ist die Sache welchem Chaos Gott ist man verschworen.
Ein seuchen Marin oder TS hält sicherlich mehr aus aber beide sind auch viel langsamer beschrieben als der normale Marine.
Jemand der Khorne dient ist vermutlich stärker aber blind vor Wut.
Ein Noise Marine ist sicherlich schneller als ein normaler Marine aber weiss nicht zu sehr damit beschäftigt an Blumen zu riechen oder Koks zu kochen um richtig zu kämpfen.
Oder Warp Talons wurden in Traitors Hate mehr wie Tiere beschrieben.

Denke das ganze ist nicht immer so leicht zu vergleichen und Chaos kann auch Nachteile haben.

@Khraal:

Wurde das wirklich so formuliert? Dass würde ja dann bedeuten, dass die Ultramarines mindestens 10K Primaris in ihren Reihen hätten, und insgesamt auf ca. 11K Gesamtstärke kämen?!😱hmy:

Ist schon ein ziemlicher Bruch des Codex Astartes, den Gully ja schließlich selber vollendet hat...

Die "Ungezählten Söhne" oder halt die "Grauschilde" zählen mehrere zehntausend Primaris-Marines. Die meisten davon sind UM-Primaris, aber es gibt auch tausende Blood Angels, Space Wolves, usw. Während des Kreuzzuges kämpften sie als vereinte Streitmacht. Später wurden viele Primaris auf andere Orden verteilt, ausgelöschte Orden neu aufgebaut und einige neue Orden gegründet.

Aber auch nach der ganzen Verteilungsaktion blieben noch rund 10.000 UM-Primaris übrig. Später hat Guilliman noch acht neue UM-Primaris-Orden gegründet die in Ultramar stationiert wurden.

Dante bekam von Guilliman mehrere tausend Blood Angels um seinen eigenen Orden und die Nachfolgeorden der Blood Angels neu aufzubauen. Gabriel Seth von den Flesh Tearers meinte das die BA-Primaris im Wahrheit UMs in roten Rüstungen wären. Sicherlich übertrieben, aber die Primaris sind halt neu und kennen nur Guilliman. Sie haben 100 oder mehr Jahre Seite an Seite gekämpft und dabei haben sie trotz Unterschieden in der Gensaat eine sehr enge Bruderschaft gebildet.

... Denke das ganze ist nicht immer so leicht zu vergleichen und Chaos kann auch Nachteile haben.

Ja, das ist so. Im Roman "Herren der Stille" und auch in den Nighlords Romanen wird das gut beschrieben. Die CSMs sind zwar erfahrener und verfügen teilweise über mächtige Fähigkeiten, aber ihre Ausrüstung ist eher schlecht und sie sind meist zahlenmässig unterlegen. Und im 1:1 gegen loyale SMs gewinnen sie auch nicht immer. In "Herren der Stille" wird ein hochrangiger CSM von einem SM-Ordensmeister regelrecht massakriert.

Sei bitte so freundlich und benenne die Textpassage, die diese These andeutet - Quelle, Kapitel, Seite - ich kann mich an dieses Details leider nicht mehr erinnern...

Roman "Das Dunkle Imperium", Ausgabe von 2018, Kapitel 15 "Grauschild", von Seite 261 bis 280.

Auf Seite 245 erfährt man das sich 20.000 Primaris Marines bei Guilliman befinden. Das die UMs in der Überzahl sind erfährt man auf Seite 274.

Die "Ungezählten Söhne" oder halt die "Grauschilde" zählen mehrere zehntausend Primaris-Marines. Die meisten davon sind UM-Primaris, aber es gibt auch tausende Blood Angels, Space Wolves, usw. Während des Kreuzzuges kämpften sie als vereinte Streitmacht. Später wurden viele Primaris auf andere Orden verteilt, ausgelöschte Orden neu aufgebaut und einige neue Orden gegründet.

Aber auch nach der ganzen Verteilungsaktion blieben noch rund 10.000 UM-Primaris übrig. Später hat Guilliman noch acht neue UM-Primaris-Orden gegründet die in Ultramar stationiert wurden.

Dante bekam von Guilliman mehrere tausend Blood Angels um seinen eigenen Orden und die Nachfolgeorden der Blood Angels neu aufzubauen. Gabriel Seth von den Flesh Tearers meinte das die BA-Primaris im Wahrheit UMs in roten Rüstungen wären. Sicherlich übertrieben, aber die Primaris sind halt neu und kennen nur Guilliman. Sie haben 100 oder mehr Jahre Seite an Seite gekämpft und dabei haben sie trotz Unterschieden in der Gensaat eine sehr enge Bruderschaft gebildet.

Ja, das ist so. Im Roman "Herren der Stille" und auch in den Nighlords Romanen wird das gut beschrieben. Die CSMs sind zwar erfahrener und verfügen teilweise über mächtige Fähigkeiten, aber ihre Ausrüstung ist eher schlecht und sie sind meist zahlenmässig unterlegen. Und im 1:1 gegen loyale SMs gewinnen sie auch nicht immer. In "Herren der Stille" wird ein hochrangiger CSM von einem SM-Ordensmeister regelrecht massakriert.

Auch Dir Danke für die Infos!

Bezüglich der "Wertigkeit" von CSM gegen SM: In dem 1./2. Band der "Ragnar Blackmane"-Reihe trifft unser aller Held doch auch recht früh auf ein paar Thousand Sons. Und DA ist deutlich, dass zumindest für William King der Grundsatz gilt: "Erfahrung schlägt Anzahl und Ausrüstung".
Muss aber nicht für alle Romane gelten...😉

Bei anderen Romanen finde ich es zB äußerst langweilig, wenn ein "berühmter" CSM auf einen normalen Chaptermaster oder Kompanie-Captain trifft. Da kann man dann schon erahnen, wie der Spass ausgeht:
ZB in der Reihe mit den Silver Skulls: Da wird dann lange der Captain der 4. (?) Kompanie als Gegenspieler zu Huron Blackheart aufgebaut, nur um dann erwartungsgemäß im Zweikampf zu fallen. So richtig überraschend kam das jetzt nicht, vor allem wenn nur einer von den beiden Herrn im jeweiligen Codex als Charaktermodel auftaucht...😀 Ist ein bisschen wie bei den Mannschaftsgraden bei Star Trek....

Die Frage lässt sich mE halt nicht wirklich abschließend beantworten, sondern ist immer abhängig davon, welche Antwort dem jeweiligen Autoren aktuelle am besten für seine Geschichte in den Kram passt.

Und daran wird sich auch mit dem Auftauchen der Primaris Marines vermutlich erstmal nichts ändern.😉

... Die Frage lässt sich mE halt nicht wirklich abschließend beantworten, sondern ist immer abhängig davon, welche Antwort dem jeweiligen Autoren aktuelle am besten für seine Geschichte in den Kram passt.

Und daran wird sich auch mit dem Auftauchen der Primaris Marines vermutlich erstmal nichts ändern.😉

Ja, so sehe ich das auch. Mir gefällt der Ansatz wie in "Die Herren der Stille" oder in den Nightlords Romanen. Die CSMs sind dort mächtig aber nicht unbesiegbar. Und auch keine Muahahaha-Idioten.

Und in Die Herren der Stille gilt eher der Grundsatz: "Anzahl schlägt alles." Daher sind sich die CSMs da auch nicht sicher ob sie gegen eine voll besetzte Schlachtbarke der SMs gewinnen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Roman "Das Dunkle Imperium", Ausgabe von 2018, Kapitel 15 "Grauschild", von Seite 261 bis 280.

Auf Seite 245 erfährt man das sich 20.000 Primaris Marines bei Guilliman befinden. Das die UMs in der Überzahl sind erfährt man auf Seite 274.

aber noch während des Feldzugs - bevor neu aufgeteilt wird.

aber noch während des Feldzugs - bevor neu aufgeteilt wird.

Ja. Und von denen bleiben nach der Aufteilung noch genug UM-Primaris übrig um schätzungsweise 10 neue Orden aufzustellen. So die Spekulation von Felix und Co. Tatsächlich stellt Guilliman später acht neue Orden auf, als er nach Ultramar zurückkehrt.

Moinmoin,
obwohl ich ein Neuling in der Materie bin, möchte ich mich doch zu Wort melden. Ich bin sehr erstaunt, das selbst als gut informiert geltende User hier z.Teil so, Hmm, nennen wir es "mißverständliche" Infos geben.
Zur Stärke der alten Legionen: Eine Legion hatte nach meiner Kenntnis durchschnittlich 100.000 Space Marines, wird in "Das dunkle Imperium", Black Library 2018 auch wiedergegeben:
Seite 65, 2 Absatz "Ein Schiff der Gloriana-Klasse war für Legionen der alten Zeit bestimmt, Formationen von der hundertfachen Größe der neuen Orden des Adeptus Astartes, die jeweils aus Tausend Kriegern bestanden."
Somit hatte Horus also bei 9 Verräterorden +/- 900.000 Mann zur Verfügung. Unberücksichtigt der Loyalisten in den Verräterorden die getötet wurden beim Abfall, Verluste aus den vorherigen Kämpfen und Überläufer aus anderen Orden hat er damit mindestens 25% weniger als die angenommenen 1.200.000 Space Marines Guillimans des 42k.

Kapitel 7 Der letzte Flug der Grauschilde
Zur Verzteilung der Primaris Seite 111 ff.:
"Von den Zehntausenden PrimarisSpace Marines, die Belisarius Cawl erschaffen hatte, waren nur etwa die Hälfte sofort zu neuen Orden zusammengestellt worden. Die übrigen hatte man zu großen Armeen geformt, die jeweils einer Genlinie entstammten. Sie trugen die Farben ihres Stammprimarchen, ihre Wappen waren mit blassgrauen Streifen überlagert und innerhalb Ihrer Gengruppen hatte man sie zu ordensgroßen Formationen zusammengefasst.
Dort endete die Übereinstimmung mit dem Codex Astartes.... Mit dem Fortschreiten des Indomitus-Kreuzzugs waren immer weniger der ungezählten Söhne übrig geblieben. Roboute Guilliman überstellte sie aus ihren Kompanien und Trupps in geschwächte Orden der Astarteskrieger, die dem Feldzug unterwegs begegneten.Mal wurden ganze Kompanien abgezweigt, mal nur wenige Einheiten.,Manchmal bildete der Primarch aus Hunderten von ihnen neue Orden, wenn er es für nötig hielt: um... ...Krieger um Krieger waren die Ungezählten Söhne über die Galaxis verteilt und... ."
Antwort auf die ursprüngliche Frage des Threads:
Daraus geht für mich hervor, das es keinen Verteilungsschlüssel gab sondern die Primaris auf Grundlage der entstehenden Erfordernisse nach RGs Einschätzung verteilt wurden. Allerdings wurde bei der Zuteilung die jeweilige Gensaat berücksichtigt.
"Guillimans Söhne wurden Aurora Marines oder Doom Eagles, Söhne Dorns schlossen sich den Black Templars oder Imperial Fists an. Corax`Söhne... . Als die Flotte Raukos erreichte, waren nur noch zwanzigtausend der Ungezählten Söhne Teil des Indomitus-Kreuzzugs.

"Eine dieser vielgestaltigen Bruderschaften zog gerade in Ihre letzte Schlacht."
Hier sehe ich einen Widerspruch im folgenden Text über den Einsatz der Inceptors - zum einen wird vorher gesagt das die Einheiten der Greyshields zu großen Armeen geformt wurden, die einer Genlinie entstammten, hier wird aber plötzlich eine gemischte Einheit beschrieben - Cordus ex RG, Aldred ex Dorn, Bjarni ex Russ usw. .
Da ich erst auf Seite 127 bin, bin ich mal gespannt ob und wie sich dieser Widerspruch auflöst.

Gruß NC

Zur Stärke der alten Legionen: Eine Legion hatte nach meiner Kenntnis durchschnittlich 100.000 Space Marines, wird in "Das dunkle Imperium", Black Library 2018 auch wiedergegeben:

Das ist durchaus richtig, allerdings sollten wir spekulativ von der "Gründungsgröße" der Legionen ausgehen. Also so wie vom Imperator aufgestellt, bevor sie an ihre Genväter übergeben wurden; diese hatten (in den meisten Fällen) eine Mannstärke von 10.000 Astartes.

Ich habe Zweifel, dass Robbie einen massiven Unterschied in der Menge der einzelnen Primogenitor-Legionen bei Cawl bestellt hat, er wird seine Legion nicht durch mehr Primaris bevorteilen wollen, zumal sie ja nach der Häresie sowieso schon dominierten und dies bis ins 41. Jahrtausend andauert - 2/3 aller Orden entstammen der Ultramarines-Genlinie, so gesehen sind diese Orden eher benachteiligt in der Zuteilung, während Ausnahmeorden wie die Space Wolves 10 bis 20* mal mehr Primaris als Ol'Marines zur Verfügung haben.

@Khraal: Das sind die Verbände mit denen Rob nach Ultramar aufbricht, wenn ichs recht entsinne und ich kann das mtn. nicht recherchieren...

* in der Annahme das Cawl die Ressourcen genutzt hat, die mit der "Stornierung" der 11 Verlorenen Legionen durch Rob freigeworden sind

Moinmoin guerillaffe,
allerdings sollten wir spekulativ von der "Gründungsgröße" der Legionen ausgehen. Also so wie vom Imperator aufgestellt, bevor sie an ihre Genväter übergeben wurden; diese hatten (in den meisten Fällen) eine Mannstärke von 10.000 Astartes.
Warum ? Wo steht die Zahl von 10.000 bei Gründung ?
Da ich bisher noch nicht viel dazu gelesen habe, kenne ich nur die Zahl von 100.000 Space Marines (ich weigere mich, das SM abzukürzen...), laut Lexicanum waren die Legionen bei Gründung kleiner und wurden mit der Zeit ausgebaut / wuchsen. Wobei die Space Wolves da eine Ausnahme sind, diese sollen schon immer deutlich kleiner gewesen sein als die anderen Legionen, was in einigen Quellen als Grund für die spätere Weigerung Leman Russ angegeben wird, die SW in Orden aufzuteilen (wozu wiederum die Gründung der Wolf Brothers im Widerspruch steht, auch wenn diese ja untergegangen sind.)
Auszug aus dem deutschsprachigen Lexicanum, Artikel zu den Space Wolves:
In den nächsten zwölf Jahren schlug die Legion viele Schlachten, sie erreichte vor der Battle of Hyn'tal eine Mannstärke von etwa 5000 Legionären und zu Beginn der Relovs Landing-Kampagne etwa 7000 Marines. Legionen, wie die Dark Angels oder Luna Wolves, waren zu jener Zeit drei- bis viermal so groß.
Leider kann ich die genannten Gefechte zeitlich nicht einordnen, die scheinen jedoch vor dem Auffinden der Primarchen zu liegen, so lese ich es aus dem Kontext.
Damit sind zumindest einige Legionen doch vor der Übergabe an die Primarchen schon deutlich größer als 10.000 , nämlich 20.000 bis 30.000 Space Marines.
edit: Aus dem folgenden Teil zum großen Kreuzzug kann man dann errechnen das die Space Wolves zu Beginn des GK ca. 22.000 Mann Kopfstärke hatte, am Ende waren noch 15.000 übrig, die Legion sollte aber schnell wieder aufgebaut werden.
Daher meine Frage, woher kommt die Zahl von 10.000 ?

Gruß NC

Zuletzt bearbeitet:
Moinmoin guerillaffe,

Warum ? Wo steht die Zahl von 10.000 bei Gründung ?

Hier

Originally each Chapter was comprised roughtly of a thousand line Legionaries...

Macht bei 10 Chapter ca. 10.000 Astartes, basiert letzlich auf einer, früher von AndyC getroffenen Aussage zur Größe der Legionen, die Zahlen stiegen in der Romanreihe enorm, die FW-Kampagnenbücher sind da die bessere/"realistischere" Quelle.

... @Khraal: Das sind die Verbände mit denen Rob nach Ultramar aufbricht, wenn ichs recht entsinne und ich kann das mtn. nicht recherchieren...

Laut "Das Dunkle Imperium" hat Guilliman 15.000 SMs mit nach Ultramar genommen. Wie viele davon Primaris waren ist unbekannt, dürfte aber die Mehrzahl gewesen sein. Ich schätze mal so 10k bis 12k Primaris, der Rest "alte" SMs.

Bei Raukos bzw. am Ende des Kreuzzuges hatte er 20.000 Primaris und 40.000 SMs bei sich.

Das ist durchaus richtig, allerdings sollten wir spekulativ von der "Gründungsgröße" der Legionen ausgehen. Also so wie vom Imperator aufgestellt, bevor sie an ihre Genväter übergeben wurden; diese hatten (in den meisten Fällen) eine Mannstärke von 10.000 Astartes.

I

da vertust du dich sicherlich. Es gab wenige Legionen die unter 50.000 Mann stark waren. Im alten Fluff hatten die Legionen diese Größen,... das wurde bei der Romanserie der Horus Heresy geändert.

- - - Aktualisiert - - -

I..., er wird seine Legion nicht durch mehr Primaris bevorteilen wollen, zumal sie ja nach der Häresie sowieso schon dominierten und dies bis ins 41. Jahrtausend andauert - 2/3 aller Orden entstammen der Ultramarines-Genlinie, so gesehen sind diese Orden eher benachteiligt in der Zuteilung, während Ausnahmeorden wie die Space Wolves 10 bis 20* mal mehr Primaris als Ol'Marines zur Verfügung haben.

Nein,.. nicht ganz. Auch bei den Primaris sind die mit Ultramarine-Genen (per Zufall🙄) in größerer Stückzahl "produziert" worden.

- - - Aktualisiert - - -

und nochmal zurück zu den Zahlen der Legionen:

Es gibt offizielle Zahlen von GW, leider weiß ich nicht mehr genau wo. Ich kann mich nur noch erinnern das die Ultramarines bei über 250.000 Mann gelegen waren und die Word Bearers bei 170.000. Die meisten Legionen eher zwischen 60.000 und 130.000. Die Wolves waren die zahlenmässig kleinste Armee.

Die Wolves waren die zahlenmässig kleinste Armee.

Bei den anderen Aussagen stimme ich Dir zu, aber DAS habe ich auch schon über die White Scars gehört/gelesen, und das Lexicanum sieht das auch anders:
http://wh40k.lexicanum.com/wiki/Space_Marine_Legion:D

Ich sag nicht, dass das der Weisheit letzter Schluss ist!

So oder so fällt auf, dass auch das Lesen der relevanten Bücher (beziehe ich nicht auf Dich!😉) nicht wirklich ALLE Fragen klärt...

da vertust du dich sicherlich. Es gab wenige Legionen die unter 50.000 Mann stark waren. Im alten Fluff hatten die Legionen diese Größen,... das wurde bei der Romanserie der Horus Heresy geändert.

Nein eigentlich nicht, die Zahlen im Umlauf sind die Legionsstärken zum Ende des Großen Kreuzzuges/Beginn der Häresie (was übrigens auch immer dabeisteht), mehr als 2 Legionen wurden deutlich unter 10.000 Astartes übergeben, die Dark Angels wohl mit mehr; dies hatte ich auch im von dir zitierten Text eingeschränkt, da ich die Größe zum Zeitpunkt der Gründung der Legion als Ausgangszahl für die Spekulation bzgl. der Gesamtmenge an verteilbaren Primarismarines benannte.

Und nur um mal ein Vergleichsgröße in die Runde zu werfen: die Death Guard verfügt über ca. 35.000 kampfbereite Legionäre, der Legion folgen zusätzlich Renegatenverbände und Warpverbündete...

also auf REDDIT.com gabs eine Diskussion in der jemand alles mit kompletten links und sources angegeben hat. Allerdings sind einige wenige Legionen damals noch nicht ganz behandelt gewesen: Namentlich Scars, Dark Angels und TS - obwohl er dort andere Quellenangaben gefunden hat außerhalb der Forge World Horus Heresy Bücher.

Ultramarines - 250.000
Sons of Horus - 130.000-170.000
World Eaters - 150.000
Word Bearers - 100.000 - 150.000
Blood Angels - 120.000
Night Lords - 90.000 - 120.000
Iron Hands - 113.000
Imperial Fists - 100.000
Death Guard - 95.000
Alpha Legion - 90.000 - 180.000
Salamanders - 89.000
Raven Guard 80.000
Emperors Children vor Istvaan 110.000 nach Istvaan:50.000
Thousand Sons - 10.000 / 1242 nach dem Fall von Prospero
Dark Angels - gegen Ende der Heresy 20.000
White Scars - am Ende der Heresy 7000
Space Wolves - 120.000

sind die offiziellen Zahlen vor bzw zur Zeit der Heresy.

also auf REDDIT.com gabs eine Diskussion in der jemand alles mit kompletten links und sources angegeben hat. Allerdings sind einige wenige Legionen damals noch nicht ganz behandelt gewesen: Namentlich Scars, Dark Angels und TS - obwohl er dort andere Quellenangaben gefunden hat außerhalb der Forge World Horus Heresy Bücher.

Ultramarines - 250.000
Sons of Horus - 130.000-170.000
World Eaters - 150.000
Word Bearers - 100.000 - 150.000
Blood Angels - 120.000
Night Lords - 90.000 - 120.000
Iron Hands - 113.000
Imperial Fists - 100.000
Death Guard - 95.000
Alpha Legion - 90.000 - 180.000
Salamanders - 89.000
Raven Guard 80.000
Emperors Children vor Istvaan 110.000 nach Istvaan:50.000
Thousand Sons - 10.000 / 1242 nach dem Fall von Prospero
Dark Angels - gegen Ende der Heresy 20.000
White Scars - am Ende der Heresy 7000
Space Wolves - 120.000

sind die offiziellen Zahlen vor bzw zur Zeit der Heresy.

Und was haben diese Zahlen für eine Aussagekraft bzgl. der spekulierten Größe der Legionen, die Rob als Unnumbered Sons begleiten? Ober zur Anzahl der Primariszüchtungen pro Primogenitor? In welchem Bezug sind diese Angaben zum Beginn des Indomitus-Kreuzzuges 10.000 Jahre später von Bedeutung?