Moinmoin,
obwohl ich ein Neuling in der Materie bin, möchte ich mich doch zu Wort melden. Ich bin sehr erstaunt, das selbst als gut informiert geltende User hier z.Teil so, Hmm, nennen wir es "mißverständliche" Infos geben.
Zur Stärke der alten Legionen: Eine Legion hatte nach meiner Kenntnis durchschnittlich 100.000 Space Marines, wird in "Das dunkle Imperium", Black Library 2018 auch wiedergegeben:
Seite 65, 2 Absatz "Ein Schiff der Gloriana-Klasse war für Legionen der alten Zeit bestimmt, Formationen von der hundertfachen Größe der neuen Orden des Adeptus Astartes, die jeweils aus Tausend Kriegern bestanden."
Somit hatte Horus also bei 9 Verräterorden +/- 900.000 Mann zur Verfügung. Unberücksichtigt der Loyalisten in den Verräterorden die getötet wurden beim Abfall, Verluste aus den vorherigen Kämpfen und Überläufer aus anderen Orden hat er damit mindestens 25% weniger als die angenommenen 1.200.000 Space Marines Guillimans des 42k.
Kapitel 7 Der letzte Flug der Grauschilde
Zur Verzteilung der Primaris Seite 111 ff.:
"Von den Zehntausenden PrimarisSpace Marines, die Belisarius Cawl erschaffen hatte, waren nur etwa die Hälfte sofort zu neuen Orden zusammengestellt worden. Die übrigen hatte man zu großen Armeen geformt, die jeweils einer Genlinie entstammten. Sie trugen die Farben ihres Stammprimarchen, ihre Wappen waren mit blassgrauen Streifen überlagert und innerhalb Ihrer Gengruppen hatte man sie zu ordensgroßen Formationen zusammengefasst.
Dort endete die Übereinstimmung mit dem Codex Astartes.... Mit dem Fortschreiten des Indomitus-Kreuzzugs waren immer weniger der ungezählten Söhne übrig geblieben. Roboute Guilliman überstellte sie aus ihren Kompanien und Trupps in geschwächte Orden der Astarteskrieger, die dem Feldzug unterwegs begegneten.Mal wurden ganze Kompanien abgezweigt, mal nur wenige Einheiten.,Manchmal bildete der Primarch aus Hunderten von ihnen neue Orden, wenn er es für nötig hielt: um... ...Krieger um Krieger waren die Ungezählten Söhne über die Galaxis verteilt und... ."
Antwort auf die ursprüngliche Frage des Threads:
Daraus geht für mich hervor, das es keinen Verteilungsschlüssel gab sondern die Primaris auf Grundlage der entstehenden Erfordernisse nach RGs Einschätzung verteilt wurden. Allerdings wurde bei der Zuteilung die jeweilige Gensaat berücksichtigt.
"Guillimans Söhne wurden Aurora Marines oder Doom Eagles, Söhne Dorns schlossen sich den Black Templars oder Imperial Fists an. Corax`Söhne... . Als die Flotte Raukos erreichte, waren nur noch zwanzigtausend der Ungezählten Söhne Teil des Indomitus-Kreuzzugs.
"Eine dieser vielgestaltigen Bruderschaften zog gerade in Ihre letzte Schlacht."
Hier sehe ich einen Widerspruch im folgenden Text über den Einsatz der Inceptors - zum einen wird vorher gesagt das die Einheiten der Greyshields zu großen Armeen geformt wurden, die einer Genlinie entstammten, hier wird aber plötzlich eine gemischte Einheit beschrieben - Cordus ex RG, Aldred ex Dorn, Bjarni ex Russ usw. .
Da ich erst auf Seite 127 bin, bin ich mal gespannt ob und wie sich dieser Widerspruch auflöst.
Gruß NC