30k Veterans of the Unification Wars [WH30k]

Runde 2.2
Martin schaffte seinen Deep Strike Reseve Wurf und platzierte sich hinter meinem Tactical Support Squad. Mit 12'' Abweichung landete er dann direkt in meinen Marines. Entsprechend stellte ich den Trupp auf und wählte eben Platz, an dem ich mit dem Plasma Trupp und dem Chef auf diese schießen konnte, sollten die Plasmaflamer gepinned werden. Ich hätte ihn auch weiter hinten platzieren können, gerade auch um den Pinning Test für die Plasmawerfer zu verhindern, wollte aber nicht, dass er mit allen drei Einheiten hinter meinen Linien mich ärgern kann. So war die Aufstellung für die anderen beiden Einheiten sehr eingeschränkt. Martin würfelte für Disordered und aus Ini-Klau, den abgewichenen und durch mich platzierten initialen Deep Strike wurde das Triple: Ich platzierte also auch die anderen beiden Squads Firewing Enigmatii. Beide jeweils weit genug von mir weg, dass ich nicht für Pinning testen muss, aber alle beschießen konnte. Die Plasmawerfer wurden nicht gepinned und erledigten 5/6 Hitpoints bei Squad 1, der Chef Sicaran 5/6 Hitpoints bei Squad 2 und die Assault Cannons 5/6 Hitpoints bei Squad 3. Ich entschied mich mit einem Infantry Squad den Trupp in der Mitte zu erledigen, auch wenn das bedeutete, dass die Arcus keine Reaktion mehr hatten, dem sich rechts anbahnenden Nahkampf per Bewegung noch etwas auszuweichen. - Arcus 2 bei mir ging glaube ich diesen Runde zwischendurch am Land Raider verloren. Die Plasmas erwischten zwei Tacticals links bei mir.

Martin griff mit den Tacticals meine Tacticals in der Mitte an und schob dann den einzelnen der Firewing Enigmatii hinterher. Da ich noch eine Schussreaktion hatte entschied sich Martin mit Squad 1 ein Rhino zu erledigen. Die Companions griffen die Arcus an. - Meine Tacticals überlebten, erledigten den Enigmatus und blieben stehen. Ein Arcus ging im Nahkampf verloren. - Stand: 0:0

0094.webp

0095.webp

Runde 3.1
Ich scorte einmal, folgte dem Objective und schob meine Terminatoren Richtung mittleres Objective. Ich wollte nicht auf Turnier-Modus das Rhino blöd als Blocker hinstellen und fuhr damit bei Seite. So könnte es noch zu einem Showdown zwischen Companions und meinen Terminatoren kommen. - Ich dezimiert das untere Tactical Squad so gut es ging mit meinem Chef. Die Assault Cannons erledigten grob 1/3 der Companions und der letzte Enigmatus ging an Plasmawerfern verloren. Martins Plasmaflamer erledigten die Omegas. Im Nahkampf räumten die Terminatoren auf. - Stand 2:0

0096.webp

Runde 3.2
Martin punktete rechts einmal, eventuell ging auch erst jetzt der letzte Arcus bei mir durch den Land Raider verloren. Die Companions stürmten die Assault Cannons und verloren grob das zweite Drittel. Die Assault Cannons räumte ich dann auch direkt ab. - Stand 2:2

0097.webp

Runde 4.1
Ich punktete zweimal (links und Mitte) und folgte den Objectives. Die Omegas versuchten sich am Land Raider, was nichts brachte. Chef ging auf die unteren Tacticals und die Plasmas räumten die Companions samt Warlord ab. - Stand: 7:2

Runde 4.2
Martins linken Tacticals rückten vor und griffen meine Tacticals an. Die rechten Tacticals rückten ebenso vor und fingen den Counter Charge der Terminatoren. - An dieser Stelle wurde noch kurz gewürfelt, dann beenden wir das Spiel. - Ergebnis: 7:2

Fazit:
Durch den geteilten Tisch und die halbwegs verweigerte Flanke, war das Spiel am Ende dadurch stark vorherbestimmt. Ob ein Tausch von dem Leviathan Talon mit einem Arcus Martins Chancen verbessert hätten, waren wir uns beide uneinig.

Zudem: Beim ersten Blick auf die mitgebrachten Armeen fiel am Tag zuvor mein Auge auf die Salamanders, die Martin zusätzlich zu den Dark Angels mitgebracht hatte, um diese in Zone Mortalis zu spielen. Beim Blick vorher auf andere Listen und dann hier auf die Salamanders war ein erster Gedanke: "Powergaming", unter anderem wegen der Flamer Regeln in ZN, von denen ich zumindest mal etwas gehört habe. - Es gab zwar die eine oder andere recht knackige Armeeliste auf dem Event, daher war ich bei dem Gedanken sehr voreingenommen, aber hier waren diese Gedanken jedoch völlig fehl am Platze. - Zum Spiel: Wir haben uns gegenseitig regelmäßig an Regeln des jeweils anderen aufmerksam gemacht und offen diskutiert. Martin hatte zum Beispiel seinen Reserve Wurf vergessen und sagte dann später in dem Zug, als ich ihn noch auf 3+ Rend der Enigmatii hinwies, den er bei der Armeevorstellung nannte, er hätte ja seinen Special Charge nun nicht angesagt. Aber da das keine große Frage war, ob er das gemacht hätte, haben wir auch mit den Auswirkungen des Special Charges weiter gespielt. Im Gegenzug habe ich Regelmäßig meinen FnP und das Stubborn der Tacticals vergessen, worauf mich Martin immer hinwies. Dazu kamen noch andere Situationen, im Spiel, die ich mich mehr genau in Erinnerung habe. - Auch alle drei Rückschläge aus den Würfelwürfen haben ihn nicht aus der Ruhe gebracht.

Wenn jemand einen "Fair Play", sowie "angenehmster Gegenspieler" verdient hätte, dann Martin. Hätte sich noch keiner auf der Welt einen dieser beiden Preise ausgedacht, wäre Martin ein Gegenspieler, nachdem man die Inspiration bekäme, solche Preise zu vergeben.

• Like
Reaktionen: Jedit
Insgesamt ein großartiges Event von den Jungs vor Ort in Salzburg organisiert. Es hat sehr viel Spaß gemacht dort gewesen zu sein, auch wenn der Weg schon etwas weiter war. Sehr schöne Tische mit liebevoll gestalteten Missionen. Die Missionen waren nicht immer fair, aber dafür war es ja auch ein Themenevent. Der Powerlevel von den Armeen und auch der Spielerlevel waren überaus durchmisch. Ich denke nicht jeder hat es so sehr mitgenommen, dass man etwas weniger starke Listen spielen sollte. Viele Spieler haben jedoch auch den "Spielkram" ausgepackt, der ihnen in Edition 2 ans Herz gewachsen war oder den sie mal ausprobieren wollten. Ich nehme mich da nicht raus, denn die Plasmas und Assault Cannons wollte ich unbedingt noch mal spielen und die Arcus und Omegas habe ich ja extra bemalt, um sie in Edition 2 überhaupt mal auszuführen. - Für die Liste gilt, dass der Chef praktisch garantierter Punktelieferant für den Gegner ist und ein Warlord als Cataphractii Prätor sicher mehr gebracht hätte zusammen mit zwei Javelins. Aber es hat durchaus Spaß gemacht mit dem Sicaran durch die Gegend zufahren. - Hier noch die letzten Bilder. Best Painted (zwei Gewinner) und stylishste Armeeliste (oder wie auch immer das hieß) wurden von den Teilnehmern gewählt.

1) Die Ultramarines von Moritz, den wir in Bad Emstal schon kennengelernt haben und wo mein Kumpel und ich dann spontan uns entschieden auch Moritz bei seinem Event in Berlin zu besuchen. - Diese Armee war eine von zweien, die best Painted gewannen.
2) Die Blood Angels meines Kumpels, die andere Armee, die best Painted gewann.
3) Die Iron Warriors Liste von einem Spieler aus Linz, die den Preis für die stylishste Armeeliste bekam.
4-5) Ein paar Detailbilder der Dark Angels von Steven, gegen den ich in Spiel 1 spielte.
6-9) Ein paar Detailbilder der Dark Angels von Robert, gegen den ich in Spiel 2 spielte.

0127.webp

0128.webp

0129.webp

0130.webp

0131.webp

0132.webp

0133.webp

0134.webp

Auf Salzburg folgte nach kurzem Planen und Rücksprache mit Moritz, dem Veranstalter, Berlin. Wieder mit meinem Kumpel ging es in die Hauptstadt. Dieses Mal zum Glück nicht mit zwei Urlaubstagen, drei Übernachtungen und 10 Stunden Anreise und Abreise, wie nach Salzburg, sondern relativ bequem morgens hin und abends zurück.

Maramar 3 ist die, wie man es wohl ahnen kann, dritte Runde eines 30k Events. Hier in einer erzählerischen Variante mit der Bitte um ausgewogene Armeen und einem Setting in der frühen Zeit des Bruderkrieges, also etwa keine Dämonen im Schlepptau.

Gespielt wurden auf die Kampagne zugeschnittene Szenarien auf entsprechend vorbereiteten Tischen. Pairing war Blue on Red und ich musste nicht überlaufen, da mein Kumpel seine Sons of Horus mitnahm und wir als letzte Anmeldungen daher genau reinpassten. Dabei haben die Spieler selbst darauf geachtet, dass keine Leute zweimal auf dem gleichen Tisch, gegen den gleichen Gegner oder überhaupt gegen jemanden Spielten, der aus ihrer Gegend war (heimische Berliner beim letzten einmal ausgenommen). Ich glaube, das hat auch weitestgehend so geklappt.

Neben den absolut hervorragenden Tischen gab es eine umwerfende Verpflegung, die von den Teilnehmern gestellt war und ein sehr breit gefächertes Buffet erbrachte und von dem Judge als Küchenfee gepflegt wurde.

Vorher wieder die Qual der Wahl, was nehme ich mit?

Mal ganz auf Vanilla mit etwas Imperial Fist Flair dazu, entschied ich mich ein paar Sachen einzupacken, die ich teilweise nur auf dem Maltisch, aber noch nicht auf dem Spieltisch hatte. Dabei heraus kam folgendes:

Imperial Fists
RoW: Templar Assault

Prätor (Master Crafted Solarite)
Champion
Castellan (Heavy Bolter)
4x Apothecary
10x Templar (Chef mit Master Crafted Solarite) im Land Raider mit Laser und Searchlight
10x Templar (Chef mit Master Crafted Solarite) im Land Raider mit Laser und Searchlight
20x Tactical Marines (Sergeant in Artificer, Wimpel, Funker)
20x Tactical Marines (Sergeant in Artificer, Wimpel, Funker)
5x Recon (Nemesis Bolter, Funker, Scanner)
3x Jetbike (Multi-Melter, Sergeant in Artificer)
3x Trike (Multi-Melter)
5x Heavy Support (Heavy Bolter, Sergeant in Artificer)
5x Heavy Support (Heavy Flamer, Sergeant in Artificer)
5x Heavy Support (Lascannon, Sergeant in Artificer)

0135.webp

Maramar 3 - Die Lebensadern des Krieges Spiel 1 (12.07.2025)

Los ging es gegen Christian aus Berlin mit seinen Night Lords im Terror Assault. Bei der Armeevorstellung habe ich erst einmal festgestellt, dass es nach relativ wenig aussah auf der gegenüberliegenden Seite und fragte mal nach, wie das denn 3000 Punkte sind. Scheinbar eingefahren bei einer 3000 Punkte Spielweise, habe ich mir vorher zwar zur Armeekomposition Gedanken gemacht, aber die Kampagne nicht so genau gelesen. Spiel 1 waren 2500 Punkte und so stellte ich spontan meine Liste um. Ich warf meine Heavy Trupps, den Castellan und sechs Marines raus und los ging es.

Das Szenario sah vor, dass man die sechs Tanks halten musste. Es gab zum Ende der eigenen Runde einen Punkt, wenn man innerhalb von 3'' war und 2, wenn man oben nah an der Luke war. Dazu gab es ein paar Secondaries.

Hier Christians Armee in der 3000 Punkte Variante. Nicht alles davon war in unserem Spiel auf dem Feld:

0136.webp

Runde 1.1
Das Szenario hätte erlaubt sich auf den eigenen drei Tanks niederzulassen und darauf hatte ich keine Lust und empfand den Gedanken langweilig. In der Aufstellung entschied ich mich also dazu nicht die Templar hinter den eigenen Tanks zu parken und dann drauf zu laufen, sondern bewusst die Land Raider so zu stellen, dass ich vorrücken konnte und sich mehr Spiel entwickelt. Auf dem ersten Bild ist der zweite Tactical Trupp noch hinter dem mittleren Tank und die sind dann in Runde 1 dort drauf geklettert. Da ich kein Gegenfeuer der Speeder kassieren wollte und nur auf Glück nach einem Verlust dort mit einem verpatzen Moraltest groß etwas erreichen würde, ging ich auf die Infanterie los. Ein paar Verluste hier und dort von insgesamt 10 Marines, aber sonst nichts nennenswertes. - Stand 4:0

0137.webp

0138.webp

0139.webp

Runde 1.2
Die Night Lords kamen, wie bei der Armeekomposition nicht viel anders zu erwarte, mir entgegen und die Land Speeder erwischten dabei den Land Raider auf der linken Seite, der spontan explodierte. Die Templar selbst zeigten sich auch mit Anwesenheit des Champions als nicht sehr motiviert oder vielleicht auch sehr überrascht und gingen mit drei Verlusten erst einmal zu Boden (pinned). Auch das rechte Tactical wurde gepinned. - Stand 4:6

0140.webp

Runde 2.1
Der verbliebene Land Raider rückte vor und ließ die Templar raus. Die Jetbikes schossen etwas auf den Assault Squad links und dann wurde etwas herumgeboltert. 9 weitere Night Lords verließen den Tisch, da die Apothecarys ein paar Überstunden machten. - Stand 6:6 (Beim Blick auf die Bilder würde ich vermuten, wir haben übersehen, dass die Scouts innerhalb von 3'' des rechten Tanks waren und 7:6 wäre vielleicht der richtige Stand gewesen.)

Runde 2.2
Es ging weiter vor bei den Night Lords. Sehr viel Beschuss blieb in den Rüstungen hängen und wenige Marines verließen die Tanks und damit auch den Tisch. Das Feuer reichte jedoch in der Menge und die Tacticals in der Mitte wurden gepinned. Auf dem rechten Tank entstand ein Handgemenge, bei dem ich den Vorteile hatte, dass wenig Platz für die Angreifer vorhanden war und ich nur knapp verlor und die Linie, bzw. eher die Kurve hielt. Die Templar griffen als Reaktion die Terminatoren an und wurden dann selbst wiederum vom 10er Assault Squad gecharged. Den Nahkampf gewann ich sehr deutlich, dank reger Beteilgung des Assault Squads am Verlust-Berg, was den Terminatoren, dank Herald, aber egal war und sie sich nicht von dem sich türmenden Haufen an am Boden liegenden Kumpels mit Jet Pack beeindrucken ließen. Der einzelne verbleibende Assault Marine in Form des Sergeants floh jedoch vor den Templarn. - Stand 6:10

0141.webp

0142.webp

0143.webp

0144.webp

0145.webp

Runde 3.1
Ich versuchte mich mit den Trikes am Sicaran, aber diese sterben im Gegenfeuer und erreichten nichts. Bei dem relativ offenen Tisch kam ich nicht in Melta-Range und hatte in dieser Runde die Geduld verloren mich nur mit den Trikes zu verstecken, zumal ich auch von den Land Speedern flankiert werden würde in der nächsten Runde. Die Templar verlieren den Nahkampf, aber bleiben stehen. Der Tactical rechts verliert auch, flieht, aber kann sich erfolgreich von den Assault Marines lösen, die etwas nachsetzen. - Stand 6:10

Runde 3.2
Die Land Speeder erreichten ein Lahmgelegt am Land Raider. Der Charge der linken Terminatoren auf die Templar, den ich mit einem Hold the Line empfangen wollte, da die kleinen Schwertkämpfer sonst ordentlich vermöbelt worden wären, führte dazu, dass ich, nachdem diese sich gerade vom Pinning erholt hatten, nun die Flucht auf meine Spielfeldkante folgte. Die Templar auf der anderen Seite wurden meine ich im Nahkampf ausgelöscht. - Stand 6:14

Runde 4.1
Kurz nachgedacht, minimal gewürfelt und dann aufgegeben.

Fazit: Wenn bei 2500 Punkten insgesamt 715 davon sich mit drei Würfelwürfen, in der Form Explosion, einem verpatzen Pinning Test und einem verpatzen Hold the Line am Spiel beteiligen, passiert auf so einer Flanke nicht sehr viel, aber so etwas kommt vor. Mit den beiden kleinen Anti-Tank Einheiten auf einem freien Tisch war auch nicht so viel zu holen und mir fehlte einfach die Feuerkraft und das Nahkampfpotential. So sehr ich die Templar mag, so wenig können die leider gegen Elite, wenn die wenigen Faust Attacken nichts erreicht. - So oder so: Sehr schöner Tisch und auch thematisch gelungen. Hier sehr offen und für mich in diesem Falle nicht vorteilhaft. Andererseits hätte ein überlebender Land Raider und dann vielleicht auch etwas Feuer auf die Land Speeder alles verändern können. - Schöne schmutzige Armee, gegen die ich ran durfte und ein sehr angenehmer und freundlicher Mitspieler und schöner Start in den Tag.

Maramar 3 - Die Lebensadern des Krieges Spiel 2 (12.07.2025)

Nach einer ausgiebigen Mittagspause und einer, wie ich finde hervorragenden Idee des Veranstalters für die Armies on Parade, zu der ich später noch was schreiben werde, ging es weiter.

So klein, wie die 30k Welt doch ist, durfte ich nun gegen Alexander mit seiner Militia, einen der Veranstalter des Events in Salzburg, ran, der auf seiner Urlaubsreise einen Zwischenstopp in Maramar, äh, ich meine Berlin, machte. Militia ist etwas, auf das ich immer mal etwas geschaut habe, aber mich selbst noch nicht an das Projekt gewagt habe. Mal schauen, was 3.0 zu da vielleicht noch verändert.

0146.webp

0147.webp

0148.webp

Der Tisch war in sechs 2'x2' Zonen geteilt und jede Zone brachte am Ende des eigenen Zuges je einen Punkt, wenn man mehr Einheiten dort hatte, als der Gegner, egal ob Line oder wie auch immer. Dazu gab es vier Generatoren, die am Ende noch einmal Punkte brachten und ein paar Secondaries.

Runde 1.1
Die Tacticals links gingen vor und die Tacticals rechts sprinten. Ein Land Raider brachte den Transporter der Ogryns zur Explosion und die Lascannons erwischten zusammen mit dem selben Land Raider den Transporter in der Mitte, der ebenso explodierte und von seinen 22 Insassen nur 5 das Spielfeld betraten. Dazu tauschten die Jetbikes eines ihrer Moppeds mit einem Leman Russ vor sich. Zwei Ogryns wurden weggeboltert und der scoutende Trupp in der Mitte ging an den schweren Boltern verloren. - Das Sniper Duell rechts ging 2:1 für die Marines, ohne Pinning auf irgendeiner Seite, in die nächste Runde. - Stand 3:0

0149.webp

0150.webp

0151.webp

Runde 1.2
Alexander rückte vor und es regnete Schablone nach Schablone, jedoch mit wenig Verlusten auf meiner Seite. Die Tacticals links wurden gepinned. Insgesamt war die Runde voller Ereignisse mit wenigen Ergebnissen. - Stand 3:3

0152.webp

Runde 2.1
Der Land Raider links ließ das Transport Auto von Alexanders Chef explodieren, was den Chef, der sich mit seiner Einheit hinter diesem versteckt hatte, die Hälfte seiner Begleiter kostete. Die Tacticals rechts klebten eine Wagenladung Sprenggranaten an die Leman Russ Vanquisher und rückten zwischen deren brennenden Wracks dann weiter vor. Jetbikes und Land Raider rechts räumten dann die verbleibenden beiden Leman Russ vor sich weg. Mittlerweile hatte ich dadurch im rechten Drittel auf Alexanders Hälfte die Überhand. Dazu gingen die Flamer links außen vor und auch mit Auffächern bei Alexander gingen elf Militionäre verloren. Den Charge schaffe ich vom Würfelwurf her nicht, aber Alexander meinte, ich sollte die Flamer doch ranschieben, dann käme es zu mehr Action. Gesagt, getan, gab es eine ausgewogene Prügelei auf der Flanke links außen. Die Templar räumten vor sich etwas auf und gingen weiter Richtung Mitte vor. - Stand 7:3

0153.webp

0154.webp

0155.webp

0156.webp

Runde 2.2
Die Ogryns erwischen den Tactical Squad. Der Nahkampf der Flamer ging weiter, aber insgesamt war die Luft bei der Miliz relativ raus. - Stand 7:5

Runde 3.1
Sniper und Land Raider rechts räumten die Sniper ab. Die Trikes und Heavy Bolter erwischten die Ogryns. Lascannons und Land Raider links zerstörten einem Leman Russ eine Plasmakanone. Die Templar links griffen den Chef an, der jedoch weglief und nicht eingeholt wurde. Die Templar in der Mitte schafften den 4'' durch das Gelände nicht. Der Tactial Squad rechts erwischte die dicken Wummen im Nahkampf. - Stand 11:5

0157.webp

0158.webp

0159.webp

0160.webp

Runde 3:2
Das Jetbike ging am Command Squad verloren und das Spiel endete, da Alexander mittlerweile über sehr wenig Mittel verfügte und die Punkte nicht mehr einholen würde. - Endstand 11:7

Leider in Teilen sehr einseitig, da die Miliz so gar nicht wollte und lauter explodierende Fahrzeuge mich noch mal extra unterstützten. Gerne wieder, mal schauen, ob es mich mal wieder nach Salzburg verschlägt oder man sich woanders über den Weg läuft.

Falls sich jemand fragt, wie ích die Spielberichte mitschreibe, während wir spielen, hier die Antwort. Runde 1.1 sah in den Notizen hier so aus. Nicht hübsch, aber ausreichend, um sich mit den Bildern an mehr zu erinnern, was passierte:

Lr explosiv auto ogryn
Lascannon explosiv auto 5 leben
Jetbikes 1down 1 lemandown
2 ogryn Bolter
RECON durch Heavy Bolter down
Sniper vs. Sniper 2:1 kein P
3:0

Zuletzt bearbeitet:
Maramar 3 - Die Lebensadern des Krieges Spiel 3 (12.07.2025)

Runde drei ging gegen Tim, den ich in Bad Emstal das erste Mal kennengelernt hatte. Dort spiele er seine World Eaters, die auch hier wieder dabei waren. In Bad Emstal wurde es leider kein spannendes Spiel, da ich ihn mit einem Drop Pod Assault die Initiative klaute, völlig auf dem falschen Fuß erwischte und dann mit guter Würfelei so fies und so schnell und so eindeutig vermöbelte, das es mir unangenehm war, wie einseitig das Spiel war. Großer Lernfaktor für mich, aus den fünf Spielen dort war, dass extravagante Listen zwar spannend aussehen können und was ganz anderes bieten, aber das andere nicht unbedingt ein gutes Spiel ist. Aber, heute gab es keine Dop Pods, sondern Marines von links nach rechts.

Das Szenario waren drei Laster, die man Anfang jeder seiner eigenen Runden, ab der zweiten Runde punkten konnte. Zudem konnte man diese, wenn man wollte, wie Fahrzeuge beschießen und damit auch zerstören.

Hier die Armee von Tim:

0161.webp

Runde 1.1
Tim stellte mittig auf und ich etwas breiter. Dann ging es los und feierlich schob er auch alles nach vorne, was man nach vorne schieben kann. Etwas Beschuss und dann ging es weiter zu mir. - Stand 0:0

0162.webp

0163.webp

Runde 1.2
Ich tat es Tim gleich und schob auch viel nach vorne. Dazu etwas mehr Beschuss. Hier und da ging was verloren und die Despoiler rechts ergriffen die Flucht. Im Gegenzug fing ich mir die Advanced Reation der Rampager auf der linken Seite, konnte mich unter Verlusten aber aus dem Nahkampf erfolgreich absetzen. - Die Templar stiegen aus und, nachdem der Spartan alles, inklusive der Assault Cannons, an Beschuss gefressen hatte, was ich zu bieten hatte, ging auch der letzte Hullpoint dort verloren. Die Terminatoren stiegen aus und einmal Templar griff die Terminatoren an und einmal Templar die Terminatoren und einen Tactical Squad. - Der Nahkampf endete mit dem Verlust eines einzigen Terminators, haufenweise verlorenen Tacticals und einzelnen Wunden auf meiner Seite. Dabei waren die Solarite Gauntlets eine herbe Enttäuschung, denn von diese erreichten von einem erwarteten Schnitt von 3-4 erlegten Cataphractii, kam hier rein gar nichts. - Stand 0:0

0164.webp

0165.webp

0166.webp

0167.webp

Runde 2.1
Da die World Eaters das linke Objective nicht besetzt hatten und ich die Mitte mit den Templarn umkämpfte gab es keine Punkte. Tim griff links mit den Rampagern weiter an und räumte die dort Tacticals ab. Die Despoiler links sammelten sich und rückten leicht wieder auf meine Linien vor. In der Mitte stürmten die nächsten Rampager vor und rein in die Templar. Der Nahkampf endete mit einigen verlorenen Red Butchers und dann mit einem von Rampagern überranten Templar Squad, während die Templar mit dem Praetor sich von den Red Butchers zurückziehen konnten. Tim versuchte das rechte Objective zu erwischen, aber der Predator erreichte nur einen Hullpoint Verlust am LKW. - Stand 0:0
0168.webp

Runde 2.2
Ich punktete rechts einmal und die verbliebenden Templar und Prätor sammelten sich. Die Heavy Flamer dezimierten die Rampager in der Mitte, die Heavy Bolter etwas die Rampager links und weiteres Laserkanonen Feuer ging auf den Terminatoren samt Forge Lord Warlord und Rampagern in der Mitte nieder, was dazu führte, dass am Ende nur noch drei Rampager blieben. Weiterhin schoss ich das Objective links und in der Mitte weg, um Tim die Chancen zu nehmen dort zu punkten. - Stand 2:0
Runde 3.1
Eben noch die Objectives in sicherer Hand, standen die World Eaters vor zwei brennenden Wracks und bekamen keine Punkte. Die Rampager in der Mitte gingen etwas vor und ich griff diese direkt mit meinen Templarn an. Die Rampager links erlegten die Jetbikes und die Tacticals in der Mitte meine Trikes. Rechts außen ging der Tactical Squad an den Dreadnoughts verloren. - Die Templar erlegten im Nahkampf die Rampager und gingen zurück an das Objective.

0169.webp

0170.webp

Runde 3.2

Die Templar punkteten und irgendwo hier beendeten wir das Spiel mit 3:0 für mich, da Tim hier nicht mehr aufholen konnte.

Das Drop Pod Trauma saß noch tief, wie ich festgestellt habe. Sehr netter Mitspieler und allgemein ein schönes Hin und Her auf dem Schlachtfeld. Spaßiges Spiel und gerne wieder.

Hier noch ein paar Worte und Bilder zum Event selbst:

Die Tische waren hervorragend vom Gelände und die Szenarien abwechslungsreich und thematisch. Das ganze Drumherum und alle Beteiligten erbrachten eine sehr gute Atmosphäre. Freundliche Spiele, nette Gespräche, gutes Essen und gute Kampagnenführung. Sehr gefallen hat mit der "Bonus" bei den Armies on Parade. Jede Armee bekam einen Zettel und jeder Spieler war angehalten alle anderen Armeen zu kommentieren, jeweils mit dem Gegner des ersten Spieles angefangen. So ist man einmal dazu gekommen sich umzuschauen und war ermutigt Kommentare abzugeben und bekam entsprechend auch genauso viele zurück.

Wenn Maramar in die vierte Runde geht und ich ein Einsatzkontingent zeitlich und räumlich passend bereitsteht, bin ich gerne wieder dabei!

Leider habe ich während der Spiele kaum Bilder von anderen Spielen gemacht. Daher sind die meisten der folgenden Bilder aus der Armeevorstellung.

0171.webp

0172.webp

0173.webp

0174.webp

0175.webp

0176.webp

0177.webp

0178.webp

179.webp

180.webp

So, damit bin ich mit meinen Spielberichten auf Stand. - Nun etwas Ruhe oder auch mal was anderes ... wird es nicht geben, denn ich habe richtig Lust auf 3.0 und möchte an die Storm Raven, die so halb fertig hier herumliegen anknüpfen und mir daraus eine experimentelle Liste machen und mir auch andere Konzepte für die Edition zum Ausprobieren heraussuchen. - Dazu wohl morgen mehr.

• Like
Reaktionen: Doc-Mancini und Jedit
So, damit bin ich mit meinen Spielberichten auf Stand. - Nun etwas Ruhe oder auch mal was anderes ... wird es nicht geben, denn ich habe richtig Lust auf 3.0 und möchte an die Storm Raven, die so halb fertig hier herumliegen anknüpfen und mir daraus eine experimentelle Liste machen und mir auch andere Konzepte für die Edition zum Ausprobieren heraussuchen. - Dazu wohl morgen mehr.
Na hoffentlich bist du da erfolgreicher, als bei dem Grillteller vorhin, wo noch Reste drauf waren :O Hihi, liebe Grüße Dennis!

• Haha
Reaktionen: Jedit
Horus Heresy 3.0:
Auch wenn ich gerade bastle und male, findet die meiste Hobby Zeit bei mir im Kopf statt. Hier mal meine geteilten Gedanken und vielleicht findet ja der eine oder andere einen Punkt, wo man eine Diskussion starten mag.

Allgemein:
Die neue Edition ist auf breiter Fläche auf dem Vormarsch und ich überlege nun, wie ich weiter machen möchte. Mit weiter machen meine ich nicht ob überhaupt 30k, ob ich bei 2.0 bleiben möchte oder ähnliches, sondern wie ich in die Edition starten möchte. 3.0 ist praktisch angekommen und ich freue mich darauf sie in den Händen zu halten. Es gibt auch schon vieles, was ausprobieren und spielen möchte und ich bin sicher da kommt noch mehr dazu.

Grundregeln:
Die Grundregeln gefallen mir an vielen Stellen sehr. Vieles wirkt sauber strukturiert, gerade wenn darauf Bezug genommen wird (… in Step 4 in der …). Armeekomposition ist neu und da muss man wohl mal 20, 30 Listen geschrieben haben, bis man da ein bessere Gefühl für bekommt, wie man sich da gut aufstellt. Bei Gelände muss ich noch mal genauer hinschauen und spielen, wie ich das bewerte. Mit den Verlusten außerhalb von Sicht habe ich bisher weniger ein Problem. Da bin ich gespannt, wie sich das anfühlt.

Größte Herausforderungen sehe ich bei mir an folgenden drei Stellen:
Vanguard zur Geltung bringen und andererseits Vanguard beim Gegner zu verhindern.
Status richtig einsetzen, vom Schreiben der Armeeliste an. Für das Verteilen von Status an den Gegner und Verhindern bzw. Abbauen von Status bei mir selbst.
Reaktionen managen. Also die eigenen richtig einsetzen und beim Gegner beispielsweise ausnutzen, dass Einheiten nur einmal pro Zug reagieren können.

Einheiten / Liber:
Bisher habe ich mich hauptsächlich mit den Legionen beschäftigt und dabei eher mit den Vanilla Einheiten und weniger den einzelnen Legionen im speziellen. Unter anderem, weil ich da zu Beginn am meisten an Informationen gefunden habe und am meisten zu diskutiert wird, aber auch weil das die meisten Spiele betreffen wird. Der Großteil der Leute spielt Legionen und dort sind gerne Dreiviertel der Armee aus den Vanilla Einheiten zusammengestellt. Zudem sind Mechanicum und Solar Auxilia, mit den ganzen High Tech Arcanas bzw. Cohorts und Legiones Auxilia, beides Armeen, die eine Tiefe haben, für die ich bisher nicht die Zeit hatte. Dort reichte es nur ein paar erste Gedanken, was ich mal auf den Tisch stellen mag. Mit Spannung warte ich auf das Legacy PDF, was da genau drin ist und vor allem, ob es wieder eine Legacy Tax gibt.

Hobby Gedanken zum Start in die Edition:
Imperial Fist: Was schon fertig ist mal ausprobieren.
Imperial Fist: Flieger -> Bauen, bemalen und Spielmechanik ausprobieren.
Imperial Fist: Saturnine und Geschütz -> Bauen, bemalen, ausprobieren und dann Miniaturen zur Abwechslung haben.
Imperial Fist: Artillerie -> Bauen, bemalen und endlich was anderes, als den Scorpius haben.
Imperial Fist: Fahrzeuge -> Bauen und bemalen von Dingen wie Vindicator, Kratos, Explorator, Spartan, Sicaran Varianten und anderem, was den Weg in meine Sammlung noch nicht gefunden hat.
Mechanicum: Auch hier ausprobieren, was schon herumsteht.
Mechanicum: Schauen, ob man guten Gewissens 30-50 Myrmidone spielen kann.
Mechanicum: Reste Anmalen und die Armee irgendwie mal Richtung Abschluss bekommen und damit Platz für Neues ist.
Knights: Locken mich gerade nicht so, daher werden die wohl erstmal hier einfach weiter herumstehen. Vielleicht mal als LoW für eine der anderen Armeen mitnehmen. Aus dem Grund dann eventuell auch mal einen neuen Knight anmalen.
Solar Auxilia: Bisher nichts fertig und daher liegt der Fokus eher auf den Sachen weiter oben.
Solar Auxilia: Allied Detachment aus Leman Russ HQ und 6 Leman Russ oder Malcador schreiben und wenn ich damit zufrieden bin auch basteln und bemalen.
Solar Auxilia: Hermes Liste schreiben und wenn ich damit zufrieden bin auch basteln und bemalen.
Solar Auxilia: Je nach den Erfahrungen mit den Imperial Fist Fliegern, vielleicht ein paar Arvus.
Salamanders: Seit Monaten lungern die hier herum. Da ich dort aber bei 0 anfange und gerne bemalt spiele, vielleicht mal für den Start dann als Alliierte bei anderen Armeen. Loslegen dann wohl mit den Legionseinheiten.

Demotivierend aktuell:
Allgemein: Veränderte Einheitengrößen stören den Sammler in mir, der diese nun durch Erweitern wieder gerade biegen möchte. Beispiel: Ich habe je 3 Rapier, nun wird es ein viertes jeder Sorte.
Imperial Fists: Unsicherheit, was man mit Templarn und Phalanx Wardern anfangen soll.
Imperial Fists: Einen Platz finden für Scouts, Outrider, Javelins und Land Speeder, für Motivation diese zu bemalen.
Mechanicum: Veränderte Ausrüstungsoptionen (Thallax) durch neue Modelle abfedern.

Meta Gedanken (Naürlich nicht alles selbst ausgedacht):
Tacticals und alles andere mit Line (2), weil Line (1) zwar gut ist, aber Line (2) das 'neue Line' ist und Spiele gewinnen wird.
Nuncio-Vox (und ähnliches, was zu Rundenbeginn Status entfernen lässt), weil Status Spiele gewinnen bzw. Status auf eigenen Einheiten Spiele verlieren.
Techmarines, und alles andere, was gut an Autos herumschrauben kann. Zum Einen wieder wegen den Status, aber auch, um Hullpoints bei Autos oder HP bei Automata und Walkern zu reparieren. Sobald Leute verstanden haben, wie sie effektiv Status auf Autos verteilen können, werden diese Modelle in Listen mit 3+ Fahrzeugen (oder einem teuren Fahrzeug) essenziell werden.
Land Raider Spartan, weil man schnell nach vorne will, ab in den Nahkampf, und dazu die Lascannon Battery stark ist. Zudem werden den viele den aus der alten Grundbox schon vorliegen haben.
Kratos mit Melta Turm und dazu lauter Lascannons, weil "Stable" ihn mobil und sehr effektiv macht. Erst Recht, wenn Melta (24) kein Tipfehler ist und entsprechend nicht erratiert wird.
Storm Eagles aus der Reserve mit Jump Pack Infanterie drin, weil die Threadrange immens ist.
Sicaran Arcus, weil die Waffe da drauf eine eierlegende Wollmichsau ist. Umso mehr, sobald das Plastikmodell rausgekommen ist.
Rhinos und auch gerade Drop Pods mit Flamern oder Meltaguns, weil man dort hinkommt, wo man hin möchte.
Land Raider Explorator mit Outflank mit Flamer, Melta oder Elite Nahkampftrupp drin.
Master of Descent, weil er manche Formen des Deep Strikes planbar macht und auf Runde 1 erweitern kann.
Master of Signals, weil man mit dem Command Vox Relay Siegpunkte generiert.
Siege Breaker und dadurch freigeschaltet Phosphex für Quad Launcher und Morbus Bombards, sowie die eigenen Granaten. Phosphex, da AP 3 mit Breaching 5+ solide ist und Panic (3) dazu einfach frech ist.
Hunter Killer Missiles, weil günstig und gut.

Dark Horses:
Sicaran Venator, wenn das Meta Richtung Fahrzeuge geht und er den Status Suppressed verteilt.
Combi-Grav (und Grav), weil man Autos (und Walkern) damit Pinned zuschieben kann. Vielleicht gar in der Form eines 5er Seeker Squads.
Deredeos, insbesondere mit Laser und Boreas Missiles, wenn das Meta Richtung Flieger geht.
Thunderhawk Gunship, denn selbst wenn das Meta Richtung Flieger und damit auch zu mehr Flugabwehr führt, muss man hier erstmal 18 Hullpoints mit Panzerung 13 weg bekommen.

Schlusswort:
Bei den Spielberichten habe ich gemerkt, dass die Views zwar zahlreich waren, aber wenig Kommentare hier aufkommen. Eventuell ist das hier ja anders und es gibt ein paar Rückmeldungen. Ansonsten bleibt es ein Monolog, was auch nicht schlimm ist, denn ich experimentiere selbst noch, was ich mit diesem Armeeaufbau machen möchte. - Auch dazu sind gerne Kommentare gesehen, was hier gut ankommt oder was hier gerne noch mehr sein könnte. Der lange Text hier ist ja schon einmal etwas anderes, als die eher bilderlastigen Spielberichte.

• Like
Reaktionen: Fabiusm
Ich bin in jedem Fall gespannt. Ich bin zwar für die White Scars oben hier, aber ich freue mich auch über mehr Imperial Fists 😀
Ich bin ja schon neidisch, dass du auf den ultra genialen Maramar-Tischen gespielt hast. Ich liebe die Silos und Kräne einfach.

Ich bin auf jeden Fall auf deine Einschätzungen zum Flieger gespannt!