(Video)-Battle Reports - kurze Umfrage

Schaut ihr Video-Battlereports (z.B. auf Youtube)

  • Nein, ich bin grundsätzlich nicht an diesem Format interessiert.

    Stimmen: 7 13,7%
  • Ja, ich schaue sie weiterhin.

    Stimmen: 38 74,5%
  • Jain, ich habe sie geschaut, habe aber während der 9. Edition damit aufgehört (bitte Grund angeben)

    Stimmen: 6 11,8%

  • Umfrageteilnehmer
    51
  • Umfrage geschlossen .

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.036
3
6.372
56.551
Moin,
mich würde aufgrund eines aktuellen Beispiels (folgt später hier im Thread um keine Beeinflussung vorzunehmen) interessieren, ob ihr Battlereports schaut. Falls ihr dies getan habt, würde mich interessieren, warum ihr speziell in der 9. Edition von Warhammer 40k damit aufgehört habt - bitte schreibt mir in diesem Fall den Grund hier in das Thema rein. Danke!
 

Askarlon

Lord Commander
Teammitglied
Administrator
16 Juni 2011
3.291
1.328
32.370
Stuttgart
Ja, schaue ich, aber das komplette Video schaue ich meist nur bei „Play on Tabletop“ oder die „Strike Force“ Videos bei Paintomancy. Die sind sehr schön zusammengefasst und angenehm präsentiert.

Teilweise schaue ich auch in die vollständigen Spielberichte rein (zB bei Paintomancy) aber 3 Stunden sind mir dann meist doch zu lang, um wirklich das ganze Video bis zum Ende zu schauen.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith und Haakon

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.036
3
6.372
56.551
Danke für eurer Feedback! Zur Erklärung der ganzen Geschichte. Ich hörte neulichst das Podcastformat von SN Battlereports. Mittlerweile ist der Cast hinter deren YouTube Paywall, aber so viel zum Inhalt, es ging um die Gerüchte zur 10. Edition, die wir hier im Forum auch diskutieren.
Als Youtuber kritisiert der die 9. Edition scharf, sieht sie als gescheitert an und wünscht sich eine einfache 10. Edition die Spieler anlockt.
Belegen tut er die Probleme der 9. Edition mit seiner Expertise als Youtuber und rückläufigen Zuschauerzahlen.

Nun halten auch die Jungs ehrlicherweise für ein Geschenk Gottes und betonen gerne mal, keiner würde so viele Spiele spielen wie sie oder so viele Events planen. Ihr Engagement ist zugegebenermaßen beachtlich. Gleichzeitig fand ich die These aber auch sehr "steil".

@Jim hat da aber einen echt guten Punkt gemacht, ich habe auch das Gefühl, dass die Berichte immer länger und nichtssagender werden.

Mein Gefühl, und deswegen schaue ich immer seltener solche Formate, ist einfach, dass die Personen immer mehr Raum einnehmen und nicht das Spiel. Gleichzeitig werden die Spiele länger. Gerade im Vergleich zur 8. Edition ist die Qualität zwar enorm gestiegen. Aber das Missionssystem ist für mich stellenweise nicht nachvollziehbar, wenn ich es nebenbei schaue. Hinzu kommt, dass natürlich immer auf den Prerelease-Hype von GW aufgesprungen wird, was mir durchweg unsympathisch ist.
 

sejason

Tabletop-Fanatiker
14 April 2011
3.218
6.253
24.484
bei Heidelberg
www.deviantart.com
Wenn ich Reports schaue, dann die kurz gefassten "40k in 40min" von PlayOn. Mit den 2-12h langen Videos kann ich nix anfangen, da ich die nicht nebenbei schaue, sondern eben gezielt :)
In letzter Zeit nehme ich mir aber kaum die Zeit dafür. Was weniger an den Reports als mehr an meiner eigenen Prioverteilung liegt.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith und Haakon

Jim

Tabletop-Fanatiker
18 Juli 2014
3.504
1
9.261
24.446
Hinzu kommt, dass natürlich immer auf den Prerelease-Hype von GW aufgesprungen wird, was mir durchweg unsympathisch ist.

Dazu muss man auch sagen, dass Videos mit einem NEW Im Titel deutlich mehr Klicks bekommen als Videos mit älterem Content.

Da bekommt man oberflächlich Infos was bei dem neuen Zeug abgeht ohne dass man sich selber durch die Bücher blättern muss.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith und Haakon

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.036
3
6.372
56.551
Das beschränkt sich aber eig nur auf englische und auch nur zwei spezielle kanäle: Tabletop Titans und Play on Tabletop
Darf ich fragen, warum es genau die beiden sind?

Play on Tabletop höre ich ja öfter - ihr Format 40k in 40 minutes ist einfach cool und motiviert. Etwa 40 Minuten und vernünftige Schnitte sind auch ein schönes Konzept. Tabletop Titans waren in meinen Augen immer der direkte Gegenentwurf - ultra lange Spiel"berichte", besser gesagt, Spielaufnahmen, sehr viel Interaktion mit dem Chat, den ich zwischendurch nicht verfolge.
Dazu muss man auch sagen, dass Videos mit einem NEW Im Titel deutlich mehr Klicks bekommen als Videos mit älterem Content.
Ich kann ja nichtmal sagen, dass du unrecht hättest. Ich kann es den Jungs und Mädels die damit Geld verdienen wollen oder erfolgreich sein wollen auch nicht verdenken, bzw. kann die Beweggründe oder den Abwägungsprozess dahinter verstehen. Auf der anderen Seite sehe ich nicht nur auf Youtube, sondern auch auf Instagram eine ganze Horde an zuvor veröffentlichten Produkten von GW pünktlich zum Samstag um den Hype zu befeuern - GW selbst ist teils aber nichtmal in der Lage den Angron dann überhaupt in adäquater Zeit auszuliefern. Und dann hast du halt so Nummern wie bei Tabletop Tactics zu Beginn der 9. - "The best Edition ever." - ein halbes Jahr später sitzen sie in ihrem State of Play Video herum und erklären das Zustandekommen des Admech- und des Drukhari-Codex.
Selbiges bei Boarding Patrol - was lustigerweise so wirkte, als seien sie von GW gekidnappt worden. :D
Auch da wurde das super-Balancing beworben und das tolle Gelände. Spiel und Gelände ist gut, keine Frage, aber das Review was beispielsweise von Paintomancy kam war um einiges besser und differenzierter.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.881
8
2.606
24.546
Mars
Ich schau sehr viele unterschiedlich Channels, viele wurden ja bereits genannt:

SN
Tabletop Titans
Tabletop Tactics
Miniwargaming
Winters SEO
Playon Tabletop
Striking Scorpion
Etc.

Ich hab tatsächlich im Laufe der 9. begonnen „weniger“ zu schauen. Damit meine ich aber nicht, dass ich weniger Videos schau sondern diese kaum noch in voller Länge schaue. Das hat aber nichts mit der 9. zu tun, sondern damit, dass ich inzwischen etwas übersättigt bin. Es gibt mittlerweile so viele Kanäle die gute Batreps anbieten, dass ich gar nicht die Zeit habe, das alles in voller Länge zu schauen. Meistens schaue ich nur kurz rein, schaue mir die Listen, die Armeen und das Gelände an um mir Anregungen für mich selbst zu holen. Ganz selten bleibe ich mal hängen und schaue bis zum Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Naysmith und Haakon

Deathdooming

Codexleser
27 Juni 2017
240
472
25.052
29
Bad Kreuznach
www.instagram.com
@Haakon
Play on Tabletop find ich immer schön knackig, das schau ich gerne mal in der Mittagspause beim essen

Tabletop Titans find ich ganz entspannt nebenbei beim malen/basteln zu schauen, finde die Jungs da einfach sympathisch

Bei vielen andere Channel kommen mir die Leute meist echt hart unmotiviert und gelangweilt rüber, von den deutschen Channeln will ich da garnet anfangen da hab ich irgendwann mal alles boykottiert und
 
  • Like
Reaktionen: Haakon und Naysmith

TBRY87

Hintergrundstalker
13 Juli 2021
1.110
1.544
9.771
Ich schaue auch gern Battle Reports. Aber in der Regel im Second Screen. Vornehmlich Tabletop Tactics, deren Service ich auf deren Homepage auch abonniert habe, und ab und an mal einen Battle Report auf Warhammer Plus. Mittlerweile bekommen die es dort auch zeitig hin, Reports zu ihren Neuheiten zu releasen.

Mit den anderen Youtubern kann ich nicht so viel anfangen, weil vielen in meinen Augen der nötige Humor fehlt, um es interessant für mich zu machen, oder sie zu verkrampft sind und zu tief in der Turnierszene stecken. SN Battle Reports und Vanguard Tactics kann ich mir zum Beispiel gar nicht anschauen. Mit denen kann ich null connecten, etwaiger Skill hin oder her. Aber das ist alles subjektives Empfinden meinerseits.

Wenn ich mir Tabletop Tactics anschaue, scheint deren Erfolgskurve jedenfalls eher nach oben zu gehen als nach unten. Die beziehen gerade ein neues Studio und haben zusätzlich Personal eingestellt. Da seh ich jetzt nicht, dass Zuschauerzahlen einbrechen. Daher meine vorsichtige These, dass es vielleicht eher an den Content-Erstellern liegt, wenn Zuschauer ausbleiben, und nicht an der Edition.
 
  • Like
Reaktionen: Sadem und Naysmith

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.012
14
10.222
157.066
@Haakon der SN Typ macht den Basisdenkfehler schlechthin. Aber: Correlation is not causation.

Bloß weil die zehnte kommt und die Leute schon lange die 9te kritisieren, ist das nicht der eine Grund warum weniger Video BRs geguckt werden

Die Viewerzahlen fallen, was aber sehr viele Gründe haben kann. Zu lange Videos, zu ähnliche Formate, Übersättigung an Videos, Leute müssen mehr arbeiten wegen Krise und haben weniger Zeit zum gucken, etc. pp.

Ich gucke auch weniger als früher, aber einfach weil mir die Dinger zu lang und zu austauschbar geworden sind. Mit dem Spiel hat das nix zu tun, dass gefällt mir nach wie vor gut.

cya
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Haakon

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.036
3
6.372
56.551
@Haakon der SN Typ macht den Basisdenkfehler schlechthin. Aber: Correlation is not causation.
Ja, genau das. Daher auch die Nachfrage hier. Vermutlich würde er dir nun antworten, er kenne ja mehr Leute im Hobby und habe mehr Events organisiert. Klingt bisschen fies, aber das war im Grunde konsequent seine Argumentation an verschiedenen stellen.

Ich denke ich kann nach einigen Äußerungen hier aber mehr mit dem Finger drauf zeigen, was mich eigentlich "stört". Meinen ersten Kontakt zu Youtube-Battlereports hatte ich zu Miniwargaming (waren das sogar die ersten die das in größerem Stil gemacht haben?). Da habe ich aber echt nur wenige Videos schauen können, denn das meiste hat mich echt nicht abgeholt, bzw. inspiriert. Teils waren die Armeen nicht schön oder in unterschiedlichen Schemata bemalt oder ähnliches. So richtig inspiriert haben mich dann die Spielberichte von WinterSeo und Tabletop Tactics. Letztere haben, wie bereits echt einen tollen Humor, beides waren aber so "Hobbyprojekte" - von Hobbyisten für Hobbyisten. Dazu gabs noch eine Truppe, die mittlerweile gar nichts mehr machen - zumindest habe ich länger weder was gehört noch gesehen. Ich habe aber auch in der Kombination an "War", "Hammer" und "Tactic" auch ein wenig den Überblick verloren. Ich behaupte nun einfach mal ganz frech, dass das Waliser waren, weil mein Mitbewohner meinte die Art wie die Sorscherer (Sorcerer) aussprechen käme wohl aus der Ecke.
Wenn ich mir die Länge der Videos anschaue hat sich da bei TTactics und bei Winter Seo allerdings nichts getan - fällt mir trotzdem schwerer beiden zu folgen, ich denke das liegt am Missionsdesign mit Primary, Secondary und der teils größeren Armee. Den 1000 Punktebericht mit den Votann fand ich von TTactics ziemlich cool. Beim 30k Channel gibts schöne Horus Heresy Battlereports, aber tatsächlich immer weniger.

Zu SN Battlereports hatte ich ehrlich gesagt nie einen richtigen Zugang. Der Rest den ich geschaut habe - Tabletop Titans, Striking Scorpion, Vanguard Tactics hat für mich meiner Meinung nach einfach eine ungesunde bis nervig penetrante Art der Werbung erreicht. Klingt nun vermutlich wieder fieser als es gemeint ist. Daher der Disclaimer vorne weg - die Leute bieten Hobbycontent an und wollen damit vielleicht Geld verdienen und bieten mir Unterhaltung an. Als Youtube Zuschauer und mit den Modalitäten die da derzeit vorherrschen werden die vermutlich in keiner Weise "fair" entlohnt und ich ändere auch nichts daran. ABER 3 Stunden Spielberichte mit Chat in denen jeder "Superchat" vorgelesen wird oder sinngemäß gesagt wird "zahlt mindestens 5 Euro im Chat, damit wir euch Fragen zum Produkt beantworten, welches wir reviewen dürfen" nervt mich einfach hart. Beim Striking Scorpion habe ich manchmal das Gefühl, dass demnächst noch die Superbowl-Halbzeitpausen Werbung kommt.

Legends and Lore finde ich noch ganz cool - paar Armeen gefallen mir manchmal nicht so - aber der Typ kommt aus der "Filmbranche" oder sowas ähnlichem und hat da ein gewisses Konzept hinter dem Channel mit dem er sich abheben will. Ansonsten habt ihr eben auch recht, es gibt mittlerweile unglaublich viele Channels.

Paintomancy finde ich manchmal auch echt witzig, ABER ich glaube ich verstehe das mit dem "alt werden" an denen einfach. Die haben halt einfach so den deutschen Youtuber-Slang von Hochschul-Erstis drauf :D
Was gibts überhaupt noch so an deutschem Content? Blackhydra ist mit noch ein Begriff - gerade kurz reingeschaut, teilweise echt sehr schöne Armeen, das Gelände gefällt mir allerdings gar nicht - ich brauchte Zeit um mich an Battlemats zu gewöhnen, die riesigen Missionszielschablonen stören mich bisschen. Die Kameraführung ist manchmal auch bisschen wild, wobei ich mir das mit einer VR-Brille durchaus lustig vorstelle. :D
 

Uraziel

Malermeister
7 Februar 2005
1.947
560
16.851
38
Fürth
Kann deiner Aussage nur zustimmen. Dass sich einige Youtuber so wichtig nehmen nervt gewaltig, ebenso wie das ständige betteln und hab deswegen auch schon einige Kanäle deabonniert. Im deutschsprachigen Raum ist mir besonders negativ die Entwicklung von TAB aufgefallen. (Fall es die noch gibt 😀🦄)
Positiv dagegen Imothek Sturmherr, den lass ich gerne beim Malen nebenher laufen.
Mit der 9ten Edition hat das für mich gar nichts zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Eisengarde und Haakon

Teilchen

Hintergrundstalker
3 Juni 2013
1.189
8.799
38.566
Ich wollte zum Wiedereinstieg ins Hobby letztes jahr Battlereports schauen, um nen Gefühl für die Regeln in der Praxis zu kriegen.
Ich habe das ganz schnell sein lassen.
Die Kamera ist im Geschehen um "Action" zu vermitteln, in einer Sicht die ich beim Spielen nie hätte. Dadurch geht mir die Übersicht verloren. Und das doppelt wenn ich nicht von Anfang bis Ende schaue, sondern springen will.
Dann war die Kameraführung noch leicht wackelig, was bei mir Übelkeit ausgelöst hat.
Ich bin empfindlich auf Motionsickness, aber eigentlich auch nicht so empfindlich. Bei Filmen/Serien ist mir das bisher noch nie passiert...
Und als ich das mit der Übelkeit gespürt habe, habe ich das Video geschlossen.
Das waren keine 5 Minuten.
Ich habe gestern für mein Killteam Veterans recherchiert wie andere so die kleinen optionalen Bits verbaut haben (Taschen, Granaten, Wasserflaschen, Becher).
Und weil es nicht für alles Bilder gab, dachte ich ich schau mal auf YT. Einer hatte nen cooles Bauvideo, wo auch Bits verbaut waren.
(Viele bauen ja ohne Bits)
Und dann war da auch nen Battlereport, und ich dachte ich riskiers mal.
Selbes Problem: Kamera im Geschehen.
Ich habe dann nach 2min pausiert und bin hin und hergesprungen um die Figuren zu sehen.
Ich weiß nicht ob es irgendwo wirklich gute Battlereports gibt.

Daniel Brewster hat Videos mit Tips, und wen er was wiedergeben will aus einem seiner Spiele, dann nutzt er einfach Paint und malt das auf.
Finde ich super, weil er a) zum relevanten Teil springt, und b) ich dadurch die Generalssicht von oben habe.
Das sind natürlich keine ganzen Battlereports.
 
  • Like
Reaktionen: Haakon

Neyssa

Blisterschnorrer
10 April 2018
386
89
5.141
Play on Tabletop höre ich ja öfter - ihr Format 40k in 40 minutes ist einfach cool und motiviert. Etwa 40 Minuten und vernünftige Schnitte sind auch ein schönes Konzept. Tabletop Titans waren in meinen Augen immer der direkte Gegenentwurf - ultra lange Spiel"berichte", besser gesagt, Spielaufnahmen, sehr viel Interaktion mit dem Chat, den ich zwischendurch nicht verfolge.
Schönes Beispiel dafür, wie unterschiedlich die Vorlieben sein können.^^ Mir geht es exakt umgekehrt. Ich kann mir "40k in 40 minutes" nicht angucken. Habs mehrfach versucht, aber dieses übermäßige editieren empfinde ich als unsagbar abstoßend und ich möchte auch selbst entscheiden, welchen Teil des Spiels/Speilfeldes ich mir angucke und welche Rolls/Phasen des Spiels. Dagegen gefällt mir das Format von den Titans, gerade auch wegen der Interaktion mit dem Chat. Wobei dies nicht nur auf die 40k Videos zutrifft, sondern generell einfach meine Vorliebe ist.

Was mir in dieser Diskussion bisher komplett fehlt ist die Diskussion der Grundfrage als solches.

Sind die Zuschauerzahlen ALLER Battle Reports rückläufig und wenn ja, warum? Oder ist es nur bei SN so.

Denn bisher lese ich hier nur, dass es bei SN Battle Reports der Fall ist und dass der Dude offenbar aus etwas übersteigertem Wichtigkeitsempfinden daraus schließt, dass dies dann allgemein so sein muss.

OB die Zahlen aber nun für das ganze Hobby rückläufig sind (oder gar ganz youtube), dazu habe ich nirgends was gefunden.