Vielleicht nen Thread, der nicht ausstirbt

übrigens bin ich GEGEN jegliche computergesteuerten dsa generatoren 😉
es gibt nämlich keinen der aventurische götterdiener einschließt

und nochmal ein anhang zum thema inquisitor.
ein bannstrahler ist ein geweihter der praioskirche mit kämpferischer ader.
die großen gebote der praioskirche sind wahrheit, aufrichtigkeit und gerechtigkeit. es ist praiosgeweihten vorgeschrieben NIEMALS die unwahrheit zu sprechen oder zu zögern.

Die Heldensoftware ist sehr gut. Hat nur noch ein paar Kinderkrankheiten. Aber für normale Helden geht sie ohne Probleme.

Auch für aventurische Götterdiener. Hab damit meinen Firungeweihten erstellt.

Wenn du willst, musst du natürlich den Generator nicht verwenden. Aber du sparst dir damit etwa zwei Stunden rumrechnen. Und steigern kannst du ihn auch damit, vorausgesetzt, du hast deine Helden abgespeichert. ^^

okay, hab mich mit dem prog nochma versucht, das problem is nur dass da die meisten erweiterungsboxen mit integriert sind, ich aber nur das grundregelwerk zur verfügung habe.

gleich als erstes bringt das probleme, da die herkunft meines ursprünglichen Einbrechers nich mehr so existiert (Horasreich- hafenregionen) ... diese ganzen neuen möglichkeiten die mir die heldensoftware 4.7.1 bietet versteh ich aber garnicht, ich kann ja nirgends nachlesen welche vorteile mir welche region bringt usw.

auch sonderfertigkeiten treten auf von denen ich noch nicht so wirklich viel gehört habe...

beispiel beidhändiger kampf. Wenn ich nen Dieb haben will der mit 2 dolchen "arbeitet", was muss der dann alles haben?Welche Sonderfertigkeiten sind da notwendig? soweit ich weis brauch man mehrere grundsonderfertigkeiten um Beidhändiger Kampf nutzen zu können. Und was ist mit dem Vorteil "Beidhändig" ?

hab noch ne form meines alten diebes in der heldensoftware drin gehabt, aber blick nicht mehr ganz durch wie der entstanden ist ... der hat so diverse sonderfertigkeiten von denen ich nicht weis wo sie her kommen und kommt aus einer Kultur die ich nicht kenne ^^"

und da es auch so lange her ist, kommen mir meine talentpunkte etwas nidrig vor. Wie hoch sollten denn so Talente sein, die man gut beherrscht? Hab bei meinen Hauptwaffen ein Talent von 6. Ausreichend? Allgemein sehe ich dass sich meine talente so aufteilen, dass grundlegende talente die mein Held halbwegs gut meistert 3 Punkte haben, und spezialisierte Talente 6. Fahr ich damit relativ gut oder sollte ich meinen Helden nochma überarbeiten? (das is auch sowas was mich an der heldensoftware stört, man kann so wies aussieht nen lvl 1 helden nicht nachträglich nochma ändern, talentpunkte neu verteilen, zb.)

Tut mir leid, is halt ewig her meine DSA erfahrung und war auch reichlich kurz

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
okay, hab mich mit dem prog nochma versucht, das problem is nur dass da die meisten erweiterungsboxen mit integriert sind, ich aber nur das grundregelwerk zur verfügung habe.[/b]

Hast du praktisch nur die Basis-Box... okay, das könnte ein paar Schwierigkeiten bringen da du einen kleinen Wissensnachteil hast...

gleich als erstes bringt das probleme, da die herkunft meines ursprünglichen Einbrechers nich mehr so existiert (Horasreich- hafenregionen) ... diese ganzen neuen möglichkeiten die mir die heldensoftware 4.7.1 bietet versteh ich aber garnicht, ich kann ja nirgends nachlesen welche vorteile mir welche region bringt usw. [/b]

Grundsätzlich sollte man solche Dinge acuh nicht wegen der Vorteile nehmen, sondern weil es vom Hintergrund her passt 😉

auch sonderfertigkeiten treten auf von denen ich noch nicht so wirklich viel gehört habe... [/b]

Das ist klar... da haben wir einfach das Problem dass die Basisbox da etwas eingeschränkt ist.

beispiel beidhändiger kampf. Wenn ich nen Dieb haben will der mit 2 dolchen "arbeitet", was muss der dann alles haben?Welche Sonderfertigkeiten sind da notwendig? soweit ich weis brauch man mehrere grundsonderfertigkeiten um Beidhändiger Kampf nutzen zu können. Und was ist mit dem Vorteil "Beidhändig" ? [/b]

Der Vorteil Beidhändig bringt dir eine Kostenverminderung für Sonderfertigkeiten die mit Beiden Händen zu tun haben und ist (wenn ich mich recht entsinne) Vorraussetzung für den Beidhändigen Kampf...

Kriegst noch ne PN von mir 🙂

hab noch ne form meines alten diebes in der heldensoftware drin gehabt, aber blick nicht mehr ganz durch wie der entstanden ist ... der hat so diverse sonderfertigkeiten von denen ich nicht weis wo sie her kommen und kommt aus einer Kultur die ich nicht kenne ^^" [/b]

Wie hast du ihn dann gemacht :wacko:?

und da es auch so lange her ist, kommen mir meine talentpunkte etwas nidrig vor. Wie hoch sollten denn so Talente sein, die man gut beherrscht? Hab bei meinen Hauptwaffen ein Talent von 6. Ausreichend? Allgemein sehe ich dass sich meine talente so aufteilen, dass grundlegende talente die mein Held halbwegs gut meistert 3 Punkte haben, und spezialisierte Talente 6. Fahr ich damit relativ gut oder sollte ich meinen Helden nochma überarbeiten? (das is auch sowas was mich an der heldensoftware stört, man kann so wies aussieht nen lvl 1 helden nicht nachträglich nochma ändern, talentpunkte neu verteilen, zb.) [/b]

das kann man leider nicht machen, das stimmt. Einen Wert von 6 finde ich jetzt nicht schlecht, gerade in Kampftalenten bracuht ein Einbrecher nicht mehr weil er ja nicht gerade im Kämpfen geübt ist. Taschendiebstahl, Schlösser knacken etc. kann er dann schon etwas mehr haben, tendenziell hat man in der 4. Edition etwas höhere Talentwerte als in der 3. und dafür auch etwas niedrigere Werte in den Eigenschaften Mut, Klugheit etc.
Liegt zum Beispiel auch daran, dass du, wenn du durch eine Erschwerniss ins Minus kommst, dieses Minus bei jedem Eigenschaftswert ausgleichen musst.
Beispiel: Du hast MU 13, KL 12, GE 13, Talentwert "xyzblasülz" (MU/KL/GE) 4 und bekommst eine Erschwerniss von 6.
Nach der Dritten edition hast du jetzt praktisch -2 und gleichst diese aus - sprich: Würfelst du bei der Mutprobe eine 11, dann kannst du bei Klugheit und Gewandheit bis zum Maximum gehen. Bei der Vierten Edition ist nun jede der 3 Proben um 2 erschert - sprich: MU 11, KL 10 und GE 11 - deshalb auch ein bisschen höhere Talentwerte...

Rechtschreibfehler und Unklarheitenb bitte ich zu entschuldigen, bin seit ca 24 Stunden durchgehend auf den Beinen 🙂

Tut mir leid, is halt ewig her meine DSA erfahrung und war auch reichlich kurz[/b]

da brauchst du dich sicher nicht zu entschudligen, das bekommen wir schon so hingepfriemelt dass das passt 🙂

Zur allgemeinen Info:
Mir ist gestern eingefallen, dass ich mit einem BAnnstrahler in der Gruppe weder eine Hexe, noch einen Druiden spielen kann. 🙁
Die Alternative GEODE fällt wegen Magie auch flach. Ich werd also auf einen Akademiemagier, der dem Bannstrahler nichts ausmachen darf, weil legale Magie, umsteigen. Welche Schule kann ich aber noch nicht sagen.

@EMOlution:
Ist nicht persönlich gemeint. Ich versuch nur nen Charakter in die Gruppe zu bringen, bei dem es keine Konflikte mit anderen Charakteren gibt. Also wird wohl der Akademiemagier die beste Alternative sein. Also: mehr Spiele für alle. 😀

Hab mit Klatschi schon drüber geredet. Er meint, dass das wohl auch die beste Alternative ist.

So denn,
Firun zum Gruße meine Freunde!

cu all in Aventurien!

hmm sollte ich vielleicht doch lieber was andres spielen als einen einbrecher?

falls das zu viele komplikationen mit diesem bannstrahler geben sollte ... bin ja auch noch eher anfänger und weis nich ob ich dan ständig mit dieser konfliktsituation klar kommen würde...

wie is der bannstrahler denn so zu waldläufern, bzw eben zu so naturburschen eingestellt? Z.b. ein freiberuflicher Jäger oder ähnliches...

@4sS4sSiN

Er weiß janicht dass du Einbrecher bist. Musst es ihm ja nicht auf die Nase binden, bzw. wenn du bisher jedem auf die Nase gebunden hast, dass du Einbrecher bist, dann bist du es eh nicht merh lange.
Das passt schon, finde ein paar Umschreibungen, gerade das machts ja erst lustig, du bist halt dann "freiberuflich unterwegs" (denn Herrn Praioten darf man nicht anlügen - so tust du es nicht) oder du bist Geldverwalter... Du sorgst immerhin dafür dass dir die Reichen ihr Geld geben - der Grad der Freiwilligkeit spielt dabei keine Rolle

@ blackbard
gut

dann fehlt mir nur noch EMOlutions Held und nächsten Montag kanns dann losgehen.

bis dahin dürfte alles geregelt sien und ich habe die ersten Texte dann acu schon ausformuliert

also wie gesgat!
ich hab den charakter nicht ganz fertig bekommen, da ich sehr viel arbeiten musste:
hier eine kurze übersicht (um nicht den heldne thread vollzumüllenn)

Orthos Adersin
Mittelländer
Garetien
Geweihter Bannstrahler der hl. Praioskirche

Herausragende Talente, Eigenschaften etc:
Sozialstatus 14
Moralkodex
Prinzipientreue
Verpflichtungen
Etikette
Menschenkenntnis
Lehren
Rechtskunde
Geschichtskunde
Götter / Kulte

hätte auch gerne mitgemacht...aber naja, hab eh keine regeln hier zuhause, von daher wird das so ganz gut sein. aber ich werd bei eurem abenteuer fleißig mitlesen 😉 .
[/b]

Morgen Klaufi,

daß Du die Regeln hast, ist nicht unbedingt ein Hinderniss. Hau´den Klatschi doch einfach an, ob Du noch einsteigen kannst. Der sagt bestimmt nicht nein.

Du kannst Dich auf folgenden Seiten informieren :

* fan-pro.de
* DSA4.de

Was auch nicht schadet, sind Charakter-Editoren :

* Helden-Wiege
* Heldenschmiede

saug´Dir einen Editor und leg´einfach mal los. Dann schicktst Du Klatschi das Ergebnis.
Fertig ist der Held !

LG
Ethandel