Völkerspezifische Taktiken

DaveRocka

Erwählter
04. September 2007
558
0
9.436
Da ich kein ähnliches Thema gefunden habe, habe ich einfach mal eins aufgemacht.

Ich mache auch gleich mal den Anfang.

Ich spiele immer wieder gegen Eldar Spieler, die relativ große Harlequin Einheiten fielden. Ich hasse diese Clowns. Als hätte man nicht schon genug zu knabbern an den Illum zars mit Feuerdrachen drin, die Dir Deine Flügelmama mit einer Salve wegrotzen. Bei den Harlies weiß ich aber nicht so richtig, was ich machen soll. Wie kriegt man die klein? Ich hatte 2 Ideen, bin aber über jeden anderen Vorschlag dankabar:
1.: Ganten mit Neuralfresser und Pirscher 1 oder 2 Rotten. Bei 24 " Startabstand kommen die auf 12-13 Zoll ran. mit etwas Glück reicht die Reichweite, so dass man die Harlies zum Würmerfrass macht
2.: Ganten/ Hormaganten, die die Harlies in der zweiten Runde im Nahkampf binden, optimalerweise so, dass ein Teil der Ganten nicht in die Killzone kommt. Mit 2 Devilfexen und Ballerganten auf etwa 12-18 Zoll heranrücken. Eldar Zug, Eldar löscht aus, W6 Neuposi. Mein Zug: Harlies zu Brei schießen.

Noch andere Ideen?

Ich kenne die Harlequinwerte leider nicht, aber vielleicht spielt man gegen Sie am besten, wie gegen alle weichen, aber starken Nahkämpfer: In dem man möglichst viel billiges Kleinvieh aufstellt, das auch noch schießen kann. Ganten!
Da Neuralganten aber doch recht teuer werden bevorzuge ich immer Stachelganten. Die schießen zwar 6" kürzer, haben aber ne Stärke mehr und einen DS5. Wenn diese 5Pkt. Ganten sterben tut das nicht weh, aber Neuralganten kosten mit Toxinkammern glaube 7-8 Pkt./M.

Jetzt kann man die 6" kürzere Reichweite mit Dakkafexen ausgleichen, nach dem Motte: "Wenn du stehen bleibst, dann zerschießen dich die Fexe und wenn du näher kommst landest du in den duzenden von Stachelganten!"

Ne Idee wären auch Symbionten, sollten die Harlis nicht gerade INI7 haben!

Wie spielt man denn jetzt gegen den ganzen Rest, den ein Eldar so aufstellen kann neuerdings! Kenne Eldar auch so gar nicht!

- Wovor muss man als Tyranid aufpassen, was sind Primärziele?
- Was kann einem eher weniger schaden und später erst ins Visier genommen werden?

Wobei, passt das vielleicht auch alles in das Thema hier: Gegnerwoche Eldar

<div class='quotetop'>ZITAT(Sensenschwarm @ 29.09.2007 - 14:44 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Ich kenne die Harlequinwerte leider nicht, aber vielleicht spielt man gegen Sie am besten, wie gegen alle weichen, aber starken Nahkämpfer: In dem man möglichst viel billiges Kleinvieh aufstellt, das auch noch schießen kann. Ganten!
Da Neuralganten aber doch recht teuer werden bevorzuge ich immer Stachelganten. Die schießen zwar 6" kürzer, haben aber ne Stärke mehr und einen DS5. Wenn diese 5Pkt. Ganten sterben tut das nicht weh, aber Neuralganten kosten mit Toxinkammern glaube 7-8 Pkt./M.

Jetzt kann man die 6" kürzere Reichweite mit Dakkafexen ausgleichen, nach dem Motte: "Wenn du stehen bleibst, dann zerschießen dich die Fexe und wenn du näher kommst landest du in den duzenden von Stachelganten!"

Ne Idee wären auch Symbionten, sollten die Harlis nicht gerade INI7 haben!

Wie spielt man denn jetzt gegen den ganzen Rest, den ein Eldar so aufstellen kann neuerdings! Kenne Eldar auch so gar nicht!

- Wovor muss man als Tyranid aufpassen, was sind Primärziele?
- Was kann einem eher weniger schaden und später erst ins Visier genommen werden?

Wobei, passt das vielleicht auch alles in das Thema hier: Gegnerwoche Eldar[/b]

Harlies haben in der ersten Runde Ini 10, können Sprinten, ignorieren Geländeabzüge und sind in so einem komischen Nebelschleier, so sie immer den Regeln für Nachtsicht unterliegen, allerdings 2W6x2 statt 2W6x3. Im Nahkampf hauen sie so ziemlich alles weg. Symbionten sind ein gefundenes Fressen für sie.

Ich seh das genauso wie Sensenschwarm. Harlis sind ordentlich im Nahkampf aber was bringt ihnen das wenn sie nur Ganten killen können.
Allerdings muss man aufpassen, da sie Zurückfallen haben, aber von Ini 10 seh ich da nix. Sie haben im Profil I6 und dazu noch Rasender Angriff also eher Ini 7, trozdem nicht gut für Symbis.
Was sonst noch gefährlich ist bei Eldar sind die Ranger/Weltenwanderer für unsere großen Käfer. Da wir nix vergleichbares wie nen Flammenwerfer haben müssen die schnell im Nahkampf zerhauen werden.
Zaos mit Warpblitz sind auch nicht unbedingt zu empfehlen, wenn der Prophet die Block Rune hat (Psitest mit 3 Würfeln ist nix gut).
Asurians Jäger mit Shuriken Sturm sollte man von den Ganten fern halten da die einiges an Schüssen auffahren können.
Speer des Khaine und Feuerdrachen im Falcon sind auchnoch gefährlich für große Käfer.
Serpents sieht man selten da die recht teuer sind und als angeschlossene Transporter nicht punkten, dafür sieht man häufig Falcons die als Transporter für Feuerdrachen und/oder Harlis benutzt werden.
Vyper und Kampfläufer können auch ganz gut Feuer gegen Horden einsetzten, können aber dank 10er Panzerung recht schnell zerstört werden (zumindest die Läufer)
Das sind so die häufigsten Sachen die man sehen wird. Ansonsten, Banshees kann man ähnlich wie Harlis erwiedern, Skorpione sind eigentlich keine große Bedrohung, schwarze Khaindare sieht man zwar selten sind aber von der Bewaffnung nicht zu unterschätzen, Falken sind eigentlich auch keine große Sache, allerdings können die Granaten nerven, Warpspinnen sind recht schnell und manchmal nervig und Phantomlord / Phantomdroiden sollte man wegen dem hohen Widerstand eher ignorieren oder im Fall der Droiden blocken, damit sie nicht zu Kriegern oder großen Sachen durchkommen (Auch wenn Tyras gegen den Sofort Tot-Effekt der Phantomstrahler immun sind, auf 2+ verwunden + DS2 sind trozdem brandgefährlich)
Das wäre es mal im kleinen, alles weitere müsste man am besten bei der Einheitenwoche diskutieren

Hm, das ist nicht ganz richtig. In der 3. Edition war das so.
Inzwischen werden Bivoren nach den ganz normalen Regeln für indirektes Schießen abgewickelt.

Tyraniden Codex Seite 28:
"These are fired as barrage wepaons with the following profil:[...] ."

Ein paar Waffen bzw. Einheiten, die Harlekine so betreffen können, ohne Test auf "Schleier der Tränen":
1. Wut der Alten
2. Infraschallkanonen
3. Die Schablone der schockenden Kriegsfalken
4. Schockende Sporenminen

Kann sein, dass es noch mehr gibt. Die fallen mir gerade spontan ein.

Regards
GW-Sammler

<div class='quotetop'>QUOTE(Palashnik Mons @ 30.09.2007 - 09:40 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Wie wäre es mit Zoantroph mit Katalyst, oder Katalyst allgemein? Wenn die Tyras zurückhauen könnte das ärgerlich werden für die?[/b]

Beim Tyranten machbar, beim Zoantrope Selbstmord, da ein kluger Eldarspieler immer den Rune of Warding gegen Tyraniden dabei hat.

Tatsächlich ist neben Gargoyles die Taktit mit Catalyst auf Hormaganten die einzige Taktik, die gegen die Clowns einigermaßen zuverlässig hilft. Aber auch mit weniger als 50 Prozent durch die Drecksrune. In jedem Fall kann man die Hormaganteneinheit nach der Aktion abschreiben, die Frage ist nur, ob der Opfergang dann auch was gebracht hat.

Ansonsten hilft NICHTs. Glaubt's mir, ich habe es probiert. Sturmsporenminen nehmen einen wertvollen Slot weg und killen dann auch nur ein paar Harlies.

Und wer nimmt auf Turnieren schon Minen mit...

Zum Glück erlaubt unser Harlequinspieler trotz RAW, dass Sperrfeuerwaffen die Harlequine treffen können, damit gehts einigermaßen.

"Ein Tyrant mit Hornschqwert unterliegt ständgi den Auswirkungen von Katalyst. Durch einen bestandenen MW test kann er das Hornschwert dazu benutzen, die Auswirkung von Katalyst auf alle Rotten in 6"umkreis auszudehnen"

Das verstehe ich so, dass der Tyrant den normalen Katalysten ohne Psitest anwenden kann (auf eine Rotte in 24" Umkreis), nur wenn er den Katalyst auf alle Rotten anwenden möchte, muss er einen Psitest machen. Dann wäre die Chance für eine Rotte nicht bei weniger als 50, sondern bei 100%

Ist es wirklich ein Psitest? das macht die sache interessant, wenn in den Regeln wirklich nur steht, dass er einen Moralwerttest machen muss wäre er nach den Regeln gegen die Rune immun.

Ansonsten würde ich versuchen Harlequine entweder zu ignorieren oder abzuknallen.

Und nebenbei bemerkt: Im ersten Post ist die Rede von Illum Zars und transportierten Truppen.... entweder waren es Falcons, oder aber du wurdest verarscht ^.^

<div class='quotetop'>QUOTE(Rotaser @ 01.10.2007 - 12:26 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Ist es wirklich ein Psitest? das macht die sache interessant, wenn in den Regeln wirklich nur steht, dass er einen Moralwerttest machen muss wäre er nach den Regeln gegen die Rune immun.[/b]

Interesanter Ansatz. Werde ich im englischen Codex mal gegenchecken. Ist in jedem Fall aber Regelgeficke, das ich nicht anwenden würde, denn auch wenn da Leadership-Test dasteht, ist klar, dass damit ein Psitest gemeint ist.

<div class='quotetop'>QUOTE(Rotaser @ 01.10.2007 - 12:26 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Ansonsten würde ich versuchen Harlequine entweder zu ignorieren oder abzuknallen.[/b]
Geht beides halt nicht.