Völkerspezifische Taktiken

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 10.10.2007 - 10:33 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Hab noch nie Tyras gespielt, deshalb fällt mir jetz nich soviel ein. Die simpelste Lösung lautet 6 Symbionten zu opfern, wobei sich dann beide Einheiten gegenseitig ausschalten, die Harlequine aber weitaus mehr kosten. Eine Fliegemama mit 10 S5 Schuss durch Neuralfresser (oder so) is noch nen guter Konter da er wirklich schnell rankommt und mit einer Salve auch ma eben nen ganzen Trupp wegballert. Gargoyles im Nahkampf könnten noch ganz gut sein da sie mit Ihre Bioplasma-Attacke ja auch auf Ini 6 kommen wenn ich mich nicht irre, oder wars Ini 8 (+2 oder x2, weiß ich gerade nich). Ansonsten tuts aber auch nen 16er Haufen Hormaganten denn Harlequine haben, wenn angegriffen, nur S3 und auch "nur" 3 Attacken pro Modell. Und man darf nicht vergessen auch nur W3 und 5+ ReW. Soviel halten die also auch nicht aus.

Aber Bewegungstricks kann man gegen sie eigentlich eher vergessen denn dafür sind die Harlequins zu schnell und dank Hit'n'Run auch zu unvorhersehbar.[/b]

Erstamal danke für die Antwort
Zu 1: Ich bin mir nicht sicher, dass 6 Symbionten 10 Harlequine ausschalten können, ausserdem wird der Eldarspieler versuchen, die Symbionten vor Ankunft durch Beschuss zu dezimieren.
zu 2: Daran habe ich auch schon gedacht, aber mir fehlt das Modell
zu 3: Gargoyles kommen auf Ini 8 (x2)
zu4: Der 16er Haufen wird denke ich ausgeschaltet, bevor er zuschlagen kann. Er müsste schon (durch Katalyst) in jedem Fall zurückschlagen können, wobei der Psitest erstmal klappen muss.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Zu 1: Ich bin mir nicht sicher, dass 6 Symbionten 10 Harlequine ausschalten können, ausserdem wird der Eldarspieler versuchen, die Symbionten vor Ankunft durch Beschuss zu dezimieren.[/b]
6 angreifende Symbionten kommen auf 18 Attacken, macht statistisch 12 Treffer, 2 davon mit Rending. Die 10 übrigen Treffer machen nochmals 6,67 Wunden. Somit müssen die Harlies 8,67 ReWs ablegen, was statistisch 5,78 ausgeschaltete Modelle macht. Ergo, man bräuchte ca. 10 Symbionten um 10 Harlies abzuräumen, wobei 10 Symbionten immer noch weniger kosten als 10 Harlies.
zu 3: Gargoyles kommen auf Ini 8 (x2)[/b]
Na is doch perfekt!
zu4: Der 16er Haufen wird denke ich ausgeschaltet, bevor er zuschlagen kann. Er müsste schon (durch Katalyst) in jedem Fall zurückschlagen können, wobei der Psitest erstmal klappen muss.[/b]
Ok, fürne 10er EInheit Harlies braucht man dann schon ein paar Hormaganten mehr, das is richtig. Wenn die Gargoyles aber auf Ini 8 mit Bioplasma kommen, ist das doch wunderbar denn sie sind schneller als Harlies, schlagen wenigstens mit ein paar Attacken S4 vor ihnen zu und wenn dann erstmal 3 Harlies oder so umgefallen sind durch das Bioplasma, schwindet deren restliche Attackenzahl recht schnell und dann kommen die restlichen Attacken.

Edit:
Wir können ja gerne mal ein Spielchen machen, dann nimmst du meine Eldar und ich nehm deine Tyraniden. Allerdings müsste ich mir dann vorher noch ne Liste machen und wissen was du so für Modellauswahl hast denn Godzillas werde ich sicherlich nicht spielen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 10.10.2007 - 18:39 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
6 angreifende Symbionten kommen auf 18 Attacken, macht statistisch 12 Treffer, 2 davon mit Rending. Die 10 übrigen Treffer machen nochmals 6,67 Wunden. Somit müssen die Harlies 8,67 ReWs ablegen, was statistisch 5,78 ausgeschaltete Modelle macht. Ergo, man bräuchte ca. 10 Symbionten um 10 Harlies abzuräumen, wobei 10 Symbionten immer noch weniger kosten als 10 Harlies.

Edit:
Wir können ja gerne mal ein Spielchen machen, dann nimmst du meine Eldar und ich nehm deine Tyraniden. Allerdings müsste ich mir dann vorher noch ne Liste machen und wissen was du so für Modellauswahl hast denn Godzillas werde ich sicherlich nicht spielen.[/b]

@Symbionten: Es sind sogar 3 rendings (18:3) Was zu 9 Treffern und 6 Toten führt
@Spiel: Jau, Gerne, allerdings nach meiner E-technik-Klausur am 20.10. Gargoyles, Flügelmama mit Neural und Absorber habe ich nicht, sonst eigentlich fast alles. (21 Symbos, 40 Hormas, 70 Termaganten(16 Neural, ca. 24 Bohrkäfer, ca. 30 Stachel), nur 3 FK-Krieger, 2 Zoas, 2 Liktoren, 3 Biovoren, Flügelmama mit Sensen, tyrant mit Biozid und Peitsche/ Hornschwert, 3 Wachen mit Peitsche, 2 Neuralfexe, 1 Magnetfex mit allem, 1 Sniperfex, 1 Fex mit Biozid und Sensen, Symbiarch, 5 Venatoren mit Zangen und Sensen,

Ich habe nun meine ersten Erfahrungen mit Harleqinen als Gegner gemacht!
Fazid: Symbionten können gar nix! Die sind sofort im ersten NK gestorben.

Die, die es dann wirklich gerissen haben waren ein 16er Trupp ganz normale nackte Hormaganten.
Habe die Harlis angegriffen, wodurch diese ja keine Angriffsattacken extra bekamen und auch kein S4.
(Ob Ini 6 od. 7 wäre ja eh uninteressant gewesen und ob ich gegen Rending nun meinen 6+ RW nun machen kann oder nicht ist nahezu egal!)
Na jedenfalls hat er es nicht geschafft genug Ganten wegzuhauen und die verbleibende Fülle an Attacken hatte derart viele Verwundungen zur Folge, dass er genug 5+ReWs verpatzt hat! Geprisen sei W3 und die Masse!!

Und da war ENDE im Gelände!

Das Spiel habe ich dann trotzdem knapp verloren, aber das lag nicht an dem verlorenen 6er Trupp Symbios, den die Harlis vorher weggemosht hatten. Den hatte ich eh nur als Opferlamm hingestellt, da mir klar war, das 6 Symbios keine Chance haben! Also habe ich auf die Hormas neben dran gesetzt.

Die Symbionten habe ich mir absichtlich angreifen lassen, weil das eben nur ein 6er Trupp war.
Ich hatte spieltechnisch keine andere Wahl (entweder sie laufen auf die Harlis zu, oder stehen nutzlos im offenen rum und würden weggeschossen werden.)

Also entschied ich mich dazu die par Symbios zu opfern, indem ich sie den Harlis auf dem Silbertablett präsentierte und hoffte dass er nicht die Hormas angreifen würde! (natürlich muss er die Symbios erwischen, sonst hätten die ihn erwischt.)
Ich hoffte weiter auf den Trupp Hormas neben dran. Hat ja auch geklappt.

Wäre es nicht so gelaufen hätten die Harlis die Hormas platt gemacht und die Symbionten wären halt weggeschossen worden.

<div class='quotetop'>ZITAT(Sensenschwarm @ 14.10.2007 - 17:10 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Na jedenfalls hat er es nicht geschafft genug Ganten wegzuhauen und die verbleibende Fülle an Attacken hatte derart viele Verwundungen zur Folge, dass er genug 5+ReWs verpatzt hat! Geprisen sei W3 und die Masse!!

Und da war ENDE im Gelände![/b]

Haben die Hormas angegriffen, oder wurden sie angegriffen? Wenn Sie angegriffen haben: zusammen mit den Symbionten oder eine Phase später?