Old World Vorgetäuschte Flucht und Verfolgen

Riven

Tabletop-Fanatiker
05. November 2008
8.662
41.327
43.581
41
Wenn ich einen Angriff ansage, kann der Gegner vorgetäuscht Flucht wählen. Ich hab dann die Möglichkeit den Angriff umzulenken oder zu Verfolgen (engl RUN DOWN).
RUN DOWN besagt:
Once the charge target has completed its flee move, the charging unit makes its charge move as normal. If the charging unit makes contact with the fleeing unit, it will wheel to align as normal. Caught by the enemy, the fleeing unit is hacked to pieces and immediately removed from play.
Während FEIGNED FLIGHT besagt:
If this unit chooses to Flee (or Fire & Flee) as a charge reaction, it automatically rallies at the end of its move.

Wenn die Einheit nun eingeholt wird, wird sie dann vernichtet, oder wird ein normaler Nahkampf ausgetragen?

Hallo, mal eine etwas anders gelagerte Frage,

Was ist wenn ich im Nahkampf mit einer Einheit bin und zum geordneten Rückzug gezwungen wurde (guter Würfelwurf),
Nun stehen hinter meiner Einheit ein paar Plänkler in gute 1,5 Zoll entfernt.

Was mache ich da jetzt?
Laufe ich in die Plänkler rein (und wenn ja, wo ist dann meine Front) oder bleibe ich ohne Bewegung im Nahkampf?

Normalerweise fliehst du durch die Plänkler durch. Aber der Gegner, sollte er dich verfolgen, könnte dann mit den Plänklern in den Nahkampf kommen
Die Antwort ist korrekt, aber nur zur Klarstellung etwas detaillierter:
  • Bei Give Ground würdest du an der Einheit hängen bleiben.
  • Bei Fall Back in Good Order läuftst du über die Einheit drüber. Das heißt, sobald du die Einheit mit der Fluchtbewegung erreichen würdest, wirst du darüber geschoben und kommst erst zum Halt, wenn du die Einheit vollständig überwunden hast, auch dann, wenn du eigentlich weniger Fluchtbewegung erwürfelt hast. Hast du mehr erwürfelt, läufst du natürlich weiter. Dann kommt der Paniktest und erst dann die Verfolgungsbewegung deines Gegners.

• Like
Reaktionen: Arcadius
Die Antwort ist korrekt, aber nur zur Klarstellung etwas detaillierter:
  • Bei Give Ground würdest du an der Einheit hängen bleiben.
  • Bei Fall Back in Good Order läuftst du über die Einheit drüber. Das heißt, sobald du die Einheit mit der Fluchtbewegung erreichen würdest, wirst du darüber geschoben und kommst erst zum Halt, wenn du die Einheit vollständig überwunden hast, auch dann, wenn du eigentlich weniger Fluchtbewegung erwürfelt hast. Hast du mehr erwürfelt, läufst du natürlich weiter. Dann kommt der Paniktest und erst dann die Verfolgungsbewegung deines Gegners.
Könnte der Paniktest der Plänkler theoretisch schon eher kommen, wegen befreundete Einheit in 6" aufgerieben? Kommt halt auf die Distanz an.

eigenen Aufriebstest verpatzt
Gegner sagt an ob er verfolgt (hier?)
Befreundete Einheiten in 6" Panik.
Fluchtwurf + -bewegung (Hier ansagen ob Swiftstride genutzt wird?)
Befreundete Einheiten durch die geflohen wurde Panik Test + ggf. Bewegung
Verfolgungswurf + -bewegung (Hier ansagen ob Swiftstride genutzt wird?)

Könnte der Paniktest der Plänkler theoretisch schon eher kommen, wegen befreundete Einheit in 6" aufgerieben? Kommt halt auf die Distanz an.

eigenen Aufriebstest verpatzt
Gegner sagt an ob er verfolgt (hier?)
Befreundete Einheiten in 6" Panik.
Fluchtwurf + -bewegung (Hier ansagen ob Swiftstride genutzt wird?)
Befreundete Einheiten durch die geflohen wurde Panik Test + ggf. Bewegung
Verfolgungswurf + -bewegung (Hier ansagen ob Swiftstride genutzt wird?)
Ja, da hast du recht.