Vorläufige Planungen & Ideensammlungen

Laminidas

Eingeweihter
27. Juni 2009
1.594
2
16.706
Hallo liebe Freunde der Harlequine,


nun ist es soweit: Die Harlequine haben ihr eigenes Armeeforum! Gemeinsam werden wir es mit Leben füllen. Wie im Forum unserer Brüder von den Weltenschiffen werde ich eine ähnliche Grundstruktur aufbauen und dabei die Armeelistenthemen in einem eigenen Subforum verwalten.


Angedacht sind zunächst Einheitenwochen und Gegnerwochen. Wenn diese gewünscht sind - wovon ich ausgehe 😉 - bitte ich um kurze Mithilfe, über welche Einheiten (nur die Namen nennen) die Harlequine verfügen, damit ich diese einrichten kann.

Auf Wünsche und Anliegen werde ich gerne eingehen! Wenn ihr etwas verwirklichen wollt, schreibt eure Wünsche hier hinein.

Ich wünsche euch und uns viel Spaß zusammen und daß jeder gerne hier unterwegs ist!


Gruß
Laminidas
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles in der Annahme, der deutsche Codex enthält englische Einheitenbezeichnungen.

Standard:
Troupe

Elite:
Death Jester
Shadowseer
Solitaire

Sturm:
Starweaver
Skyweavers

Unterstützung:
Voidweaver

Es ist unwahrscheinlich, dass noch etwas dazu kommt, allerdings würde ich empfehlen die Einheitenwochen erst 10 Tage oder so nach Codexrelease zu starten.
Sonst steht da eh nur Theorie drin, und kaum Spielfelderfahrungen.
 
Auf Wünsche und Anliegen werde ich gerne eingehen! Wenn ihr etwas verwirklichen wollt, schreibt eure Wünsche hier hinein.

Anliegen:
- Das man in den Anreden und auch ganz allgemein darauf erzichtet:

Warum? Clowns sind auf Kindergeburtstagen und im Zirkus zu sehen, Harlekine sind Bewahrer der Geschichte aller Eldar, sie sind Lehrer, Schauspieler, Tänzer und Krieger. Sie stehen für "art is war and war is art", nicht für Klamauk und Gags. Sie erzählen Geschichten voller Trauer und Wehmut und keine Witze!

- Das Forum in "Masken/Mimen/Tänzer des Lachenden Gottes - Das Harlekine/Harlequine-Forum" umbenennen, wobei die Großschreibung des Eigennamens und die Pluralform des Volkes vordringlich sind.

Wünsche:
Wer den Begriff, welchen ich nur zitiere 😉 fortgesetzt benutzt, muss einen echten, lebendigen Welchen zum Frühstück verspeisen, komplett mit Schminke, Pappnase und Riesenschuhen! Alternativ kann er auch als zweiter Beifahrer in einem Smart von Garmisch nach Helgoland reisen...

Danke!
 
Würde ich so nicht unterschreiben Harlequine sind Komödianten, welche den Fall der Eldar in überspitzter Form darstellen, da gehören Klamauk, Gags und bunte Kostüme dazu, was nicht heißt das die erzählten Geschichten nicht ernst sind aber für einige Lacher werden die Auftritte schon sorgen, ähnlich wie bei den Historischen Harlekin.
 
Würde ich so nicht unterschreiben Harlequine sind Komödianten, welche den Fall der Eldar in überspitzter Form darstellen, da gehören Klamauk, Gags und bunte Kostüme dazu, was nicht heißt das die erzählten Geschichten nicht ernst sind aber für einige Lacher werden die Auftritte schon sorgen, ähnlich wie bei den Historischen Harlekin.

Was hat das mit dem Hintergrund von Harlequinen im WH40k-Universum zu schaffen, es gibt tausend bessere Beispiele in der Realworld aus dem Theater von comedia del'arte über Ausdrucks - und Stammestänze hin zu modernem Tanztheater. Es hat Züge des Kabuki, des Theater der Antike, dem Cirque de Soleil, Ballet und Eistanzen, selbst Cheerleading ist näher dran als ein Hanswurst oder Possenreisser, du meinst Satire - die niedrigste Form des Humors, das bittere Lachen der Schadenfreude... wenn man trotzdem lacht!

Wer Eldar-Harlekine als "Clowns" bezeichnet, hat den Hintergrund nicht verstanden!
Wer weiterhin auf "Clowns" als Bezeichnung für Eldar-Harlekine besteht, missachtet Arbeit und Hingabe die andere in ihre Modelle investieren und beleidigt damit nicht nur die Miniaturen!
Wer es zu erklären versucht, warum er sich respektlos verhält...
 
Was hat das mit dem Hintergrund von Harlequinen im WH40k-Universum zu schaffen

du meinst bis auf den Namen, Kostüme, Masken und Akrobatik?

Es hat Züge des Kabuki, des Theater der Antike,

Schau dir mal Lysistrata an dann weist du wie "ernst" Antike Theaterstücke waren.

Wer es zu erklären versucht, warum er sich respektlos verhält...

weiß vielleicht das es ein Spiel ist und kein Real existierenden Volk das sich beleidigt fühlen kann?

p.s. damit wir uns richtig verstehen ich gebe dir aber grundsätzlich recht das zwischen Clowns und Harlequinen ein Himmelweiter unterschied besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das ähnlich wie Belphoebe. Es ist ganz egal ob jemand Harlequine in 40k mit der relativ breiten und schwammigen Bedeutung von Harlequinen in unserer Menschheitsgeschichte vergleicht und dabei (fälschlicherweise) zu dem Ergebnis kommt, dass sie was mit Clowns zu tun haben oder so genannt werden können/sollten. Es ist viel mehr von Bedeutung, dass "Clown" zum einen schon in unserem Sprachgebraucht nicht gleich "Harlequin" ist, sondern ein Clown eine untergeordnete Art von dem Überbegriff was man als Harlequine bezeichnet(e).
Aber noch wichtiger ist es meiner Ansicht nach dem Kram von anderen Leuten etwas Respekt zu zollen und ihn ode seinen Modelle nicht zu beleidigen. Denn "Clown" ist halt auch eine Beleidigung. Wenn hier also jetzt draufrumgeritten wird, ob vielleicht eines der darüber genannten Argumente so oder anders ist, ist das einfach respektlose Kinderei.
 
du meinst bis auf den Namen, Kostüme, Masken und Akrobatik?

Auch im Theater haben Harlekine nichts aber auch gar nichts mit Clowns gemein, zumindest hab ich noch nie Pagliaccio mit Plastikblümchen Wasser verspritzen oder Pierrot auf einer Bananenschale ausrutschen sehen.
Kostüme, Masken und Akrobatik weisen doch eindeutig auf Schauspieler hin, wem das nicht reicht haben sie unterschiedliche Rollen, einen Erzähler und führen ein Stück auf. All das sind Dinge die kein Clown in seiner Gesamtheit bietet, wenn er im Zirkus Konfetti ins Publikum schüttet oder auf dem Geburtstag von Klein-Kevin Luftballontiere zusammendreht, wohl aber Schauspieler, Tänzer und Sänger.

Clowns ist ein dummer, schlechter Witzversuch wie Gay Knights oder Dosen, verbreitet und belacht von infantilen Gemütern, die die Pointe selbst dann nicht verstehen, wenn sie ihnen erklärt wird.

Zwei Jäger treffen sich im Wald - beide tot!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube hier haben einige ein ziemlich geringschätzige (möchte nicht sagen respektlose) Einstellung gegenüber den Beruf des Clowns wie mir scheint oder?

Und natürlich sind der Harlekin und der Clown miteinander verwandt, genau so wie der Hofnarr, der Phantomine, oder Moderne Kabarettisten bis hin zur griechischen Komödie mit sehr ernsten Themen aber gleichzeitig sehr derben Witzen.

Wer Clown als beleidigung sieht benutzt "Behindert" vermutlich auch als Schimpfwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Missverständnis, Clownerie ist hohe Unterhaltungskunst, auch wenn ich dabei ständig Krustys Clowncollege vor Augen habe. Aber traditionelle Harlekine sind keine Clowns, selbst Hofnarren sind keine Clowns sondern die Ursprünge dieser Kunstform.
Allerdings haben Eldar-Harlekine keine Witze zu erzählen, das sind keine Büttenredner! Sie tragen Masken um Angst und Schrecken zu verbergen, dem Horror sein eigenes Gesicht vorzuhalten; nicht um das Lachen eines Kindes zu hören. Eine Aufführung endet nicht mit Applaus sondern mit Schweigen und Trauer.
Das unterscheidet sie erheblich von Clowns...
 
Gariblady, dann dürfte ich also ab jetzt zu Dir sagen: "Du behinderter Clown Du" und Du würdest das nicht als Beleidigung auffassen?

"Behindert" ist eine Beleidigung im gewissen Kontext. "Schwul" ist eine Beleidigung im gewissen Kontext. "Neger" ist eine Beleidigung im gewissen Kontext. Etc. Daher gibt es für alle diese Begriffe auch politisch korrektere. "Clown" ist mit Sicherheit nicht so kritisch wie die vorgenannten, aber es kann als Beleidigung betrachtet werden (und übrigens in Deutschland nach Klage mit Geldbußen bis zu 4.000 Euro versehen werden😉)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Aufführung endet nicht mit Applaus sondern mit Schweigen und Trauer.

Das ist aber ne Interpretation deinerseits.

Immerhin heist es der "lachende Gott?" nicht der "ständig deprimierte" oder "weinende"

man am Beispiel des Lexicanums:

Das Leben der Harlequin ähnelt dem eines wanderndenGauklers oder Barden im Mittelalter. Sie durchstreifen das Netz der Tausend Tore in kleinen Gruppen und tauchen hin und wieder auf einem Weltenschiff, in Commorragh oder auf einer Exoditenwelt auf, um den Eldar zu helfen. Dort führen sie Tänze auf, welche Masques genannt werden. Diese Tänze zeigen die Geschichte ihrer Rasse, sie erhalten dieses Wissen und lehren es den neuen Eldargenerationen, um zu verhindern, dass es in Vergessenheit gerät. Die Themen ihrer Tänze beinhalten meist die Mythen der Eldar vor dem Fall (einschließlich der Geschichten des Krieges mit den Necrons und den C'tan), vom Fall selbst und vom Aufstieg des Slaanesh, als auch von der Vernichtung des Eldarpantheons durch Slaanesh.

Ich kann mir nicht Vorstellen dass diese Mythen insbesondere die vor dem Fall nur Tragödien waren. Die Eldar werden auch die "guten alten Zeiten" haben an die sich gerne erinnern (oder auch nicht, immerhin haben sie es versaut). Und sicher auch klassische Komödien (die nicht unbedingt im slapstick enden müssen) beinhalten.

Auch was zu zur Beziehung von Harlequin und Eldar (insbesondere Weltenschiffeldar) passt:

Durch erwartete Späße folgen erwartete Lacher und in Kombination mit dem subversiven Charakter der Figur, ist der Harlekin als Rettungsanker für die von Normen gegängelte Gesellschaft zu sehen.


Gariblady, dann dürfte ich also ab jetzt zu Dir sagen: "Du behinderter Clown Du" und Du würdest das nicht als Beleidigung auffassen?

Ich arbeite regelmäßig mit behinderten für die auch gerne den "Clown" mache, beleidigt wäre ich nicht aber ja ich reagiere durchaus sauer drauf wenn irgend so ein "Idiot" glaubt behindert als Schimpfwort benutzen zu müssen.

Ein bekannter von mit ist Hauptberuflicher Zauberer der auch gerne mal belächelt wird, bis man ihn live sieht 😉.

p.s. Ich esse auch weiterhin Zigeunerschnitzel
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch erwartete Späße folgen erwartete Lacher und in Kombination mit dem subversiven Charakter der Figur, ist der Harlekin als Rettungsanker für die von Normen gegängelte Gesellschaft zu sehen.
Äh, nein. Der Harlequin, der das komödiantisch darstellt was der arme Bauer nicht aussprechen darf, da er sonst einen Kopf kürzer gemacht wurde hat nichts, aber auch garnichts mit den Eldar Harlequinen zu tun.
 
Äh, nein. Der Harlequin, der das komödiantisch darstellt was der arme Bauer nicht aussprechen darf, da er sonst einen Kopf kürzer gemacht wurde hat nichts, aber auch garnichts mit den Eldar Harlequinen zu tun.

Natürlich, nur die "Normen" sind andere kein normaler Eldar würde z.b. auf die Idee kommen in die Rolle eines Gottes, Dämons oder gar Slaanesh zu schlüpfen aus Angst vor den Konsequenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, nur die "Normen" sind andere kein normaler Eldar würde z.b. auf die Idee kommen in die Rolle eines Gottes, Dämons oder gar Slaanesh zu schlüpfen.
So, also dieser letzte Satz hat eindeutig gezeigt, dass Du keine Ahnung vom Eldar Fluff im Allgemeinen und dem Eldar-Harlequin Fluff im Speziellen hast.

Übrigens war der Beleidigungsvergleich oben nicht persönlich gemeint sondern sollte nur der Anschauung dienen, was wie beleidigend sein kann. Daher schrieb ich ja explizit, dass es auf den Kontext ankommt. Den Du aber einfach generell ignorierst bei dieser Diskussion.
 
Übrigens war der Beleidigungsvergleich oben nicht persönlich gemeint sondern sollte nur der Anschauung dienen, was wie beleidigend sein kann. Daher schrieb ich ja explizit, dass es auf den Kontext ankommt. Den Du aber einfach generell ignorierst bei dieser Diskussion.

Hatte ich auch nicht so verstanden.
Dennoch fühle ich mich nicht beleidigt wenn jemand meine Harlequin als Clowns bezeichnet wenn das jemand tut ist das sein Problem, meine Imps schießen auch nicht mit "Taschenlampen" dafür mach ich aber auch kein Fass auf. 😉

Hab irgendwie wenig Verständnis dafür wenn sich jemand aufgrund eines fiktiven Hintergrundes (der von GW nach belieben verändert wird) persönlich angegriffen fühlt.

So, also dieser letzte Satz hat eindeutig gezeigt, dass Du keine Ahnung vom Eldar Fluff im Allgemeinen und dem Eldar-Harlequin Fluff im Speziellen hast.

Nix für ungut aber bisher höre ich hier auch nur leere Behauptungen.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch nicht so verstanden.
Dennoch fühle ich mich nicht beleidigt wenn jemand meine Harlequin als Clowns bezeichnet wenn das jemand tut ist das sein Problem, meine Imps schießen auch nicht mit "Taschenlampen" dafür mach ich aber auch kein Fass auf. 😉
Ich ich ich. Das hier ist ein Forum, da gehts nicht nur um einen selbst.
Ich finde das zum Beispiel absolut daneben. Da ich nicht homosexuall oder schwarz bin würde ich mich auch nicht von den vorgenannten Bezeichnungen beleidigt fühlen, aber da wir uns in einer sozialen Gemeinschaft aufhalten (was im Internetz zwar manchmal in Vergessenheit gerät), gibt es gewissen Verhaltensstrukturen, die das Zusammensein erleichtern. und darum sollte man eigentlich akzeptieren wenn jemand sagt: "ich finde es nicht richtig dies oder jenes zu sagen aus diesen und jenen Gründen" und sich entsprechend verhalten.
Und "Taschenlampe" ist auch keine Beleidigung. Zumindest kann ich mir keine einzige Situation vorstellen wo das eine wäre. "Clown" ist hingegen so geläufig als Beleidigung wie "Trottel". Daher hinkt dieser Vergleich gewaltig.

Hab irgendwie wenig verstäbdiss dafür wenn sich jemand aufgrund eines fiktiven Hintergrundes Persönlich angegriffen fühlt.
Dafür gibt es eine Bezeichnung: Fehlendes Einfühlungsvermögen.
Und für Deine Folgerung daraus, es nicht zu verstehen und es dann nicht einfach gut sein zu lassen, sondern dann noch extra draufzuhauen gibts dann eine weitere: Ignoranz.

Nix für ungut aber bisher höre ich hier auch nur leere Behauptungen.😉
Ich glänze wenigstens nicht mit absoluten Missverständnis der Hintergrundgeschichte.
 
Da kann man jetzt noch tagelang weitermachen, aber es ändert nicht das Geringste an der Tatsache, dass Eldar-Harlekine keine Clowns sind oder je waren.
Ob man sich durch die Witzeleien anderer beleidigt fühlt oder nicht, es bleibt Unsinn.
Ich bin der letzte, der andere davon abbringen will permanent dummes Zeug zu schreiben, allerdings könnten wir unter uns Eldar-Spielern wenigstens Respekt vor dem Hintergrund walten lassen und auf solche Scherze verzichten.
Wenn aber jemand unbedingt nicht davon lassen will... nur zu!
 
Ich glänze wenigstens nicht mit absoluten Missverständnis der Hintergrundgeschichte.

Ich bin bereit dazu zu lernen (ernsthaft) also warum führen Harlekin nur "deprimierende" bzw. "traurige" Stücke auf und wo steht das? 🙂.

zu den anderen Sachen sag ich nix mehr sonst ist hier bald dicht.

p.s. fühle mich im übrigen nicht!!! persönlich Angegriffen (dafür ist mir Warhammer nicht wichtig genug), nur zu Sicherheit 😉