Vorläufige Planungen & Ideensammlungen

Das heisst ich darf nicht Clowns sagen?
Natürlich darfst du! Es ist lediglich bemerkenswert unsozial. :dry:

Wiedemauchsei.
Zurück zur Intention des Threads.

Ich schlage hiermit im ersten Schritt eine Sammlung möglicher Namen für das Unterforum selbst, als auch für ein Armeelistenforum vor.
(Trotz des geringen Umfangs der zu erwartenden Threads im Unterforum die Armeelisten bitte auslagern, Laminidas. 🤔)
Als zweiten Schritt dann naheliegender Weise eine Abstimmung.

Wir haben bereits an Namen für das Harlequin-Forum:

- Masken des Lachenden Gottes
- Für den Lachenden Gott

Für das Armeelisten-Subforum (ist längst eingerichtet! 😉):

- Maskeraden des Endlosen Tanzes
- Maskeraden des Lachenden Gottes (<-- Variante des 1. Vorschlages, da es sicher mehr als eine Maskerade gibt)
- Krieg den Chem-Pay-Sey

Weitere Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass du es nicht lassen kannst, Öl ins Feuer zu gießen, wo sich das Groß der Forenteilnehmer beruhigt hatte ... echt ganz dickes Danke dafür ... *kopfschüttel*.

Das hat was damit zu tun, dass manche eben nicht mögen, wenn man ihre Armee mit einem anderen Wort "verunglimpft". Getreu dem früher mal geltenden Grundsatz "Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu", sollte man in solch öffentlichen Diskussionsforen soviel Respekt und Anstand besitzen, um die Meinungen anderer zu respektieren ... aber sowas gibt es heutzutage wohl nicht mehr.

Orga wünsche

Ich find’s toll das es für die Harlequin jetzt einen eigenen Chat gibt und sich jemand die Zeit nimmt dies zu Organisieren.

Schön wäre auch noch die Auflistung:
(Momentan ist ja des noch bisschen durcheinander.)

* Kurze Fragen –Kurze Antworten
* Armee-Listen
* Einheitenwoche
* Spielberichte

Ein fettes DANKE an die Organisatoren.

Ich will nicht unnötig "schüren", daher spoilere ich das mal... geht nur um die "Clown-Geschichte" - war ein paar Tage nicht da und wollte meinen Senf dazu schmieren =D

Das ist ein Missverständnis, Clownerie ist hohe Unterhaltungskunst, auch wenn ich dabei ständig Krustys Clowncollege vor Augen habe. Aber traditionelle Harlekine sind keine Clowns, selbst Hofnarren sind keine Clowns sondern die Ursprünge dieser Kunstform.
Allerdings haben Eldar-Harlekine keine Witze zu erzählen, das sind keine Büttenredner! Sie tragen Masken um Angst und Schrecken zu verbergen, dem Horror sein eigenes Gesicht vorzuhalten; nicht um das Lachen eines Kindes zu hören. Eine Aufführung endet nicht mit Applaus sondern mit Schweigen und Trauer.
Das unterscheidet sie erheblich von Clowns...

öhm....

Killer-Argument: Pennywise...

Nicht ganz, du outest dich in meinen Augen, ganz drastisch formuliert als Vollpfosten!
Gott bewahre, dass du (o. e. a.) wirklich einer bist oder ich dich (o. e. a.) öffentlich darauf hinweise, aber das finde ich viel schlimmer zumal es nicht sein muss.
Jeder ist frei der Vollpfosten zu sein, der er gerne sein möchte; nur wer gern den Clown macht, sollte sich bewusst sein, dass man über Clowns lacht und nicht mit ihnen...

Dies zur Intention meines Anliegens, mehr ist eigentlich nicht dran und damit bin ich auch raus!
Hat Spass gemacht

Edit:
Danke Laminidas, dass du das Anliegen Ernst genommen und reagiert hast, alles andere war sowieso Bonus!

"Clown" ist beleidigender als "Vollfposten"? Wenn man NUR ÜBER Clowns lacht und nicht MIT ihnen, dann sind das entweder ziemlich genügsame Menschen oder schlichtweg Pfosten... Ich weiß nicht, wie's dir geht, aber ich finde es (persönlich) befriedigend, wenn ich einen anderen Menschen zum lachen bringe... die überspitzte Darstellung (unter anderem auch die Rolle des 'dummen August') bestimmter "Witze" gehört dazu. Einfach um "nicht zu sehr beleidigend zu fragen": Kannst du nicht oder willst du nicht?

Sry, aber ich verstehe "Clown" im Zusammenhang mit den Harlequin der Eldar ebenfalls keineswegs als Beleidung.... Ich habe eine hohe Meinung von den Burschen, die den Kindern ein Grinsen in's Gesicht schmieren, aber wir dürfen nicht vergessen, dass die Berufung des Harlequin eine Unterhaltung keineswegs ausschließt.
Die Harlequin der Eldar sind sicher keineswegs "lustig", aber sie sind auch nicht "nur grausam" - sie sind ein Zwischenspiel der Eldar und der Fluff hat immer wieder gezeigt, dass es auch "ernsthafte" Geschichtenwege der Clowns/Harlequine gibt (Inquisitoren in der Bibliothek, der Kampf gegen einen gemeinsamen Feind, etc).

Ich muss mich nicht dafür entschuldigen, möchte es jedoch keinesfalls versäumt haben: Wenn ich von einem "Clown" spreche und damit einen (vielleicht sogar "einen meiner") Harlequin meine, dann ist das KEINESFALLS beleidigend aufzufassen (ich finde den Querschuss auf "behindert = beleidigend" sehr passend!).
Mit größtem Respekt vor beiden Berufsbildern, Anerkennung für die Arbeit, Mühe und Hingabe anderer Spieler und aller möglichen Wortspielereien: Für mich macht es keinen Unterschied, ob ich nun "Clown" sage/schreibe und "Harlequin" meine oder nicht - wenn es DERART extrem aufgenommen wird, dann werde ich mich... vielleicht... darum bemühen, dass ich "eher" das "aufwendige" Wort 'Harlequin' nutze, als das, viel schneller und angenehmer getippte, "Clown".

Ich gehöre durchaus auch in die "Schicht" der Spieler, die hier und dort über Dinge wie "Gay Knights" oder "Dosen" schmunzelt, aber vielleicht sollten wir nicht vergessen, dass

- das hier ein Spiel ist.
- das jede, noch so sehr wertgeschätzte, Identifikation mit seiner Armee zu respektieren ist.
- das jeder Spieler in Vergangenheit, Gegenwart und auch immer wieder in der Zukunft mit einem Spottbegriff für 'sein' Volk leben muss.
- das es Spieler gibt, die mit einer Masque ihre Gegner vernichten und sich selbst damit entertainen!
- das es zwar Tyraniden sind, aber wir alle (!) gerne (!!) "Käfer" sagen... oder zumindest denken!

Für mich steht als Ergebnis dieser Diskussion, dass ich (un)gerne darauf achten werde WIE ich das Wort Clown einsetze und es (auf ein Maß) zu beschränken suche... aber wenn ihr "Clown" als "Beweis der sozialen Unfähigkeit" werten wollt, dann habt ihr zwei Möglichkeiten:
- lebt damit, dass ich unsozial bin und mir nicht verbieten lasse "Clown" zu sagen.
- bannt mich.

Zuletzt bearbeitet:
das jeder Spieler in Vergangenheit, Gegenwart und auch immer wieder in der Zukunft mit einem Spottbegriff für 'sein' Volk leben muss.

Nein, muss er nicht! Er kann sich verbitten von anderen verarscht zu werden, selbst wenn es eine Form der Selbstironie ist, da er diese nicht teilt oder für niveaulos hält. Die Reaktion des Gegenüber ist entscheidend...

Ziemlich undurchdachter Post das, Lythea Lyrsil.
Killer-Argument: Pennywise...
Du weißt schon: Pennywise ist kein Clown.

Das schließt sich gegenseitig aus:
- das jede, noch so sehr wertgeschätzte, Identifikation mit seiner Armee zu respektieren ist.
- das jeder Spieler in Vergangenheit, Gegenwart und auch immer wieder in der Zukunft mit einem Spottbegriff für 'sein' Volk leben muss.
Das hier enthält gleich zwei, nein sogar drei inkorrekte Anmaßungen:
- das es zwar Tyraniden sind, aber wir alle (!) gerne (!!) "Käfer" sagen... oder zumindest denken!
Um nur mal so ein paar Inkonsistenzen zu nennen.

Diese ganze Verharmlosung des Wortes, der Berufsbezeichung oder was sonstwer hier jetzt in "Clown" reininterprätieren will geht sowieso total am Thema vorbei. Ich kann auch mit Vollidioten lachen, das ändert nichts dran dass es eine Beleidigung ist.

Außerdem geht es hier eigentlich um Toleranz. Diejenigen, die sich hier am größten auf die Fahnen schreiben ach so tolerant zu sein indem sie proklamieren, dass jeder alles so nennen darf wie er will und diejenigen die es stört halt einfach die Fresse halten sollten, handeln gleichzeitig total ignorant, unsozial und letztlich intolerant.
(Ein vor ein paar Tagen hier am Rand des Bildschirms veröffentlichter Spot von Dennis von Magabotato traf dies recht gut: "Warum sind wir Tabletopper alle Arschlöcher? Und warum sind wir dies gerade zu Unseresgleichen?")

Ziemlich undurchdachter Post das, Lythea Lyrsil.

Du weißt schon: Pennywise ist kein Clown.

Das schließt sich gegenseitig aus:

Das hier enthält gleich zwei, nein sogar drei inkorrekte Anmaßungen:

Um nur mal so ein paar Inkonsistenzen zu nennen.

Diese ganze Verharmlosung des Wortes, der Berufsbezeichung oder was sonstwer hier jetzt in "Clown" reininterprätieren will geht sowieso total am Thema vorbei. Ich kann auch mit Vollidioten lachen, das ändert nichts dran dass es eine Beleidigung ist.

Außerdem geht es hier eigentlich um Toleranz. Diejenigen, die sich hier am größten auf die Fahnen schreiben ach so tolerant zu sein indem sie proklamieren, dass jeder alles so nennen darf wie er will und diejenigen die es stört halt einfach die Fresse halten sollten, handeln gleichzeitig total ignorant, unsozial und letztlich intolerant.
(Ein vor ein paar Tagen hier am Rand des Bildschirms veröffentlichter Spot von Dennis von Magabotato traf dies recht gut: "Warum sind wir Tabletopper alle Arschlöcher? Und warum sind wir dies gerade zu Unseresgleichen?")

Sry, aber das scheint Stephen King anders zu sehen... der hat die Figur immerhin erschaffen:
http://wiki.stephen-king.de/index.php/ES
http://de.wikipedia.org/wiki/Es_(Roman)
(und ich habe das Buch gelesen und ES wir im Vollverlauf der Geschichte immer wieder als "CLOWN" identifiziert... sonst hätte ich das nicht als Beispiel genommen... das ES kein Clown ist, sehe ich ein, aber mein Beispiel lief einwandfrei auf die ERSCHEINUNGSFORM des CLOWNS PENNYWISE...).
Im "Grundmann'schen Beispiel" halte ich mich gerne an die "Ursprungswerke" und weise darauf hin, dass auch in der englischen Version des Buches Pennywise als "clown" geführt wird. Solltest du dich nun darin ergehen lassen, dass das Erscheinungsbild (und der Tätigkeitsbereich von ES in seiner Form als Pennywise) nicht dem eines Clowns entspricht, so will ich der Pedanterie nicht im Wege stehen...

Wenn ich sage, dass man damit "leben muss", dann steht da nichts von "akzeptieren muss" - da steht "leben muss" ---> eine entsprechende Reaktion ist da keinesfalls ausgeschlossen (und wer meine Eldar als.... lassen wir das... bezeichnet, durfte sich von meinen .... lassen wir das .... erstmal ordentlich den .... lassen wir das.... ver...naja, ihr wisst schon...
Ich sehe den Spott anderer "Nicht-Eldar" (oder im Sinne dieses Unterforums: (Achtung, ich habe bewusst darauf geachtet NICHT beleidigend zu sein) Nicht-Harlequine) eher als Herausforderung, denn als Beleidigung.
Wer seiner Gegner spottet, der respektiert sie nicht, respektierst du deine Gegner nicht, dann bist du schwach und das bedeutet angreifbar.

Okay, dass mit den Niden gestehe ich durchaus zu und bin ebenfalls gewillt mich nicht darin zu ergießen, aber gut - reformuliert wäre es ein: "Die meisten Spieler werden sicher bereits mehrfach an den Gedanken gekommen sein".

Die Interpretation eines Wortes ist, und da liegt der Hase auf dem Dach (oder war's... egal), Interpretation ... und wenn der Eine "Clown" als abfällig interpretiert, dann ist dem eben so - ich möchte mich nur nicht in drei Monaten dabei erwischen, wie ich einen Beitrag zu formulieren suche und krampfhaft das Wort "Clown" vermeiden muss, weil sich hier jemand auf den Senkel getreten fühlt, wenn man einen Harlequin als Clown bezeichnet.... dass es nicht "absolut korrekt" ist, mag ja sein, aber dann ist man schlichtweg eher ein "KluKscheiZer" (ja... ka el u ka!) oder Pedant, weil das Gegenüber die Berufsbilder vermischt, als dass der Sprecher/Schreiber direkt mit "BELEIDIGE MEIN VOLK NICHT ALTA!" anzuknallen ist... sry, meine Meinung.

Ich schreibe mir Toleranz auf die Flagge - ja, tue ich (und das auch in dem Wissen, dass mich hier einige im Forum als arroganten ... lassen wir das auch... "ertragen") und bin ein großer Fan davon, wenn man sich über "Ungerechtigkeit" aufregt und ein Unwohlsein mit einer Bezeichnung moniert... aber wenn wir uns jetzt hinstellen und ausdiskutieren, wer nun toleranter zu sein hat und ob das Wort "Clown" nun pro oder contra (neutral?!) zu werten ist, werden wir uns in der Luft zerfleischen... und das muss nun wirklich nicht sein.
Da man mich bereits für eine "Verspottende Bemerkung einer W40k-Fraktion" verwarnt hat, habe ich mein "bannt mich" als "ich werde nicht ungestört zusehen, wie man unter dem Vorwand der 'man könnte Rücksicht nehmen' Beiträge "diktiert" (ich fühle mich zumindest diktiert, wenn ich nicht CLOWN schreiben darf!) genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Begriff "Clown" anstelle von Harlequins offenbart ein eklatantes Missverständnis und Unkenntnis beim Nutzer bezüglich des Hintergrundes der Eldar-Harlekine und der Symbolik und Tradionen der Clownerie. Er stellt sich selbst als unwissend hin, oder wie hier schon zu beobachten, er erklärt wortreich dass er darauf großen existentiellen Wert legt für dumm gehalten zu werden und er auch zukünftig daran festhalten wird, weil "sich nicht wie ein Idiot zu benehmen" zu schwer sei...
Und alle paar Tage kommt wieder einer, um sich durch die Manege führen zu lassen!

Der Begriff "Clown" anstelle von Harlequins offenbart ein eklatantes Missverständnis und Unkenntnis beim Nutzer bezüglich des Hintergrundes der Eldar-Harlekine und der Symbolik und Tradionen der Clownerie. Er stellt sich selbst als unwissend hin, oder wie hier schon zu beobachten, er erklärt wortreich dass er darauf großen existentiellen Wert legt für dumm gehalten zu werden und er auch zukünftig daran festhalten wird, weil "sich nicht wie ein Idiot zu benehmen" zu schwer sei...
Und alle paar Tage kommt wieder einer, um sich durch die Manege führen zu lassen!

nice. Ich wurde ja schon oft als Ignorant oder ignoranter Idiot bezeichnet, aber DAS ist herrlich subtil! Chapeau!

Da mein Hut damit gerade den Kopf verlassen hat, kann ich ihn leider nicht noch vor deiner Ernsthaftigkeit ziehen, wenn es um dieses Thema geht...

Ich wollte jedoch vermerkt haben, dass mein Bestreben keineswegs darauf abzielt, dass man mich für "dumm" (freundlicher: "weniger intelligent") hält... dann hätte ich mir andere Formulierungs- und Gedankenwege ausgesucht... Ich habe nur gelernt, dass es manchmal "besser" (respektive: "einfacher") ist, wenn man sich nicht als "Pedant mit ... naja, lassen wir das" produziert, sondern einfach nach dem Motto der Madagaskar-Pinguine handelt (und sich dann, absolut gerechtfertigt, in seinem Kopf "ganz super toll" oder "richtig stark" (oder, um einen anderen meiner Lieblingsfilme anzubringen: "so richtig Horrorshow") findet):

76-laechelnundwinken.png

Zuletzt bearbeitet: