Das ist ein Missverständnis, Clownerie ist hohe Unterhaltungskunst, auch wenn ich dabei ständig Krustys Clowncollege vor Augen habe. Aber traditionelle Harlekine sind keine Clowns, selbst Hofnarren sind keine Clowns sondern die Ursprünge dieser Kunstform.
Allerdings haben Eldar-Harlekine keine Witze zu erzählen, das sind keine Büttenredner! Sie tragen Masken um Angst und Schrecken zu verbergen, dem Horror sein eigenes Gesicht vorzuhalten; nicht um das Lachen eines Kindes zu hören. Eine Aufführung endet nicht mit Applaus sondern mit Schweigen und Trauer.
Das unterscheidet sie erheblich von Clowns...
öhm....
Killer-Argument: Pennywise...
Nicht ganz, du outest dich in meinen Augen, ganz drastisch formuliert als Vollpfosten!
Gott bewahre, dass du (o. e. a.) wirklich einer bist oder ich dich (o. e. a.) öffentlich darauf hinweise, aber das finde ich viel schlimmer zumal es nicht sein muss.
Jeder ist frei der Vollpfosten zu sein, der er gerne sein möchte; nur wer gern den Clown macht, sollte sich bewusst sein, dass man über Clowns lacht und nicht mit ihnen...
Dies zur Intention meines Anliegens, mehr ist eigentlich nicht dran und damit bin ich auch raus!
Hat Spass gemacht
Edit:
Danke Laminidas, dass du das Anliegen Ernst genommen und reagiert hast, alles andere war sowieso Bonus!
"Clown" ist beleidigender als "Vollfposten"? Wenn man NUR ÜBER Clowns lacht und nicht MIT ihnen, dann sind das entweder ziemlich genügsame Menschen oder schlichtweg Pfosten... Ich weiß nicht, wie's dir geht, aber ich finde es (persönlich) befriedigend, wenn ich einen anderen Menschen zum lachen bringe... die überspitzte Darstellung (unter anderem auch die Rolle des 'dummen August') bestimmter "Witze" gehört dazu. Einfach um "nicht zu sehr beleidigend zu fragen": Kannst du nicht oder willst du nicht?
Sry, aber ich verstehe "Clown" im Zusammenhang mit den Harlequin der Eldar ebenfalls keineswegs als Beleidung.... Ich habe eine hohe Meinung von den Burschen, die den Kindern ein Grinsen in's Gesicht schmieren, aber wir dürfen nicht vergessen, dass die Berufung des Harlequin eine Unterhaltung keineswegs ausschließt.
Die Harlequin der Eldar sind sicher keineswegs "lustig", aber sie sind auch nicht "nur grausam" - sie sind ein Zwischenspiel der Eldar und der Fluff hat immer wieder gezeigt, dass es auch "ernsthafte" Geschichtenwege der Clowns/Harlequine gibt (Inquisitoren in der Bibliothek, der Kampf gegen einen gemeinsamen Feind, etc).
Ich muss mich nicht dafür entschuldigen, möchte es jedoch keinesfalls versäumt haben: Wenn ich von einem "Clown" spreche und damit einen (vielleicht sogar "einen meiner") Harlequin meine, dann ist das KEINESFALLS beleidigend aufzufassen (ich finde den Querschuss auf "behindert = beleidigend" sehr passend!).
Mit größtem Respekt vor beiden Berufsbildern, Anerkennung für die Arbeit, Mühe und Hingabe anderer Spieler und aller möglichen Wortspielereien: Für mich macht es keinen Unterschied, ob ich nun "Clown" sage/schreibe und "Harlequin" meine oder nicht - wenn es DERART extrem aufgenommen wird, dann werde ich mich... vielleicht... darum bemühen, dass ich "eher" das "aufwendige" Wort 'Harlequin' nutze, als das, viel schneller und angenehmer getippte, "Clown".
Ich gehöre durchaus auch in die "Schicht" der Spieler, die hier und dort über Dinge wie "Gay Knights" oder "Dosen" schmunzelt, aber vielleicht sollten wir nicht vergessen, dass
- das hier ein Spiel ist.
- das jede, noch so sehr wertgeschätzte, Identifikation mit seiner Armee zu respektieren ist.
- das jeder Spieler in Vergangenheit, Gegenwart und auch immer wieder in der Zukunft mit einem Spottbegriff für 'sein' Volk leben muss.
- das es Spieler gibt, die mit einer Masque ihre Gegner vernichten und sich selbst damit entertainen!
- das es zwar Tyraniden sind, aber wir alle (!) gerne (!!) "Käfer" sagen... oder zumindest denken!
Für mich steht als Ergebnis dieser Diskussion, dass ich (un)gerne darauf achten werde WIE ich das Wort Clown einsetze und es (auf ein Maß) zu beschränken suche... aber wenn ihr "Clown" als "Beweis der sozialen Unfähigkeit" werten wollt, dann habt ihr zwei Möglichkeiten:
- lebt damit, dass ich unsozial bin und mir nicht verbieten lasse "Clown" zu sagen.
- bannt mich.