Vorschlag für Betrugs-Prävention

eisenheim

Testspieler
12. November 2009
144
1
24.316
Hallo Leute!

Weil die jüngsten Ereignisse mich und noch mindestens eine weitere Person um "Wertgegenstände" und/oder Geld gebracht haben (siehe M Bergerhoff, dieser falsche Fünfziger!!) würde ich vorschlagen, das Kleinanzeigen-Forum zu sichern!

Die Idee ist jetzt zwar blos von einem anderen Forum kopiert aber bietet einen gewissen Schutz für nicht so ausdauernde Gelegenheits-Halunken:
2 Bedingungen müssen erfüllt sein, um Lese- und Schreibrechte im Kleinanzeigenforum zu bekommen:
1) Mindestens 2 Monate registriert sein.
2) Mindestens 50 Posts haben.

Das heißt natürlich mehr Arbeit für die Moderatoren. Weil es dann sicher VIELE Sinnlos-Posts geben wird. Diese müssen dann gezielt gelöscht werden. Hier ist eine deutliche Grauzone, weil Sinn oder Unsinn subjektiv ist. Mir gehts aber hauptsächlich um so Posts wie "lol" oder "rofl" oder irgend so einen hirnlosen Quark.
Klar leiden darunter die neuen Mitglieder (betrifft mich auch selbst!) aber die Vorteile sind wohl offenkundig! Das handeln bleibt aktiven Usern vorbehalten und nicht jeder dahergelaufene Spitzbube kann hier innerhalb weniger Tage ein hübsches Sümmchen zusammenklauen und dann einfach weiterziehen.

Bitte nehmt euch das zu Herzen. Wie gesagt - es betrifft mich selbst, weil ich neu bin und noch nicht so aktiv war aber ich finde diesen Vorschlag wirklich nötig. Was ich auch noch für wichtig halten würde sind Fotos von angebotenen Artikeln. Darauf sollte dann ein kleiner Zettel mit dem Usernamen und dem Datum erscheinen. Wer keine Cam hat... beim Kumpel borgen oder Handycam. Die sind mittlerweile auch richtig gut und ich denke schon, dass fast alle die Möglichkeit haben, mal was zu fotografieren. Und wenn die Kamera vom Handy total reudig ist - gut beleuchten (Strom und eine Lampe hat ja wohl jeder) und dann ist das Bild auch okay! Wäre dann ein ganz glaubwürdiger Beweis, dass es a) die Ware gibt und b) das Bild aktuell ist.

Zusammenfassung:

• Lese-/Schreibrechte im Kleinanzeigen-Forum nur für User, die länger als X Tage/Monate (2 Monate bzw. 60 Tage find ich ganz gut) und X Posts (50 würde schon von Anteilnahme zeugen, sofern die nicht Schrott sind; in diesem Fall werden die ja von den Mods gelöscht)
  • Bilder den angebotenen Artikeln mit Identifikations-Kärtchen (Vorschlag: Username und Datum)

Ich hoffe dass es viele lesen werden und eine qualifizierte Meinung abgeben. Kritik ist immer gern gesehen, solange sie konstruktiv ist.

Danke.

Grüße,
Robert

P.S.: Für Geschäfte, die diese Regelung umgehen (Antworten bzw. Kontaktaufnahme via PM mit nicht-authorisiertem User) ist jeder selbst verantwortlich. Natürlich auch für jene, die dann im "neuen" Kleinanzeigen-Forum veranstaltet werden aber hier ist der Gefahren-Faktor größer. Quasi eigene Dummheit, sowas dann trotzdem zu forcieren.

Genau das wurde hier schonmal vorgeschlagen. Allerdings muss auch dazugesagt werden, dass es jedem frei steht mit jemandem zu Handeln oder nicht.
Wenn du nicht mit Leuten mit wenigen Posts tauschen willst ist das deine Sache, ich habe zum Beispiel vor kurzem mit jemandem getauscht der seit wenigen Monaten im Forum ist und insgesamt 7 Posts hat. Hier hat alles reibungslos geklappt.
Wenn du dir die vollen Daten von jemandem mit dem du tauschen willst geben lässt, hast du im Betrugsfall alle Daten für eine Anzeige und dann kann die Polizei dem dementsprechend gut nachgehen.

Die Diskussion gabs vor nicht ganz nem halben jahr (oder so) schonmal.
Damals war der allgemeine ton das halt jeder selbst aufpassen soll und vor Geschäften mit neewbies wurde eindringlich gewarnt.

Aber wie man sieht ist es halt sone Sache das problem der Fanworld ist ja auch das es kein handels sondern ein Hobbyforum ist auf dem auch gehandelt wird.

Der Vorschlag mit den 50 Posts stieß damals verständlicherweise auf wenig gegenliebe.
Naja vielleicht ist es wirklich ander Zeit mal was zu ändern oder zumindest die Diskussion neu zustarten.

Nette Idee... ich warte einfach mit meinem geplanten Betrug zwei Monate und schreib in der Zeit in jeden Bemal- und Armeeaufbauthread "Sieht gut aus". Das schützt leider vor nix, sondern schreckt höchstens handelswillige Neulinge ab.
User wie der von Dir angeprangerte sind wohl nicht die Regel. Und es ist jedem frei gestellt mit wem man handelt.
Ich kann es auch nur nochmal wiederholen: wenn mir eine OVP-Armee mit 5000 Punkten für 200€ angeboten wird, dann sollten alle Alarmglocken schrillen und nicht "naja, Geiz ist halt geil" die Vorherrschaft haben. Des weiteren sollte da auch der Moderatorentipp greifen: holt Euch vorher die Kontaktdaten. Du gibst doch dem fremden Typen an der Straßenecke auch nicht ma so eben 200€ weil er Dir verspricht in einer Woche 2 Armeedeal-Boxen zu holen, oder?
Gesunder Menschenverstand ist das A und O. Hilft zwar auch nicht immer, aber um ein Vielfaches mehr als User mit 50 Posts und 2 Monaten Mitgliedschaft als vertrauenswürdige Handelspartner einzustufen. 😉

Edit: Und seitdem von den Banken nicht mehr überprüft wird ob Kontonummer+BLZ mit dem Namen des angegebenen Inhabers übereinstimmen, hast Du im worst case noch nicht einmal einen greifbaren Namen.

Edit2: Außerdem hättest Du ja dann auch noch lange kein so reges Handelsleben hier führen können. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau der Punkt.
Wer betrügen will, der findet einen Weg. So oder so.
Auch wenn es für "eisenheim" hart ist, so wurde doch im Fall M Bergerhoff schnell der Bann ausgesprochen.
Auch die Bewertung des Users ist nur nützlich und es macht wenig Sinn diese im Thread "schlechte Geschäftspartner" zu posten.
Eine schlechte Bewertung ist am häßlichsten da, wo sie jeder sehen kann - im Profil.
Daher kann ich nur nochmals apellieren ( Gebetsmühle: an )
• Telefoncheck
• Adresse !
• Ausweiskopie

• BEWERTEN ÜBER DAS NEUE BEWERTUNGSSYSTEM

Leute, ihr wollt immer bei allem eure Freiheit, eure Selbstbestimmung, aber hier soll euch das Forum an der Hand nehmen und behütet dafür sorgen daß euer super Sonderschmäppchen kein Reinfall ist ?!

Das kann nicht sein.
Ihr müsst wirklich selber Sorge tragen.

Hab bei Bedarf noch Addy von ihm, da er mir das Raek abkaufen wollte, hab aber bis heut keine Überweisung von ihm bekommen, von daher denk ich dasser da auch nix mehr macht.

Aufgrund meines omnipräsenten Status ist es mir eigentlich egal mit wem ich handel.
Na gut, wenn ich was haben will, bezahl ich auch im Voraus, wurd hier bisher nie enttäuscht.

Bei Tauschgeschäften bin ich da schon vorsichtiger, da ich mir die Sachen zuerst schicken lasse und ich danach erst meine Tauschware abschicke - ärgerlich für denjenigen der das Zeug von mir bekommen will, aber für mich wäre es viel ärgerlicher wenn ich (als "guter" User im Forum) was rausschicken würde und dafür nix bekäme.

Kurz gesagt: Ich kann mir keine schlechten Geschäfte hier im Forum erlauben.

Auch wenn andere User trotz hohen Rang oder Beitragszahlen sich gehen lassen...

@Siedheras
Ich sage nicht, dass Newbies alle betrügen. Auch bin ich mir im Klaren, dass es auf allgemeine Anerkennung stoßen wird. Und JA, es steht jedem frei zu handeln. Das ist ja das Problem. Natürlich ist jeder selbst in der Verantwortung und natürlich muss jeder für seine eigenen Handlungen Rechnung tragen. Das ist ja alles richtig und du hast auch recht.
Es geht mir aber um einen gezielten Schutz dieses hochsensitiven Bereiches, wo allerlei Interessengruppen (darunter die besagten Gauner) aufeinander treffen. Einge gewisse Selektion der Benutzer bzw. Bedingung für das Betreten dieses Forums halte ich trotzdem für angebracht. Du hast doch sicher schonmal die "Schwarze Liste" angeschaut? Ich kann es nicht 100%ig voraussagen aber ich persönlich glaube, dass mit dieser Sicherung mindestens 50% der Fälle hätten verhindert werden können. Und wenn es nur 10% oder nur 1% wären. Es hätte einen Nutzen.

Klar kommt die Frage auf, ob man sich nicht einfach enien Account macht und dann 2 Monate mit dem Betrügen warte. Da greift dann Bedingung 2 - die Mindest-Post-Anzahl.

@Lichtbringer
Du liest nicht richtig. Sinnlosposts sind auf der Abschussliste. Außerdem müsste dann geregelt werden, welches Forum einen Post zum Counter beiträgt und welcher nicht.
Du kommst total vom eigentlich Diskussionsstrang ab mit deinen Argumenten. Ist ja alles gut und schön was du da schreibst aber das ist teilweise Halbgewalktes weil du nicht richtig liest, was ich schreibe. Zudem kannst du als User selbst verfolgen, was dein Gegenüber so schreibt (Beiträge anzeigen lassen) und hast dann auch Aufschluss darüber, was er denn so von sich gibt. 😉
Und natürlich ist es nicht die Weltenformel! Das behaupte ich auch garnicht. Etwas ist solange sicher, bis einen jemand vom Gegenteil überzeugt. Ich will hier keinen Hochsicherheitstrakt vorschlagen sondern für ein bisschen mehr Sicherheit plädieren. Es ist eine Hürde, kein Hindernis.
Ich würde denken, dass diese "Subjekte" es machen wie elektrischer Strom: Den Weg des geringsten Widerstandes nehmen! Also weiterziehen und eine Plattform suchen, wo sie ihre Masche schneller und einfacher abziehen können.
Mein "Handelsleben" wäre auch unterbunden worden - jap. Wäre ich auch mit klar gekommen. Zudem hab ich mich ja bemüht, Bilder anzuhängen, wie du sicherlich auch weist. Nicht für alles aber wäre Interesse da gewesen, hätte ich alles abgelichtet.
Und dann noch zu deinem... naja "Argument" wegen dem gesunden Menschenverstand. An sich hast du gezeigt, wie schön man etwas torpedieren kann. Danke. Das würde ja heißen, hier sind nur Gehirnamputierte unterwegs, die auf so ein schwachsinniges Angebot eingehen. Da kann dann auch keiner mehr helfen und erneut: darum geht es nicht. Egal... Sorry aber dein Post hat mir persönlich nichts gebracht. Danke trotzdem, nett gemeint aber im Endeffekt nichts konstruktives drin sondern nur Sarkasmus und gedroschene Phrasen. Sorry, nicht persönlich nehmen.

@Wolkenmann
Ausweiskopie? Na ob das jemand macht... Die Berechtigung hat man als normaler Bürger übrigens garnicht, solche sensiblen Daten zu verlangen. Weis nicht, ob ich das einfach so rausgeben würde. Ist schon ganz schön anmaßend, finde ich. Andererseits aber ein super Pluspunkt, wenn das jemand rausrückt. Geb ich zu.
Und ja... wie ich schon erwähnte - jeder ist für seinen Handel hier selbst verantwortlich. Aber wenn es jetzt Personen gibt, die gerne hier sind und trotzdem eine gewisse Sicherheit suchen?
Wäre denn ein gesondertes Kleinanzeigen-Forum möglich, wo es diese Beschränkung gäbe? Das wäre für mich ein super Kompromiss. So können Newbies und "alte Hasen" auch handeln (und ich wäre trotzdem verarscht worden - ja 😉 aber um mich allein gehts hier nicht und ich mach das auch nicht aus Ärger über diesen... ach er ist es nicht wert.)
Wäre doch kein Problem das gesondert hochzuziehen und mit der Zugriffsbeschränkung zu versehen. So hat jeder die Möglichkeit sich seine mehr oder weniger Zielgruppe auszusuchen.
Das Bewertungssystem finde ich super! Habe ich ja auch gleich genutzt, wie du weißt. ^_^
Kann ich auch nur so bestätigen! Nutz das Bewertungs-System!

@HiveTyrantPrometheus
Finde ich super. Ehrlichkeit für alle! :lol:

Puh. Das war anstrengend. Wollte meinen Nachmittag eigentlich nicht mit Posts-schreiben verbringen... lach. Ist aber eine gute Sache, in meinen Augen.

Zusammenfassung:

• als Kompromiss: einzweites Kleinanzeigen-Forum mit Eintrittsvoraussetzungen (s.o.) - jeder trifft seine eigene Entscheidung, wo er verkauft/tauscht/kauft

ACHTUNG: Die Zusammenfassung soll nur meine jeweilige Kernaussage repräsentieren. Wer qualifiziert antworten will kommt nicht umher, den ganzen Thread zu lesen. ( 😉 )

Grüße,
Robert

Jep eine Kontrolle über Posts und Datum macht wenig Sinn.

Hab quasi meine komplette Armee übers Kleinanzeigen-Forum geholt (und bin gerademal seit letzter Woche dabei). Kann also funktionieren.

Ich weiß nicht ob es machbar wäre, aber gibt es die Möglichkeit wenn man seinen ersten Post ins Handelsforum setzt, dass man dann quasi ähnlich der Willkommens PN, eine PN bekommt die nochmal explizit auf die Risiken hinweist?

Ich weiß wir sollten ja eigentlich alle alt genug sein, aber dann hat man wenigstens den Punkt, dass jeder gewarnt wurde, weil es in wenigen EInzelfällen schonmal Probleme gab, wie er sich verhalten sollte.

Also Bilder erbeten, Name und Adresse, Username googlen.

Hilft ja alles manchmal.

Wenn man das ohne großen Aufwand umsetzen kann wäre das vielleicht ein Ansatz, weil ich muss zugeben, dass ich in die Threads im Überbereich des Kleinanzeigenforum nicht so wirklich geschaut habe (wusste Anfangs nichtmal dass da was steht :huh🙂

Also mein Vorschlag ne generelle Warnung per PN beim ersten Post in den Kleinanzeigen. (Hab bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht)

Bei Tauschgeschäften bin ich da schon vorsichtiger, da ich mir die Sachen zuerst schicken lasse und ich danach erst meine Tauschware abschicke - ärgerlich für denjenigen der das Zeug von mir bekommen will, aber für mich wäre es viel ärgerlicher wenn ich (als "guter" User im Forum) was rausschicken würde und dafür nix bekäme.
Da finde ich die Regelung von Bartertown ganz gut: wer mehr Punkte hat, schickt zuerst. Ich persönlich tausche nicht gern, weil mir beim Warten immer ganz schlecht wird, und da ich auch nicht immer der Schnellste bin, geht's dem anderen wohl auch nicht anders 😉. Käme mir aber nie in den Sinn, selber zu bescheißen, 1. aus moralischen Gründen per se nicht; 2. ich habe nen guten Ruf zu verlieren; 3. ich bin Mod; 4. ich mach' mir doch nicht nen Account mit fast 8 Jahren Herzblut kaputt.

Ich selber habe im Forum bis jetzt nur einmal 25 Euro in den Sand gesetzt, die ich dem Verkäufer (auch ein Neuling) heute noch übel nehme, weil ich die BT-Modelle gern gehabt hätte.

Ausweiskopie? Na ob das jemand macht...

Ich als mal nicht. Meine Telefonnummer kann mein Geschäftspartner gerne haben und sich mit mir besprechen. Habe ich schon öfter gemacht.

Schauen wir uns doch einmal die schwarzen Schafe an. Wie viele von denen waren weniger als 60 Tage angemeldet und hatten weniger als 50 Posts? Letztendlich dürfte da eine gehörige Portion durch's Raster schlüpfen. Und aufgrund einer Präventionsquote von unter 50% den anderen potentiellen Neuhändlern einen Stein in den Weg zu legen, halte ich für verkehrt. Mehr Sicherheit sehe ich jedenfalls in dem System nicht.

Ausweiskopie? Na ob das jemand macht... Die Berechtigung hat man als normaler Bürger übrigens garnicht, solche sensiblen Daten zu verlangen. Weis nicht, ob ich das einfach so rausgeben würde. Ist schon ganz schön anmaßend, finde ich. Andererseits aber ein super Pluspunkt, wenn das jemand rausrückt. Geb ich zu.
Zwingen kann man niemanden, man kann jedoch auch klarmachen, dass ohne eine Absicherung dieser Art kein Geschäft zustande kommt. Ab einem gewissen Wert würde ich auch eine Kopie erbitten und würde dem Ersuchen meines Handelspartners ebenfalls nachkommen.

Wäre denn ein gesondertes Kleinanzeigen-Forum möglich, wo es diese Beschränkung gäbe? Das wäre für mich ein super Kompromiss. So können Newbies und "alte Hasen" auch handeln (und ich wäre trotzdem verarscht worden - ja aber um mich allein gehts hier nicht und ich mach das auch nicht aus Ärger über diesen... ach er ist es nicht wert.)
Wäre doch kein Problem das gesondert hochzuziehen und mit der Zugriffsbeschränkung zu versehen. So hat jeder die Möglichkeit sich seine mehr oder weniger Zielgruppe auszusuchen.
Hey, es zwingt Dich niemand, mit Leuten mit weniger als 50 Posts und kürzerer Anmeldedauer als zwei Monaten zu handeln. Warum soll man dann noch ein zusätzliches Forum aufziehen, die von Dir vorausgesetzten Infos kannst Du ganz einfach unter dem Avatar des Benutzers ablesen. Ein zusätzlicher Handelsbereich verdirbt die Übersichtlichkeit nur noch: Beschränktes Handelsform 40k, beschränktes Handelsform WFB, beschränktes Handelsform sonstiges...

Abgesehen davon ist dies alles bereits vor wenigen Monaten ausführlich diskutiert und von der Mehrzahl der Leute abgelehnt worden. Warum also Kuh spielen und alles noch einmal wiederkäuen? Lies Dir am besten einmal die Argumentation von damals durch und wenn Du dann ausschlaggebende neue Argumente hast, können wir ruhig noch einmal darüber diskutieren. Ansonsten hat das eher keinen Zweck.

... darf ich nochmal ans Thema erinnern?

@Feder(TM)
Sinnlos. Danke. So ein Post muss wegen mir nicht nochmal sein.

@Din
Gratuliere dass du an jemand seriöses geraten bist. Endlich mal ein Lichtblick. Das mit der PN... ob das so große Beachtung findet. 🙂
Klar... dann ist man wieder selbst in der Verantwortung weil man es nicht gelesen hat. Okay.
Den Vorschlag mit dem Schnüffeln finde ich super! Am Rande: Hab ich in meinem Fall leider zu spät gemacht. War spät und das Hirn nicht mehr so aktiv... lach. Username... naja... wenns kein totaler Depp ist, wird er sich überall einen anderen machen oder sogar so dreist sein und den Namen von Top-Membern in anderen Foren adaptieren.

@Bloodknight
Das mit dem Ausweis sehe ich genauso. Ich will ja jetzt keine Hexenjagt veranstalten aber auch du wurdest von einem Neuling geleimt.

Was wären die Gegenargumente für ein zweites Handelsforum mit Zugangsbeschränkung? Außer mehr Arbeit für Mods aber die machen das doch gerne... :lol: (Sollt ein Spaß werden, hehe.)

.

@Din
Gratuliere dass du an jemand seriöses geraten bist. Endlich mal ein Lichtblick. Das mit der PN... ob das so große Beachtung findet. 🙂
Klar... dann ist man wieder selbst in der Verantwortung weil man es nicht gelesen hat. Okay.
Den Vorschlag mit dem Schnüffeln finde ich super! Am Rande: Hab ich in meinem Fall leider zu spät gemacht. War spät und das Hirn nicht mehr so aktiv... lach. Username... naja... wenns kein totaler Depp ist, wird er sich überall einen anderen machen oder sogar so dreist sein und den Namen von Top-Membern in anderen Foren adaptieren.

Ja aber wir hatten es ja schon mit dem Weg des geringsten Widerstands: Dann müsste er sich für jedes Forum wo er die Masche abzieht merken welchen Namen er nun hat...unwahrscheinlich.

Naja ich schau zumindest in meine Nachrichten rein, aber es ist wenigstens eine Warnung, die quasi gezielt ausgesprochen wird. Wenn mans nicht liest ist man eben selbst Schuld. Hab das mit den schlechten Usern auch erst zu spät bemerkt, weil ich in den Thread zu den Kleinanzeigen nicht wirklich reingeschaut habe, aber wenn man mir das als PN geschickt hätte, hätte ich das sicher früher gelesen.

Es ist einfach etwas, ich nenns jetzt mal "penetranter" wenn ich das im Postfach habe, als wenn es nur irgendwo im Forum steht.

Die Tipps zur Schnüffelei etc kann man da ja noch mit reinpacken.

Ich sags mal so, ein zweites Forum wäre sinnfrei.
Zu Freder ist nur zu sagen dass ich atm das Gefühl habe, dass 50% seiner Posts momentan ebensowas was man oben sieht sind.
Warum hackst immer weiter auf dem Thema rum? Für dich sollte doch mittlerweile auch klar sein, dass 70% der geschädigten fast schon selbst schuld sind, da sie sich keinerlei Infos geben lassen haben o.ä. dein Forum würde da nichts bringen.

Hmm ich hab ne richtig gute Idee...
Wie wärs wenn ein Mod kurz vorbeikommt und zumacht?

Was wären die Gegenargumente für ein zweites Handelsforum mit Zugangsbeschränkung? Außer mehr Arbeit für Mods aber die machen das doch gerne... :lol: (Sollt ein Spaß werden, hehe.)
- Unübersichtlichkeit des Handelsbereichs, da man in beschränktem und unbeschränktem schauen müsste.
- Die nach Deiner Aussage relevanten Daten der potentiellen Handelspartner sind auf den ersten Blick öffentlich sichtbar, weswegen jedes Forenmitglied hier bereits entscheiden kann, ob es mit der Person handeln will. Man muss die Faulheit für einen genauen Blick auf den Handelparter ja nicht fördern. 😉
- Mehrarbeit für Mods und Admins.
- Der Nutzen ist eher fraglich.

Wobei ich wirklich interessiert wäre, welche NEUEN Argumente Du für Beschränkungen hast.

@Lichtbringer
Du liest nicht richtig. Sinnlosposts sind auf der Abschussliste. Außerdem müsste dann geregelt werden, welches Forum einen Post zum Counter beiträgt und welcher nicht.
Und weiter? Dann schreib ich halt in die Regeldiskussionen überall "Seh ich auch so." oder in die Armeelistenvorschläge "Spiel ich auch so." und schon habe ich auch wieder meine Postings. Das kann ich natürlich nach Baukastenprinzip erweitern mit "Bisher erfolgreich", "mein Kumpel übrigens auch" usw. Soll ein Mod jeden Posting eines jeden Neulings überprüfen?
Dein Vorschlag fördert lediglich Gespamme, bietet aber bestenfalls trügerische Sicherheit.

Du kommst total vom eigentlich Diskussionsstrang ab mit deinen Argumenten. Ist ja alles gut und schön was du da schreibst aber das ist teilweise Halbgewalktes weil du nicht richtig liest, was ich schreibe. Zudem kannst du als User selbst verfolgen, was dein Gegenüber so schreibt (Beiträge anzeigen lassen) und hast dann auch Aufschluss darüber, was er denn so von sich gibt. 😉
Und darüber kann ich jetzt erlesen ob er vertrauensvoll ist? Sorry, dafür gab es hier auch schon zu viele negative Beispiele und sogar globale Moderatoren (ok, ein einziger^^) sind "straffällig" geworden. Da ist es doch viel einfacher und sicherer von meinem Gegenüber die privaten Kontaktdaten zu fordern und diese auch nachzuprüfen.

Und natürlich ist es nicht die Weltenformel! Das behaupte ich auch garnicht. Etwas ist solange sicher, bis einen jemand vom Gegenteil überzeugt. Ich will hier keinen Hochsicherheitstrakt vorschlagen sondern für ein bisschen mehr Sicherheit plädieren. Es ist eine Hürde, kein Hindernis.
Nein, es ist bestenfalls eine kleine Hürde für Betrüger, aber ein Hindernis für interessierte Neulinge. 😉

Ich würde denken, dass diese "Subjekte" es machen wie elektrischer Strom: Den Weg des geringsten Widerstandes nehmen! Also weiterziehen und eine Plattform suchen, wo sie ihre Masche schneller und einfacher abziehen können.
Man grast da wo das saftigste Gras wächst. Sprich man betrügt dort wo es am meisten zu holen gibt. Und das ist nicht das kleine, unbekannte Privatforum.de.vu vom Willi Müller aus Hinterposemuckel mit 5 Usern, sondern eine bekannte Plattform mit möglichst viel Laufkundschaft.

Mein "Handelsleben" wäre auch unterbunden worden - jap. Wäre ich auch mit klar gekommen. Zudem hab ich mich ja bemüht, Bilder anzuhängen, wie du sicherlich auch weist. Nicht für alles aber wäre Interesse da gewesen, hätte ich alles abgelichtet.
Ja, aber Du hättest keine Bilder bringen können, weil Du nicht die Zugangskriterien erfüllt hättest. Das ist der Punkt. Also erstmal brav anmelden, zwei Monate Müll schreiben und DANN kann endlich gehandelt werden. Und google findet sicherlich genug Fotos von Miniaturen und zur Not fotografiere ich halt meine eigenen Modelle. Muss sie ja noch lange nicht versenden, oder?

Und dann noch zu deinem... naja "Argument" wegen dem gesunden Menschenverstand. An sich hast du gezeigt, wie schön man etwas torpedieren kann. Danke. Das würde ja heißen, hier sind nur Gehirnamputierte unterwegs, die auf so ein schwachsinniges Angebot eingehen. Da kann dann auch keiner mehr helfen und erneut: darum geht es nicht.
Hier sind einige ich nenne sie lieber "Geizverblendete" als "Gehirnamputierte" unterwegs, ja. Die lesen "50 limitierte Figuren jeweils 10€+Porto" und haben sofort mit dem Gedanken an Weiterverkauf bei Ebay €-Zeichen in den Pupillen. Natürlich ein aus der Luft gegriffenes Beispiel mit starkem Übertreibungsfaktor. Nicht wenige lassen bei solchen oder ähnlichen Angeboten jegliche Vorsicht außer Acht und überweisen ihr Geld ins Blaue. Oder bspw. sollte man sich auch Fragen wieso einer unbehandelte Minis im Gußrahmen 2:1 gegen die schlecht bemalten eigenen tauscht usw.
Es sind übertriebene Beispiele, die aber den Sachverhalt trotz allen vermuteten Sarkasmus verdeutlichen, oder?
Ich wollte bspw. auch mal eine bestimmte berittene Dämonette gegen eine andere bestimmte tauschen (hatte die vier Mal und die andere gar nicht). Der potentielle Tauschpartner als absoluter Foren-Neuling bestand aber darauf dass ich unbedingt zuerst versende. Tja, bin ich nicht darauf eingegangen, obwohl ich die Dame sehr gern gehabt hätte. Meine Wahl ob und mit wem ich handle und was mir zu unsicher erscheint. 😉

Egal... Sorry aber dein Post hat mir persönlich nichts gebracht. Danke trotzdem, nett gemeint aber im Endeffekt nichts konstruktives drin sondern nur Sarkasmus und gedroschene Phrasen. Sorry, nicht persönlich nehmen.
Hm, wär ich ein Schelm würde ich fragen wie viel im Endeffekt dein Vorschlag dem Großteil der anderen User bringt, die sich mit dem System arrangiert haben und ein wenig vorsichtig(er) sind.

Wenn das Ganze einen gewissen Betrag erreicht, dann kann ich nur sagen, daß ich keine Probleme damit habe eine Ausweiskopie anzufertigen und im Gegenzug zu verlangen.
Schon jetzt können meine Geschäftspartner mit Sicherheit sagen, daß ich eine ganze Menge Informationen gebe, die sie für eine Rückversicherung brauchen können.

Wenn das Ganze einen gewissen Betrag erreicht, dann kann ich nur sagen, daß ich keine Probleme damit habe eine Ausweiskopie anzufertigen und im Gegenzug zu verlangen.
Selbst wenn Du einen schriftlichen Vertrag mit den Leuten hast, bist Du Dir Deiner Sache nicht immer sicher - hier laufen noch mehr Leute herum, denen man nicht trauen kann...

... und noch mehr Geballer. :lol:
Als Mod wäre ich riegeroser und würde mehr... Ausschuss löschen. Dann würden die Beitragszahlen auch nicht so hochschießen. ( 😉 )
Ist echt bedauerlich, wie gekonnt manche Personen mehr oder weniger mutwillig fehldeuten und nur Quark rumkommt.
(Will ja nix unterstellen... und keine Namen nennen. "Betroffene" finden sich immer ganz schnell von selbst unter dem Post.)
Wen die Diskussion nicht interessiert, der sollte sich nicht einmischen. Und wenn dann zum 2., 3. oder 4. Mal die selbe Aussage drin steht...
Naaaja. Ich hab da grad so einen Spruch von Dieter Nuhr im Kopf. Aber ich denke das wirkt sich negativ auf mein Profil aus, weil DANN sicher ein Mod einschreitet... :lol:

Alles klar - ich habs verstanden. Entweder ist die Allgemeinaussage hier als repräsentativ zu sehen oder es meldet sich nur eine Partei.

Ich komme nicht umhin, noch Lichtbringer zu kritisieren... :lol:
Also das ist schon ganz schön dreist. Vor allem das ewig zitieren. Zum einen weiß ich richtig, richtig gut, was ich so schreibe und zum anderen kannst du dir diesen Pranger sparen. Ist schon echt lustig wie du mich quotest und dann direkt in deinem Kommentar dazu völliger Murks steht. ^_^
Ich weise nur mal kurz auf den ersten Abschnitt hin wo es wieder um den Spam geht um die Beitragszahl z.B. im Armeeforum schnell zu erreichen.
Lies dir nochmal ganz in Ruhe den dritten Satz durch... vielleicht aber auch nur vielleicht kannst du den dann mit deiner Aussage korrelieren. Wenn nicht dann: Schade. Werd nicht weiter drauf eingehen.
Lesen. Verstehen. Kompetent posten.

Und ich stimme mal der freundlichen Bitte von Sidheras zu und erwünsche einen -close-. So einer selbstgefälligen Bitte muss man doch stattgeben. :lol:

Danke trotzdem für die Aufmerksamkeit und das Herzblut, was hier reingesteckt wurde. Auch wenn dieser Wind nicht in meine Segel geblasen hat sondern kraftvoll aus der anderen Richtung.

Was haben wir gelernt:
Augen auf beim Eierkauf.
Jeder stirbt für sich allein.
Wiiiie, ...Arbeit? :lol:

Bin ich auch mal ein wenig sarkastisch. Bei anderen wirds ja auch nicht bemäkelt.

Grüße,
eisi

P.S.: Mein Dank gilt Din, der wenigstens eine gute Idee gebracht hat. Vielleicht sollte das mit der PN realisiert werden oder die guten und schlechten Tauschpartner als Sticky in den einzelnen Unterforen auftauchen. Wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch wieder tot-genörgelt werden... 🙂