Vorstellung und erste Fragen

Bruder Decimus

Aushilfspinsler
3 Juli 2020
8
0
886
Hallo zusammen,
ich bin Decimus und fast neu im Hobby.
Anfangs der 8ten Edition haben wir hier mal ein paar kleine Spiele mit dem Index gemacht.
Nun wollte ich mich mehr dem Spiel widmen und wie ich festgestellt habe, gibt es ja wieder eine neue Edition.
Ich wollte gerne eine reine Primaris Armee starten, über den Orden bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber ich wollte eigentlich ein eigenes, relativ einfaches Farbschema erstellen und viel mit der Airbrush arbeiten.

Da ich hier gerne direkt loslegen wollte, stellt sich mir die Frage ob Intercessors als Standard noch notwendig sind oder welche Infanteristen auf jeden Fall dabei sein sollten.
Ich würde mir dann erst mal ne Box davon holen und meiner Kreativität freien Lauf lassen.

Was ich bis jetzt schon über die 9te Edition gefunden habe, soll es wieder recht beschusslastig werden. Ich würde meinen Fokus also gerne auf Infanterie mit viel Kadenz legen, ein paar Dreadnoughts als Heavy Hitter und ein paar knackige Nahkampfkonter.

Also falls man das jetzt schon sagen kann: Welchen Infanterie Trupp den man im Lauf der neuen Edition eh brauchen kann?

Danke.
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.746
800
45.066
39
das tolle an den Primaris ist, das jede Einheit Sinn macht (außer Reiver). und alle starke Kombinationen haben.

egal welcher chapter, jeder hat seine Aufgabe und es gibt super Stratagems für jede Standard Einheit

  • bodyguard Iron Hands Intercessors
  • Black Templar devot push Impulsors
  • panzerjagende stalkerrifle Fists
....

für mich persönlich hört sich alles nach Ultramarines an. Die sind universell einsetzbar.
 

Bruder Decimus

Aushilfspinsler
3 Juli 2020
8
0
886
Ich hab mir jetzt noch ein paar Orden angeschaut, die neuen Grundregeln gelesen usw.
Wenn ich mir meine o.g. Sachen so anschaue: Infanterie mit Kadenz und Dreadnoughts als Unterstützung...
Wären da nicht Iron Hands passend?
Meine ersten Einkäufe wären:
3 Trupps Intercessors
Feirros und ein Primaris Lieutenant

Später dann zwei Dreads
Evtl. ein Captain für Rerolls

Dann hätte ich gerne noch was flexibles mit Sprungmodulen :unsure:

Ich denke, bis auf Feirros, ist das auch alles gut bei anderen Orden einsetzbar. Ich werde eh ein eigenes Farbschema ausarbeiten.

Was denkt ihr?
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Ich hab mir jetzt noch ein paar Orden angeschaut, die neuen Grundregeln gelesen usw.
Wenn ich mir meine o.g. Sachen so anschaue: Infanterie mit Kadenz und Dreadnoughts als Unterstützung...
Wären da nicht Iron Hands passend?
Meine ersten Einkäufe wären:
3 Trupps Intercessors
Feirros und ein Primaris Lieutenant

Später dann zwei Dreads
Evtl. ein Captain für Rerolls

Dann hätte ich gerne noch was flexibles mit Sprungmodulen :unsure:

Ich denke, bis auf Feirros, ist das auch alles gut bei anderen Orden einsetzbar. Ich werde eh ein eigenes Farbschema ausarbeiten.

Was denkt ihr?
Stand 8 Edition ja da würdest du richtig liegen .
Aber warte doch besser noch etwas und sieh zu wie sich die 9 Edition in Kürze entwickelt.:)
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.746
800
45.066
39
Ich hab mir jetzt noch ein paar Orden angeschaut, die neuen Grundregeln gelesen usw.
Wenn ich mir meine o.g. Sachen so anschaue: Infanterie mit Kadenz und Dreadnoughts als Unterstützung...
Wären da nicht Iron Hands passend?
Meine ersten Einkäufe wären:
3 Trupps Intercessors
Feirros und ein Primaris Lieutenant

Später dann zwei Dreads
Evtl. ein Captain für Rerolls

Dann hätte ich gerne noch was flexibles mit Sprungmodulen :unsure:

Ich denke, bis auf Feirros, ist das auch alles gut bei anderen Orden einsetzbar. Ich werde eh ein eigenes Farbschema ausarbeiten.

Was denkt ihr?

Wenn du fluff getreu bleiben willst kannst du dir ja ein eigenes Farbschema ausdenken und einen Iron Hands Successor Chapter spielen.
Das funktioniert so: Du suchst dir (in einer Liste im Codex Space Marines) 2 chapter tactics aus und mit dem Iron Hands Supplement kannst du dann deren Stratagems, WL-Traits und deren Sonderregeln nutzen. Allerdings dann auch nicht Feirros.

Aber mit Dreads und Feuerkraft machst du in der Richtung nichts falsch^^
 
  • Like
Reaktionen: Bruder Decimus

Magos Kharnan

Malermeister
6 August 2015
1.837
291
18.596
Fabrikwelt Avos
Da in 2 Wochen alles neue Punkte bekommt und ab Samstag die Vorbestellung der neuen Edition, wird dir hier keiner eine 100%ige Antwort geben können. Grundsätzlich machst du mit Stalkerboltrifle nichts verkehrt. Und ich denke, dass dein Gegner auch nichts dagegen haben wird, wenn du Sie im nächsten Spiel als eine andere Waffe deklarieren wirst. Die optischen Unterschiede sind ja jetzt nicht gerade sooo gravierend ;)
 

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Ich habe meine Intercessors eigentlich immer 2:1 mit Stalker und Assault Bolt Rifles bestückt. Als Fist setze ich aktuell in erster Linie auf die Stalker (vorwiegend wegen dem Schadenswert), dann auf die Assault (vorwiegend wegen der Exploding 6) und eigentlich gar nicht auf die normalen Bolt Rifles.
Infiltrators finde ich wegen der aktuellen Punktkosten schwierig. Zwar sprechen die zwei Wunden, die 3er Hose und vor allem die 12 Zoll Screen für sie, aber trotzdem greife ich lieber zu Scouts. Da bekommst du für einen Trupp Infiltrators zwei Trupps von, welche schneller ein Battalion voll machen, im Endeffekt einen größeren Bereich abscreenen und leichter zu verstecken sind.
Ich habe mich aufgrund von Primaris only zwar auch lange gegen Scouts gesträubt, aber die sind in der 8ten leider zu gut.
Als Infanterie mit viel Kadenz bieten sich natürlich neben Intercessors vor allem Aggressors und Centurions an.
Da du sowieso dein eigenes Schema verwendest, würde ich die Jungs einfach mal als RG, IH, IF oder UM durchspielen und so testen, welche Spielweise dir am ehesten zusagt.
 

Bruder Decimus

Aushilfspinsler
3 Juli 2020
8
0
886
Am Samstag sollte ich auch zu den glücklichen Besitzern der neuen Indomitus Box gehören. Die Melter Dudes sollten ja nicht schlecht werden.
Intercessors und die Start Collecting Vanguard Space Marines Box ist schon da.
Ich denke das ist schon mal ein guter Grundstock.

Was mir jetzt noch fehlt wären ein oder zwei Dreads.
Nur was ist denn da, mit Hinblick auf die Leaks, der heiße Scheiss?
Warsuit? Contemptor? Leviathan?
 

Wolfsblut

Blisterschnorrer
11 Dezember 2006
422
71
7.191
43
Hängt eigentlich immer von der Spielweise ab und der Grundvoraussetzung. Mit meinen Blood Angels nutze ich bis dato keinen einzigen Intercessor, sondern Incursor. Das ändert sich allerdings etwas mit den Assault Intercessors. Da werden 10 irgendwie in meine Listen gepresst. Zusätzlich, ersetzen werden die trotzdem nix.

Vor den Incursor habe ich Sturmboltgewehre favorisiert. Falls es für dich eine Rolle spielt das du alle Optionen in der Box haben willst, könntest du noch darauf warten ob die Assaults mit in die bestehende Box wandert oder ob sie eine eigene bekommen. Das kann aber auch noch gut zwei Monate dauern.

Der Easy-to-build Redemptor wäre empfehlenswert, sofern du kein Plasma spielen willst (bei all den neuen schweren Waffen die nun doch kommen, ist der eigentlich obsolet). Das spart Geld.

Der Warsuit ist sehr gut, wenn man schnell auf Missionsziele will. Gefährlich ist er allemal. Aber wenn du ihn nicht magst, dann ignoriere ihn. Ich finde die neue Blade Guard auf total hässlich und werde sie nie und nimmer einsetzen, genau wie Suppressors. Bei sowas bin ich stur, verstehe das also. ;) :LOL: