Vovin goes Nordmanöver 2007, too!

Vovin

Tabletop-Fanatiker
06. Juni 2001
6.291
5
31.671
43
Die Liste ist vor allem gegen Vanilla Space Marines, aber ich habe drauf geachtet, dass sie nicht einseitig gegen SM gemaxt ist.

Das Thema sollte klar erkennbar sein: viele Jetbikes und Antigrav-Panzer.

Turniertauglich oder nur für Freundschaftsspiele geeignet?
Zu sehr gegen SM gemaxt oder noch als Allround-Liste zu bezeichnen?
Stylish oder reines Powergaming?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Autarch, Jetbike, Laserlance, Mandiblaster 130
6 Fire Dragons, Exarch, Dragonsbreath, Crackshot 113
Serpent, Triple Shurikencannon, Spiritstones 120
6 Howling Banshees 96
Serpent, Dual Shurikencannon, Spiritstones 110
6 Harlequins, 6 Harlequins Kisses, Shadowseer 162
8 Dire Avengers, Exarch, Dual Catapults, Bladestorm 128
3 Jetbikes, Shurikencannon 76
Vyper, Dual Shurikencannon 60
Vyper, Scatterlaser 60
3 Shining Spears, Exarch, Shurikencannon, Withdraw 157
Falcon, Starcannon, Holofields, Vectored Engines, Spiritstones 205
Fire Prism, Holofields, Spiritstones 160[/b]

edit: da ich noch für ne Unsumme an ein Nordmanöverticket rangekommen bin, wird die Liste wohl doch nicht nur eine Freundschaftsliste bleiben. Ich könnt natürlich die erprobte GT Heat 2 Liste mitschleppen, aber von der habe ich mitlerweile die Schnauze voll.

Finde die Liste nicht wirklich gemaxt gegen Marines, da kann man schon schlimmer aufstellen!
Allerdings wirst du Probleme bekommen, 3 Serpents und 2 Falcons zu Spielbeginn zu verstecken, somit wirst du schonmal mind. 2 Schweber verlieren wenn der Gegner anfangen darf. Das wäre mir einfach zu riskant!

Ich persönlich mag den Flammenwerferdrachenexarchen nicht. Würde ihn bei dieser Liste gegen die Spiegelklingen-KG5-Attackenwunderqueen eintauschen, da ich die Banshees ansonsten zu harmlos finde.

Und dem Spearsexarchen statt der Kanone die schicke S8 Lanze.

Entweder zwei Prisms oder gar keiner, denn allein schafft der kein DS 3 mit großer Schablone....

Und NEIN, sie ist sicher nicht gegen Dosen gemaxed, da muss der ein oder andere Dosennerv gegen mich schon deutlich bessere Nerven haben... 🙄

Hm, Turniertauglich glaube ich ist das nicht, dazu hast Du zuviele Jetbikes und FLieger und zu "nette" Sachen dabei.

Erstens mußt Du nämlich nicht nur die 4 Bigunz (Falcon/Serpents) verstecken, sondern auch den Kleinkram! Außer der Harlis. Alle anderen Einheiten müssen versteckt sein, werden ansonsten Superleichtes Futter. Und das Gilt nicht nur für die erste Runde, sollte Dein Gegner anfangen, sondern auch für alle folgenden. Und ich kann Dir aus leidvoller Erfahrung sagen (ich spiele eine ähnliche Liste, die allerdings mit weniger Fliegern auskommt), dass es schwierig wird, schon meine Leute zu verstecken.

Zweitens ist eine sechser Einheit Banshees in meinen Augen sinnfrei. Selbst gegen einen 5er Devastortrupp gehen die nicht richtig an den Start. Die brauchen in ihre volle Sollstärke, plus Chef-Schreierin und Doom, damit sie wirklich rocken.

Drittens sind 3 Jetbike Trupps zwar schön, aber nicht sehr gefährlich. Einer oder zwei reichen für das Viertel halten.

Viertens ist ein einzelner Illum eine schöne Geste und bestimmt nett zu spielen, aber nicht turnierfähig. Ich würde dem Autarchen den Fusionsblaster mitgeben.

Ich glaube, diese Liste hat so wie jetzt dargestellt eher Fun-Charakter, da sie einfach zu anfällig ist und auch der Damageoutput eher mäßig ist. Mit ein paar geeigneten Maximierungen könntest Du sie aber turnierfähig machen.

<div class='quotetop'>ZITAT(TheGeneral @ 22.04.2007 - 13:17 ) [snapback]1004445[/snapback]</div>
Drittens sind 3 Jetbike Trupps zwar schön, aber nicht sehr gefährlich. Einer oder zwei reichen für das Viertel halten.

Viertens ist ein einzelner Illum eine schöne Geste und bestimmt nett zu spielen, aber nicht turnierfähig. Ich würde dem Autarchen den Fusionsblaster mitgeben.[/b]

Stimme dir ausser in den Beiden Punkten zu. Die Jetbikes haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, und zu 3. können sie Panzern auch mal in den A... kriechen.

4. hat Anuris schon deutlich wiederlegt.

<div class='quotetop'>ZITAT(Blacknova @ 22.04.2007 - 14:17 ) [snapback]1004482[/snapback]</div>
Mit Spielberichten. Musst mal in seinen Thread schauen und ein paar lesen, der Ilum machte sich fast immer gut bei ihm.[/b]
O.k. die kenn ich. Ich halt den Illum auf sich alleine gestellt trotzdem nicht für die optimale Turnierauswahl. Wobei er ohne Zweifel nicht schlecht ist.

Hui, viele Antworten:

gegen SM gemaxt: ok, offensichtlich nicht ZIEL ERFÜLLT
Turnier oder Freundschaftsspieltauglich: scheinbar das zweitere ZIEL ERFÜLLT
stylish oder nicht: ???? FEEDBACK BENÖTIGT

Verstecken:
Das mit der Verwundbarkeit im ersten Spielzug ist auf jeden Fall so, wird aber abgefedert durch unsere Platten, die eigentlich immer mindestens die 25%-Gelände Vorgabe erfüllt.

Banshees:
Ich will gar nicht, dass sie nen 5er SM Trupp in einer Runde abräumen. Sie sollen den Nk nur gewinnen und ihn dann in der darauffolgenden Runde eliminieren. Ansonsten wären die Banshees Matsch. Das mit dem doom-powered KillerShe Squad of eternal destruction ™ mag ich zwar auch sehr gerne, aber nur, wenn ich die Chance habe, mehr als eine Einheit gleichzeitg anzugreifen. Da der Serpent keine Starengines hat, bin ich bei der Positionierung aber nicht so frei und mach das in der Armeeliste nicht. Hab auch keine Punkte mehr frei.

Firedragons Exarch:

Ich liebe den Exarch einfach. Alleine schon um andere Eldarspieler mit Pathfindern zu nerven. Der bleibt in jedem Fall drin. Außerdem hab ich damit mal in einer Runde 8 Scouts gegrillt und der SM Spieler hat das noch nicht vergessen 😛

Starlance:
Ich hab schlicht und ergreifend kein Modell dafür.

Fire Prism:
Wenn man auf die AP3 PiePlate spekuliert, braucht man eigentlich schon drei Prisms, da immer einer durchgeschüttelt sein wird. Ein einzelner ist aber sehr schick um Panzer anzugehen und der Wyvernkiller schlechthin. Um Mehr Punkte für ein Duo freizumachen, müsste ich wieder andere Dinge aus der Liste werfen, die für den Charakter der Armee wesentlich wichtiger sind: z.B. Jetbikes. Ich würd also eher den Fire Prism rauswerfen und dafür noch mehr Jetbikes kaufen oder die Trupps größer machen oder Vectored Engines oder Starengines verteilen. Werde dann nur ein Problem bei der Panzerbekämpfung haben.

Jetbikes
Die machen den Charakter der Armee aus. Keine Chance die zu streichen. Und spieltechnisch bin ich von ihnen begeistert. Viel mehr als von der 126 Punkte Einheit mit Speer-Flamer-Warlock. Ich mags einfach, wenn der Space Marine Spieler am Heulen ist, weil son popeliger Jetbiketrupp seine Speeder abknallt und er nicht zurückschießen kann oder sein Whirlie an den Rüstungen scheitert.

-------------

Findet ihr die Armee charaktervoll? Oder ist es eurer Meinung nach nichts halbes und nichts ganzes? Müsste ich entweder nur Jetbikes oder nur transportierte Infanterie einsetzen? Wie sehr stören die Harlequine das Konzept? Oder ist es gut so, wie es ist???????????? Wie könnte man die Armee schöner machen?

<div class='quotetop'>ZITAT(Vovin @ 22.04.2007 - 17:31 ) [snapback]1004604[/snapback]</div>
Findet ihr die Armee charaktervoll? Oder ist es eurer Meinung nach nichts halbes und nichts ganzes? Müsste ich entweder nur Jetbikes oder nur transportierte Infanterie einsetzen? Wie sehr stören die Harlequine das Konzept? Oder ist es gut so, wie es ist???????????? Wie könnte man die Armee schöner machen?[/b]
Ich find eine Mischung allemal charaktervoller, als nur eine Art vertreten zu haben. Klar ist es wichtig, einen Schwerpunkt zu haben, den setzt Du auch. Die Harlequine stören mich überhaupt nicht, passen eigentlich gut rein in ein Überfallschema. Schönes ausgeglichenes Thema, wenn Du sowas in Turnierqualität hinkriegst, hast Du die Massen auf Deiner Seite.

Vom spielerischen Aspekt her überzeugt mich die Idee mit den Banshees aber immer noch nicht. Auch wenn Du sagst, dass Du gerade möchtest, dass sie im Kampf gebunden bleiben. Du hast erstens ein enormes Risiko, dass die durch einen LasPlas oder Deva Trupp besiegt werden, sie sind zudem auf solch kleine Trupps beschränkt und kosten dafür mit Panzer zu viel Punkte. Aber Du willst die Liste ja auch nicht ins Turnier mitnehmen, von daher schon o.k.

Also Banshees kann ich nur empfehlen. Das kann man bei meinem Spielbericht sehen:http://www.gw-fanworld.net/forum/index.php?showtopic=66112&st=40 und dann noch mit Harleqins zusammen. Einen 5 Trupp Devesatoren werden Banshees normalerweisse zermetzteln. Ohne Exarchin. 6 Banshees im Angriff 18 Attacken 12 Treffer 4 Verwundet 4 Tot und mit ein bissel Glück sogar mehr.

Wie wäre es mit Warpspinnen? Okay, die sitzen nicht in irgendeinem Transporter, aber schnell sind sie dennoch. Von Banshees halte ich persnölich überhaupt nichts, daher würde ich sie streichen. Zudem würden vielleicht einige Weltenwanderer und Kampfläufer in die Liste passen, als vorgeschobene Kundschafter.

<div class='quotetop'>ZITAT(Vovin @ 22.04.2007 - 21:11 ) [snapback]1004722[/snapback]</div>
Naja, da ich grad ein Nordmanöverticket ersteigern konnte, wird sie jetzt doch mit auf ein Turnier geschleppt 😛
Ich hab ja noch ein paar Tage Zeit zur Optimierung.

Dann nächste Frage:
Was kann ich optimieren, ohne den Charakter der Armee zu verwässern?[/b]
Du bist also einer derjenigen, grrrrr 😛h34r: ...Welches von den drei Tickets hast Du denn gekriegt?

Ich glaub, verwässern wirst Du den Charakter ein wenig müssen, je stärker die Armee sein soll, desto mehr.

Ich weiß, ich reite drauf rum, aber die Banshees .... müssen sich entweder mit ihrem Serpent verirren und für andere Platz machen oder bis Ende Mai schnell noch ein paar Nachkommen zeugen (wenigstens 2), in einer Turnierumgebung gehen die sonst gar nicht.
Eine Einheit Jetbikes würd ich kicken, allerdings: Gibts beim NM sehr viel Style - Punkte?? Dann laß sie drin.
Eine Vyper auch noch raus.
Rein Dafür: Prophet (ich weiß laaaangweeeeiiiilliiig, aber turnier) und eine Aspektkriegereinheit (Spinnen z.B.), die Jäger noch auf Sollstärke. (müßte ungefähg 1 zu 1 Ersetzung sein)

Waren das eigentlich 1750p oder 1850p und wieviel hat man am NM??

@ KOG:
Banshees sind toll. Sowohl Warpsinnen, Weltenwanderer und WWs passen absolut nicht zum Konzept der Armee. Warpspinnen noch am ehesten, aber nach meinem Empfinden gehören sie eher in die Ecke "Hinterhalt" und nicht so sehr "Geschwindigkeit" - jetzt rein auf den Flair und den Hintergrund bezogen, nicht auf die Regeln. Werds mir aber überlegen. Aber die Banshees bleiben.

@ TheGeneral:
Hab das zweite Ticket bekommen. Also lag von den Ausgaben noch im Mittelfeld. Wollt erst das dritte, aber da hab ich mich totgeboten und dann aufgegeben und bin dann auf die altbekannte Taktik "Zuschlagen in letzter Sekunde" umgeschwenkt.

Es sind 1850 Punkte. Ich schreib grad an ner Liste mit Deinen Vorschlägen, aktualisiere gleich mal.

Jup jup jup. Freu mich schon. Vielleicht gibts ja ein Rematch zwischen uns beiden.

Neue Liste mit 19 freien Punkten:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Autarch, Jetbike, Laserlance, Mandiblaster 130
6 Fire Dragons, Exarch, Dragonsbreath, Crackshot 113
8 Howling Banshees, Exarch, Mirrorblades, Warshout 155
Serpent, Dual Shurikencannon, Spiritstones, Vectored Engines, Star Engines 145
6 Harlequins, 6 Harlequins Kisses, Shadowseer 162
10 Dire Avengers, Exarch, Dual Catapults, Bladestorm 152
Vyper, Dual Shurikencannon 60
3 Shining Spears, Exarch, Shurikencannon, Withdraw 157
Falcon, Starcannon, Holofields, Vectored Engines, Spiritstones 205
Fire Prism, Holofields, Spiritstones 160
1831[/b]
Eine Vyper und ein Jetbiketrupp raus, Bansheeexarchin, Banshee und 2 Asuryans Jäger rein. Und der Bansheeserpent hat Vectored Engines und Starengines bekommen.

Für die restlichen Punbkte steht zur Debatte: Starengines für den Falcon, Skilled Rider für die Spears, Fusiongun für den Autarch.
Mehr als 8 Banshees habe ich nicht und die Exrachin ist auch mit den Blades ausgestattet. Also nichts mit Executioner, falls der Vorschlag kommen sollte.

Damit bsit Du also derjenige (mir wurden sowohl Ticket eins für den Spottpreis von 33,5 und Ticket 2 eben von Dir in buchstäblich letzter Sekunde weggeschnappt). Mich würd ja mal interessieren: Wieviel hast Du als maximales Gebot eingegeben?

Armeeliste gefällt mir deutlich besser so und der Style hat wenig gelitten. Mit dem Gelände wirst Du möglicherweise Probleme kriegen und dann könnts ein kurzes Spiel werden, aber das wußtest Du ja vorher. Und welche mechanisierte Armee hat dieses Problem nicht? Die Banshees gehen auch mit dieser Chefin durch, statistisch gesehen ist die Frau nur leicht schlechter gegen Standard - Leergut.

Wenn Du mit der Liste auf ´m NM weit kommst, zieh ich den Hut vor Dir...