Vovin goes Nordmanöver 2007, too!

@ KalTorak:
Jo, das ist das große Problem. Aber damit werd ich leben, hauptsache die Armee hat mehr Charakter als die vom Heat.

@ TheGeneral:
60 Euro, wobei ich nicht gedacht hätte, dass die Ticket auch nur in die Nähe davon gehen. Aber bei ebay gehts manchmal mit mir durch und es geht nur noch ums Gewinnen 😛

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wenn Du mit der Liste auf ´m NM weit kommst, zieh ich den Hut vor Dir...[/b]
Ich denke nicht. Das ist auch nicht das Ziel, ich will nach dem erfolgreichen Heat meine Ansprüche an mich selber nur wieder runterschrauben, damit ich der Funspieler bleibe, der ich die letzten 10 Jahre war. 😀 Wenns auch mit ner schwachen Liste klappt, umso besser, aber das ist illusorisch, da mach ich mir nichts vor.

PS: kanns sein, dass ich der einzige teamlose Spieler auf dem Turnier bin? :blink: :blink:

Du musst schon verdammt viel verstecken 🙂
Die Liste ist "riskant" , wenn du gegen eine typische Chaos Armee mit Preds/Havocs kommst kann das böse ins Auge gehen. Aber tu´s trotzdem ^^
Ich war mit 6 Tau Panzern auf nem Turnier und irgendwie gehts immer, nur auf nen ersten Platz würde ich nicht spekulieren *g*
Wenns trotzdem klappt, Prima! 🙂

Zur Liste:
Keine übliche Matchwinner Armee mit vielen bunten Einheiten. Wenn du es schaffst die Armee koordiniert ins Feld zu führen und etwas Glück dabei, ist sicher mit reichlich Potential vorhanden!
Gegen eine ausgemaxte Armee mit pfiffigem General dürfte es allerdings schon verdammt schwer werden.
Mir ist die ganze Feuerkraft zu sehr auf 24" konzentriert..

Ich drück dir die Daumen 🙂

Das hat aber Vovins GT Armee auch ausgemacht - viele kleine Einheiten, die er zusammen recht gut einsetzten konnte! Insofern denk cih mir da nix, Vovin kann das schon spielen! Das Problem wird eher sein, dass er die ganzen Fahrzeuge unmöglich verstecken kann. In Kombination mit nur 300 Punkten Siegpunktdifferenz für ein Massaker ist das eine verdammt schlechte Ausgangsposition für ein Turnier. In der Stylewertung kannst du damit allerdings punkten, nur wird dich das alleine auch net mehr rausreißen!

Ich werde mit der ersten, schwächeren Liste spielen. Wenn schon Style, dann richtig. Das einzige, was ich überlege ist, ob ich die Steka des Falcons nicht zu ner Shuka mache und dem Bansheeserpent dafür Vektorschubdüsen gebe.
Ansonsten steht die Armee aber:
Autarch, Jetbike, Laserlance, Mandiblaster 130
6 Fire Dragons, Exarch, Dragonsbreath, Crackshot 113
Serpent, Triple Shurikencannon, Spiritstones 120
6 Howling Banshees 96
Serpent, Dual Shurikencannon, Spiritstones 110
6 Harlequins, 6 Harlequins Kisses, Shadowseer 162
8 Dire Avengers, Exarch, Dual Catapults, Bladestorm 128
3 Jetbikes, Shurikencannon 76
Vyper, Dual Shurikencannon 60
Vyper, Scatterlaser 60
3 Shining Spears, Exarch, Shurikencannon, Withdraw 157
Falcon, Starcannon, Holofields, Vectored Engines, Spiritstones 205
Fire Prism, Holofields, Spiritstones 160[/b]

Ich hab eigentlich vor, wenn ich nicht die Möglichkeit habe alles zu verstecken oder Reserven zu nutzen, alles bis auf die Shining Spears und den Autarchen offen zu platzieren und dann mal abzuwarten, was für ne Armee ich nach dem ersten Spielzug noch habe um am Spiel teilzunehmen ^^ Die Vypers kommen außer Reichweite von SchweBos nach hinten und die Jetbikes nutzen nach Möglichkeit Concealment. Dann hat der Gegner die Qual der Wahl, welche der 5 Schweber er abballert.
Wie sieht die Regellage bzw. der Konsens aus mit Einheiten in Transporter: muss oder sollte man ansagen, welche Einheit in welchem Transporter ist? Auf dem GT hab ichs immer gemacht, aber da beim Nordmanöver scheinbar mit verdeckten Armeelisten gespielt wird, hab ich keine Ahnung. Wenn ich dem Gegner nur sagen müsste: das hier ist ein Serpent und da steckt Elite/Standard drin, dann wär das schon ein erheblicher Gewinn.

Und kleine Einheiten mag ich wirklich: viele kleine Werkzeuge 🙂 Nur werden sie mir nichts nutzen, wenns nach der ersten Runde nur noch halb soviele sind.

1. Ich persönlich spiele ja momentan schon 4 Antigravpanzer, alle kannst du nie verstecken...ist mMn aber auch nicht unbedingt nötig. Wenn du sie so aufstellst, dass sie nur relativ wenige schwere Waffen am Anfang im Sichtfeld haben, reicht das meistens, die Dinger halten schließlich auch was aus, sind ja nicht aus Pappe.

2.Shuka am Falcon statts Steka überlege ich mir auch gerade, ist meines Erachtens auch sinnvoll, da du so 20 Punkte pro Falcon sparst und da du meist eh ziemlich nah ranmusst wirkt sich die Reichweitendifferenz nicht übermäßig stark aus. Und die Feuerrate bleibt weiterhin schön hoch (6 Shuka, 2 Pulsar)

3. Nimm eine Vyper raus und stock die Jäger auf 10 auf und verleih den Serpents evtl noch Vektorschubdüsen

4.Ich wünsch dir viel Glück aufm NM :lol:

@Kal
Alter Cheater !
Man stellt abwechselnd jeweils eine Einheit auf.
Sollte eine Einheit ein Transportfahrzeug besitzen, so werden diese gemeinsam auf dem Spielfeld plaziert, wenn auch nicht räumlich zwingend.

Wärend dem Spiel musst Du dies vielleicht nicht ansagen, aber wenn Dein Gegner in der Aufstellungsphase aufpasst, dann weis er genau, ob Gardisten, bzw. Asuryans Jäger in einem Serpent zu finden sind, oder eben doch Banshees, Feuerdrachen, oder ähnliches.

Auch Charaktermodelle müssen einzeln plaziert werden, somit musst Du diese ebenfalls "zeigen".

Grüsse
Daniel

Ich hab jetzt doch noch etwas gebastelt:

Autarch, Jetbike, Laserlance, Mandiblaster 130
6 Fire Dragons, Exarch, Dragonsbreath, Crackshot 113
6 Howling Banshees 96
Serpent, Dual Shurikencannon, Spiritstones, Vectored Engines 130
6 Harlequins, 6 Harlequins Kisses, Shadowseer 162
10 Dire Avengers, Exarch, Dual Catapults, Bladestorm 152
Vyper, Brightlance 70
3 Shining Spears, Exarch, Shurikencannon, Withdraw 157
Falcon, Dual Shurikencannon, Holofields, Vectored Engines, Spiritstones, Starengines 210
Fire Prism, Holofields, Spiritstones 160[/b]
Eine Vyper raus, Starcannon bei Falcon gegen Dual Shuca ersetzt, Starengines für den Falcon, Vectored Engines für den Serpent, Brigthlance anstatt Doppelshuca für die verbliebene Vyper, 2 DA mehr

erscheint mir etwas runder, wobei ich bei der Vyper noch überlege, ob ich nicht lieber dem Spearexarchen Skilled Rider gebe

@ Khaltesh:
1: werd ich so machen, danke!
2: es ging, wenn überhaupt, um einen Falcon mit nur einer Shuca. Aber der Dual Shuca Falcon hat mir auf dem GT sehr gute Dienste geleistet, auf jeden Fall besser als der Scatterlaser Falcon,
3: hat mich zur neuen Liste weiter oben inspiriert
4: Merci 🙂 Aber was gibts da zu lachen?

@ KalTorak:
ok, perfekt. Erkennbar ist es sowieso, weil jeder Serpent etwas anders aussieht bei mir.

@ surfin fin: nicht anders habe ich es verstanden. ich glaub, das meinte Kal auch.

Also, mir gefällt folgendes an der Liste (nicht):

+ Sie folgt einem klaren Schema
+ Sie ist abwechslungsreich und hat bis auf die Jetbikes keinerlei Kloneinheiten
+ Einige Aspekte sind abgedeckt
+ Das HQ ist sehr passend und nicht auf totale Effetivität ausgelegt

- Der Bansheetrupp bringt nicht allzu viel. Wenn man schon Banshees nimmt, dann sollte man schon genug dabei haben. Besonders dann, wenn man einen Serpent als Transporter hat. Wenn du einen Jetbiketrupp känzelst, hättest du das behoben. Außerdem fehlt dir leider Die Verdamnis für die Banshees.
- Du hast viele teuer und nicht punktende Transporter. Die Serpents kosten 370 Punkte, die allesamt keine Viertel halten können, Marker erobern oder Objekte sichern. Das ist schon recht problematisch. Hinzu kommt die Tatsache, dass sie zerbrechlich sind bei dem ganzen Laserkanonenarmeen, die überall rumstreifen. Also haben sie keine hohen Lebenserwartung.
- Es ist zwar viel stylisher, aber bei einer solchen Shurikenkanonenliste fehlt der Runenprophet auf Jetbike mit Verdamnis sehr. Der würde die Asuryrans Jäger, die Banshees, die Jetbikes und die Serpents enorm stärken.
- Die eine Vyper ist ziemlich nutzlos. Dass diese einen Panzer zerstört, ist unwahrscheinlich. Wahrscheinlich ist es aber, dass sie sofort danach kaputt ist. Daher würde ich sie streichen.

Wie gesagt, das was die Banshees machen sollen, können sie auch machen: Lasplastrupps o.ä. zerhacken. Ich will danach nicht im Freien stehen, also sollte nach Möglichkeit noch was vom Trupp stehen.

Das mit den nicht punktenden Transportern ist mir bewusst, aber das zu kritisieren ist in etwa so, als ob man eine Iyanden Armee kritisiert, weil sie zu viele Phantomkonstrukte drin hat. Das gehört zum Konzept. Und so zerbrechlich sind Serpents nun auch nicht - in etwa so wie ein Hammerhai.

Doom bringt den DA und HB was, dem Rest aber recht wenig. In der Liste würde ich Guide sogar vorziehen. Aber rüstige Opis passen vom Flair absolut nicht zu einer Armeeliste, die wie eine auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigte Sichel in den Gegner fetzen soll.

LaLa-Vyper sind sehr gut und haben sich bei mir schon dutzende Male bewiesen. Man muss nur wissen, was sie können und was nicht. Da mache ich mir ehrlich gesagt wenig Sorgen. Nutzlos sind sie selbst ohne Guide nicht.

Und was an dem HQ nicht gemaxt sein soll, weiß ich nicht. Nur, weil er keine Fusiongun hat?

@Vovin:

Wie gesagt, das was die Banshees machen sollen, können sie auch machen: Lasplastrupps o.ä. zerhacken. Ich will danach nicht im Freien stehen, also sollte nach Möglichkeit noch was vom Trupp stehen.[/b]
Mit nur 6 Banshees? Und wenn mal eine oder zwei vorher fallen? Ich wette, 8 oder 9 Banshees erzielen weitaus bessere Resultate für ein paar Punkte mehr.

Das mit den nicht punktenden Transportern ist mir bewusst, aber das zu kritisieren ist in etwa so, als ob man eine Iyanden Armee kritisiert, weil sie zu viele Phantomkonstrukte drin hat. Das gehört zum Konzept. Und so zerbrechlich sind Serpents nun auch nicht - in etwa so wie ein Hammerhai.[/b]

Nun, man könnte auch 3 Falcons mitnehmen und die Trupps verringern. Außerdem noch mehr Jetbikes kaufen oder mehr Vyper. Varianten gibt es da schon genug.

Doom bringt den DA und HB was, dem Rest aber recht wenig. In der Liste würde ich Guide sogar vorziehen. Aber rüstige Opis passen vom Flair absolut nicht zu einer Armeeliste, die wie eine auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigte Sichel in den Gegner fetzen soll. [/b]
Das Argument mit dem Flair lasse ich gelten. Dennoch macht es einen großen Unterschied, ob die Jäger nun 50% oder gar 75% aller Treffer in Verwundungen verwandeln. Aber wie du schon sagtest, ist ein Runenprophet unstylish, es sei denn, du sagst, dass es ein junger, arroganter Runenprophet ist, der allerdings sehr mächtig ist. (Als Beispiel sei Anakin Skywalker genannt, der ein mächtiger Jedi war, obwohl er sehr jung war)

LaLa-Vyper sind sehr gut und haben sich bei mir schon dutzende Male bewiesen. Man muss nur wissen, was sie können und was nicht. Da mache ich mir ehrlich gesagt wenig Sorgen. Nutzlos sind sie selbst ohne Guide nicht.[/b]

Na ja, auf 50% treffen sie und die Chance, dass bei einem normalen Fahrzeug danach ein Volltreffer fällt, beträgt 33,33%. Und dann musst du immer noch 4+ werfen. In 6 Spielzügen wirst du wohl ein Fahrzeug zerstört haben, vorausgesetzt natürlich, diese erlebt deine Vyper.

Und was an dem HQ nicht gemaxt sein soll, weiß ich nicht. Nur, weil er keine Fusiongun hat?[/b]

Nein, den Autarchen meinte ich nicht. Ich meinte den fehlenden Runenprophet bzw. den fehlenden Avatar. Das macht eine Menge aus. Immerhin hast du den unbeliebtesten Anführer genommen.

Mit nur 6 Banshees? Und wenn mal eine oder zwei vorher fallen? Ich wette, 8 oder 9 Banshees erzielen weitaus bessere Resultate für ein paar Punkte mehr.[/b]
Ja, 9 Banshees sind so ziemlich genau 50% besser als 6 Banshees. Genauso gut könntest du sagen, dass 100 Banshees besser sind als 10. Aber dafür muss ich auch Punkte bezahlen und 9 Banshees machen ihren Job auch nicht besser als 6, eher schlechter.

Nun, man könnte auch 3 Falcons mitnehmen und die Trupps verringern. Außerdem noch mehr Jetbikes kaufen oder mehr Vyper. Varianten gibt es da schon genug.[/b]
Vyper und Jetbikes sind keine sinnige Alternative, wenn du schon Serpents als zu zerbrechlich beschreibst. Drei Falcons sind extrem lame und einfallslos und ich würde dadurch einen Antigravpanzer und damit einen Infanterietrupp weniger in der Liste haben.

Na ja, auf 50% treffen sie und die Chance, dass bei einem normalen Fahrzeug danach ein Volltreffer fällt, beträgt 33,33%. Und dann musst du immer noch 4+ werfen. In 6 Spielzügen wirst du wohl ein Fahrzeug zerstört haben, vorausgesetzt natürlich, diese erlebt deine Vyper. [/b]
Wer sagt, dass ich damit von spielzug 1 bis 6 auf Panzerjagd gehe?

Nein, den Autarchen meinte ich nicht. Ich meinte den fehlenden Runenprophet bzw. den fehlenden Avatar. Das macht eine Menge aus. Immerhin hast du den unbeliebtesten Anführer genommen.[/b]
Ich glaub, der Autarch ist bei Missionen mit Reserve und Eskalation nicht so unbeliebt. Und grad der Avatar wär in der Liste einfach nur eine dämliche Auswahl - da könnte ich gleich mit 150 Punkten weniger antreten.

Na ja, du schmetterst konstruktive Kritik ja ganz schön ab.

Ja, 9 Banshees sind so ziemlich genau 50% besser als 6 Banshees. Genauso gut könntest du sagen, dass 100 Banshees besser sind als 10. Aber dafür muss ich auch Punkte bezahlen und 9 Banshees machen ihren Job auch nicht besser als 6, eher schlechter.[/b]
Der zweite Satz ist albern und das weißt du auch. Ich verstehe nur nicht, warum du ein Fahrzeug mit 10 Mann Transportkapazität nimmst und dann eine recht schwache (der Stärkewert ist gemeint) Einheit dort hinein steckst. Ein bisschen Masse kann nicht schaden. Du hast ohnehin recht zerbrechliche Einheiten, also wäre es angebracht, die Nahkämpfer etwas aufzustocken. Aber wenn du nicht willst, dann tu es eben so.

Vyper und Jetbikes sind keine sinnige Alternative, wenn du schon Serpents als zu zerbrechlich beschreibst. Drei Falcons sind extrem lame und einfallslos und ich würde dadurch einen Antigravpanzer und damit einen Infanterietrupp weniger in der Liste haben.[/b]

Was ist das für ein Vergleich? Du hast mich gefragt, wie man dieses Konzept weiterführen könnte, ohne es zu zerbrechen. Ich habe dir eine passende Antwort geben. Ob das nun neu oder effektiv ist, steht auf einem anderen Blatt. Sollte als Inspiration dienen. 😀

Wer sagt, dass ich damit von spielzug 1 bis 6 auf Panzerjagd gehe?[/b]
Na ja, alternativ kannst du natürlich auch damit garstige Boltermarines erschießen, um das Potenzial ganz und gar nicht zu nutzen. Was macht man denn sonst mit einer Vyper, die eine Laserlanze hat?

Ich glaub, der Autarch ist bei Missionen mit Reserve und Eskalation nicht so unbeliebt. Und grad der Avatar wär in der Liste einfach nur eine dämliche Auswahl - da könnte ich gleich mit 150 Punkten weniger antreten.[/b]

Dämlich oder nicht, ist ja erst mal völlig irrelevant. Es geht einfach nur darum, dass es neu ist. Das kannst du natürlich auch weiterhin abwehren, aber die Frage nach dem "Warum" wäre dann wohl wahrlich angebracht.

Na ja, du schmetterst konstruktive Kritik ja ganz schön ab.[/b]
Ehrlich gesagt nicht. Wie man an dem Beitrag von Khaltesh z.B. sieht, füge ich Verbesserungsvorschläge durchaus in meine Liste ein. Nur behalte ich mir weiterhin die Entscheidungshoheit vor, was ich als sinnvollen Vorschlag erachte und was nicht.
Und letztendlich entsteht nur aus einer Diskussion ein Erkenntnisgewinn.

Der zweite Satz ist keineswegs albern. Hast du noch nie erlebt, wie ein Bansheetrupp nen Lasplastrupp zerpflückt hat, nur um in den darauffolgenden Runden von den anderen 3 Lasplastrupps nebenan zerboltert zu werden?
Masse ist schön und gut, aber woher die Punkte nehmen ohne Masse zu verlieren?

Na ja, alternativ kannst du natürlich auch damit garstige Boltermarines erschießen, um das Potenzial ganz und gar nicht zu nutzen. Was macht man denn sonst mit einer Vyper, die eine Laserlanze hat?[/b]
Siehe Spielberichte nach dem Turnier, sollte die Liste bestand hat. Ich meinte damit aber auch nicht, dass man Gretchins jagen soll. Aber man muss seine Vyper ja auch nicht auf Krampf dem Feindfeuer aussetzen. Klappt eigentlich meistens ganz gut.

Der letzte Absatz ist zu undeutlich bzw. zu verklausuliert formuliert. Versteh ich nicht.

@Vovin:

Der zweite Satz ist keineswegs albern. Hast du noch nie erlebt, wie ein Bansheetrupp nen Lasplastrupp zerpflückt hat, nur um in den darauffolgenden Runden von den anderen 3 Lasplastrupps nebenan zerboltert zu werden?
Masse ist schön und gut, aber woher die Punkte nehmen ohne Masse zu verlieren?[/b]
Ich meinte die 100 Banshees. Das ist albern. Klar habe ich so etwas schon gesehen, aber meinst du, dass die 6 Banshees nicht zu teuer für einen Las/Plas-Trupp sind? Irgendwie zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel. Aber weil ich kein Banshee-Koryphäe bin, halte ich mich da raus.

Der letzte Absatz ist zu undeutlich bzw. zu verklausuliert formuliert. Versteh ich nicht.[/b]

Nun, ich wollte einfach nur sagen, dass es neu ist. Ob die alte HQ-Konstruktion gut ist oder nicht, ist ja eigentlich recht egal. Daher habe ich mich gewundert, dass du dies überhaupt erst erwähnt hast. Ausgereizt wären für mich zwei fliegende Runenpropheten gewesen. Du hast einen Autarchen mitgenommen, den ich als nett empfinde.

P.S.: Gibt's auch Bilder von deinen Serpents und Banshees? Die habe ich noch nie gesehen.

Vorweg:

Wie man an dem Beitrag von Khaltesh z.B. sieht, füge ich Verbesserungsvorschläge durchaus in meine Liste ein[/b]
Ich fühle mich geehrt :blush:

4: Merci smile.gif Aber was gibts da zu lachen?[/b]

Ersetzen sie 😀 durch 😉 . sowas soll in der Hektik mal vorkommen.

Jetzt aber back to topic:

Sicherlich ist der Autarch nicht DAS Hammer-HQ schlechthin, aber in Anbetracht der Armeeliste doch recht gut zu integrieren, wenn man auch noch gleichzeitig betrachtet, dass ein Avatar z.B. völlig deplaziert wäre.

Und was den Propheten angeht: Für die Banshees braucht er nach seinem Einsatzgebiet zufolge kein Doom, die Mädels sollen 5-Mann-Trupps angreifen und in 2 Runden kleinhauen...und das sollte auch ohne Doom funktionieren. Andere Einsatzgebiete werden natürlich problematisch werden, aber wie angesprochen, dafür sind sie in dieser Liste nicht konzipert.
Bleiben noch die Jäger. Bevor ich einen Propheten mit Doom für 80 Punkte kaufe (mit Bike mal gleich 110) hole ich mir lieber 6 Jäger, da ist Punkte/Leistungsmäßig mehr drinn. Und bei der Masse von Shukas wäre es zwar nett Doom zu haben, aber nicht zwingend vonnöten. Man muss halt immer abwägen, was einem in der Liste mehr bringt - mehr Modelle oder mehr supportpowers. In diesem Fall würde ich zu ersterem tendieren.

6 Banshees haben im Angriff 18 Attacken, treffen 9, töten 3 SMs. Trupp bleibt stehen und stirbt nächste Runde!
10 Banshees haben im Angriff 30 Attacken, treffen 15, töten 5 SMs. Banshees werden nächste Runde erschossen!

Ergo lohnen sich für Vovins Verwendungszweck 6 Banshees wesentlich besser als 10. Klar, 10 haben nen besseren Schadensoutput, gefährden sich damit aber auch wesentlich mehr!

Zur Lalavyper, die finde ich sehr gut! Ein Panzerjäger, der bei 5 Antigravfahrzeugen, die alle beladen nach vorne fahren, nicht wirklich oft beschossen wird. Und wenn sie in 6 Runden nur einen Panzer tötet und am Ende ein Missionsziel einnimmt, dann hat sie ihre Punkte doch auch mehrfach reingeholt!

Also die Banshees sollen wirklich so klein bleiben. Auch für den Fall, dass ich den Serpent früh verliere, was mit nem Serpent aus der Elitesektion mit Vektorschubdüsen wohl der Fall ist.

Ich hab aber ein Prob. Die Lala-Vyper kostet ja 75 Punkte, ich hab aber noch mit 70 Punkten wie früher gerechnet und somit das Punktelimit überzogen. Werde also noch was umstellen müssen. Einen EML will ich mir an der Vyper nicht antun, also wirds wohl doch auf einen Scatterlaser oder Dual Shuriken hinauslaufen. Damit habe ich dann wieder 10 Punkte frei.