D
Deleted member 4411
Gast
Ich finde es auch super, dass er ein FAQ macht! Keine Kritik, auf keinen Fall! 🙂
Okay, unter Punkt 4 dürfte ich also auch drinbleiben und wieder abheben. Für den Fall, das es mal echt so freakige Situationen geben sollte, wo das eventuell Sinn macht... 😉
Entscheidend ist aber der Punkt, dass der Gegner auch auf meine ausgestiegene Einheit schießen darf. Die Orbtial Lander Regeln sagen da nämlich etwas grundsätzliches Anderes zu, nämlich dass ich lande, anstatt zu schießen. Und das Schießen eines Fliegers geschieht immer NACH der KOMPLETTEN Schußphase des Gegners.
Ich zitiere mal kurz aus dem Imperial Armour Update 2006, Seite 47:
FLYERS
Attack Run
Assuming the flyer isn´t shot down or suffers a stunned or shaken result, then it can make its attacks after your opponent has finished his Shooting phase. ...
Seite 48, Orbital Lander
... When the flyer arrives from reserve it makes an attack run just like any other flyer. However, rather than firing its weapons it is allowed to land on the table (or hover low). If it chosses to land troops, it may not shoot.
Nochmal kurz übersetzt: Anstatt zu schießen, was immer am Ende der Schußphase des Mitspielers geschieht, (nachdem der alles geschossen hat, was er schießen lassen wollte) landet der Orbital Lander und lädt seine Truppen aus. Somit kann eigentlich immer nur der Orbital Lander beschossen werden, aber niemals die Truppen, die er auslädt, weil das Ausladen immer am Ende der gegnerischen Schußphase geschieht.
Nur um mich letztmalig zu versichern: Bleibt ihr bei euren (Haus-)Regeln, oder folgt ihr in diesem Fall vielleicht doch lieber dem Regelwortlaut aus dem IA? Es ist mir nach wie vor egal, wenn ihr bei euren Regeln bleibt, dann spiele ich eben ohne DreadClaws, ansonsten überlege ich es mir vielleicht noch einmal. 😉
Ich zitiere auch nochmal kurz das komplette "Orbital Lander Example" vom Imperial Armour Update 2006:
A Valkyrie transporting Storm Trooper squad arrives from reserve. It is placed on the edge of the board until the enemy´s turn. After the enemy´s movement phase the Valkyrie moves to the point it wishes to drop the Storm Troopers off. In the enemy shooting phase they can target the Valkyrie, requiring 6s to hit, adding 12" to the range and only scoring glancing hits. After this, the Valkyrie drops off its troops, who are placed within 2" of the access points. It then flies straight off the board. It may return next turn on a 2+ roll as per the Flyer rules.
Es geht nur noch um diese eine letzte, zu klärende Antwort, dann haben wir´s geschafft. (Hoffe ich zumindest 😛h34r: )
Regards
GW-Sammler
Okay, unter Punkt 4 dürfte ich also auch drinbleiben und wieder abheben. Für den Fall, das es mal echt so freakige Situationen geben sollte, wo das eventuell Sinn macht... 😉
Entscheidend ist aber der Punkt, dass der Gegner auch auf meine ausgestiegene Einheit schießen darf. Die Orbtial Lander Regeln sagen da nämlich etwas grundsätzliches Anderes zu, nämlich dass ich lande, anstatt zu schießen. Und das Schießen eines Fliegers geschieht immer NACH der KOMPLETTEN Schußphase des Gegners.
Ich zitiere mal kurz aus dem Imperial Armour Update 2006, Seite 47:
FLYERS
Attack Run
Assuming the flyer isn´t shot down or suffers a stunned or shaken result, then it can make its attacks after your opponent has finished his Shooting phase. ...
Seite 48, Orbital Lander
... When the flyer arrives from reserve it makes an attack run just like any other flyer. However, rather than firing its weapons it is allowed to land on the table (or hover low). If it chosses to land troops, it may not shoot.
Nochmal kurz übersetzt: Anstatt zu schießen, was immer am Ende der Schußphase des Mitspielers geschieht, (nachdem der alles geschossen hat, was er schießen lassen wollte) landet der Orbital Lander und lädt seine Truppen aus. Somit kann eigentlich immer nur der Orbital Lander beschossen werden, aber niemals die Truppen, die er auslädt, weil das Ausladen immer am Ende der gegnerischen Schußphase geschieht.
Nur um mich letztmalig zu versichern: Bleibt ihr bei euren (Haus-)Regeln, oder folgt ihr in diesem Fall vielleicht doch lieber dem Regelwortlaut aus dem IA? Es ist mir nach wie vor egal, wenn ihr bei euren Regeln bleibt, dann spiele ich eben ohne DreadClaws, ansonsten überlege ich es mir vielleicht noch einmal. 😉
Ich zitiere auch nochmal kurz das komplette "Orbital Lander Example" vom Imperial Armour Update 2006:
A Valkyrie transporting Storm Trooper squad arrives from reserve. It is placed on the edge of the board until the enemy´s turn. After the enemy´s movement phase the Valkyrie moves to the point it wishes to drop the Storm Troopers off. In the enemy shooting phase they can target the Valkyrie, requiring 6s to hit, adding 12" to the range and only scoring glancing hits. After this, the Valkyrie drops off its troops, who are placed within 2" of the access points. It then flies straight off the board. It may return next turn on a 2+ roll as per the Flyer rules.
Es geht nur noch um diese eine letzte, zu klärende Antwort, dann haben wir´s geschafft. (Hoffe ich zumindest 😛h34r: )
Regards
GW-Sammler