W.E.T. 2007

Ich finde es auch super, dass er ein FAQ macht! Keine Kritik, auf keinen Fall! 🙂

Okay, unter Punkt 4 dürfte ich also auch drinbleiben und wieder abheben. Für den Fall, das es mal echt so freakige Situationen geben sollte, wo das eventuell Sinn macht... 😉

Entscheidend ist aber der Punkt, dass der Gegner auch auf meine ausgestiegene Einheit schießen darf. Die Orbtial Lander Regeln sagen da nämlich etwas grundsätzliches Anderes zu, nämlich dass ich lande, anstatt zu schießen. Und das Schießen eines Fliegers geschieht immer NACH der KOMPLETTEN Schußphase des Gegners.

Ich zitiere mal kurz aus dem Imperial Armour Update 2006, Seite 47:

FLYERS
Attack Run

Assuming the flyer isn´t shot down or suffers a stunned or shaken result, then it can make its attacks after your opponent has finished his Shooting phase. ...

Seite 48, Orbital Lander
... When the flyer arrives from reserve it makes an attack run just like any other flyer. However, rather than firing its weapons it is allowed to land on the table (or hover low). If it chosses to land troops, it may not shoot.

Nochmal kurz übersetzt: Anstatt zu schießen, was immer am Ende der Schußphase des Mitspielers geschieht, (nachdem der alles geschossen hat, was er schießen lassen wollte) landet der Orbital Lander und lädt seine Truppen aus. Somit kann eigentlich immer nur der Orbital Lander beschossen werden, aber niemals die Truppen, die er auslädt, weil das Ausladen immer am Ende der gegnerischen Schußphase geschieht.

Nur um mich letztmalig zu versichern: Bleibt ihr bei euren (Haus-)Regeln, oder folgt ihr in diesem Fall vielleicht doch lieber dem Regelwortlaut aus dem IA? Es ist mir nach wie vor egal, wenn ihr bei euren Regeln bleibt, dann spiele ich eben ohne DreadClaws, ansonsten überlege ich es mir vielleicht noch einmal. 😉

Ich zitiere auch nochmal kurz das komplette "Orbital Lander Example" vom Imperial Armour Update 2006:
A Valkyrie transporting Storm Trooper squad arrives from reserve. It is placed on the edge of the board until the enemy´s turn. After the enemy´s movement phase the Valkyrie moves to the point it wishes to drop the Storm Troopers off. In the enemy shooting phase they can target the Valkyrie, requiring 6s to hit, adding 12" to the range and only scoring glancing hits. After this, the Valkyrie drops off its troops, who are placed within 2" of the access points. It then flies straight off the board. It may return next turn on a 2+ roll as per the Flyer rules.

Es geht nur noch um diese eine letzte, zu klärende Antwort, dann haben wir´s geschafft. (Hoffe ich zumindest 😛h34r: )

Regards
GW-Sammler

@Thoraxs: ich weiß, was im WET-Faq steht, allerdings hat Wes Rholan, seines Zeichens Turnieroganisator, eben zu speziell diesem Punkt hier in diesem Thread etwas anderes gesagt:

<div class='quotetop'>QUOTE(wes rholan @ 07.05.2007 - 22:29 ) [snapback]1011393[/snapback]</div>
Will man sie allerdings aussteigen lassen muss man das tun bevor die Runde des Gegners weiter geht. Er kann also auch auf die ausgestiegene Einheit schießen, wenn er sie sieht. Da ein Orbitallander abheben DARF (.. may now complete its attack run...) aber offensichtlich nicht muß, kann man eventuell die Dreadclaw als Schutzschirm verwenden.[/b]

Ich seh´s ja genau so wie Du:
<div class='quotetop'>QUOTE(Thoraxs @ 08.05.2007 - 11:01 ) [snapback]1011526[/snapback]</div>
@Gw-sammler: Im Wet FAQ steht doch nichts anderes.
Flieger bewegt sich vor der Schussphase des Gegners.
Gegner darf Flieger beschiessen.
Flieger führt seine Angriffe am Ende der Schussphase des Gegners durch.
Im Falle von Landern, landen diese statt zu schießen.[/b]

Wie gesagt, es steht zwar so im FAQ, aber wie oben Wes Rholan zitiert, ist das anscheinend nicht die Intention der Turnierorganisatoren. Grundsätzlich kann man IMMER nur auf den Orbital Lander schießen, NIE auf die ausgestiegenen Truppen. Alles andere wären Hausregeln, und nur das will ich abklären.

Regards
GW-Sammler

Also sicher hat die Turnierleitung ein Recht Hausregeln aufzustellen das ist überhaupt nicht die Frage. Nur wurde die Turnierleitung schon vor mehr als 6 Monaten auf das PB Dreadclaws angesprochen. Es wurde deutlich die Regeln und Möglichkeiten von Dreadclaws dargelegt. Seitens der Orga kamen keinerlei Bedenken. Jetzt stelle ich einmal ne Vermutung auf:
Nachdem die Orga auf dem Firebug die Möglichkeiten einer Dreadclawsliste erkannt hat wurde einfach ein FAQ nachgeschoben.
Was mich jetzt persönlich stört ist das meine Liste schon lange vor diesem FAQ der Orga vorgelegen hat ich eine Menge Zeit (und Geld) in die Liste gesteckt habe. Und jetzt komplett andere Regeln gelten als zu Beginn der Anmeldung. Wenn ihr Hausregeln macht dann doch bitte direkt ab Anmeldemöglichkeit und nicht später. Eine gewisse Plannungssicherheit halte ich nur für fair- Vorallem da ich die Orga auf die Stärken einer Dreadclaws-Liste hingewiesen habe.
@demon-primach
zu1. klar ihr seit die Orga und habt da das Recht Regeln festzulegen
zu2. da machst du es dir doch etwas zu einfach!

Es ist mir schon klar das Ihr das FAQ- nicht zurückziehen könnt /wollt. Ich würde trotzdem nochmal drum bitten wie GW-Sammler es schon angesprochen den genauen Ablauf eines Dreadclaws-Angriff in eurerer FAQ zu erklären. Für mich persönlich ist es immernoch nicht klar !
1.Nach den Advanced Rules steigen die Truppen erst zu Beginn des eigenen Spielzug und gelten:
...Movement phase as if leaving a stationary, oppen topped vehicle.
2. Was ist mit der Abweichung ? wie bei Codex-Drop-Pods ?- das wäre ja eine Riesenvorteil für die DC- keine Streifschüße mehr da ich keine andere Fahrzeugen mehr berühren kann !
3. Bleibt das FAQ auf der Forgeworld-Homepage in Bezug auf Drop-pods bestehen ?

@Max-PainT:
So jetzt mal zum Firgbug, so toll hast du ja auch nicht mit der Liste abgeschnitten! Wie ich weiß wolltest du sowie so ne neue Liste schicken, pure Iron Warriors ohne Dreadclaws. Tu das einfach, und ich muß nicht länger hier rumdebattieren. Also zu zweitens: Das denke ich nicht Tim!!! :chaos:

@All:
FAQ wird bis spätesten Morgen verbessert !!

<div class='quotetop'>ZITAT(demon_primach @ 08.05.2007 - 14:23 ) [snapback]1011632[/snapback]</div>
@Max-PainT:
So jetzt mal zum Firgbug, so toll hast du ja auch nicht mit der Liste abgeschnitten! Wie ich weiß wolltest du sowie so ne neue Liste schicken, pure Iron Warriors ohne Dreadclaws. Tu das einfach, und ich muß nicht länger hier rumdebattieren. Also zu zweitens: Das denke ich nicht Tim!!! :chaos:[/b]
Was hat den das Abschneiden mit meinem Post zu tun ?- Die Gründe hierfür kannst du hier nachlesen:
http://www.gw-fanworld.net/forum/index.php?showtopic=67754
(sry-Roland für die Verwendung deines Threads)
Und stimmt ich wollte ne überarbeitete Liste schicken- mit weniger DC aber nie ohne, da ich nicht genügend Modelle für 2007Punkte IW ohne DCs hab !!!!
Aber darum gehts doch hier garnicht - Auch nicht darum das mir die Regeln nicht gefallen-
Wenn ich mich langfristig auf ein Turnier vorbereite dann lese ich die Regeln, bei Unklarheiten spreche ich die Orga an. Beides habe ich getan- Dann eine Liste mit sehr hohem Aufwand bemalt und ausführlich getestet,und frühzeitig die Armeeliste eingereicht.
Das Einzige was mich stört ist die Regeländerung eurerseits im nachhinein. Und nochwas, du mußt nicht mir hier herumdebattieren wenn du keine Lust dazu hast :blink:
Grüße
Uwe

@Max-Paint:
Du hast doch selber das Firebug erwähnt, oder etwa nicht?!? Ich weiß selber was da abgegangen ist, brauch den Link nicht.

Deine Sache hört sich für mich persönlich so an: Die böse Orga hat meine :lame: r Liste verhunst, jetzt kann ich nicht mehr so bärtig spielen, und allen Leuten beweißen Das FW Regeln total Lame sind (Was du schon selber gesagt hast )! :blink:

Grüße

Ingo

Und noch eine neue Frage: 😀

Wie spielt ihr die Geißel bei euch? Wenn ich die Geißel beschießen will, reicht es da, eines ihrer Beine zu sehen oder muss ich eine Sichtlinie zum Rumpf ziehen können? Die gleiche Frage gilt beim Nahkampf, reicht es, einen Beinstachel zu erreichen oder muss ich an den Rumpf herankommen? Auf Turnieren ist mir bis jetzt beides begegnet. Ich akzeptiere jede Orgaentscheidung, ich hätte nur gerne eine 😉 :lol: .

Regards
GW-Sammler

<div class='quotetop'>ZITAT(demon_primach @ 08.05.2007 - 15:39 ) [snapback]1011685[/snapback]</div>
Deine Sache hört sich für mich persönlich so an: Die böse Orga hat meine :lame: r Liste verhunst, jetzt kann ich nicht mehr so bärtig spielen, und allen Leuten beweißen Das FW Regeln total Lame sind (Was du schon selber gesagt hast )! :blink:[/b]
Als aussenstehender Betrachter kann ich dem ehrlich gesagt nicht zustimmen. So wie es hier dargestellt wird, WUSSTE Max-Paint schon länger, dass seine Liste "lame" ist (um Deine Worte zu benutzen, die mir selbst in dem Zusammenhang aber widerstreben) und hat dies der Turnierleitung mitgeteilt. Dies geschah aus dem Grund, um nicht von vornherein viel Zeit und Geld in das Aufstellen einer Armee zu investieren, die sich dann durch Turnier-Hausregeln signifikant anderes spielt, als geplant. Die Orga hat die Modelle zugelassen, wodurch seine Zweifel zerstreut wurden, so eine Armee aufzubauen. Und dann wurden trotz vorheriger Absprache DOCH Hausregeln eingeführt.

Ob das alles so stimmt, weiss ich nicht, es steht so aber oben. Max-Paint beschwert sich nicht, dass seine Liste abgeschwächt wird, sondern weil er sie nicht so einsetzen kann, wie schon lange vor dem Turnier mit der Orga abgemacht.

Offensichtlich war das W.E.T eins der Turniere, für die diese Liste extra aus den Angeln gehoben wurde. Und da würde es mich als Spieler ehrlich gesagt auch stören, wenn ich alles mit der Orga abgeklärt hätte und es kommt dann DOCH alles anderes.

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(demon_primach @ 08.05.2007 - 15:39 ) [snapback]1011685[/snapback]</div>
@Max-Paint:
Du hast doch selber das Firebug erwähnt, oder etwa nicht?!? Ich weiß selber was da abgegangen ist, brauch den Link nicht.

Deine Sache hört sich für mich persönlich so an: Die böse Orga hat meine :lame: r Liste verhunst, jetzt kann ich nicht mehr so bärtig spielen, und allen Leuten beweißen Das FW Regeln total Lame sind (Was du schon selber gesagt hast )! :blink:

Grüße

Ingo[/b]

Da du in keinerweise auf meine Argumente eingehen willst ist eine Disskusion in meinen Augen fruchtlos. Eigentlich schade dass du solchen Sachen wie "böse Orga" aus meinen Posts rausliests das ist überhaupt nicht meine Meinung sondern ganz im Gegenteil ihr gebt euch verdammt viel Mühe und das mit den FAQ und den Hausregeln find ich echt lobenswert.
Das Einzige was ich kritisiere ist der zeitliche Ablauf. Ich denke wir beenden die Disskusion und klären das per PN oder persönlich.

Und trotzdem freue ich mich auf das Turnier wenn es nur halb so gut wird wie das letzte wird es immernoch absolute Spizenklasse 😀

@ Max-PainT(Uwe):

Wenn ich mal ehrlich bin, war ich schon immer ein großer Forenmuffel. Und das hier bestätigt mir meine Meinung darüber.( Aber es hat Spaß gemacht mit Dir zu debattieren, auch wenn wir nicht auf den Nenner gekommen sind.) :look:

@ mf Greg:

Sei mir bitte nicht böse, blah, blah,blah, ect........... :clown:

@ GW-SAMMLER:

Frage bestätigt, Antwort morgen im FAQ. 🙄

<div class='quotetop'>QUOTE(Thoraxs @ 08.05.2007 - 17:48 ) [snapback]1011753[/snapback]</div>
@Gw-sammler::
Hmm... dann widerspricht sich die Orga. Viel Spaß beim Pokern. :lol:[/b]

Yeah Alda, hast es erfaßt! 😉 Hier im Thread wird von der Orga die Orbital Lander Regel etwas anders dargestellt als in ihrem FAQ. Und auch anders als im Imperial Armour Originaltext. Stellt aber für mich jetzt kein Pokerproblem :lol: dar, weil ja noch Zeit ist die Armeeliste abzuschicken. Darum ist mir auch egal, WIE jetzt konkret die DreadClaws gespielt werden. Aber zu dem Problem soll ja spätestens morgen das FAQ auf der WET-Homepage aktualisiert sein. Womit dann verbindliche Regeln für alle veröffentlicht sind und gut iss. 🙂

Regards
GW-Sammler

EDIT: Aaaahhh, da hat sich Demon primarch dazwischen gemogelt. Alles klar, danke für die prompte Bestätigung meiner Anfrage 😎 .

Deswegen, kein Vorwurf! Kann man ja alles klären 🙂 Wir sind noch VOR dem Turnier, da sollte eigentlich eh alles cool sein. Und im Zweifelsfall hat die Orga eh IMMER Recht, was kann also groß passieren?!? 😎
Ist doch toll, dass ihr euch überhaupt die Mühe macht, ein FAQ zu erstellen! 😀

Regards
GW-Sammler

Sorry, wenn ich etwas verpeilt war (Stress nicht nur mit dem Turnier und lange Nächte haben wohl zu leichter Zermürbung geführt <_< ). Auf der Homepage ist nun das Update für die FAQ online.

Ignoriert folgenden Satz, den ich im Halbschlaf geschrieben hab: "Er kann also auch auf die ausgestiegene Einheit schießen, wenn er sie sieht." Verwendet stattdessen nur den Text der FAQ!

Ok, das Zitat ist GW-like etwas unpassend. Da Läufer im allgemeinen Bases haben, zählen sie zur zweiten nicht erwähnten Kategorie der Modelle wo vom und zum Base gemessen wird. Da die Geissel kein Base hat, kann man eigentlich garnicht anders als vom Rumpf aus zu messen.

Ich wollte das Zitat nicht verfälschen und hab deshalb den ganzen Passus eingefügt! Wichtiger als das Zitat ist aber doch eh die Aussage, dass bei uns der Rumpf der Geissel gilt und nichts sonst.

@Max-PainT
Bleibt das FAQ auf der Forgeworld-Homepage in Bezug auf Drop-pods bestehen ?[/b]

Welche FAQ meinst Du da genau? Die zum IA Volume 2? Oder gibt es noch irgendwo versteckt eine direkt nur zum Drop Pod?