W40k-6th Edition kommt 2012 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich muss sagen weil sich jeder strebt mit zufälliger reichweite, man hat doch eh so gut wie immer ins gelände angegriffen oder der Gk macht Psi an usw.
Zudem wenn man alles messen darf ist man ja fast gezwungen sowas einzubauen.nervt mich jetzt schon wenn einer mit Finger misst oder so aber Alles messen dauert nicht nur ewig es gehört auch kein skill dazu in reichweite zu sein aber nur mit ein paar zuschlagen zu können etc.
Bin echt mal gespannt.

Mehr Zufall in einem Strategiespiel ? Ich will gewinnen, weil ich besser spiele oder verlieren, weil ich Grütze baue! Aber nicht, weil ein kleiner Hosenscheißer besser würfelt als ich.
Das hat nichts mehr mit Strategie oder Taktik zu tun. Das macht aus allem ein Bier&Bretzel TT...hoffentlich wird das drum herum wenigstens besser.

Prinzipiell kann man da schon zustimmen.
Aber sehe es mal nicht nur als Zufall an, sondern mehr als Statistik. Pokerspieler gewinnen ja auch nicht irgendwelche Turniere nur weil sie gute Karten bekommen! Man muss halt allgemein die Chancen besser einschätzen und demnach handeln.
Die werden die neuen Regeln ja nicht auf den Markt werfen ohne 100 Probespiele gespielt zu haben...

Zudem wenn man alles messen darf ist man ja fast gezwungen sowas einzubauen.nervt mich jetzt schon wenn einer mit Finger misst oder so aber Alles messen dauert nicht nur ewig es gehört auch kein skill dazu in reichweite zu sein aber nur mit ein paar zuschlagen zu können etc.
Bin echt mal gespannt.

Genau das! 🙂

Pokerspieler gewinnen ja auch nicht irgendwelche Turniere nur weil sie gute Karten bekommen! Man muss halt allgemein die Chancen besser einschätzen und demnach handeln.

/signed. Auch wenn Poker eigenartig anmutet in der Verbindung, aber ja, das meinte ich. (Man muss ja nicht zum XXXten mal Carl zitieren, also: danke!)

Mehr Zufall in einem Strategiespiel ? Ich will gewinnen, weil ich besser spiele oder verlieren, weil ich Grütze baue! Aber nicht, weil ein kleiner Hosenscheißer besser würfelt als ich.
Das hat nichts mehr mit Strategie oder Taktik zu tun. Das macht aus allem ein Bier&Bretzel TT...hoffentlich wird das drum herum wenigstens besser.

Du hast auch in 5ten verloren wenn jemand einfach besser würfelt als du, ganz einfach! Wenn du etwas strategisches OHNE Zufall suchst spiel Schach....

Das GW noch nie für Tunierspieler ein Regelwerk geschrieben hat war klar und das man das Regelwerk nicht aus dieser sicht betrachten darf sollte auch klar sein!
Auch ein Tabletop das man nur zum Spaß spielt profitiert von ausgeglichenem Balancing und Regeln bei denen man nicht ständig raten muss, was mit der Formulierung denn jetzt eigentlich genau gemeint ist.
Letztendlich ist diese Behauptung "das System ist nicht für Turniere geschrieben" totaler Blödsinn und dient nur als Entschuldigung für minderwertige, schlecht durchdachte und nicht lektorierte Regeln.
Das ist ungefähr so wie wenn ich ein Auto kaufe, das alle paar Wochen liegen bleibt oder nicht anspringt und dann sage "ach, das ist ja nicht so schlimm, das Fahrzeug ist ja auch nicht für Autorennen gedacht".

Zuletzt bearbeitet:
Gewagte Theorie 😉!

Die Frage ist nur warum andere Spiele wesentlich weniger Zufälligkeiten drinn haben und trotzdem Spaß machen?

Weil diese anderen Spiele von a) anderen Leuten gemacht wurden b) vieleicht andere Spieler ansprechen sollen (WM ausgelegt für Turniere z.B.) und c) vieleicht einfach anders sein wollen?

Das ist ungefähr so wie wenn ich ein Auto kaufe, das alle paar Wochen liegen bleibt und dann sage "ach, das ist ja nicht so schlimm, das Fahrzeug ist ja auch nicht für Autorennen gedacht".

Falsch! Das ist nichtmal annähernd so! Der richtige Vergleich wäre mit deinem Auto ab und an mal Rennen zu fahren und sich dann zu beschweren wenn es dafür nicht ausgelegt wurde und daher liegen bleibt.

Nö, wieso? 40k bleibt doch auch in Freundschaftsspielen regelmäßig liegen
Also das kann ich so ganz und gar nicht Unterschreiben. So Probleme haben wir selten bis gar nicht. Und wir hatten auch noch nie die "bei 4+" Situation. Vielleicht liegt es aber auch daran das wir keine der neueren Armeen spielen deren Sonderregeln sich teilweise beißen.

Nö, wieso? 40k bleibt doch auch in Freundschaftsspielen regelmäßig liegen, weil man irgendwelche Regelpassagen hat die schwammig formuliert sind oder sich gegenseitig widersprechen.
Ob Freundschaftsspiel oder Turnier ändert nichts an der Ursache des Problems.

Und das ist bei anderen Spielen nicht auch so? 😉

Ich bin absolut kein GW Fanboy aber deine Aussagen kann ich mal so garnicht unterschreiben....

Ich kann da Galatea schon verstehen... ich spiel Soros und kann von "nicht balanced" ein Liedchen singen... als wärs so schwer nen besseren Codex zu schreiben... der WD Codex wirkte einfach als hätte der Entwickler eine Nacht Zeit gehabt sichd ie Regeln auszudenken... als Soro spieler hat man den Eindruck de rhat noch nie Soros gespielt und vielleicht 3 Testspiele gegen sehr schwache Armeen gemacht (von denen der Spielbericht im WD sogar falsch ist, da dort der 5 Domis Trupp 4 Melter hat, wie früher nur nach dem neuen nur noch 2 haben dürfte - epischer Fehlschlag!) ... Ich könnte in 2h einen besseren Codex schreiben der die Spieler mehr zu frieden stellt und trotzdem nicht so Stark ist wie GK oder Necrons.

Die neuen Regeln sind noch nicht raus, aber die Gerüchte lassen Vermuten, dass Soros dabei noch viel schlechter werden... und dann macht auch Bier & brezel keinen Spass mehr, wenn man schöne Modelle aufs Feld führt die eifnach nur noch Grütze sind....

Zuletzt bearbeitet:
(von denen der Spielbericht im WD sogar falsch ist, da dort der 5 Domis Trupp 4 Melter hat, wie früher nur nach dem neuen nur noch 2 haben dürfte - epischer Fehlschlag!) ...
Ich meine da stand im Text zu, dass der Spielbericht aus der Testphase stammt, in der sie noch 4 haben durften.
Sowas gab es ja vorher schon n paarmal.

Dass in den Spielberichten offensichliche Fehler drinsind ist schon ne Weile so nicht nur bei diesem Spiel. Ich glaube dass GW absichtlich darauf scheißt um sowas zu suggerieren wie: "hey ist dach alles nur ein Spiel, wenn Euch was nicht gefällt macht Euch Hausregeln". Das würde auch die Aussage von GW unterstützen, dass 40k ja kein Turnierspiel sei, etc.

Der Sorocodex ist doch von Robin Cruddace (was noch mehr die Qualität erklärt).

Edit: @Galatea: Den Vergleich mti dem Auto finde ich hier ziemlich passend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine da stand im Text zu, dass der Spielbericht aus der Testphase stammt, in der sie noch 4 haben durften.
Sowas gab es ja vorher schon n paarmal.

Geil, d.h. dass es nichtmal zur Finalversion ein Testspiel gegeben hat, was es wert wäre abgedruckt zu werden? Oder gabs gar keins für die finale Version?
Das ist sogar noch bitterer...und sagt einiges über GW und deren "balancing" aus...

Der Sorocodex ist doch von Robin Cruddace (was noch mehr die Qualität erklärt).

Öhm hab dne gerade nich zur Hand... danke ich guck mal nach wer das verbrochen hat...

Zuletzt bearbeitet:
... Ich könnte in 2h einen besseren Codex schreiben der die Spieler mehr zu frieden stellt und trotzdem nicht so Stark ist wie GK oder Necrons....

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern wie beim erscheinen des neuen Necron Dex geheult wurde dass sie ja gar nicht stark sind, sondern sogar in ziemlich schwach abdriften....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.