Denke das ist so wie bei Angaroth gemeint und soll verhindern, das die Wunden innerhalb einer Einheit verteilt werden. Nun ist es aber möglich directed Hits per schuss zu machen. Also schiesse ich zwei verschiedene Modelle an klau ihn jeweils ein Lebenspunkt und vernichte so die Einheit bis auf ein Modell. Schätze die Regel ist nicht ganz so durchdacht worden...
Ich denke nicht das directed hits einen so hohen stellenwert einnehmen werden wie vermutet wird. Erstmal muss man die 5 Treffer zusammen bekommen, und dann muss der spezielle noch verwunden/durch die Rüstung.
Sniperwaffen werden zwar aufgewertet, sit aber auch bitter nötig, die sind momentan eher scheiße und man kanns aushebeln: Figuren snipern geht nicht durch andere Einheiten. Und insgesamt isses shcon stylisch: auch nen Ogryn sollte durch Headshot abnippeln.
auch vergisst man das Nahkampf vor der Schussphase: soll heißen soviel Beschuss wird da erstmal gar nicht sein.
Insgesamt ist das ganze zwar möglich, aber mit nem unverhältnismäßig hohen Aufwand verbunden um noch 1-2 Lp verluste mehr zu schinden.
Und insgesamt stellt es eben die unsäglichen Wundgruppen ab. Es war einfach nie im sinne der Erfinder das ein Bossmob erst ab der 11. Verwundung ein Modell verliert.
ich habe mal die bekannten Gerüchte überflogen und ich frage mich wirklich WOZU man die Regeln so radikal umkrempelt?
Weil sie im moment wirklich subotimal sind? Mal ehrlich, wer findet es denn im Moment richtig gut? Für die "storyteller"/Fluffbunnys ist es einfach zu abstrakt/versimplifiziert um die Armeen 2artgerecht" darzustellen, für Turnierspieler fast schon zu glücksabhängig und für Strategen gibts einfach zu wenig Handlungsoptionen.
Als Eldar frage ich mich z.B. die ganze Edition durch wo eigentlich der Vorteil von nen Antigravtank sein soll: will ich ballern, kann ich mich nicht bewegen und bewege ich mich nicht, bin ich nur nen Ziel mit Papppanzerung - sollte so nicht sein. Da ist die neue Edi mit ihren Trefferwürfen nach Speed u.ä. deutlich besser.
Ich sehe eigntlich keine Regelung von der ich ad hoc sagen würde das sie nicht besser wäre, als wie es momentan der Fall ist. Sicher, in Kombination mit den Codices wird sich irgendwas anders ausnutzen lassen als es geplant war, aber das hat man immer.