W40k-6th Edition kommt 2012 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich halte das ganze auch für eine echte Vorab-Pdf, da das ganze einfach alles zu gut zusammenpasst, die Art und Weise wie das ganze geschrieben ist durchgehen ist und das Design auch dem von Gw entspricht.

Außerdem, wer tut sich so was an wirklich über 150 Seiten Fake zu schreiben? Und wenn es mehrere waren, dann würde man es zumindest stilistisch bemerken beim Lesen.

Ich freue mich schon auf die neue Edi was ich da so lese

Ich hab mir das ganz jetzt mal ne halbe Stunde durchgelesen.
Es SIEHT ECHT AUS, ja!

Aber:
Es sind viele Sachen dabei, die man leicht mit PDFs vom Regelbuch, Apokalypse, Städte in Flammen etc. einfach copy-pasten kann!
Ferner sind einfach mal viele Sachen inkonsistent! Zu wenig Erklärungen zu gigantischen Kreaturen und Titanen etc...

Was mich glauben lässt, dass es ein Fake is?
Es hat einfach mal viel zu wenige Missionen und erklärt einem viel zu wenig wie man jetzt auf welcher Punktegröße mit was spielt!
Außerdem gibt es keine gigantischen Kreaturen und Titanen etc. für 40k (nur für Apo) und sie stehen auch nicht im Update Pdf!

Und wer glaubt, dass GW für die 6.Edition mal all die Sachen integriert und anpasst, dann nochmal für jeden Codex ein FAQ schreibt etc...der ist gelinde gesagt naiv und erwahrtet zu viel...

Es sind viele Sachen dabei, die man leicht mit PDFs vom Regelbuch, Apokalypse, Städte in Flammen etc. einfach copy-pasten kann!
Ja logo, die tippen auch nicht alles wieder ab und ändern 3 Worte, wenn sich am Regeltext nichts ändert. Vergleich mal das Buch von der 3., 4. und 5. Edition und zähl nach, wie viel da gleich ist 🙂. GW macht selber großzügig Gebrauch von Textbausteinen.

Außerdem gibt es keine gigantischen Kreaturen und Titanen etc. für 40k (nur für Apo) und sie stehen auch nicht im Update Pdf!
Würde sich halt die Frage stellen, ob es die Unterscheidung 40K/Apo noch dauerhaft geben würde.

Das Ding sieht aus wie ne Playtestversion, vielleicht ist da auch nicht alles drin.

Weiß nicht, die Angriffsreichweiten sind arg übertrieben oder wir brauch doch größere Tische

Ne, das läuft wie in der 2. Edition, Angreifen vor Schießen.

mich stören eigentlich nur 2 Sachen: 1. fixe Rundenanzahl 2. leicht unausgeglichene SP ... da fände ich es besser wenn man alle Punktekosten verdoppelt und dafür beide Spieler Punkte bekommen wie viel geboten wurde, nur das der Verlierer doppelt so viel kriegt wie der Gewinner... so kann man etwas besser mit den Optionen planen.

Andere Möglichkeit wäre vll das beide einen Pool von 15 P. haben und von dem aus halt bieten und die übrig gebliebenen Punkte dann in den Optionen landet ... so wie es jetzt ist finde ich das etwas zu einseitig.

Hat jemand einen Blick in die Codex-FAQs geworfen? Ist da was spektakuläres für Tyraniden dabei?

Hier 😛 Die sachen die mir aufgefallen sind:

-Liktoren geben ihren +1 jetzt immer ( also auch wenn sie nicht auf dem feld sind)
- 3W6 bei malantai aber der gegner verliert 2 wunden für jeden Punkt drüber
- Open Topped Mycetic Spore. Ka was das bedeutetn soll. ist ne Landungspore jetzt 10/10/10 ??? ka

@ Tyraniden:
Ja und Nein.
-Es ändert sich einiges, z.B. werden Hormaganten wieder deutlich besser, da sie wieder 18" Gesamtangriffsdistanz erreichen können.
-Fliegende Tyraniden sind durchweg besser als vorher und haben weniger Mali in Gelände als vergleichweise jetzt und zukünftig normale Sprungtruppen.
- Ansonsten ändern sich nur viele Bezeicnungen, das Regelwerk wird deutlich organisierter, aber von der Spielweise ändert sich für Tyras nicht viel zu jetzt.
- MCs bleiben bei uns zu teuer, soweit ich das sehe, weil die nichts besonderes bekommen, insbesondere ist der Carnifex nach wie vor nicht konkurrenzfähig.
Ramming ist anders als jetzt und ist Carnifex-spezifisch und nicht allgemein für MCs und verursacht richtigen Schaden bei einer Reichweite von 12" für den Carni, also auf jeden Fall ein Upgrade.
- Angreifen ist nach der Reserve weiterhin für die meisten nicht möglich! Weil es im Codex und auch im FAQ für den Tunnel und die Kapsel verboten bleibt!
- Onslaught funktioniert komplett anders und gibt den Draw Back 2W6 Move in der Consolidierungs-Phase am Ende eines Spielerzuges.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Regeln wurde sicherlich nicht unter dem Gesichtspunkt "schneller spielen" geschrieben. Da sind ja duzende Querverweise sind, alleine schon 20% erhöhter Seitenumfang lassen doch jetzt mal grob auf 20% erhöhten Regelumfang schließen.

Mag an meinem mangelndem Englisch liegen, aber es wirkt alles komplexer als vorher (siehe z.B. Granaten & Nk Angriffe) Ich hoffe das ganze würde noch gestrafft und "verschnellert" werden, ein paar Sachen gestrichen (wie z.B. die Granatenhandhabung im NK angriff, Spezialregeln einiger NK Waffen )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.