Zapp...
Das Spiel hat stattgefunden. Sehr schön, ich habe gewonnen. Naja, es war ein Draw... aber nur weil ich im letzten Augenblick der letzten Minute was vergessen habe, ich Blödmann.
Der Gegenspieler:
Sehr nett, hat mir die Details der fünften Edition geduldig erklärt; ist immer locker geblieben und hat nicht diskutiert, außerdem war seine komplette Armee bemalt. Weil er war wie er war, bin ich auch komplett locker geblieben und habe im Zweifelsfall auch mal nen halben Zoll zugegeben. Wenn wir mal Regelfragen hatten, haben wir beide nachgesehen, ich in meinem deutschen Regelbuch und er in seinem französischen. Die Dinger sind ziemlich gleich aufgebaut, wenn man die Seitenzahl weiß, dann findet man alles in beiden Büchern an derselben Stelle. Sehr gut.
Die andere Mannschaft:
Dark Eldar.
Talon,
Archon mit Nahkampfkollegen & Raider,
Schieß-Kollegen mit Giftwaffen & Raider
Jetbikes, Vierertrupp
Standard mit Giftwaffen
Standard mit Giftwaffen
Er hat zum Großteil die alten Figuren verwendet, ein bisschen geproxt und außerdem eine italienische Armeeliste dabei gehabt, deswegen kann ich zu weiteren Details nicht viel sagen ^_^ Italienisch ist seine Heimatsprache.
Was ich noch weiß: Panzerungen abknallen konnte er nur mit den beiden Raidern sowie mit den Nahkämpfern. Das hatte ich auch für mich aus dem kurzen Briefing mitgenommen, das wir uns gegenseitig über unsere Armeen gegeben hatten.
Das Spielfeld:
Ich bin hier in Frankreich. Hier gibt es kaum Kreuzungen, fast alles sind Kreisverkehre. Wir haben uns auch einen netten Kreisverkehr gebaut; Außenrum acht Ruinen (Erdgeschoss undurchsichtig, recht hoch, echte LOS Blocker, ca. 8 bis 10 Zoll Abstand zueinander), die Spielfeldmitte ein Kreis von ungefähr 24" komplett leer, mit einer Ausnahme: In der Mitte war ein Krater.
Die Mission war "Gebiet sichern". Er hatte keine Missionsziele dabei, also habe ich ihm einen Kasten Jever in ungefähr passendem Maßstab als Missionsziel gegeben. Mein Missionsziel war ein Ork-Doc Operationstisch, das Teil besitze ich schon ewig
🙂
Das Spiel: Er stellte seine beiden Raider ins offene, weil er dachte dass Orks nicht schießen können. Ich hatte die erste Runde.
Die erste Runde:
Meine beiden Pikk Upps waren natürlich in Reserve. Meine Killakoptas auch. Mein Big Mek mit Supportereinheit und die Lootaz gingen in einer Ruine in Deckung, natürlich so dass alle wichtigen Leute schießen konnten. Die Gretchins verteilten sich rechts hinten beim Missionsziel. Die beiden Killakannz, die nur zum Schutz des Missionsziels da waren, stellten sich schützend vor sie. Mein Big Mek holte einen Raider herunter, meine Lootaz den anderen. Im Nachhinein hätte ich das mal andersherum regeln sollen, dann hätte der Big Mek mit seiner Schablone vielleicht noch ein paar zusätzliche Opfer gehabt.
Er fand das gar nicht lustig, außerdem war dies der Augenblick, in dem er das Potential der Lootaz erkannte, die waren ihm anscheinend völlig unbekannt. Nun, jetzt kennt er sie. Leider sind fünf Lootaz auch in Deckung schnell weggeknallt, wenn die Einheit, die aus dem Raider aussteigt, sauer ist und zurückschießt. Außerdem hat der Big Mek mit seiner Shokk Attack Gunn kurz darauf einige Lebenspunkte aus seinem Supportertrupp verloren... macht nichts. Seine Jetbikes schwebten ungefähr 20 Zoll vor, hinter eine Ruine in der Nähe meiner Camper.
Die Runde war für mich ziemlich erfolgreich, schließlich konnte seine mächtigste Angreifer-Einheit nichts mehr tun außer in seinem Spielfeldviertel herumcampen. Im Nachhinein war dies schon der halbe Sieg. Noch einmal wirds nicht so einfach gegen ihn, denn jetzt weiß er was Lootaz können und dass man sich ihnen nicht freiwillig zeigt.
Die zweite Runde
Sie ließ meine Killakoptaz und meinen Waaghboss Pikk Upp auftauchen (nachdem die Raider weg waren, hehe). Die Standardorks hatten anscheinend noch genug Bier und wollten noch nicht zum Kasten Jever rüber, und blieben dem Spielfeld noch fern. Ich ließ sie allesamt recht vorsichtig vorgurken, links, auf seiner Seite, schön in die Deckung der nächsten Ruine - Die Ruine war schon von Dark Eldar Jetbikes besetzt, aber egal. Der Waaghboss und seine Garbosse stiegen aus und grillten seine Jetbikes mit ihren Gitbrennas. Der Pikk upp stand nun hinter der Ruine, völlig unsichtbar für den Feind, vom Bossmob waren aber zwei Leute für den Rest seiner Armee sichtbar. Na gut, man kann nicht alles haben. Meine Shokk Attack Gunn tötete ihm recht erfolgreich die Einheit, welche meine Lootaz aus dem Spiel entfernt hatte. Meine Killakannz hatten immer noch keine Ziele für ihre Grotzukkas, also begannen sie quer über das Spielfeld vorzurücken: Seine Schuß-Antipanzerwaffen waren weg. Was seine starke Nahkampfeinheit anging, so hoffte ich sogar dass ich sie auf meine Kannz "rüberziehen" könnte.
Er schoss wieder, ziemlich unerfolgreich dieses Mal. Die zweite Runde wird als seine Würfelpechrunde in die Geschichte eingehen.
Mein Bossmob verlor durch den Beschuss seiner halben Rest-Armee insgesamt zwei Lebenspunkte. Bewegt hatte er sich gar nicht: Also stand seine starke Nahkampf(w)einheit weiterhin im Wrack ihres Raiders herum, in Sichtlinie meiner Shokk Attack Gunn. Weder bewegte er sie zum Missionsziel, noch zu meinen Killakannz. (warum eigentlich nicht? Na vielleicht war das der nächste große Fehler von ihm
🙂 )
Dritte Runde:
Mein angeschlagener Bossmob stieg wieder in den Pikk Upp und fuhr zur nächsten Ruine. Hier war er in Sicht von zwei Standardeinheiten. Damit er nicht als einziges Ziel ausgewählt wird, habe ich noch die beiden Killakoptas dazu gestellt. Killt er den Pikk Upp, ist der Bossmob immer noch ein Problem weil er so nahe ist; und die Koptas nerven dann auch. Killt er die Koptas, ist der Bossmob immer noch ein fettes Problem, hihi, ich mag Zwickmühlen aufbauen.
Mein Snotzogga schoss in Ermangelung besserer Ziele auf seinen Archon mit Nahkampftrupp. "In Ermangelung besserer Ziele" ist bei dieser Einheit natürlich untertrieben, aber da er schon in einer recht unwichtigen Position gecampt hat, passt es auch irgendwie. Der Schuss wich leider ziemlich weit ab. Meine Killakannz rückten weiter vor, aber sie waren einfach viel zu weit ab vom Schuss, im doppelten Sinne.
Er sah meinen Bossmob als größte Gefahr und hätte ihn auch gerne lahmgelegt, stellte jedoch dann fest dass er in seinen beiden Standards ausschließlich Giftwaffen hatte, sehr zu meiner Belustigung. Damit kann man dann nur auf Koptas schießen, nicht auf Pikk Upps, und das tat er: Er killte jedoch nur einen der beiden, der andere verlor einen LP.
Runde 4: Mein Pikk Upp Boy Mob taucht immer noch nicht auf. Was solls, mein Waaghbossmob schnappt sich den Talon. Er verliert einen Gargboss und den Waaghboss, aber immerhin ist der fetteste Missionszielcamper vom Tisch. der Kopta fliegt so schnell es geht hinter das Missionsziel. Der Snotzogga schießt noch mal auf seine Archoneinheit und killt alle, inklusive Archon. Nur zwei der normalen Nahkämpfer überleben. Der Moraltest gelingt. Jetzt geht ihm ein Licht auf und er bewegt die letzten Nahkämpfer hinter der Ruine lang zu den letzten beiden Gargbossen. Das hätte er auch 2 Runden früher machen können, dann hätte er 10 Stück gehabt und ich hätte keine Chance gehabt mit meinen drei Gargbossen.
Er schießt mit beiden Standardeinheiten auf die restlichen Gargbosse. Hier wirkt die Giftwaffe ganz gut, jedenfalls tötet er einen der beiden und der andere hat nur noch einen Lebenspunkt. Attacke mit seinen beiden Nahkämpfern! Mit Mühe und Not schaffe ich die Saves von 6 Wunden (!) und schlage zurück - töte jedoch nur einen der beiden. Die kleinen Scheißerchen haben anscheinend einen Invulnerability (magic bling bling) 4+ Save. Das Teil heißt Holografisches Echo (oder so ähnlich, ich kann kein Italienisch).
Runde 5:
Endlich kommen die normalen Pikk Upp Boys. Sie fahren so weit vor wie es geht. Am Missionziel vom DE ist mittlerweile echtes Gedrängel ausgebrochen. Mein Gargboss hats auch diese Runde nicht geschafft, seinen letzten Nahkämpfer umzubringen. Der Holosave funktioniert immer noch, außerdem zieht der mir solange er lebt eine Attacke ab.
Er geht mit seiner vorletzten Nahkampfeinheit in den Nahkampf mit dem Gargboss. Der saved erfolgreich und bringt außerdem einen normalen und diesen nervigen Nahkämpfer mit dem 4+ Save um. Es ist wie verhext mit den Moralwerttests dieses Spiel, es schaffen wie schon das ganze Spiel alle Verlierer den Test.
Mein Gegner will keine sechste Runde mehr und gibt auf weil ich sein Missionsziel auf jeden Fall umkämpfe und mein eigenes sicher ist. Ich sag, ich will wenigstens einmal die normalen Boys im Nahkampf mit einer standard- Einheit sehen, darauf warte ich schon die ganze Zeit. Er sagt na gut, und es geht weiter. Merke: Wenn jemand aufgibt nimm den Sieg und lächle!
Ich lösche wie erwartet mit dem letzten Trupp auch die vorletzte Einheit aus. Leider vergesse ich, wenigstens einen der leeren Pikk Upps auf das Missionsziel zu schieben. Depp, ich! Also ist sein Missionsziel nicht umkämpft. Das Spiel ist unentschieden. Ich Blödmann!
🙂
Mir hats Spaß gemacht. Wir haben für nächstes Wochenende ein "Rückspiel" vereinbart.
Merke: Killakannz mit Grotzukka sind nicht zum hinten rumstehen geeignet wenn der Gegner nicht heranfahren will.
Koptas sind goil!
Ich brauche mehr Gargbosse.
Den Lootaz muss ich irgendwie mehr Lebenspunkte verschaffen, mal gucken wie.
Wenns den Grotz an den Kragen gegangen wäre, dann wären sie ein billiger Schmerzmarker für den anderen gewesen. Irgendwie muss ich die ersetzen. Aber ich brauche einen Missionszielcamper!?