Heute vormittag hatte ich ein entspanntes Spiel mit meinen Dark Angels, Gegner dieses Mal war ein Wiedereinsteiger mit (sehr schön bemalten) Ultramarines. Deshalb habe ich mir Folgendes vorgenommen: selber nur Bemaltes spielen (deshalb auch kein Trike) und möglichst Einheitsbrei vermeiden, um so viel unterschiedliche Einheiten wie möglich reinzubringen.
Rausgekommen ist dabei folgende Armeeliste, einen kleinen Spielbericht (sollte sich da was berichtendes ergeben) gibt es morgen Abend oder am Freitag!
*************** 1 HQ ***************
Scriptor
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 65 Punkte
Techmarine, Servoarm
+ Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Kraftfeldgenerator -> 30 Pkt.
- - - > 80 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte
*************** 4 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, 8 x Bolter, Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust, 1 x Kombi-Flammenwerfer -> 35 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 215 Punkte
Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 85 Punkte
Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Plasmakanone
- - - > 85 Punkte
Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Flammenwerfer
- - - > 75 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron
3 Ravenwing-Biker, 2 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben, Boltpistole -> 5 Pkt.
- - - > 105 Punkte
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Land Raider
- - - > 250 Punkte
Devastortrupp
7 Space Marines, 3 x Laserkanone
- - - > 158 Punkte
Whirlwind
- - - > 65 Punkte
Gesamtpunkte Dark Angels : 1498
Sooo, das Spiel ist rum, hier ein kurzer Abriss!
Gespielt habe ich gegen Ultramarines mit folgender Liste:
Marneus Calgar
Captain auf Bike mit mörder NK Ausrüstung
5 Bikes mit 2 Melter, Energiewaffe, MM Trike
10 Scouts mit SSG und Tarnmäntel
10 Sternguard veteranen mit 4 Kombimelter, 2 Kombiplasma, 2 Plasmawerfer und Sarge mit Ekralle und Melterbombe in Droppod
2 Vindicators
Insgesamt also eine sehr kleine Liste, dafür aber durchaus Knackig im Detail!
Mission war 12" Aufstellung bei 4 Markern, die gemischt verteilt wurden, beginnen durfte ich.
Mein Ziel war es, irgendwie den Veteranen zu entkommen. Was natürlich dank Drop Pod nicht möglich war, also den Schaden derer eben möglichst gering zu halten. Somit wurde meine Armee in 2 Teile gespalten: Ganz links war mein Raider mit 2 Cybots, dem Techmarine dahinter und den 5 Marines mit Flamer darin, ganz Rechts am Rand war der Schuss-Infantrieteil meiner Armee, die Bikes waren in der Mitte, die sollten ja eh scouten. Den Flanken gegenüber standen dann: linke Seite waren die Bikes mit Captain, rechte Seite die Vindis und die beiden Scouttrupps. Calgar ging an die Sternguard in die Pods.
Spiel lief zu beginn nicht schlecht, ich konnte schnell einen Vindi ausschalten, im Gegenzug schaffte es die Sternguard nicht, mit ihren 4 Meltern den Raider zu schrotten, weil 3 schonmal verschossen. Allerdings ging es danach steil bergab, die Bikes konnte ich mit meiner Schussfront nicht aufhalten und somit kam der Captain mit seinem 2+ in den NK und nahm mir einen Taktischen nach dem Anderen raus, auch mein Scriptor war schnell Geschichte. Die abgetrennten 3 Bikes konnten auf Dauer meinen 10er Taktischen binden, da seine Energiewaffe meine Faust in der Herausforderung gleich mal umhaute.
Am Ende konnte der Land Raider seinen 5er Trupp an ein Missionsziel stellen, 5 Scouts der Ultras hielten aber auch einen Marker, somit ging es um die Sekundärmissionen. Dort konnten die Ultras leider First Blood und eben der Warlordkill für sich verbuchten, somit endete das Spiel 5:3 für die Ultramarines.
Aber es war ein sehr interessantes, kurzweiliges Spiel und das Beste daran, morgen gibt es gleich die Revanche!
Zum Abschluss noch ein paar Schlachtfeldimpressionen: