Hallo,
- Ich könnte mit dem 2W1C1R leben. Wenn dir das lieber ist, hab ich kein Problem damit.
- Der Schutzwurf ist sinnig, das Prinzip verwenden wir ja häufiger, das sollte also vertretbar sein, ich seh auch kein Widerspruch zu unseren Requirements, zumindestens kein groben.
- Stimmt, Termis tragen in 40k keine Plasmawerfer, warum auch immer? Ich würde das aber auch erstmal hinten anstellen, bis man das Bedürfnis dazu verspührt.
Sonderregelvorschläge
- Überhitzen bei einer drei auf dem roten Würfel. EINE Autowunde. Danach Schutzwurf gegen die Wunde werfen. (Diese Regel stellt sich selbst ein wenn es um die IA geht)
Ich stimme für diese Variante. Der Plasmawerfer, wird von so wenigen Modellvarianten getragen, dass das verrechnen mit Punkten egal ist.
Meine Gründe sind:
- schnell zu spielen, einfach zu merken.
- höhere Wundergebnisse halte ich für unnötig, da wir den Zufall senken wollen. Trägt der Commander ein PW und radiert sich in einer Runde komplett aus, ist das Spiel gelaufen.
--> Ein Überhitzungstreffer heißt vor allem im Schnitt 4,67 Punkte Schaden. Viele überhitzte Treffer würden ein Modell also unheilbar töten.
--> Überhitzen auf die 6 hat den Vorteil, dass man 1/6 Würfelwürfe spart, mit der Autowunde auf die 3, + Schutzwurf, können wir schon zwischen 16%/11%/8,3% unterscheiden. Da der Schutzwurf auch nur jeden 6 Wurf geführt werden muss seh ich auch keine wirkliche Behinderung, im Umkehrschluss MUSS man den werfen und jeder schaut drauf, es ist also 2 mal spannend "krieg ich eine 3? .. überleb ich die 3?" - gefällt mir besser.
Der Schutzwurf:
Ich sehe zwei Möglichkeiten bei den Schutzwürfen, mit den Würfeln die wir verwenden:
Absolut: 1W 1R Schutzwürfe "zeigt eine 0, zeigt eine Zahl" und geben dann einen absoluten Schutz.
Relativ: Der Schwutzwurf senkt das Endergebnis um die erreichte Zahl.
W6 Alternative.
Absoluter Schutz, aber in 1/6 Abständen.
Ich find den absoluten Schutz über einen W oder R sinnvoll. Wir brauchen dafür erstmal keine neuen Würfel. Soweit ich weiß verwenden wir sonst nirgends einen W6, das darf gern so bleiben.
Zudem ist die handhabung einfacher. In Ausnahmefällen kann man auch auf 2W oder 2R oder 1W1R etc. ausweichen.
Mit dem Schutwurf stirbt der Marine nur noch zu 8,3%. Ich brauche also 3 Schuss um einen Terminator zu erlegen und 12 Schuss um mich selbst zu töten.
Ich denke das funktioniert über das ganze Spiel gesehn sehr gut, eine Autowunde ist damit schon vorprogrammiert, da der Spieler sicherlich auch auf P2 feuern wird.
Seh ich das Richtig?
- Kein Schutzwurf = 16,7%
- 1W = 11,1%
- 1R = 8,3%
- 2W = 7,5%
- 2R = 4,1%
Ausrüstung
- Schutzrunen:
"Werfe zum Schutz vor überhitzen 2R anstatt 1R" das bedeutet, dass man 24 Runden spielen muss um sicher zu sterben, diese Funktion erfüllt aber der Einmalschutz schon.
Man könnte dafür nun eine meisterhafte Waffe anbieten, die einfach garnichtmehr überhitzt. Das Upgrade wird vermutlich für die IA wenn überhaupt interessant werden.
Nimmt man dem PW den Schutzwurf weg und überlässt ihn der Rune, dann ist es ein MUSS, weil die Waffe ohne Rune zu schwach ist (man stirbt einmal pro 6 Runden), da wären wir dann wieder am Anfang des Threads.
- Einmalschutz:
finde ich super so, vor allem wenn das Medikit bedeutet, dass die Waffe verloren ist, daran hat ich noch garnicht gedacht.
Ich hab btw. in deinem Waffentaktikthread gelesen, dass du dem PW gern die Option des Zielfernrohres offenhalten willst, ich weiß nicht ob das Sinn macht.
Der Text müsste dann heißen "du darfst einen Würfel neu Würfeln, aber nicht den Roten" oder "Würfelt der Marine beim ersten mal einen Roten Überhitzt die Waffe".
Auf was ich raus will ist, dass das neuwürfeln Probleme bereitet mit der Überhitzenregel.
Darum hatte ich den "überlasst Schuss" vorgeschlagen, der im Prinzip ein Zielgerät für den PW ist ohne diese Problematik.
Plasmawerfervarianten
Pistole: ist der 2C1R Wurf für die zu stark? Der Rest ist gut, allgemeine Pistolenregel (Reichweite, weil die Sturmreichweite die dann viel sinniger macht.) Angriffsbewegungsschüsse find ich generell super.
Kanone: Mit 2W1C1R könnte das schnell zum Overkill werden. Ich würde der nur 4 Felder geben, das rechtfertigt die Kosten eher.
Cybotmontiert: Mit dem Schutz = Super, die kosten müsste man dann in Bezug auf das restliche Modell sehen. (wie oft kommt der Dreadnought überhaupt zum feuern usw.)
15 pkt über der regulären Kanone oder über dem PW?
4 Felder könnten cool sein, weil es die Taktik erhöht, 9 Felder find ich zu übertrieben, ein Doppelschuss ist effektiver als die 4 Felder, da man dem nur zum Opfer fällt, wenn man unaufmerksam ist.
Schwer zu meistern
.