Hallo,
ich habe mich nunmehr in die magiephase eingearbeitet. Ich will meine Frage hier mal ein wenig struckturieren (alleine schon, weil das euch das Antworten einfacher macht):
a) Wahl der Lore
In ein paar Testspielen habe ich Feuermagie (gegen Skaven, Zwerge, Chaoszwerge und Waldelfen) gespielt. Selbst gegen die Waldis war das nicht so effektiv wie gehofft, da nur die wenigsten aufgestellten Einheiten brennbar waren. Fazit: Feuer wurde mir zwar als DIE Zerstörungslore nahegelegt, hat mich aber nicht vom Hocker gehauen.
Mein Zweiter Einfall war "Tot"... davon wurde mir abgeraten, weil es nicht viel bringe.
Das Spiel gewinnt man durch ausgeschaltete Einheiten. Insoweit wäre eine Lore hilfreich, die den fehlenden Flächenschaden durch sowas wie Raketenwerfer (ich hab immernoch ein Trauma von den Chaoszwergen) ausgleichen kann. Was ist eures Erachtens die Vernichtendste Lore der Magie (gerade z.b. gegen Massenarmeen (Skaven)).
Im gleichen Atemzug verliert man aber auch das Spiel, wenn man zu viele Einheiten verliert. Und gerade meine Schwertmeister und Speere, die durch das Setup zwar eigentlich gut austeilen, fallen wie die Fliegen, wenn der Gegner zurückschlagen kann.
Deswegen habe ich jetzt über Highmagic nachgedacht. Kombiniert mit Lvl 3 Mage könnte meine Infantrie in jedem Zug einen 3+ Ward save erhalten (Saphirschild), was sie deutlich langlebiger machen sollte. Vom Gefühl her kommt mir das absolut anstrebenswert vor! Ich erinnere mich an ein Spiel, in dem meine Schwertmeister aufgerieben wurden, weil ich zwar alles und jeden zu klump verwundet hatte, aber so gut wie nie an dem Ward Save des Gegners vorbei kam (Glaube das waren Kampftänzer, kann mich aber irren).
Naja, aber ich habe das Gefühl, dann fehlt doch ordentlich Damage in der Magiephase.
b) Wahl des Magiers
Ich spiele derzeit meist im 1000 Punkten, stocke aber auf. Da mein Hauptgegner weniger enthusiastisch einkauft als ich, geht das aber recht langsam.
Ich halte die Magiephase für eine der wichtigsten im Spiel (aber behaltet im Hinterkopf: Ich bin Frischling und ich hab nicht viel Ahnung). Daher tendiere ich zu einem Lvl. 3 Magier, Lvl 4 wird zu teuer. Book of Hooker wäre nice, aber bei den Punkten zu teuer. Warum so hochlevelig? Weil mir das zum einen mehr Damage gewährt und viel wichtiger: Im Falle von High Magic die besseren Ward Save Chacen gewährt. Meine Swertmeister brauchen sowas einfach... -.-
Hab ich da nen Denkfehler?
c) Position des Magiers
Ich habe hier viel von "Magiertaxis" gelesen und mir dann enthusiastisch 10 Phönixgardisten zugelegt.
Mage hinten in die Gruppe reingestellt, zurechtgewiesen: "Nene, wenn der Mage in der Gruppe ist muss er nach vorne in die erste Reihe".
Alla gut, in die Erste Reihe mit ihm: "Tja, jetzt fängt er halt den ersten Beschuss und ggf. Nahkampfatacken."
Ich denke mir so, dass das aber nicht der Sinn der Sache sei und ziehe ihn wieder aus der Gruppe raus und platziere ihn 1" hinter den Phönixen.
"...Jetzt kann ich ihn halt mit Beschuss und Magie einzeln angreifen." Dem kann ich also nur entgehen, wenn ich außerhalb der Reichweite von Beschuss und Mages bleibe, muss meine Gardisten und den Mage also irgendwo im Abseits parken...
Total entnervt stelle ich meinen Mage also letztlich auf einen Berg in der rechten Spielfeldecke zu ein paar meiner Bogenschützen und hoffe, dass es keine feindliche Einheit schafft zu ihm zu kommen. Die Phönixgardisten schicke ich nach vorne, kann sie nicht aus dem Kampf raus halten, da die Modelle so teuer sind, dass man es sich einfach nicht leisten kann sie irgendwo zu parken, wo sie ihre Punktekosten nicht reinholen können.
1. Ich glaube ich habe das Prinzip des Magiertaxis nicht verstanden. Kann mir das mal jemand in einfachen Worten näher bringen.
2. Wohin mit dem Mage. Auf meine Art hat er bisher zumindest überlebt.. also irgendwo im Outback alleine auf weiter Flur. Keiner hat sich je die Arbeit gemacht da hin zu kommen... oder ist ohne Ablenkung weit genug gekommen.
Im Voraus schonmal vielen Dank an alle Antworter 🙂
ich habe mich nunmehr in die magiephase eingearbeitet. Ich will meine Frage hier mal ein wenig struckturieren (alleine schon, weil das euch das Antworten einfacher macht):
a) Wahl der Lore
In ein paar Testspielen habe ich Feuermagie (gegen Skaven, Zwerge, Chaoszwerge und Waldelfen) gespielt. Selbst gegen die Waldis war das nicht so effektiv wie gehofft, da nur die wenigsten aufgestellten Einheiten brennbar waren. Fazit: Feuer wurde mir zwar als DIE Zerstörungslore nahegelegt, hat mich aber nicht vom Hocker gehauen.
Mein Zweiter Einfall war "Tot"... davon wurde mir abgeraten, weil es nicht viel bringe.
Das Spiel gewinnt man durch ausgeschaltete Einheiten. Insoweit wäre eine Lore hilfreich, die den fehlenden Flächenschaden durch sowas wie Raketenwerfer (ich hab immernoch ein Trauma von den Chaoszwergen) ausgleichen kann. Was ist eures Erachtens die Vernichtendste Lore der Magie (gerade z.b. gegen Massenarmeen (Skaven)).
Im gleichen Atemzug verliert man aber auch das Spiel, wenn man zu viele Einheiten verliert. Und gerade meine Schwertmeister und Speere, die durch das Setup zwar eigentlich gut austeilen, fallen wie die Fliegen, wenn der Gegner zurückschlagen kann.
Deswegen habe ich jetzt über Highmagic nachgedacht. Kombiniert mit Lvl 3 Mage könnte meine Infantrie in jedem Zug einen 3+ Ward save erhalten (Saphirschild), was sie deutlich langlebiger machen sollte. Vom Gefühl her kommt mir das absolut anstrebenswert vor! Ich erinnere mich an ein Spiel, in dem meine Schwertmeister aufgerieben wurden, weil ich zwar alles und jeden zu klump verwundet hatte, aber so gut wie nie an dem Ward Save des Gegners vorbei kam (Glaube das waren Kampftänzer, kann mich aber irren).
Naja, aber ich habe das Gefühl, dann fehlt doch ordentlich Damage in der Magiephase.
b) Wahl des Magiers
Ich spiele derzeit meist im 1000 Punkten, stocke aber auf. Da mein Hauptgegner weniger enthusiastisch einkauft als ich, geht das aber recht langsam.
Ich halte die Magiephase für eine der wichtigsten im Spiel (aber behaltet im Hinterkopf: Ich bin Frischling und ich hab nicht viel Ahnung). Daher tendiere ich zu einem Lvl. 3 Magier, Lvl 4 wird zu teuer. Book of Hooker wäre nice, aber bei den Punkten zu teuer. Warum so hochlevelig? Weil mir das zum einen mehr Damage gewährt und viel wichtiger: Im Falle von High Magic die besseren Ward Save Chacen gewährt. Meine Swertmeister brauchen sowas einfach... -.-
Hab ich da nen Denkfehler?
c) Position des Magiers
Ich habe hier viel von "Magiertaxis" gelesen und mir dann enthusiastisch 10 Phönixgardisten zugelegt.
Mage hinten in die Gruppe reingestellt, zurechtgewiesen: "Nene, wenn der Mage in der Gruppe ist muss er nach vorne in die erste Reihe".
Alla gut, in die Erste Reihe mit ihm: "Tja, jetzt fängt er halt den ersten Beschuss und ggf. Nahkampfatacken."
Ich denke mir so, dass das aber nicht der Sinn der Sache sei und ziehe ihn wieder aus der Gruppe raus und platziere ihn 1" hinter den Phönixen.
"...Jetzt kann ich ihn halt mit Beschuss und Magie einzeln angreifen." Dem kann ich also nur entgehen, wenn ich außerhalb der Reichweite von Beschuss und Mages bleibe, muss meine Gardisten und den Mage also irgendwo im Abseits parken...
Total entnervt stelle ich meinen Mage also letztlich auf einen Berg in der rechten Spielfeldecke zu ein paar meiner Bogenschützen und hoffe, dass es keine feindliche Einheit schafft zu ihm zu kommen. Die Phönixgardisten schicke ich nach vorne, kann sie nicht aus dem Kampf raus halten, da die Modelle so teuer sind, dass man es sich einfach nicht leisten kann sie irgendwo zu parken, wo sie ihre Punktekosten nicht reinholen können.
1. Ich glaube ich habe das Prinzip des Magiertaxis nicht verstanden. Kann mir das mal jemand in einfachen Worten näher bringen.
2. Wohin mit dem Mage. Auf meine Art hat er bisher zumindest überlebt.. also irgendwo im Outback alleine auf weiter Flur. Keiner hat sich je die Arbeit gemacht da hin zu kommen... oder ist ohne Ablenkung weit genug gekommen.
Im Voraus schonmal vielen Dank an alle Antworter 🙂