8. Edition Waldelfen Faq

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, mal eine Frage, die ich vor längerer Zeit schonmal gestellt habe, die aber nicht wirklich beantwortet wurde:
können Baummenschen stehen und schießen als angriffsreaktion wählen? wenn jemand die antwort kennt, dann möchte ich um eine begründung bitten, letztes mal bekam ich nur ein "nein".... ich kann verstehen, dass wenn sie stehen und schießen können, sie um einiges härter werden, das ist aber nicht wirklich ein grund. Danke im vorraus.

Hi, mal eine Frage, die ich vor längerer Zeit schonmal gestellt habe, die aber nicht wirklich beantwortet wurde:
können Baummenschen stehen und schießen als angriffsreaktion wählen? wenn jemand die antwort kennt, dann möchte ich um eine begründung bitten, letztes mal bekam ich nur ein "nein".... ich kann verstehen, dass wenn sie stehen und schießen können, sie um einiges härter werden, das ist aber nicht wirklich ein grund. Danke im vorraus.

Ich denke nicht, das Baummenschen stehen und schießen wählen können, da ihre "Beschussattacken" magischer Natur sind. Die haben sie ja nicht von Haus aus.

Rein nach RAW können Baummenschen stehen & schießen.

Begründung:

In der Schussphase werden zunächst alle Schätzwaffen abgehandelt, danach alle anderen Schusswaffen.

Stehen & Schießen bedingt eine Schusswaffe, die nach der obigen RB Definition gegeben ist.

Aber eine endgültige Klarstellung kann nur ein GW FAQ bringen, solange sollte man sich vorher informieren, ob es geht, oder nicht.

Tja, genau das ist mein Problem. Baummenschen haben eine "normale" fernkampfattacke, aus welcher quelle ist dabei wirklich wurst, und könnten daher auch stehen und schießen wählen. Es steht nicht mal im Armeebuch, dass es eine "besondere" Fernkampfattacke sei. Daher würde ich davon ausgehen, dass es geht. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Also tut mir leid, aber da muss ich widersprechen! Ich habe noch nirgendwo
gesehen, dass es wirklich so gespielt wird, dass der Baummensch Stehen &
Schiessen darf. Nur ein einziges mal auf einem Turnier wollte ein Gegenspieler
das echt durchziehen, aber glücklicherweise hat der Turnierorganisator das
von vorneherein klar geregelt.

Argumente gibts für Pro & Contra zuhauf, da ich aber dagegen bin, hier mal
einige der beliebtesten Gegenargumente:

Wenn der Baummensch Stehen & Schiessen darf, müsste der Salamander es
ja auch können.

Es ist ihm nicht explizit erlaubt, also darf er es nicht. (Bei anderen, ähnlich
abgefahrenen Schusswaffen steht es explizit dabei)

Er ist auch so schon stark genug. (Blödes Argument, aber es stimmt nunmal)

Beim Würzelwürgen steht dabei, dass er IN DER SCHUSSPHASE Wwürgen darf,
also ist es zu jedem anderen Zeitpunkt nicht gestattet.

Wie gesagt, nur einige der Gegenargumente, auch könnte man jetzt wieder
ne große Diskussion lostreten, aber mal im Ernst: Wer spielt es denn wirklich
so, dass der Baum STEHEN& SCHIESSEN darf?? Ich kenne keinen...

Ich gehe mal auf das Argument ein, dass sich auf den Regeltext zu Würgewurzeln bezieht: dort steht, das es sich um eine Schussattacke handelt, nicht, dass es in der Schussphase verwendet wird. Es ist jedoch nur logisch, dass es in der Schussphase benutzt wird.. Das einzige Argument, dass ich gegen den Einsatz von Würgewurzeln als Stehen&Schießen-Reaktion sehe, ist, dass dort eben von einer Schussattacke die Rede ist. Das Regelbuch erwähnt bezüglich Stehen&Schießen jedoch Einheiten, die im Besitz von Schusswaffen sind. Man könnte also argumentieren, dass es sich bei Würgewurzeln nicht um eine Schusswaffe handelt, der Baummensch also keine besitzt und somit nicht Stehen&Schießen kann. Die Frage wäre hierbei also, ob man Würgewurzeln als Schusswaffe ansieht oder nicht. Ich selbst bin mir nicht sicher und entziehe mich mal jeglichem Urteil.

Das Problem beim BM und seinen Wurzeln ist, dass man sich auf beiden Seiten (S&S ja bzw. S&S nein) argumentativ auf eher dünnem Eis bewegt. Ich sage, dass er nicht S&S kann, da er keine Schusswaffe hat. In der Bewaffnung des BM sind Wurzeln nämlich nicht enthalten, ergo hat er keine Schusswaffe , sondern 'nur' seine spezielle Schussattacke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.