7. Edition Waldelfen Spielberichte

Anuris Todesherz

Lord Inquisitor
Teammitglied
Super Moderator
09. Oktober 2002
9.397
14
54.726
44
Heute hab ich nun meine ersten Spiele mit den Waldelfen bestritten.

Wir spielten 4x 750 Punkte.
Mein Gegner hatte Imperium mit Hauptmann, Mage, 2x 20 Schwertkämpfer mit je 2x 5er Detachments (1x Crossbow und Freischärler, 1x Musketen und Freischärler)
Dazu einen Mörser.

Im ersten Spiel hatte ich Adligen mit Bogen von Loren, Mage mit Stab und Rolle, 10 Bogenschützen, 5 Kundschafter, 8 Dryaden, 6 Waldläufer.

Spiel 1: Ein stetes hind und her. Meine Dryaden versagten vollkommen dabei die Schwertkämpfer zu dezimieren und wurden dabei aufgerieben. Magie 100% nutzlos (Baumsänger und Geisterkrieger). Dazu das totale Desaster als ein!! Freischärler meine 10 Bogenschützen angriff .. diese total deppten, er sie eine Runde im Nahkampf hielt und sie danach von einem Regiment überwalzt wurden.
Am Ende hatte ich kaum Schaden verursacht und verlor mit 460 zu 670 oder so. Er hatte ein Viertel besetzt.Leider war meine Spielleistung (2tes WhfB Spiel überhaupt ^_^) mehr als schwach und ich hatte viele Fehler gemacht.

Spiel2: Das Listentuning ging los. Ich tauschte den Kundschafter Lord gg einen Flitzer mit PdV.
Das Spiel begann weitaus besser zu laufen allerdings wurde meine Dryaden erneut!! (trotz jeweils verpatztem Angsttest im Angriff) aufgerieben, genau wie mein Lord der zur Unterstützung eingreifen sollte und vom Hauptmann (mit 1
+ Rüstung) verdroschen wurde und das weite suchte.
Allerdings war mein Beschuss weitaus effektiver und auf der linken Flanke hatten die 10 Bogenschützen ordentlich was abgeräumt (Str 4 auf 15" ist total geil)
Unentschieden mit knapp 30 Punkte vorsprung. Allerdings konnte ich wieder nur eines der großen Regimenter knacken.

Fazit Spiele 1+2

Waldläufer Top! Fast nicht zu kriegen, machen ordentlich Schaden, dank Bewegen ohne Abzüge mehr als ordentlich.
Lord mit PdV war ok. Die Mage. naja ich hatte irgendwie Pech und konnte mit der Magie eigentlich garnichts reissen.
10er Bogenschützen: Top! Was die zerlegt haben.
5er Kundschafter: zu wenig Schaden. zum stören hatte ich die Waldläufer
8 Dryaden ... entweder bin ich zu doof dafür oder ich hatte einfach Pech!

Also wieder etwas getuned. Dryaden und 5er raus, dafür 5 Waldreiter und 6 Kampftänzer rein.

Spiel 3: Es lief wie es laufen muss. Er zog verteilte sich auf beide Flanken. Ich ging voll auf eine. Endlich bekam ich mal den Zorn des Waldes der prompt mal was brachte. In Runde 3 war sein Generalsblock Hackfleisch und seine komplett linke Flanke aufgerollt, die Waldreiter haben sich mehr bewährt als er einen Angriff auf die sie ansagte und sie darauf flüchteten. Danach ging es seinem Regiment an den Kragen. Da gab er auf. Er hatte nurnoch ein Regiment Schwertkämpfer, ich quasi noch alles. Massaker.
Feine Liste.

Spiel 4: Er schrie nach einer Revanche die er bekommen sollte.
Ich spielte wieder auf einer Flanke mit allem während die Waywatcher aus meiner Aufstellungszone seine rechte Flanke beharkten.
Der Pfeilhagel radierte mit bösartigen 18 Pfeilen (3x 6 😎 ) 9 seiner Schwertkämpfer von der Platte was seine linke Flanke ziemlich einbrechen liess.
Er zog seinen Lord aus dem Regiment um den Mörser zu schützen was das Regiment unter Waldreitern, Highborn und Kampfänzer das Leben kostete.
In der letzten Runde gelang es ihm noch mit einem Donnerkeil meine Waldläufer zu halbieren die das ganze Spiel ein Katz und Maus spiel mit dem 2ten Regiment gespielt hatten.
Trotzdem ein 760 zu 350. Damit überlegener Sieg.

Fazit Spiel 3+4:
Waldreiter sind der Kracher. Ich werde meine ursprünglichen Pläne wohl umstellen und ein 2tes Regiment davon aufstellen. Eventuell ein paar Jäger Kuornos.
Kampftänzer sind meiner Meinung nach um längen besser als Dryaden. Allerdings will ich den Dryaden noch nicht ihre Daseinsberechtigung streichen und werde sie bei 1250 weiter testen.

Auf jeden Fall machen die Waldelfen mir sehr viel Spaß zum spielen und ich freue mich darauf in 2 Wochen mit 1250 Punkte weiter zu zocken.
Danke fürs Lesen 🙂

Originally posted by JohnTallJones@3. Sep 2005 - 08:10
Der imperiumsspieler soll mal einen Dampfpanzer mit volley gun einsetzen um das elfengesocks zum teufel zu ballern.
wie denn? das teil kannst pro alle volle 2000 punkte einsetzen. jetzt sag mir mal wie du denn bei 750 reinbringen willst 😉

@ anuris : scheinst dich ja zu machen :rock: immer mehr berichte. ich les sowas gerne 🙂

Originally posted by Dark Eldar@6. Sep 2005 - 19:31
ich denke mal das die dryaden bei dir nix gebracht haben wird an der art und weise liegen wie du sie einsetzt, ich bin bisher voll und ganz zu frieden mit den kleinen, würde nie ohne aus dem haus gehen
Bin mittlerweile auch wieder reumütig zu ihnen zurückgekehrt und setze 2 x 8 ein.

ED

Originally posted by Da_Ruffy@6. Sep 2005 - 19:22
hmmm... erstens ist warhammer bei 750 punkten noch kein richtiges spiel und zweitens ist es lame, wenn du dich immer mehr auf den gegner einstellst, während er eine doch recht nette liste aufstellst...

probier erstmal 2000 punkte oder so aus, dann wirds signifikant...

lol ich hab meine Liste nicht auf meinen Gegner sondern generell umgestellt ! Was ist daran bitte lame?
Die Dryaden und Kundschafter habens mMn nicht gebracht. Also drin lassen?

danke fuer diesen wirklich tollen Kommentar 🙄

Schonma dran gedacht das man sich Stueck fuer stueck hocharbeitet?
Sowas nennt man "Armeeaufbau" , man kriegt ein Gefuehl fuer die Armee.
Ist ja nicht jeder sofort ein Mega PRO der sich gleich die vollen 2000 Punkte gibt.
Wir haben beide noch keine vollen 2000. Ausserdem sind wir beide nicht fit in den Regeln ...

Soviel dazu :annoyed:

@Dark Eldar
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ich denke mal das die dryaden bei dir nix gebracht haben wird an der art und weise liegen wie du sie einsetzt, ich bin bisher voll und ganz zu frieden mit den kleinen, würde nie ohne aus dem haus gehen [/b]

Schau ma hier , ich zitiere mich selber : <div class='quotetop'>ZITAT</div>
8 Dryaden ... entweder bin ich zu doof dafür oder ich hatte einfach Pech![/b]

Impliziert doch genau das oder??

Im ersten Spiel ganz klar mein Fehler... da war ich einfach zu .. hm hui ich kann angreifen .. Ok erstes Spiel WE, 2tes Whfb ...
Dann kamen dazu das die trotz 8 Attacken nur einen ausschalten konnten (2 Runden lang) und dann .. naja Gliederbonus und futsch.

2tes Spiel hab ich die Einheit vorher bissl Sturmreif geschossen, wieder angegriffen, wieder hat er den Angsttest versaut... gleiches Ergebnis.
Dryaden tot .. nix erreicht. Ok Rettungswuerfe schaffen war noch nie meine Staerke.. aber naja.

Aber wie ich auch geschrieben hab werd ich sie auf jeden Fall weitertesten.
Hab 16 Stueck.. die wollen genutzt werden 🙂

am besten wäre ja wenn du mal reiterei und dryaden mit nimmst, leichte reiterei bekommt man wenigstens desöfteren mal in die flanken und die dryaden von vorne. ansonsten würde ich bei den kleinen spielen. die dryaden zum abteilungen killen, nehmen, und alles was ballert auf die großen regis. mit den abteilungen soltlen die dryaden keine probleme haben. und sind die weg hast du es schon viel leichter

Hi , habe 2 weitere Spiele mit meinen WE gemacht.

Zaubersänger 90
Stufe 2 35
Calaingors Stab 25
Bannrolle 25 175

Adliger 75
Sippe der Wandler 25
Kralle des Jägers 25
Fluchfeen 25 150

Adliger 75
Sippe der Wandler 25
Leichte Rüstung 2
Zweihänder 4
PdV 30
Verzauberter Schild 10 146

Kern : 
10 Bogenschützen  120

5 Kundschafter  85

5 Waldreiter 120
Musiker 9 129

8 Dryaden  96

Elite: 
3 Falkenreiter  120

6 Kampftänzer  108

Seltene: 
5 Waldläufer  120[/b]

Spiel 1, Freitag:

Waldelfen gegen Imperium , 1250 Punkte.

Er stellte eine armee mit 2 Mörsern und HfsK auf. Das konnte ja heiter werden.
Jedoch erwies sich seine Trägheit als verheerend als meine Armee ihn umtänzelte und in 3 Runden schon mehr als auseinandernahm. Nach der dritten gab er dann auf.
Fazit: er machte massiv Spielfehler indem er einen Shoot out probierte, er stand durchgehend hinten und lies nur seine Ritter auf einer flanke allein nach vorne. Das ging voll in die Hose.
Massaker

Waldelfen gegen Oger 1250

Die gleichen Listen und ohne mich selbst rühmen zu wollen legte ich eine nahezu perfekte Leistung von waldelfischem Spiel hin.
Ich umtänzelte ihn 6 Runden lang, durchlöcherte seine Armee Stück für Stück. Er hatte nicht den Hauch einer Chance. Es gab einen Nahkampf den ich hätte auch vermeiden können wenn ich statt zu kämpfen in den Wald gelaufen wäre aber . .. naja 🙂
Seine Fehler.. etwas zu passiv, flüchtende Gnoblars die sich vor seiner Armee sammelten und damit alles blockierten kosteten ihn eine Runde.
Und mein sehr gemeines "catch me if you can" Spiel 😛
Massaker für mich und ein mittlerweile sehr frustrierter Gegner.
Lustigerweise nahm ich danach die Oger und besiegte mit der gleichen Liste ihn mit den Waldelfen 🙂

Heute wieder mal gezockt.

Waldelfen gg Oger 1500 Punkte
Ich stelle zur Abwechslung mal einen KT Adligen auf, dazu 2x 5 Waldreiter und nochmal 10 Schützen mehr um auf die 1500 zu kommen.

Mein Gegner spielte 2x 3 Bullen, 2x Eisenwänste, 2 Fleischer, 1 Bruiser, 20 Gnoblar, 8 Fallensteller, 2 Leadlbelcher und Gorger. (die von 3 Bullen zermalmt wurden da ich kein Platz zum weglaufen hatte 😛)

Ich platzierte Reiter links, beide Adlige, Dryaden und KT zentral und die 2x 10 Schützen ganz rechts.
Ich griff gleich in Runde 1 seine Trapper mit den Falkenreitern an, tötete diese und stürmte in ein Regiment Eisenwänste vor.
In seiner Runde dann flohen meine Falken aus dem Nahkampf, er stand nun ziemlich offen und ich sagte 3 Angriffe auf sein vorderes Regiment Eisenwänsten mit Dryaden, Reitern und Flitzer an. Er floh und seine Eisenwänste wurden unter den Hufen der Waldreiter zertrampelt.( nur 7" geflohen)
Danach griff er meinen Flitzer an, der flüchtete und leitete darauf in die Dryaden mit seinem Chefregi welche auch prompt zermahlen wurden und flüchteten. Meine Kriegsfalken retteten meine Bogenschützen vor dem Fleischer als sie ihn im Rücken angriffen und damit die Rechte Flanke säuberten.
Mein Chef war so verschreckt durch die Dryaden also entschieden sie sich alle zusammen die Runde vom Feld zu flüchten (DOH DOH DOH). MW 9 und 10 gewürfelt.. gnarf.
Ok also nun oblag es meinem Kampftänzer Lord mit seinem Trupp die Sache zu retten. In einem Kombinierten Angriff mit den Waldreiter wurde dann sein Chef Regiment vernichtet in dem mein KT Lord (sauuuu geil) erst den Fleischer in einer Herrausforderung tötete und danach dem Tyrann noch 3 LP abnahm. Da er sich weigerte zu fliehen hetzte ich nochmal 5 Waldreiter in den Nahkampf worauf seine Reste flohen und mein Gegner mit einer ziemlichen Wut auf Waldelfen aufgab.
Massaker!

Fazit: der KT Adlige ist ein Traum 🙂
Im Angriff Stärke 5, dazu 5 Attacken mit dem richtigen Tanz. Ich denke ich weiss wer einen festen Platz in meiner Liste hat.
Dazu die Falkenreiter.. sehr fein. Im Angriff immerhin 6 Str 4 Attacken dazu die Rückzugsregel was einem Gegner echt den Tag versauen kann.

Die nächsten Spiele werden dann 2000. Nach einigem Hin und her habe ich mich nun für 3 Adligen und einen Lvl4 Magier entschieden.

ich versteh nicht so ganz die taktik deines letzten Gegners..
du greifst ihn mit Waldreiter an, die wohl schlechteste leichte Kav. einheit überhaupt und er läst seine Eisenwänste fliehen??? WARUM?
aber deine berichte gefallen mit in diesem stil sehr gut.
ich hatte au ch ein 1500Okt spiel gegen zwerge..war toll. katz und maus..wie dei dir. es gab ein nahkampf, als ich seine kanone mit den falkenreitern auschaltete :lol:

Danke , freut mich wenns gefaellt. Zu den Fragen.

Wie war denn der KT Adlige ausgerüstet bzw. wie sah deine komplette Armeeliste aus[/b]
?

Die Liste ist ein Stueck weiter oben. Addiere 10 weitere Bogenschuetzen und 5 weitere Waldreiter und ersetze den Sniper durch den KT Adligen)

Der KT Adlige hatte nur die Klingen des Loec. (reicht vollkommen mMn)

du greifst ihn mit Waldreiter an, die wohl schlechteste leichte Kav. einheit überhaupt und er läst seine Eisenwänste fliehen??? WARUM?[/b]

Weil es ein 3er Angriff war. 10 Dryaden, Flitzer und 5 Waldreiter. Die haetten die Eisenwaenste wohl im Nahkampf gekillt und dann waer ich in sein Generalsregi vorgestuermt.
Denke das war sein Plan *ggg*

Originally posted by Anuris Todesherz@3. Oct 2005 - 14:17
<div class='quotetop'>ZITAT
Die Liste ist ein Stueck weiter oben. Addiere 10 weitere Bogenschuetzen und 5 weitere Waldreiter und ersetze den Sniper durch den KT Adligen)

Der KT Adlige hatte nur die Klingen des Loec. (reicht vollkommen mMn)
[/b][/quote]
Oh, das habe ich irgendwie vollkommen überlesen. Sorry!