Heute standen Froschschenkel auf dem Speiseplan. Outch. Was ich von Echsen aus eigenen Erfahrungen weiss war nicht angenehm und noch weniger angenehm war, war was ich den Foren gelesen hatte.
Also hier mal die Liste meines Gegners:
1500 Pts - Lizardmen Roster - Unnamed
Saurus Scar-Veteran (1#, 178 Pts)
1 Saurus Scar-Veteran @ 178 Pts
General; Great Weapon; Light Armor; Shield; Blessed Spawning of
Huanchi; Blessed Spawning of Quetzl; Scaly Skin
1 Glyph Necklace @ [30] Pts
1 Charm of the Jaguar Warrior @ [20] Pts
Skink Priest (1#, 140 Pts)
1 Skink Priest @ 140 Pts
Level 2 Upgrade; Aquatic
1 Cube of Darkness @ [40] Pts
Skink Priest (1#, 150 Pts)
1 Skink Priest @ 150 Pts
Level 2 Upgrade; Aquatic
1 Dispel Scroll @ [25] Pts
Saurus Warriors (24#, 318 Pts)
23 Saurus Warriors @ 318 Pts
Musician Mus; Standard Bearer Std; Hand Weapon; Shield; Scaly
Skin
1 Spawning Champion @ [24] Pts
Hand Weapon; Shield
Skink Skirmishers (10#, 70 Pts)
10 Skink Skirmishers @ 70 Pts
Scouts; Hand Weapon; Blowpipe; Aquatic; Skirmishers
Terradons (3#, 105 Pts)
3 Terradon & Rider @ 105 Pts
Hand Weapon; Javelin; Flyer
Saurus Warriors (5#, 265 Pts)
4 Saurus Cavalry @ 265 Pts
Musician Mus; Standard Bearer Std; Hand Weapon; Spear; Shield;
Scaly Skin
1 Spawning Champion @ [55] Pts
Hand Weapon; Spear; Shield
1 Huanchi's Blessed Totem @ [40] Pts
5 Cold One @ [0] Pts
Causes Fear; Stupid
Salamander (4#, 65 Pts)
1 Salamander @ 65 Pts
Causes Fear; Scaly Skin; Skirmishers
3 Skink Crew @ [0] Pts
Hand Weapon; Javelin; Aquatic; Skirmishers
Chameleon Skinks (5#, 75 Pts)
5 Chameleon Skinks @ 75 Pts
Hand Weapon; Blowpipe; Aquatic; Scouts; Skirmishers
Jungle Swarm (1#, 60 Pts)
1 Jungle Swarm @ 60 Pts
Poisoned Attacks; Skirmishers; Swarm
Total Roster Cost: 1496
Ich spielte meine übliche WE Liste. Den KT hätte ich zwar gerne gegen einen Sniper ersetzt aber der KT Adlige ist zu geil um ihn rauszunehmen, genau wie der Wandler Adlige. Also nix mit Snipern.
Ich weis das ich von den Standard Spielberichten sehr abweiche aber ich mag das so.
Er platzierte rechts seine 5 ER, Salamander, zentral die Schamanen und die 24 Saurüssel, rechts 10 Skinks, und 3 Terradöner. Das restpack an Skinks verteilte sich wild übers Spielfeld.
Ich hatte rechts 5 Waldreiter, zentral 10 BS, die KT, den Wandler, 10 Dryaden, links 5 WR und nomma 10 Bogenschützen.
Er fing an (wie fast immer 😛) und zog auch prompt alles nach vorne.
Magie machte nichts (Hatte 1x Komet, 1x Amul, 2x Donnerkeil die machten aber nix).
Ich ging etwas offensiver nach vorne um seine Echsenritter mit meinen Waldläufern zu ködern und um den Todesstoss anzusetzen sonst gingen die KT und der Wandler nach vorne.
Die Magiephase (lass ich aus, machte nie was eigentlich ausser 1x)...
Schussphase offenbarte mir einen todgestossten Echsenritter und einen regulär erschossenen..3+ Rüstungen sind assi. Da freu ich mich schon auf die Spiele gegen Tonis Bretonen 🙂
Dann gings los.. 10 Bogenschützen legen auf 3 Terradons an, treffen stolze 7 mal. Str 4 auf W3 ... 3+. HA! Mein Grinsen verwandelte sich in eine Maske des Grauens als ich von 7 Würfeln 6 zweien und einsen da liegen hatte. Ätzend. Ansonsten erschoss ich hier und da ein paar Skinks.
In Runde 2 rückte er weiter vor, griff meine Waldläufer jedoch nicht an. huh? Seine Terradöner griffen die Bogenschützen an ... wieder 10 Schuss... wieder nur eine Wunde. Argh?! Wenigstens frühstückte der Salamander alle Treiber und lief danach gesättigt vom Feld.
In seine Magiephase enthüllte er dann so ein dämliches Banner was W6 zusätzliche angriffsbewegung gab. Na danke. Damit waren meine Waldläufer Geschichte. Er überrannte in die direkt dahinter sitzenden Riesenadler.
Die Terrdöner versagten gegen die Bogenschützen und flohen dank ihrer Sonderregel.
In meinem Zug griffen die Dryaden die Reiter in der Flanke an, die flohen und wieder einmal sassen meine Dryaden auf dem Präsentierteller für 24! Saurüssel. SUPER!
Mein Wandler griff paar Skinks an, gepaart mit 5 Waldreitern.
Der Beschuss erwies sich wie immer als tödlich als weitere Skinks von Pfeilen gespickt zu Boden gingen. Der letzte Döner wurde gepfeilt.
Wieder einmal liesen mich meine Würfel hängen als von 5 Attacken des Wandlers auf 3+ nur eine traf. DOH. Die Reiter liessen jedoch nichts anbrennen und erledigten den Rest.
In seiner Runde rückte er weiter vor, griff meine armen Dryaden an die auch prompt auf 4 Mann reduziert wurden und danach flohen spuckte Blasrohpfeile in der Gegend rum und versuchte meine KT (die zuvor das Schwarmbase getötet hatten) aus dem Spiel zu halten.
In Runde 3 .. durch den Angriff hatte er beide Schamanen vollkommen schutzlos stehen lassen. Die Chance liess ich mir nicht nehmen als beide von den Bogenschützen aufs Korn genommen wurden und starben.
Der Wandler legte mit seinem PdV auf die Chamaeleon Skinks an (er trifft die ja auf die 3+) und 12 Pfeile später waren auch diese Geschichte.
Der Rest ist schnell erzählt, kombinierter Beschuss (sogar ein Zorn des Waldes tötete 4 Saurüssel) mit Str 4 liess das Regiment schrumpfen. Ansonsten war das Feld von Echsen befreit bis auf 2 Echsenritter und der Boss. Sein Chef tötete noch meine Dryaden und die 3 Falkenreiter.
Danach gab er auf. Massaker für mich.
Fazit: Echsen sind doof! Viele Plänkler und Flitzer und schwere Kavallerie.. aber ich bin noch n Tick schneller 😉
Durch das schnelle Ausschalten seiner Plänkler hatte ich etwas mehr Luft. Meine Liste ist gut wie sie ist. Freue mich sehr darauf sie dann auf 2000 zu testen.
Also hier mal die Liste meines Gegners:
1500 Pts - Lizardmen Roster - Unnamed
Saurus Scar-Veteran (1#, 178 Pts)
1 Saurus Scar-Veteran @ 178 Pts
General; Great Weapon; Light Armor; Shield; Blessed Spawning of
Huanchi; Blessed Spawning of Quetzl; Scaly Skin
1 Glyph Necklace @ [30] Pts
1 Charm of the Jaguar Warrior @ [20] Pts
Skink Priest (1#, 140 Pts)
1 Skink Priest @ 140 Pts
Level 2 Upgrade; Aquatic
1 Cube of Darkness @ [40] Pts
Skink Priest (1#, 150 Pts)
1 Skink Priest @ 150 Pts
Level 2 Upgrade; Aquatic
Saurus Warriors (24#, 318 Pts)
23 Saurus Warriors @ 318 Pts
Musician Mus; Standard Bearer Std; Hand Weapon; Shield; Scaly
Skin
1 Spawning Champion @ [24] Pts
Hand Weapon; Shield
Terradons (3#, 105 Pts)
3 Terradon & Rider @ 105 Pts
Hand Weapon; Javelin; Flyer
Saurus Warriors (5#, 265 Pts)
4 Saurus Cavalry @ 265 Pts
Musician Mus; Standard Bearer Std; Hand Weapon; Spear; Shield;
Scaly Skin
1 Spawning Champion @ [55] Pts
Hand Weapon; Spear; Shield
1 Huanchi's Blessed Totem @ [40] Pts
5 Cold One @ [0] Pts
Causes Fear; Stupid
Salamander (4#, 65 Pts)
1 Salamander @ 65 Pts
Causes Fear; Scaly Skin; Skirmishers
3 Skink Crew @ [0] Pts
Hand Weapon; Javelin; Aquatic; Skirmishers
Chameleon Skinks (5#, 75 Pts)
5 Chameleon Skinks @ 75 Pts
Hand Weapon; Blowpipe; Aquatic; Scouts; Skirmishers
Jungle Swarm (1#, 60 Pts)
1 Jungle Swarm @ 60 Pts
Poisoned Attacks; Skirmishers; Swarm
Total Roster Cost: 1496
Ich spielte meine übliche WE Liste. Den KT hätte ich zwar gerne gegen einen Sniper ersetzt aber der KT Adlige ist zu geil um ihn rauszunehmen, genau wie der Wandler Adlige. Also nix mit Snipern.
Ich weis das ich von den Standard Spielberichten sehr abweiche aber ich mag das so.
Er platzierte rechts seine 5 ER, Salamander, zentral die Schamanen und die 24 Saurüssel, rechts 10 Skinks, und 3 Terradöner. Das restpack an Skinks verteilte sich wild übers Spielfeld.
Ich hatte rechts 5 Waldreiter, zentral 10 BS, die KT, den Wandler, 10 Dryaden, links 5 WR und nomma 10 Bogenschützen.
Er fing an (wie fast immer 😛) und zog auch prompt alles nach vorne.
Magie machte nichts (Hatte 1x Komet, 1x Amul, 2x Donnerkeil die machten aber nix).
Ich ging etwas offensiver nach vorne um seine Echsenritter mit meinen Waldläufern zu ködern und um den Todesstoss anzusetzen sonst gingen die KT und der Wandler nach vorne.
Die Magiephase (lass ich aus, machte nie was eigentlich ausser 1x)...
Schussphase offenbarte mir einen todgestossten Echsenritter und einen regulär erschossenen..3+ Rüstungen sind assi. Da freu ich mich schon auf die Spiele gegen Tonis Bretonen 🙂
Dann gings los.. 10 Bogenschützen legen auf 3 Terradons an, treffen stolze 7 mal. Str 4 auf W3 ... 3+. HA! Mein Grinsen verwandelte sich in eine Maske des Grauens als ich von 7 Würfeln 6 zweien und einsen da liegen hatte. Ätzend. Ansonsten erschoss ich hier und da ein paar Skinks.
In Runde 2 rückte er weiter vor, griff meine Waldläufer jedoch nicht an. huh? Seine Terradöner griffen die Bogenschützen an ... wieder 10 Schuss... wieder nur eine Wunde. Argh?! Wenigstens frühstückte der Salamander alle Treiber und lief danach gesättigt vom Feld.
In seine Magiephase enthüllte er dann so ein dämliches Banner was W6 zusätzliche angriffsbewegung gab. Na danke. Damit waren meine Waldläufer Geschichte. Er überrannte in die direkt dahinter sitzenden Riesenadler.
Die Terrdöner versagten gegen die Bogenschützen und flohen dank ihrer Sonderregel.
In meinem Zug griffen die Dryaden die Reiter in der Flanke an, die flohen und wieder einmal sassen meine Dryaden auf dem Präsentierteller für 24! Saurüssel. SUPER!
Mein Wandler griff paar Skinks an, gepaart mit 5 Waldreitern.
Der Beschuss erwies sich wie immer als tödlich als weitere Skinks von Pfeilen gespickt zu Boden gingen. Der letzte Döner wurde gepfeilt.
Wieder einmal liesen mich meine Würfel hängen als von 5 Attacken des Wandlers auf 3+ nur eine traf. DOH. Die Reiter liessen jedoch nichts anbrennen und erledigten den Rest.
In seiner Runde rückte er weiter vor, griff meine armen Dryaden an die auch prompt auf 4 Mann reduziert wurden und danach flohen spuckte Blasrohpfeile in der Gegend rum und versuchte meine KT (die zuvor das Schwarmbase getötet hatten) aus dem Spiel zu halten.
In Runde 3 .. durch den Angriff hatte er beide Schamanen vollkommen schutzlos stehen lassen. Die Chance liess ich mir nicht nehmen als beide von den Bogenschützen aufs Korn genommen wurden und starben.
Der Wandler legte mit seinem PdV auf die Chamaeleon Skinks an (er trifft die ja auf die 3+) und 12 Pfeile später waren auch diese Geschichte.
Der Rest ist schnell erzählt, kombinierter Beschuss (sogar ein Zorn des Waldes tötete 4 Saurüssel) mit Str 4 liess das Regiment schrumpfen. Ansonsten war das Feld von Echsen befreit bis auf 2 Echsenritter und der Boss. Sein Chef tötete noch meine Dryaden und die 3 Falkenreiter.
Danach gab er auf. Massaker für mich.
Fazit: Echsen sind doof! Viele Plänkler und Flitzer und schwere Kavallerie.. aber ich bin noch n Tick schneller 😉
Durch das schnelle Ausschalten seiner Plänkler hatte ich etwas mehr Luft. Meine Liste ist gut wie sie ist. Freue mich sehr darauf sie dann auf 2000 zu testen.