7. Edition Waldelfen Spielberichte

Ok also gestern gegen Slaaneshkult rangedurft.
Leider war ich böse restalkoholisiert von den 5 Weizen am Mittag und mir gings gegen 23 wirklich schlecht.. ^^

Seine Liste
1 Sorceress of Slaanesh @ 190 Pts
General; Mark of Slaanesh; Level 2 Upgrade;
1 Tome of Furion @ [15] Pts
1 Dispel Scroll @ [25] Pts

1 Druchii Anointed of Slaanesh @ 415 Pts
Mark of Slaanesh; Magic Level (x2); Great Weapon; Chaos Armor
1 Chaos Steed @ [0] Pts
1 Darkstar Cloak @ [20] Pts
1 Dispel Scroll @ [25] Pts
1 Quickening Blood @ [25] Pts

1 Sorceress @ 155 Pts
Level 2 Upgrade
1 Dispel Scroll @ [25] Pts

1 Seal of Ghrond [25] Pts

1 Dark Elf Noble @ 181 Pts
Great Weapon; Shield
1 Dark Pegasus @ [55] Pts
1 Lifetaker @ [30] Pts
1 Blood Armor @ [20] Pts

10 Devoted of Slaanesh @ 120 Pts
2 x 5 Shades @ 70 Pts

6 Cold One Knights C,SM Kriegsbanner @ 244 Pts
5 Dark Riders Musician, Repeater Crossbow @ 127 Pts
6 Berittene Dämonetten @ 180 Pts
8 Gagoyles @ 120 Pts

2 RSS @ 200 Pts
2 Slaaneshbruten @ 150 Pts


Total Roster Cost: 2247, 9 EW, 6 BW und 3 Bannrollen


Die Waldelfen sahen ungefähr so aus:

- Lev.4 + Lev.2 Magierin mit 3 Bannrollen,

und bei der kleinen unbegrenzte Baumsänger sprechen

- Kampftänzer Held

- Wandler mit Pfeilhagel des Verderbens

- 2 x 8 Dryaden

- 2 x 10 Krieger mit Langbögen (1x mit Standarte)

- 5 Waldreiter

- 6-8 Kampftänzer

- 3 Falkenreiter

- 5 Wilde Jagd

- Baummensch

- 6 Waldläufer mit Champ



Da im Zentrum des Schlachtfeldes ein großer Felsen war und ich die Seitenwahl
gewann, zog ich auf die Seite mit einem größeren Wald in seiner Aufstellungszone und postierte meinen Zusatzwald direkt daneben. Alles bis auf die Falkenreiter, Waldläufer und Waldreiter wurde in oder um den Wald postiert, inklusive aller Helden.

Das ganze Spiel war viel bewegen, Beschuss war relativ "unbedeutend", es wurde gezaubert wie wild.
Ich machte ordentlich Baumtaxi und killte seine komplette linke Flanke und auf der Rechten Flanke einem Komboangriff noch seine berittenen Dämonetten mit der Jagd und die Gargyle, hatte dann aber kein Bannpotential mehr für Rechts was mich meine Trupps unter Trugbildern und Raserei etwas "kontrolllos" auf dem feld herumstolpern lies und sie damit zu leichter Beute für die Echsenritter machte. Dumm gelaufen. Da holte er sich eigentlich fast alle Punkte auf der Flanke, meine Waldreiter flohen um 2" zu kurz (8" gewürfelt) und wurden dann von Dämonetten überrannt. Die Linke Flanke war genau anders herum und ich zerschoss, zerzauberte und verprügelte alles auf der Seite, praktisch als eine Brut in dem Baummensch wabbelte und der sie als Sprungbrett nutzen konnte und damit seinen Held auf Pegasus killen konnte.

Es war sich kein schönes Spiel, da ich am Ende mit meinen Brummschädel wirklich nurnoch auf Verweigerung auf der linken Flanke spielte, alle Helden save hielt und die rechte durch die viele Slaanesh Magie dann fast "kampflos" abgab.

Am Ende stand es 1342 zu 1049 (er hatte 2 SF und mir ein eines verweigert) für mich was ganz knapp ein unentschieden mit Tendenz für mich war.

Mein Gegner war glücklich und meine Waldelfen bleiben hier unbesiegt ^^
 
Neues Spiel neues Glück:

Gestern ging es gg Druchii

Meine Liste war eine Turniertestliste für das nächste Turnier:
Hochgeborener
Schild+LR+ZH
Wandler
Bogen von Loren
Arkane Dolchpfeile
Kristallweiherjuwel

Helden:
Zaubersänger
Stufe 2
Bannrolle
Bannrolle

Adliger
Sippe der Wandler
Leichte Rüstung
Zweihänder
PdV
Helm der Jagd
Schild

Zaubersänger
Stufe 2
Calaingors Stab
Bannrolle

Kern :
10 Bogenschützen
Standarte

5 Waldreiter
Musiker

8 Dryaden

8 Dryaden

Elite:
3 Falkenreiter

8 Kampftänzer
Musiker
Schwerttänzer

5 Kuornos Jäger
SM, Kriegsbanner

Seltene:
5 Waldläufer

Baummensch

Er Spielte:
General auf Drache (igitt) mit 1+ Save gg Beschuss, 4+ReW und DZS
Adliger mit Siegel und kA
Mage LvL 1 mit 2 Bannrollen

20 Speerträger mit MSC
14 Korsaren mit MSC
14 Hexen mit MSC
8 Echsenritter mit MSC
12 XBow Schützen
2 RSS

Gelände waren symetrisch 2 Hügel und 2 Wälder in den je gegenüberliegenden Vierteln und noch etwas Ruinenkram in den Mitte.

Ich stelle BS, Mages, BM, Dryaden und KT + beide Wandler ganz nach links zu meinem Zusatzwald. Ganz rechts kamen hinter den Hügel beide Kav Einheiten + Falkenreiter.
Er stellte: Alles links, Drache mitte, ER rechts.

Praktischerweise konnte ich meine 5 Waldläufer genau in den Wald neben seine Echsenritter stellen, er fraß den Köder, und damit waren seine Echsenritter das ganze Spiel out of Game. Ständig am marschieren gehindert, an der einzigen Stellen wo er hätte angreifen können blöd. Daher ignoriere ich die mal weiter.

1.1 Er fing an, zog mit allem etwas vor. Der Drache flog relativ genau in die Mitte und versuchte mit der DZS meine KT zu beschießen. Magie gab es keine bei ihm (lvl 1 gg 3 BR und 4 Würfel 😉) im ganzen Spiel nicht. Beschuss sah er nix mehr also war ich.

1.2 Ich hatte irgendwie was falsches gegessen und hatte nen Anfall von "aggressivem" Spiel und zog voll vor. Dryaden, KT vor, die BS auch im Wald um Sicht zu haben. Die 2 Wandler zogen so das sie den Drachen beschießen konnten in den Zusatzwald. Der Baummensch lief direkt neben den Drachen. Rechts ritt und flog alles vor.
Magiephase schob den einen Wald in dem die Wandler sassen nach vorne und machte die BS immun gg Beschuss.
Schussphase.. ich entfachte ein Höllenfeuer über den Drachen. Der Baummensch würgte mit stolzen 8 Treffern .. und machte nichts. Der Wandleradlige entfesselte den Pfeilhagel des Verderbens mit 14 Pfeilen!! ... und machte nichts.
Der Higborn schoss 5 Pfeile .. und machte nix.
Also schießen die 3 Falkenreiter und ... SCHAFFEN EINE WUNDE!! WOHO! 🙂

2.1 Angriffe gab es keine, er zog nur alles ein Stück weiter vor. Der Drache flog neben meine Wilde Jagd. Schussphase kostete mich 2 Lebenspunkte beim Baummenschen durch die Speerschleudern und eine Dryade durch XBows. Der Drache die Sau flambierte mir alle 5 Jäger (keinen 6+ Rüster und keinen 5+ Retter geschafft *schnüff*), das verschreckte die Kavallerie gleich so das sie 9" davon ritt.

2.2 Das Aggressive Spiel ließ mich nicht in Ruhe und ich spielte weiter offensiv. Die 2 Wandler griffen die Korsaren an mit dem Adligen darin, der Baummensch lief quasi direkt in seine Aufstellungszone. Dryaden und KT bauten eine Art Käfig für seine Speerträger die direkt gegenüberstanden. Die Falkenreiter verfolgten den Drachen um ihn mit Pfeilen zu ärgern ^^
Magiephase brachte glaube ich garnix. Beschuss.. der Würzelwürger würgte fiese 9 Hexen tot. (gniahahaha) Die Bogenschützen scheiterten erneut an den RSS und die 3 krassen Falkenreiter schossen dem General tatsächlich noch nen Pfeil ins Kreuz. HA!
Nahkampf. Meine Wandler .. oh man. Mein General fordert seinen Adligen. 5 Attacken auf 3+,2+. Irgendwie versage ich, mache 2 Wunden. Er rettet eine davon auf die 6. Gnurf. Er hat 3 Attacken, trifft 2x, Stärke 5, wundet 2x. Ok 3+ ReW.. versaut. Großes Tennis. General noch 1 LP. Der andere Wandler macht sich "Etwas" besser, haut 2 Korsaren tot und kriegt keine Wunde. Ich verliere um 3, mache 2 Aufriebstest die ich aber beide schaffe.

3.1 Hexenkrieger sind Raserig und chargen Baumi. Der Drache greift die geflohenen Reiter an, die laufen 7" bis einen Milimeter an die Spielfeldkante. Puh.
Sonst gabs nicht viel. Beschuss killt 3 KT. Nahkämpfe. Sein Adliger hat nun weniger Glück und trifft nicht, der Highborn nimmt sein Talent zusammen und schafft noch die eine Wunde mit 5A.. der Adlige hingegen wird von 3 Korsaren aufgepiekt (2 Wunden, keinen 5+er Save. Tot) Damit verliert mein Highborn wieder, ich renn weg werd aber net eingeholt. Die Hexenchefin ist mit Str 6 echt grantig und haut mir glatt ne Wunde am Baum. Die anderen finden das auch cool und hauen mir noch eine. (WOOT?) Baummensch mit 5 Attacken trifft garnix. Äh ok.. Aufriebstest auf die 8. Geschafft. Puh.

3.2 Gibbet ja garnich .. Reiterei sammelt sich, Higborn auch. Die 2ten Dryaden eilen los um den Baummensch zu retten, die anderen gehen in besseren Position um die Speerträger kombiniert mit den KT zu erlegen.
Magie machte wieder nix großartiges. Nahkämpfe, die Hexen schaffen wieder ne Wunde ABER DIESMAL .. schaff ich nen ReW. 🙂 Er haut 2 Stück platt, damit hab ich Überzahl, Angst er läuft, ich 3" hinterher.. möh.
Die Korsaren finden das schlimm und rennen weg.

4.1 Der Drache chargte die Reiter. Ich nehm an. Korsaren sammeln sich. Hexen auch. Viel bewegt sich da nimmer. Die Schussphase.. 2 RSS auf die 2 auf den Baummensch. 2 Treffer, keine Wunde. Puh... Die XBows laufen zu höchstform auf. 20 Schuss auf die 6. 5 Treffer. 5 Wunden auf die 4+ .. eek. Ich schaff keinen 6+, alle KT tot. holla..
Drache und General zerlegen die Waldreiter fachmännisch und runter vom Feld.

4.2 Hm.. Baummensch auf die Speerschleuder. Die schaffen alles an Panik. Dryaden greifen die gesammelten Hexen an, die fliehen und sammeln sich automatisch dank Seelenschattenbanner. Chef geht in Wald, sonst gibts nicht viel.
Magie tötet mit nem Zorn des Waldes die restlichen 4 Hexen. Ätsch! 🙂
Higborn schießt eine Schleuder in Panik. Baummensch zimmert mit 5 Attacken genau 1 zu Boden, der andere rennt, wird nicht eingeholt ist aber egal weil ich nun in der Flanke seiner Xbows mit Mage stehe ^^

5.1 Drache kommt aufs Feld und will sich endlich die nervigen Waldläufer holen die 5 Runden Ringelpitz mit Anfassen mit den ER gespielt haben. Die Korsarne greifen noch die 8 Dryaden an die eben die Hexen fressen wollen.
Die Speerträger richten sich aus um nicht in der Flanke angegriffen zu werden.
Der Drache grillt 2 Waldläufer, die DZS reißt nix, damit bleiben 3 über. Die schaffen ihre Panik. Der Drache fängt an zu nerven.
Nahkämpfe. Der Baum schlägt die Xbows in die Flucht, holt sie aber nicht ein (beinlahmer Krüppel eh) steht aber schön in der Flanke der ST. Die lustigen Korsaren hauen mit 11 A eine Dryade raus. Die Dryaden mit 10 Attacken 5 Korsaren 😉 Das finden die nicht lustig und rennen weg, und werden glaub sogar überrannt.

5.2 Ok. Baummensch in die Flanke der ST, Dryaden in die Front. Wandler geht in Position um auf den Drache zu schießen. Letzte Chance. Sonst wird er gegrillt und mit der DZS übern Haufen geballert. Die Waldläufer und die 3 Falkenreiter machens ebenso.
Was machen die Falkenreiter? Scheitern. Die Waldläufer? Finden eine Schwachstelle am Drachen und machen 1 Wunde. *Schweißnasse hände*
Der Wandler Highborn, meine letzte Chance den Drachen zu kriegen. Schießt 5x, trifft 4. Was trifft er? 5 5 5 6. Sehr geil, alle 4 auf den Reiter. Verwunden auf 4+.
2, 2, 4, 5. Es bleibt spannend. Schafft er beide 4+ ReW überlebt sein Chef, ansonsten habe ich den General. Er würfelt. 1 und 5. Damit ist sein Chef tot. Ich breche in Jubel aus. Der Moraltest für den Drachen geht auch in Arsch, Drache flieht vom Feld. Ich kann mein Glück kaum fassen 🙂
Die Speerträger werden plattgemacht und fliehen vom Feld.

6.1 Hm.. Eine RSS wieder wieder bemannt. Das wars.

6.2 Die beiden Dryaden holen sie die letzten Besatzungsmitglieder von den RSS, und seine ER werden noch auf unter halbe geschossen.

Spiel, Satz, Massaker!!

Sehr cooles Spiel gehabt, gegen nen sehr entspannten Gegner.
Hatte es mir etwas leichter vorgestellt aber mein Highborn hats mir dann gerettet. Glück gehabt! An einigen Stellen die Würfel anders gerollt und ich hätte deutlich mehr aufs Maul kriegen können.
 
Also ich bin ja ein Fantasy- und Waldelfenneuling und kenne die Regeln nicht wirklich 100 pro aber ist es nicht so das der Hochgeborene in deiner Liste der Armeegeneral ist? Falls dies der Fall ist, gibts da ein Problem 🙂
Der Typ ist ein Wandler und Wandler dürfen nicht der Armeegeneral sein... oder hab ich da was verpeilt???

Grüßle
 
Es war soweit ...
mein erstes Spiel mit den WE nach neuer Edition und mein erstes seit 5 Monaten.
Irgendwie fühlte ich mich bissl eingerostet mit so ner Wuselarmee aber egal.
Es war ein Turniertestspiel gegen einen Slaaneshkult mit quasi den alten Akitobeschränkungen.
Ich stellte auf:
LvL 4
LvL 2
KT Adliger
Wandler
2x10 BS
2x 8 Dryaden
1x 6 Waldläufer
1x 5 Waldreiter
1x 3 Falkenreiter
1x BM
1x 8 KT

Er:
Erwählter auf Tittenwurm LvL 2
2x LvL 2 Mages
1x Adliger auf Pega
1x 10 Xbws
2x RSS
6 ber Dämonetten
2x 5 Schatten
2x 5 SR mit xbws
1x 8 Gargyle

Das Spielfeld war relativ symetrisch. Mit Je einem Wald auf der linken Seite in jedem Viertel, einem Hügel schräg dazwischen und einem Hügel auf der rechten Seite.
Ich verlor alle Würfe und packte mich relativ kompakt zwischen einen Wald, den Zusatzwald und ein Stück unpassierbares.

Den Wurf ums anfangen verlor ich auch. Mein Gegner zog sehr aggressiv alles nach vorne. Frostwind auf meine Bogenschützen vor denen direkt die SR mit Druchii drin stehen, auf die 7. Was mach ich? Verhau den Bannwurf.. soviel zum Thema "Plan". Ansonsten gingen noch jeweils 2 Bogenschützen aus jedem Trupp und 2 Dryaden. Ich positionierte mich um, hetzte den Baummensch auf Würgereichweite an die SR mit Druchi und vergeigte aus Feigheit die Position meines Wandlers mit PdV auf den Erwählten. Plan wäre gewesen: SR ausschalten und danach Druchii mit Pfeilhagel töten oder zumindest den Wurm. Ok vergeigt, auch weil die BS eben kein Sichtfeld mehr hatten. Links zog ich alle 6 Waldläufer inkl Schattenwächter und die 8 BS in Feuerposition um 5 SR zu töten.
Schussphase. 8x auf 3+,3+ und 7x auf 2+,4+ reichte nicht um alle schwarze Reiter zu töten. Einer überlebte. Super. Der Würzelwürger schafft alleine alle anderen SR , dumm das mein Wandler kein Sichtfeld mehr hat (DOH).
Seine Runde. Die Dämonetten greifen 6 Dryaden an, sein Chef und der Pegatyp die anderen 8. Der letzte Schwarze Reiter kann um ein halbes Zoll (Spielfehler Nr X von mir) an die Waldläufer ran ohne S&S (das sollte mich ordentlich bluten lassen). In der Schussphase verliert mein BM einen LP durch die Reps.
Magiephase schaff ichs nicht mit 3 Würfeln auf 7+ den Rasereispruch auf meine Bogenschützen zu bannen.
Der Druchii und der Adlige verkloppen meine Dryaden (5+ ReW waren nich so meines) die laufen 12", er holt sie aber nicht ein.
Das Schicksal nimmt weiter seinen Lauf .. die Dämonetten verdreschen die Dryaden, die halten ihren Test nich werden überrannt .. Plan B 7te Edition geht auf und seine Dämonetten überrennen in den Nahkampf mit dem 1 SR gegen die 7 Waldläufer. AUA!!
Der Nahkampf geht mit Angst + ÜZ dann auch an ihn und meine Waldläufer gehn vom Tisch.
Holla die Waldfee, das war nicht schön.
Um den ganzen die Krone aufzusetzen verdeppt mein Wandler mit jetzt tollem Schussfeld seinen Paniktest auf die 9 und läuft weg. ARGH
Ja ich war etwas frustriert, aber noch konnte ich kämpfen. Da mein Wandler direkt vor den 8 Gargs steht müssen eben meine Kriegsfalken ihn retten und greifen die Gargs an. Die KT chargen die berittenen Dämonetten.
Meine Dryaden sammeln sich, der Wandler auch. Baummensch marschiert auf die Schatten mit beiden Magierinnen zu. Beschuss tötet die Schatten die gewürgt werden. Nahkampf gibts ein Unentschieden bei den Gargs, die KT verdreschen die Dämonetten während die Bogenschützen zwar noch den SR töten aber dann durch die W6 Treffer draufgehen.
Seine Runde, der Erwählte geht die letzten Dryaden an, die 2 MAgierinnen flüchten in die Bräute hinter dem Wald, eine besteht ihren Entsetzenstest. Der Adlige wollte auch die Dryaden angehn is aber zu feige.
Beschuss kostet mich 3 LP am Baummensch. Wieder keinen 5+ Retter geschafft.
Im Nahkampf werden die Dryaden ausgelöscht, die Falken verlieren und werden überrannt. MÖNSCH..
Baumi geht in den Wald außerhalb der Sicht von allen RSS ^^
Ansonsten positioniere ich mich in meinem Eck etwas um, der Wandler zersiebt die Gargyle mit dem PdV.
Der Baummensch würgt nochmal 5 Bräute tot.
Seine Runde flüchten die Magierinnen in den Trupp Schatten weiter (Feiges Weibsvolk) und Druchii und Adliger gehen in Angriffspositionen. Magie kann ich nichtmehr in Zaum halten und mein Baummensch kriegt die Trugbilder ab, muss aber die im weg stehenden Bräute angreifen.
Was er auch in meiner Runde tut, der Wandler greift alleine den Adligen auf Pega an. Der Rest "was noch da is" verkrümmelt sich soweit im Wald das der Druchii niemand mehr sieht außer meinen 2ten BS.
Meine Magie (ich hab 5 Runden versucht mit 4 oder 5 Würfeln den Schrecken der Bestie auf ihn zu zaubern hab ich aber nie durchgekriegt) reißt nix ^^. Dann bann ich eben das Trugbild ^^
Die BS schaffen eine Wunde am Tier. Der Adlige zerhaut das Pegapony, dem Adligen auch noch ne Wunde. Kassiert aber auch eine. Gewinnt um 3, Adliger geht stiften und wird überrannt.
Der Baum zerprügelt die Bräute.
Sein Erwählter greift die Bogenschützen an, die wollen weg schaffens aber net. Mein Baummensch kriegt schon wieder Trugbilder ab und muss aus dem Wald stolpern nächste Runde.
Rest ist schnell erzählt. Ich zauber und schiess noch die Xbow Schützen unter halb und dem erhabenen sein Tier wird erschossen. In der letzten Schussphase kriegt mein Baumi noch 2 Bolzen, ich schaffe den ReW wieder nicht, krieg nochmal 3 Wunden und damit geht mir ein Viertel und 120 Punkte durch die Lappen.

1122 zu 1127

Unentschieden wie´s nur sein kann.

Fazit: Mein Gegner hat clever gespielt in den ersten Runden aber trotzdem winden sich Waldelfen da wieder raus.
Meine eigene Spielleistung liess sehr zu wünschen übrig, Fehler ohne Ende, schlecht positioniert usw.
Erst gegen Ende gings dann.

Tops: Baummensch
Wandleradliger

Flops: Meine Magie (nie wieder Lehre der Bestien)
Mein Spiel
 
So kurze Zusammenfassung vom Spiel heute oder: "Wie mache ich meine Waldelfen im Club weiter unbeliebt"

Ging mal wieder gegen Dämonische Legion, 1500 Pts.
Stellte auf:
LvL2
Wandler
KT Adliger
2x8 Dryaden
2x10 BS
1x5 Waldreiter
1x8 KT
1xBaumi

Er:
Erhabenen
6 berittene Dämonetten
3 Jägerinnen
Slaaneshauto
8 Gargs
5 Kreischer
11 Horros
10 Dämonetten

Spielfeld war mit nem großen Wald auf meiner Seite und nem Hügel für mich ganz gut. Mein Zusatzwald park ich zwischen Hügel und Wald und hab damit ne 25" breite "Sichtsperre" 🙂
Er fängt an und zieht alles sehr offensiv vor, links mit den berittenen und den Jägerinnen. Magie macht tötet 1 BS und 1 Dryade.
Ich zieh den Baummensch voll vor, die Dryaden an die Kreischer den Rest eher zurück. Wandler zerschiesst 4 berittene, damit sind die soweit entschärft, die BS im Wald eine Reiterin. Er greift darauf mit den Gargs die BS am Hügel an, die nehmen an, mit den Jägerinnen die BS im Wald, die fliehen und entkommen. Damit stecken die Jägerinnen im Wald.
Die letzten 2 Dämonetten greifen die Dryaden ganz links an.
In der Magiephase... Erhabener will nen Feuerball machen. Zauberpatzer. Was kommt? Doppel 1.
Autsch.
Damit ist ein 5tel seiner Punkte vom Tisch. Dazu verkacken die Kreischer und verloren einen der ihren, die Gargs überennen zu kurz und damit direkt vor die Kampftänzer die hinter dem Hügel gewartet haben und die berittenen reissen gegen die anderen Dryaden auch nixmehr.
Meine Dritte, ich sammel die Bogis, der Wandler supportet die Dryaden die gegen die Dämonette kämpfe und die KT auf die Gargs.
Der Baummensch geht ein Stückel zur Seite um die Jägerinnen irgendwann zu würgen.
Magie kostet die Jägerinnen nochmal nen LP. Berittene wird erschlagen, die Kreischer werden allesamt erschlagen, die Gargyle werden von den KT zerrupft.
Das Spiel ist gegessen und mein Gegner gibt auf.
 
Auf jedenfall schönes Spiel, naja für dich.
Da hat das Chaos ja mal wieder richtig auf den Sack gekriegt.
Schade, dass sich der Erhabene selbst in die Hölle verfrachtet hat. Wäre lustiger gewesen wenn er sich wenigstens noch geprügelt hätte.
Alles in allem kann man nur sagen: Man nehme einen guten Spieler, man tue ein großes Stück gutes Spiel hinzu, verteile eine gute Priese Glück darüber, nun nur noch einmal umrühren und tada, tolles Spiel.

Man muss wirklich sagen dass deine Armeeliste wirklich gut war. Muss aber auch sagen dass die DL Liste wirklich nicht viel schlechter war von der Aufstellung. Hätte vllt die Horrors und Kreischer rausgelassen und dafür ein bisschen mehr Anhänger des Slaanesh mitgenommen und auch dem Erhabenen das Mal des Slaanesh verpasst, allein wegen der Magie, aber ok das kann man für sich ja halten wie man will!

P.S.: Anuris, du solltest mal wieder deine Chaoten in die Schlacht führen, sonst fühlt das Böse sich vernachlässigt wenn du die dunklen Gesellen immer nur in den Boden stampfst!
 
Neues Spiel .. neues Glück.

Gespielt wurden 2k gegen Dämonische Legion.

Ich stellte auf:
LvL 4
LvL 2
KT Adliger
Wandler
2x10 BS
2x 8 Dryaden
1x 5 Waldreiter
1x 3 Falkenreiter
1x BM
1x 8 KT
1x Riesenadler

Mein Gegner hatte:
Prinz Stufe 3
Herold Tzeentch zu Fuss
12 Horros mit Champ
10 Dämonetten
Slaanesh Auto
Tzeentch Auto
3 Boten des Wandels
3 Jägerinnen
5 Kreischer
8 Gargs

Das Spiel war mehr ein Test für verschiedene Möglichkeiten, daher wurden auch Züge gemacht die eher "unüblich" sind 🙂
1.1 Ich durfte anfangen. Ich hänge mal ein Bild nach der ersten Runde an.
Mein Wandler ging gleich recht offen vor damit ich den Pfeilhagel auf die Boten absetzen konnte.
Der Rest ging ebenfalls vor. In der Magiephase legte ich sein Slaanesh Auto mit Schrecken der Bestie lahm und bewegte den Wald mit Baumi ein Stück vor. Danach schaffte ich es noch in der Schussphase einen Garg und einen Boten zu killen.
1.2. Er zog alles nach vorne, die Boten und den Tzeentchwagen sehr offensiv in der Hoffnung meinen Wandler grillen zu können. Magiephase kostete mich eine Dryade.
2.1 In meiner griff der Wandler alleine die Boten an, die Dryaden griffen seine Kreischer an. Der Adler flankte die Dryaden zum umlenken der Horros. Rest zog vor. Die Kampftänzer und der Baumi gingen vor da ich 2 Bewegungssprüche hatte um den Baummensch oder die KT in den Nahkampf zu bekommen.
Den für die KT verkackte ich wegen der Komplexität, den für den Baummensch bannte er.
Mit Beschuss tötete ich noch 2 oder 3 Gargs. Der Baummensch wurzelte noch den Tzeentchwagen tot.
Wandler gg Boten. Ich traf 3x, verwundete 1 oder 2x. Sekundenspäter lachen mich 2 fünfen an und der Wandler flieht wegen Angst+ÜZ, immerhin weit genug. Er sammelt sich später und spielt den Rest der Schlacht keine Rolle mehr. Die Boten überrennen in meine KT samt beider Zauberinnen und Held.
Die Dryaden gewinnen gegen die Kreischer, er hält.
2.2 Sein Slaaneshauto rauscht in meine Dryaden im Wald, überlebt die Treffer. Seine Gargyle supporten die Kreischer in der Flanke. Die Horrors verjagen den Adler aus der Flanke. Magiephase sah einen Zauberpatzer, aber nichts schlimmes.
Im Nahkampf versagen die Gargs und verlieren nochmal 2 der ihren, dafür hauen die Kreischer zu und ich verlieren um 2 oder 3, fliehe und werde eingeholt. Die Kreischer würden in die BS überrennen, die fliehen aber lieber. Der Streitwagen zerspant die anderen Dryaden und überrennt in den Wald dahinter.
Im Nahkampf Boten gegen KT würfele ich einen üblen Mist zusammen und verwunde nicht, gewinne aber dank Musiker um 1. Er hält.
3.1 Waldreiter in die Flanke der Boten, Baummensch in die andere Flanke! Meine Kriegsfalken greifen seine 12 Horros an um den Champ zu töten. Die BS sammeln sich. Magiephase habe ich wenig Optionen und schubbse den Wald ein bisschen Stumpf umher 🙂, patze dabei und verliere nen LP bei der Kleinen.
Im Nahkampf Baum+KT+Waldreiter dödel ich noch ne Weile rum und schaff es nicht zu gewinnen und verliere noch einige KT und Waldreiter. Er steht wieder. GNA. 14 Treffen und keine 6en ..
Die Kriegsfalken schaffen den Horrochamp, werden dafür aber vom Herold recht vermöbelt. Der letzte nutzt seine Rückzugsfähigkeit. Direkt vor die Kreischer ^^
3.2 Die Kreischer schnappen sich den Falken. Die letzten Gargs die Bogenschützen. Der Streitwagen dreht sich. Die Jägerinnen gehen in Richtung Nahkampf. Die Dämonetten rücken an um vll noch in den Nahkampf gg die Boten einzugreifen. Magiephase banne ich alles relevante. Er würfelt noch einen Zauberpatzer.
Im Nahkampf schaffe ich es endlich die Boten zu dezimieren, der letzte Ploppt dann weg. Die Kreischer töten den Falken und rauschen vom Feld. Die Gargs versagen an den Bogis, verlieren um 1 aber halten.
4.1 Sind es 10" oder nicht? Ich lass die KT die Dämonetten angreifen was auch gut reicht. Der Baummensch dreht um, um die Jägerinnen abzuhalten oder auch den Streitwagen zu killen. Magiephase. Bewegungszauber auf den Baummensch der ca 5" vor dem Slaaneshauto steht. Ich würfel 3".. rofl. Beim Wurzeln kommt die Fehlfunktion. Au Mann!! Die KT hauen die Dämonetten ordentlich zu klump, es stehen nach Ploppen noch 3. Die Gargs schaffen die harten Bogis nicht, es geht weiter.
4.2 Hier macht er nun den Zug den er im harten Turnierspiel nicht gemacht hätte. Er charged den Baummensch mit Auto vorn und Jägerinnen in der Flanke. Der Dämonenprinz hilft den loser Gargs.
Im Nahkampf erleidet der Baummensch eine Wunde, zerschlägt aber das Auto mit 2 LP. Verliert um 1. Wegen Reiz des Slaanesh teste ich auf 7... er steht. Puh! Die KT spalten 2 Dämonetten die letzte hält. Blöde Kuh. Gargs und Dämonenprinz killen die Bogis.
5.1 Ich rödel bissl planlos auf dem Feld umher. Die Bogis im Wald gehen auf Garg totschieß Position.
Sie erschießen noch einen. Damit sinds noch 3. Im Nahkampf schaff ich endlich die Dämonetten, der Baummensch haut eine Jägerin tot. Er hält.
5.2 Die Gargs charge laufend die Bogis im Wald. 2ter Zug der nicht Turniertauglich war: er schmeisst seinen Dämonenprinz noch in den Nahkampf zu den Jägerinnen.
Der Blöde Herold zaubert mir noch paar KT tot weil ich mal wieder den Bannwurf auf die 6 vergeige ^^. Damit sind sie unter halb. Im Nahkampf haut der DP dem Baummensch eine Wunde, ich hau auf die Jägerinnen, gewinne das KE, der DP ploppt. Aua. Die Gargs verlieren gegen die Bogis. Halten aber.

Rest zusammengefasst. Gargs sterben, Horrors werden noch dezimiert, Jägerinnen vom Baummensch platt gehauen.

Wir rechnen nicht. Aber das Ergebnis ist recht eindeutig.
 
"Pro Quartal 1x oder - Man kann nicht immer gewinnen"

Nach mehr als 3 Monaten durfte ich gestern mal wieder meine Waldis ausführen.
Das es kein schönes Spiel werden würde versprachen schon die Armeen.
NK Slaaneshkult mit 3 RSS gegen meine Baumkuschler.

Der Tisch war ziemlich leer und ich baute mir ne kleine Stellung dank Wald un einem Stück unpassierbarem Gelände, denkbar wenig gegen 3 RSS die quasi alles abdecken.

Kurz zusammengefasst:
Ich komm nicht raus da ich sonst zerschossen werd in der Mitte, meine 20 Bogenschützen sind ab Runde 2 noch zu zweit. 18 Schuss RSS sind schon einiges und trotz treffen auf die 5 konnt ich nur vom Tisch stellen. Meine blöden Falkenreiter greifen die Gargs an, 3 Wunden. Er rettet.. 2! Damit weder ÜZ weg noch ne Chance das KE zu gewinnen, er haut mir ne Wunde. Ich zieh mich zurück, die Gargs chargen und damit gehen nochmal 120 Pts. Rechts gehts beherzt mit 10 Dryaden und Adler im Gepäck nach vorn. Die Dryaden holen immerhin noch 10 Xbowler und eine RSS bevor sie zerschossen und zerhackt werden. Der Adler verkackt gegen 3 Schatten und flieht und wird danach von 6 Bolzen erschossen. Der Baummensch latscht dumm übers Feld und macht nix.. Meine Stufe 2 patzt noch mit 2 Würfeln und gibt nochmal die Hälfte ihrer Punkte ab. Der Pfeilhagel geht auf seinen Erwählten, aber nur 7 Pfeile später mach ich 1 lausige Wunde.
Damit stehts am Ende 330:657 ... was mir um 27 Pts das Unentschieden entreisst... erste Niederlage.

Fazit: Beide verweigern das Spiel nur das er 3 RSS hat und der Tisch verdammt leer war. Keine Möglichkeit da was rauszuholen ohne sich schlachten zu lassen.
Kein schönes Spiel, aber anspruchsvoll 😉
 
Naja Spiess mal umgedreht....also ich finde Waldelfen irgendwie seltsam langweilig zum spielen. Hat man einen langsamen Gegner "tänzelt" (also rennt vor ihm weg) man um ihn herum und zerschiesst ihn bis man ihn mit einigen Einheiten gleichzeitig Chargen kann. Hat er Feuerkraft versteckt man sich und schiesst zurück und hofft das man mehr aufbieten kann. Also ich finde beide Varianten alles andere als Anspruchsvoll. Irgendwie hab ich keine Reue gegen Waldelfen 2 Dampfpanzer Kriegsaltar und sehr viel Magie zu spielen und auf Infantrie komplett zu verzichten.
 
Warum solltest du auch Reue haben? Ich finde, solange die Regeln das abdecken, kann mans auch spielen.
Btw. geht mir dieses "Die Armee/Einheit/Taktik/Aufstellung ist viel zu stark" generell auf den Keks. Ich habe vorgestern gegen Zwerge gespielt und habe gegen einen eingeigelten Runenamboss, zwei Orgelkanonen und zwei runentechnisch aufgemotzte Speerschleudern keinerlei Land gesehen. War bis Runde 5 ein unentschieden, bis er mir durch einen Stellungsfehler und viel Glück meinen Baumältesten mit einem Schuss weggeballert hat. Passiert halt.

Ich finde, Zwerge sind wesentlich leichter zu spielen. Aber irgendwie beschwert sich über die keiner...
 
Ohhhh doch der Katzenjammer gerade was den Besonderen Runenamboss angeht nimmt kein Ende. Unser letztes Turnier hat durchgehend gute Bewertungen das einzige was kritisiert wurde "Besondere Charaktermodelle erlaubt" und da das einzige besondere Charaktermodell das gespielt wurde der Zwergenamboss war ist klar was kritisiert wurde.

Ich meine auch das wenn es offiziell ist man es spielen sollte ohne Bedenken zu haben .

Ich finde auch Zwerge sind die langweiligsten Langweiler die es gerade gibt.