Dark Angels Wambos goes WET 2011 - nun mit Spielberichten

^^ Seit wann spiele ich gewinnorientiert? Ich spiele bidirektional-spassorientiert. Deathwing-lastig macht vielleicht dem Mitspieler Spass, mir ist das auf Dauer zu langweilig. Ravenwinglastig muss schon sein und natürlich anspruchsvoll.
Ich bin nun nochmals in mich gegangen und glaube, dass diese Liste schon ungefähr meinen Vorstellungen einer bidirektional-spassorientierten, ravenwinglastigen und anspruchsvollen Liste entspricht:
*************** 2 HQ ***************
Absolutionspriester (Terminatorrüstung)
- - - > 145 Punkte

Scriptor (Space Marine Bike)
- - - > 150 Punkte

*************** 6 (11) Standard ***************
Deathwing-Terminatoren Trupp (4 x EHSS; 1 x Sturmbolter, Kettenfaust, Cyclone-Raketenwerfer)
- - - > 240 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron
2 Space Marine Biker (1 x Melter; 1 x Kettenschwert, Melter)
1 Space Marine Biker Sergeant (Melterbomben)
1 Trike mit Multimelter
- - - > 195 Punkte

1 Trike mit Multimelter
- - - > 195 Punkte

1 Trike mit Multimelter
- - - > 195 Punkte

2 Space Marine Biker (1 x Plasmawerfer; 1 x Kettenschwert, Plasmawerfer)
1 Space Marine Biker Sergeant
1 Trike mit Multimelter
- - - > 200 Punkte

2 Space Marine Biker (1 x Plasmawerfer; 1 x Kettenschwert, Plasmawerfer)
1 Trike mit Multimelter
- - - > 200 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Ehrwürdiger Cybot (Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Synchronisierte Laserkanone, Zusätzliche Panzerung)
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder (Multimelter, Typhoon Raketenwerfer)
- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Whirlwind
- - - > 85 Punkte
Paar Gedanken, warum die Liste so aussehen könnte:
Termis sind nun punktend und können offensiv wie defensiv eingesetzt werden.
Scriptor ist, auch wenn unserer nur Moralwert 9 hat, meiner Meinung nach ein zusätzlicher "Unsicherheitsfaktor", der bei den vielen PSI-Armeen für zusätzliche Spannung sorgt. Er kann defensiv wie offensiv eingesetzt werden.
Der Whirlwind soll die blöden Grotze und Sniper eliminieren, so dass ich nicht mit Termis oder Bikern ran muss und auch gegen Horden wird er wahrscheinlich gute Dienste leisten.
Der Cybot soll seine syncr. Laserkanone behalten, habe lange darauf rumgedacht. Wäre ein Predator mit LasKan in den Sponsons dabei, wäre die LasKa überflüssig, aber so ist eine robuste weitreichende LasKa in der Liste. Die weicheren Ziele werden durch die Speeder geschüttelt und gewürgt.
Mir ist auch aufgefallen, dass man die Biker des Ravenwing auch unterschiedlich ausrüsten kann. Wenn ich das richtig interpretiere, können sie individuell mit BoPi oder Kettenschwert ausgerüstet werden. Da die BoPi eh nie genutzt wird, kann man so eine zusätzliche Wundgruppe erzeugen.... oder seh ich das falsch?
Ich bin mir nur nocht ganz sicher , wen der beiden HQs ich Bike, bzw Termirüstung geben sollte. Von den Punkten her macht es kaum einen Unterschied.
Ich habe noch ein bisserl Zeit bs die Liste abgegeben wird. Was meint Ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Nun es werden zwei Chraktermodelle benötigt. Eines mit Bike, das andere mit Termirüstung. Zwei mal Ordenspreister fände ich nicht gut. Und der Scriptor ist tatsächlich primär wegen der PSI Matrix dabei. Sollte keine PSI Abwehr benötigt werden, kann er natürlich "verheizt" werden.
Aber wie gesagt er könnte auch in eine Termirüstung, dann müsste der Ordenspriester aufs Bike.

@ Doc und wie ist das Turnier ausgefallen?

Noch was zu den Bikes bei 3 finde ich ist das Risiko sehr groß, dass der Gegner schnell mal die ganze Einheit wegrotzt! 6 Bikes sind zudem immer günstiger, dafür bei weitem nicht so felxibel!

Noch eine Frage zu den Sergeants: Wieso bekommt keiner eine E-Faust, sondern nur Melterbomben? Die Bikes sollen dann auch gar nicht effektiv in NK nehme ich an, oder?

@heo. Ich gehe grundsätzlich mit Bikes nicht in den Nahkampf. Ausnahmen bestätigen die Regel - bspw. um einen Gewaltmob mal vom Missionsziel zu ziehen. Aber wie gesagt grundsätzlich.
Melterbomben sind lediglich für einen potentiellen A Strike, sind aber auch ein biliger Hoffnungsschimmer gegen Cybots....

Ich habe meine Armeeliste nunmehr abgegeben (also auch nichts mehr änderbar) und spiele einen ansprungsvollen Doublewing, der auch meine verfügbaren Modelle berücksichtigt.
Sicher nicht das Optimum, aber für den Turniersieg wird es schon reichen.

WAMBOS – Dark Angels – 2010 Punkte

*************** 1 HQ ***************
Ordenspriester (Energiefaust, Melterbomben, Space Marine Bike)

*************** 3 Elite ***************
Deathwing-Terminatoren Trupp 1:
1 Terminator (Sturmbolter & Energiefaust)
1 Terminator (Energieklauenpaar)
1 Terminator (Sturmbolter, Kettenfaust)
1 Terminator (Sturmbolter, Energiefaust & Cyclone-Raketenwerfer)
1 Terminator (Energiehammer & Sturmschild)

Deathwing-Terminatoren Trupp 2:
1 Terminator (Sturmbolter & Energiefaust)
1 Terminator (Energieklauenpaar)
1 Terminator (Sturmbolter, Energiefaust & Cyclone-Raketenwerfer)
1 Terminator (Energiehammer & Sturmschild)

Deathwing-Terminatoren Trupp 3:
2 Terminatoren (Energiehammer & Sturmschild)
2 Terminatoren (Energieklauenpaar)

*************** 5 (9) Standard ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron 1:
1 Space Marine Biker (1 x Flammenwerfer)
1 Space Marine Biker (1 x Flammenwerfer, Kettenschwert)

Ravenwing-Angriffsschwadron 2:
1 Space Marine Biker (1 x Melter)
1 Space Marine Biker (1 x Melter, Kettenschwert)
1 Trike mit Multimelter

Ravenwing-Angriffsschwadron 2:
1 Space Marine Biker (1 x Melter)
1 Space Marine Biker (1 x Melter, Kettenschwert)
1 Trike mit Multimelter

Ravenwing-Angriffsschwadron 4:
1 Space Marine Biker (1 x Plasmawerfer)
1 Space Marine Biker (1 x Plasmawerfer, Kettenschwert)
1 Trike mit Multimelter

Ravenwing-Angriffsschwadron 5:
1 Space Marine Biker (1 x Plasmawerfer)
1 Space Marine Biker (1 x Plasmawerfer, Kettenschwert)
1 Trike mit Multimelter

*************** 3 Sturm ***************
Ravenwing-Unterstützungsschwadron 1:
1 Land Speeder (1 x Multimelter, 1 x Typhoon Raketenwerfer)

Ravenwing-Unterstützungsschwadron 2:

Ravenwing-Unterstützungsschwadron 3:

Da kann ich dir zustimmen Corny, doch bei der Liste stehen die Primärziele nicht mehr unbedingt auf den Terminatoren. Hier sind die Speeder und Trikes gefundenes Fressen, das aber auch beschossen werden muss und somit den anderen Truppen Freiraum geben.

Ich finde die Liste super. Sehr intressant zu spielen bestimmt, macht mich persönlich sehr an! Mir fehlen aber so gut wie alle Bikes zum testen 🙂. Ein Reiz ist da.
Persönlich würde ich die Termis komplett anderst ausstatten, aber das ist denke ich in der Liste zweitrangig.

Ich finde die Masse an MM einfach super und das ganze so schnell und beweglich. Super zum ausmanövrieren.

@Wambos
Wie spielst du dann die Bikes? Rumflitzen und Feuern, so nach dem Stil? Da sehe ich immer das Problem die Bikes haben nicht diese absolute überlegene Feuerpower, man fährt aus der Deckung und steht dann da schießt ein paar Schuss, aber kaum ist der Gegner komplett tot, v.a. nicht bei z.B. Orkmobs. Daher gehe ich dann noch nem ordentlichen Shooting immer noch in den NK.

Was machst du gegen Masse, also mit Ravenwing alleine, ich könnte da einen guten Taktiktipp brauchen. 😀
Zur Liste ganz gut, ein paar Kleinigkeiten (Cyclone beim 3. Termitrupp fehlt!)
Ich persönlich spiele immer ganz gerne noch nen Sarge immer mit E-Faust, zur Sicherheit um noch in den NK zu können. Bei so vielen 3er Trupps sehe ich immer die Gefahr die sind sehr schnell zusammengeschossen, sehr leichte Killpoints. Daher finde ich auch ein bis zwei 6er Schwadronen nie schlecht.

Aber jetzt schon mal die Liste ist echt cool und ich denke allein auf Grund der alternativen Strategie und der unkonverntionellen Modelle hat der Doublewing immer einen leichten Verwirrungs-Effekt auf seiner Seite, da viele noch nie gegen solche Listen gespielt haben schwer damit umzugehen.

Es sit halt wie immer wenn man DA spielt, es fehlem einen ein paar Punkte... Cyclon haette ich gerne und im Trupp 1 eine Trike und Plasma...und ... und und...

Die Kunst beim Ravenwing ist zum richtigen Zeitpunkt, am richitgen Ort, gegen den richtigen Gegener das Feuer zusammen zu fassen. Und gegen viele Armeen hilft nur verweigern und ausweichen....

Kurz: Ich glaube, dass ich brauch ihn nicht brauchen werde. Realistisch betrachtet spielen in meinem Bereich einfach zu wenig PSI-Gegner, um seine 150 Pkt zu rechtfertigen.

Lang: Ich habe insgesamt meine Zweifel bekommen.
1 Termitrupp war mir zu wenig. Zumal mit OP in Termirüstung waeren sie wahrscheinlich nie angekommen. 3 muessen es schon sein - die auch noch weniger gefaehrlich wirken.
Bei drei Termitrupps im Standard wäre auch nicht genug Platz für Biker gewesen, da die Sturmauswahlen durch die Speeder voll sind.
Also Termis in Elite.
Dadurch war der OP in Termirüstung nicht mehr notwendig.
Für Biker in Standard ist nur noch ein UCM notwendig und auf Bike geben ich dem OP mit Faust den Vorzug vor Scriptor.
Der Cybot und Whirlwind mussten in Ermangelung von Punkten und Eliteslots ihren Platz frei machen. Ich halte zwar beide für wichtig, und ihre Aufgaben können schwer kompensiert werden, aber irgendwo muss man doch immer Lücken in Kauf nehmen. (ausserdem finde ich nicht die Zeit um den Whirlwind fertig zu machen...)

Insgesamt nicht ganz so flexibel wie die vorhergehende Liste, aber ich glaube sie spielt sich insgesamt "straight forward". Eigenltich muesste nun mit dieser Liste geuebt werden, aber dazu fehlt mir die Zeit und Gelegenheit, insofern wird das Turnier das Uebungsumfeld.
Ich denke, dass trotz Veränderung der Turnierumgebung ein Platz im Mittelfeld erreichbar ist.