Dark Angels Wambos - Turniervorbereitungen

Wambos

Miniaturenrücker
24. September 2006
1.094
0
12.706
54
In den kommenden Wochen / Monaten stehen für mich eine Reihe Turniere an - u.a. RMM, Berliner Stadtmeisterschaft, 3 City und Halo Stars 2011.
Bis auf RMM stehen Missionen und Beschränkungen noch nicht.
Auf allen Turnieren werde ich meine DA ausführen.
Bei Turnieren auf denen BCM nicht erlaubt sind, scheint sich nun immer mehr durchzusetzen, dass HQ-Modelle in Termirüstung Termis zu Standards machen (bzw. auf Bike die Biker).
Die Vorbereitungen laufen an und hier ist meine erste Versuchsliste, die in den kommenden Tagen getestet werden wird:

HQ: Librarian in Terminator Armour (145 pts)
[Psychic Hood; Force Weapon; Storm Bolter; Force Barrier]

Troops: Deathwing Terminator Squad (240 pts)
4 Deathwing Terminators [Thunder Hammer & Storm Shield]
1 Deathwing Terminator [Storm Bolter; Chain Fist; Cyclone Missile Launcher]

Troops: Tactical Squad (130 pts)
3 Space Marines [Frag Grenades; Krak Grenades; Bolt Pistol; Bolter]
1 Space Marine [Frag Grenades; Krak Grenades; Bolt Pistol; Flamer]
1 Space Marine Sergeant [Frag Grenades; Krak Grenades; Bolt Pistol; Bolter]
1 Rhino [Searchlight; Smoke Launchers; Storm Bolter]

Fast Attack: Ravenwing Landspeeder (75 pts)
[Typhoon Missile Launcher; Multi-Melta]

Heavy Support: Predator (130 pts)
[Searchlight; Smoke Launchers; Autocannon; Lascannon Sponsons]

Heavy Support: Vindicator (130 pts)
[Searchlight; Smoke Launchers; Dozer Blade; Demolisher Cannon; Storm Bolter]

Heavy Support: Vindicator (130 pts)
[Searchlight; Smoke Launchers; Dozer Blade; Demolisher Cannon; Storm Bolter]

Testspiele werden mir zeigen, ob der Scriptor - vor allem wegen seines niedrigen MW - wenigstes ein paar mal PSI bannen kann.
Termis grundsätzlich mit Kettenfaust, da ich einfach zu wenig gegen starke Panzerung habe, da ist so ein Rettungsring vielleicht nicht schlecht.
Der Taktische moeglichst billig, er soll lediglich meine Arbeitspferde etwas entlasten, indem er ggf. mein Missionsziel besetzt.
Typhoon LS - günstig, trägt zum RaketenSpam bei, mit MM weil ich sonst nicht genug vernünftiges gegen Panzer habe.
Predator, meine wichtigste PzAbwehrwaffe. 2 wären eine Überlegung, läßt sich momentan aber modeltechnisch nicht umsetzen.
2 Vindis. War in den letzten Spielen vom Vindis überzeugt. Baut Druck auf und kann nicht ignoriert werden. Schaft den LS, Predator und den Termis temporär etwas Luft - werden allerdings (abhängig vom Gegner) schnell zum Prioritätsziel. Lediglich die Schaufel, damit er sich nicht festfährt, bei dem kleinen Schusswinkel der Kanone imo "must have". Hätte gerne noch zus. Panzerung, reicht aber von den Punkten nicht - ohne dass etwas anderes gestrichen werden müsste.

Warum nicht?:
Cybot: Cybot habe ich absichtlich weggelassen. Zur Zeit ist imo wegen der GreyKnights mit etwas weniger Massenarmeen (Dämonen [Kühe], Orks, Tyras) zu rechnen - mit Mut zur Lücke wurde auf ihn verzichtet.
Ordenspriester: Bei fußlatschenden Termis ist er zu sehr vorhersehbar, mit LRC wäre das etwas anderes. Hier aber hoffe ich, dass die spielfeldweite Matrix mehr für das Funktionieren der Liste bringt.
Whirlwind: War lange am überlegen. Ich glaube er könnte sich gut machen. Nicht aber als einzelnes Pz11 Fahrzeug. Die Vindis und Preds passen imo einfach besser zur Liste.

Freue mich natürlich über Kommentare und Verbesserungsvorschläge. Werde die Liste aber zunächst testen.

Ekrallen würde ich nur mitnehmen wenn ich die Initiative des Handelns habe. Sprich wenn ich entscheiden kann wo ich wann zuschlage. Dies geht aber imo nur mit LR/LRC. Zu Fuß unterwegs sucht sich der Gegner aus, wo er zuschlägt und mit was. Da sind mir die Nehmerqualitäten des Schildes wichtiger.
Und geben tue ich eigentlich auch:
14 x Rakete, 2 x Demolisher, 2 x LasKa
Da muss der Gegner auch erst mal mit fertig werden. LR/LRC/LRR können allerdings eine harte Nuss werden....

Der Meister des Deathwing auf Tour, sehr schön. Vielleicht treffen wir uns ja auf den RMM, würde mich auf jedenfall sehr freuen.
Zu deiner Liste, ich probiere selber öfter mal etwas rum wie sich die DA spielen lassen. Leider falle ich dann immer wieder zu den Bloodys zurück. Meine Listenideen sehen aber sehr ähnlich aus, ich habe dann immer diese ca. 150 Punkte frei.

Deine Liste gefällt mir sehr, wie erwähnt würde ich auch noch versuchen die eine oder andere Wundgruppe zu generieren. Wenigstens einmal Klauen und den Cyclone auf Hammer/Schild.
Ich denke du kannst echt Druck aufbauen und langsam auf den Gegner maschieren. Gerade wenn du es schaffst deine Einheiten zusammen zu halten stellst du viele Armeen vor Probleme. Gerade die typischen Ballerburgen werden einfach Schwierigkeiten bekommen alles aufzuhalten.

Was mir gar nicht gefällt sind die 5 Marines im Rhino. Das sind zwei geschenkte Killpunkte die auch nichts machen. Ich würde da lieber einen Unterstützungspanzer rausnehmen und anstelle der Marines noch einen Terminatortrupp spielen.

heute hatte er erstes Testspiel gegen 0/8/15 GK: Scriptor, Inqui, Termitrupp, 2x Angriffstrupp mit RB, 2x kleinen Puritrupp mit RB, 3x Psiflebot.
Nur deswegen nicht ausgelöscht worden, weil es keine 7. Runde gab.
Quasi kein Beschuss gegen Termis, und die ballern mit psiaktiver Munition und 8 Schuss Psibolter zurück. Und die Psiflebots schiessen genau einmal auf Landspeeder.
Der Scriptor hat aber dreimal einen Psitest verhindert, immerhin.
Ich würde auch den Scriptor drinnen lassen, die ganzen Autos raus, 5 Termitrupps und drei ehrwürdige Bots dafür zocken. Käme bestimmt cool. Morgen zocke ich für ihn mal Imps, muharhar...

Tja, sehr lehrreich eine verbraten bekommen. Aufstellungsfehler haben mich von Anfang an bereits stark ins Hintertreffen geraten lassen. Predator hat nicht einen schuß abgeben können, vindis konnten insgesamt einmal schießen. Ls in der Regel ein Schuss und ich konnte sie von der Platte nehmen. Scriptor hat mich positiv überrascht. Trotz MW 9 konnte er doch ein paar mal blocken, auch Rettungswürfe.
Ein WIndi wird wohl gehen... Der standard wohl auch... Muss noch mal in mich gehen. Morgen mehr...

Nächstes Spiel war gegen Dämonen.
Ich spielte diesmal mit scriptor, 5 x Termis, 2 x typhoon, vindi, pred, whirlwind.
Dämonen:
*************** 2 HQ ***************
Großer Verpester
- Fliegenwolke
- Aura des Verfalls
- Instrument des Chaos
- - - > 190 Punkte
Herold des Tzeentch
- Blitz des Tzeentch
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Elite ***************
3 Feuerdämonen des Tzeentch
- - - > 105 Punkte
3 Feuerdämonen des Tzeentch
- - - > 105 Punkte

*************** 6 Standard ***************
8 Zerfleischer des Khorne
- Zorn des Khorne
- Chaosikone
- Instrument des Chaos
- - - > 168 Punkte
8 Zerfleischer des Khorne
- Zorn des Khorne
- Instrument des Chaos
- - - > 143 Punkte
7 Seuchenhüter des Nurgle
- Chaosikone
- - - > 130 Punkte
7 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 105 Punkte
9 Rosa Horrors des Tzeentch
- Blitz des Tzeentch
- - - > 163 Punkte
9 Rosa Horrors des Tzeentch
- Blitz des Tzeentch
- - - > 163 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
3 Kreischer des Tzeentch
- - - > 48 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Dämonenprinz
- Eisenhaut
- Mal des Tzeentch
- Blitz des Tzeentch
- Dämonenblick
- - - > 190 Punkte
Dämonenprinz
- Dämonischer Flug
- Eisenhaut
- Mal des Nurgle
- Ätzende Berührung
- Aura des Verfalls
- Odem des Chaos
- - - > 260 Punkte
Seine Liste muss ich morgen noch mal reineditieren (...getan).
War keine große Herausforderung für den Deathwing. Die Liste sicher nicht die Härteste, und wer kommt schon mit Dämonen auf ein Turnier, wenn BCM nicht zugelassen sind? .... Aber anderersets, wer kommt schon mit DA?
Mission/Aufstellung: Killpoints, morgengrauen.
Ich mußte zuerst gehen, und stellte 2 x Termis und den Scriptor weit vorne auf. 1 Trupp kam mit Deathwingassault. Rest ueber kannte. Ziel war Termis relativ zentral zu halten und mit dem Rest offene Flächen zuzustellen, dabei Whirlwind, Predator und Vindi relativ nah an den Rand, um einen luckyfirst shot zu verhindern.
Bei ihm kam seine 1. Welle, überwiegend die Nicht-shooter. Mir gelang es in einer glorreichen Schussphase genau einen Lebenspunkt bei einem Großen wegzunehmen... kein guter Start. Dafür schaffte ich aussergewöhnlich viele Rettungs- und Rüstungswürfe in den dauraffolgenden 2 Runden. Insgesamt denke ich war das Würfelglück leicht auf meiner Seite. Das Spiel endete nach Runde 5, und der Dämon hatte nicht mehr viel auf der Platte, war fast ausgelöscht. u.U. wäre es mir in den nächsten beiden Runden gelungen seinen verbleibenden Trupp zu erliminieren. Verloren hatte ich nicht viel... ich glaube 2 Termitrupps, wenn ich mich richtig erinnere. Ein Speeder und der Predator waren lahmgelegt.
Zwar hat alles recht gut geklappt und auch der Whirlwind hat zur Abnutzung beigetragen, seine permanente Immobilität, wenn man denn Schiessen will, macht mir aber echte Kopfschmerzen.
Insgesamt hat das Spiel aber zu meiner Motivation beigetragen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder ist ein Spiel bestritten. Diesmal ging es gegen GK.
Meine Liste:
*************** 1 HQ ***************
Absolutionspriester
- Terminatorrüstung
- Kombi-Melter
- - - > 150 Punkte

*************** 5 Elite ***************
5 Deathwing-Terminatoren
- 4 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Kettenfaust
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Kettenfaust
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Kettenfaust
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren
- 3 x Energieklauenpaar
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
- - - > 215 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Land Raider Crusader
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 265 Punkte
Land Raider
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 265 Punkte

Seine Liste ungefähr...
HQ:
Xenos Inquistor mit Todeskultassasinen und ServoSchädel
Elite:
2 x Ehrwürdige Cybots
1 x Purificatoren
Standard
3 x 5 GK (1 x mit Razorback)
Sturm:
2 x Stormraven (MM, StuKa)
Unterstützung:
3 x MaschKa Bots

Wir spielten nach RMM Mission, bringe die Standards in die gegnerische Aufstellungszone, Aufstellung Schlagabtausch.

Er ließ mich die Seite wählen, er stellte dafür auf (Turnierregeln RMM).
Er stellte alles auf, konzentrierte sich aber auf eine Spielfeldhälfte.
Ich hielt alles in Reserve. Die ersten 3 Termis definiert als Schocktruppen, Nahkampf und Shooty Termis in den Raidern und verzichtete in Runde 1 auf den Deathwingassault. Ich wollte einfach so spät als möglich meine Termis in seine Aufstellungszone bringen und so einen einfachen Sieg einfahren. (grosse Dummheit war natürlich 2 Termitrupps in die Raider zu packen... kostete mich schliesslich den Sieg...)
Dies ermöglichte ihm zwei Runden Richtung meine Aufstellungszone zu huschen. Er parkte dabei Lücken so zu, dass ich mit den LR nie gemeinsam in seinen Bereich vorstossen konnte.
Alle meine Reserven erschienen in meiner Runde 2. Die 3 Termitrupps schockte ich in seine Aufstellungszone, so dass sie in den Rücken seiner GK Standards schiessen konnten. Die LR liess ich in dem letzten freien Korridor aussen fahren (sie konnten seine Standards nicht mehr bedrohen, da sie durch Bots und Stormraven abgeschirmt waren. In meiner Schussphase gelang es meinen 3 Termitrupps einen GK Trupp anzukratzen und seine Botse zu schütteln... (hilft aber gegen GK nicht so viel ;-( ). Meine LR schafften es nicht die Stormraven runter zu holen.
In seiner Runde wiederum gelang es ihm lediglich eine Waffe an dem LRC zu zerstören. Meine Termischutzwürfe waren einfach zu gut.
In meiner 3 Schussrunde gelang es meinen Termis seinen angekratzten Standard zu vernichten und die Bots ein wenig zu schütteln.
In seiner Runde 4 gelang es ihm beide LR zu knacken und sich in günstige Angriffposition auf die ausgebootenen Trupps zu bringen. Ich lies meinen Nahkampftrupp so aussteigen, dass die beiden Termitrupps sich gegenseitig unterstützen konnten (auch hier ein Fehler, ich hätte einen Trupp einfach opfern sollen und mich näher an die Aufstellungszone schieben sollen). Ich bewegte mich weiter Richtung gegnerische Anufstellungszone und schoss in der Bewegung einen Stormraven ab, glücklicherweise den der bereits seine Geisterraketen verchossen hatte.
In seiner Runde griffen seine Assassine und Purificatoren meine furchtlosen Termis an (multipler Nahkampf durch Assassine). Es gelang ihm 7 Termis wegzumachen und dem Absolutionspriester eine Wunde zu klauen. Da es mit PSI-Granaten (Wurf 2!!!) mir meine Attacken nahm, konnte ich lediglich mit 3 Attacken zurückschlagen, Nahkampf 8-1 verloren, furchtlos... 7 Rüstungswürfe. In meiner Runde schaffte ich es wieder die Botse zu schütteln, aber das stört die GK ja nicht so sehr. In der Nahkampfphase wurden der verbleibende Absolutionspriester vernichtet und in seiner Schussphase gelang es ihm einen meiner drei in seiner Aufstellungszone geparkten Termitrupps zu eliminieren und so war es nur noch ein Unentschieden.

Lessons indentfied und Fazit:
LR/LRC ziehen Aufmerksamheit auf sich, die einiges an Feuer auf sie lenkt, vor allem Melter, die sonst auf einen Termi mit Schild gelegt werden würden.
Der Liste täte ein Bikertrupp gut, damit man sich nicht zu sehr verschockt.
Stormraven (vor allem deren Inhalt sind die Hölle), die Dinger müssen so schnell wie möglich weg.
Diese Assassine eleminieren einen Trupp Termies wie nix und das, bevor sie zuschlagen können. Purifikatoren lupfen hingegen Termis nicht so sehr an, die haben einfach zu wenig Attacken.

GK machen mir nach wie vor Schwierigkeiten, vor allem Assassine, weil ich nicht ausreichend Beschuss dabei habe. Gegen andere Listen sind sie "nur" eine Wegwerfeinheit... Schnäpchen günstig diese Assassine...

Ich denke im Laufe der nächsten Woche wird meine Liste für das RMM stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Antwort: Nein. Nicht in diesem Spiel. Er kam, sah, schoss zweimal und war danach kaputt.
Die Rüstungswürfe waren wirklich phänomenal von unserem Deathwing-Spieler. Auch bei dem 8-1 Ergebnis verlor er nur einen LP beim OP (der alte Duselkopp). Bei dieser Mission hätte er bequem gewinnen können, man merkt ihm noch immer die einjährige Abstinenz von der Platte an.
Doch ich denke, jetzt haben wir seine Turnierliste gefunden (die im übrigen nicht die mit den zwei LR ist).

Haben sich die ZuPa's bein den LRC's gelohnt?
Wenn man seine wichtigsten Einheiten in einen LR/LRC packt und die Liste darauf baut, dass diese Einheit sicher an ihr Ziel bekommt, dann ist mir das 15 Punkte wert.
In diesem Spiel hat sich das nicht gelohnt, wenn ich mich richtig erinnere waren "nur" Waffe zerstört, lahmgelegt, zerstört oder Explosion die Schadenergebnisse. Da es die einzigen Panzer waren schoss auch so ziemlich alle LK und Melter auf sie, da hilft auch die Zusatzpanzerung nicht mehr viel...

Ich bin immer noch hin- und hergerissen.
Das sind die engere Wahl für meine RMM-Liste:

Liste 1:
Scriptor (Terminatorrüstung)

*************** 6 Standard ***************
6 x Deathwing-Terminatoren Trupp
4 Deathwing-Terminatoren (EHSS)
1 Deathwing-Terminator (EHSS, Cyclone-Raketenwerfer)

*************** 3 Sturm ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron
1 Space Marine Biker (Melter, BoPi)
1 Space Marine Biker (Melter, Nahkampfwaffe)
1 Space Marine Biker Sergeant (Melterbomben)

2 x Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder (Multimelter, Typhoon Raketenwerfer)

Liste 2:
Scriptor (Terminatorrüstung, Kombi-Melter)

*************** 2 Elite ***************
2 x Ehrwürdiger Cybot (Cybot-Nahkampfwaffe, Synchr. LasKa)

*************** 5 Standard ***************
5 x Deathwing-Terminatoren Trupp
4 Deathwing-Terminatoren (EHSS)
1 Deathwing-Terminator (EHSS, Cyclone-Raketenwerfer)

*************** 1 Sturm ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron
1 Ravenwing Biker (Melter, BoPi)
1 Ravenwing Biker (Melter, Nahkampfwaffe)
1 Ravenwing Biker Sergeant (Melterbomben)
1 Ravenwing Trike (Multimelter)

Bei den Cybots habe ich bewusst auf zusätzliche Panzerung verzichtet, da sie weit hinten stehen sollen. Alternativ könnte man 2 KF unterbringen, wenn man die Cybots statt mit sychr. LasKa mit Sturmkanonen/Multimelter ausrüstet (dann aber mit zus. Panzerung, da sie weit vorne eingesetzt werden.)

Beiden Listen ist gemein, dass ich auf die Spielfeldweite PSI Matrix des Scriptors nicht verzichten möchte. Sie bauen beide auf einen harten Kern von 25+ furchtlosen und punktenden Terminatoren. Ein Trupp furchtloser Biker, bietet zusätzliche taktische Option (zielgenaues Schocken, Scouten und Angehen der größten Bedrohung, Flanken...). Beide Listen haben immer 6 punktende Einheiten.
Die wesentlichen Unterschiede:
Liste 1 setzt auf (größtenteils) harten Cyclon-Spam. Dieser kann sehr passiv gespielt werden aber dank Strumschilder auch sehr offensiv... sozusagen eine "langsam und entschlossen" Cyclon-Termi-Wand. Mit 10 Killpoints, davon 7 recht harte Killpoints, ist diese Liste ein kleine Ansage vorallem gegen MechListen.
Sorgen machen mir bei dieser Liste, die doch recht weichen Typhoons, die erfahrungsgemäss recht schnell platzen, sowie das Fehlen von Kettenfäusten, die ich hier nicht mitgenommen habe. Das könnte gerade bei gegnerischen Cybots und LR/LRC ein Problem werden.
Schussqualitäten: "++": 16 Raketen auf 48" (davon 4 auf fragilen, aber hochbeweglichen Plattformen).
Nehmerqualitäten: "+" Von Bikes und LS abgesehen recht hart.

Liste 2 hingegen setzt auf legt mehr Wert auf harte Einheiten. Die zwei Ehrwürdigen Cybots sind schon schwer wegzubekommen und können mit Ihrer synchronisierten LasKa aus dem Rückraum die Termiwand gut unterstützen. Das günstige MM-Trike bringt einen zusätzlichen Rückraum Teleportpeisender.
Sorgen machen mir bei dieser Liste, das recht weiche Trike, das man allerdings selbst auf deutschen Platten meist verbergen kann und, wie in der Liste 1 das Fehlen von Kettenfäusten, die ich auch hier nicht mitgenommen habe. Das könnte zwar bei gegnerischen Cybots und LR/LRC ein Problem werden, aber dafür sind auch noch 2 Cybots und das Trike drinn.
Schussqualitäten: "+": 10 Raketen auf 48" und 2 synchr. LasKa.
Nehmerqualitäten: "++" Von Bikes und Trike abgesehen, hart.

So, nun habe ich aber genug gesabbelt. Ich würde mich auf eure Kommentare zu den Listen freuen.

Mal wieder sehr interessante Überlegungen die du hier anstellst.

Zu GK kann ich noch nicht wirklich was sagen, hatte noch kein Spiel.
Ist aber zu erwarten, dass die uns weiterhin große Probleme machen werden...

Doublewing Listen sind mMn aber das Beste, was wir auf die Platte bringen können.

Was die Listen angeht würde ich auf jeden Fall Speeder einsetzen.
Ja sie sind wirklich sehr zerbrechlich, aber auch nicht teuer und haben doch einen nicht zu verachtenden output. Lohnen sich eigentlich meistens.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, u.U., liegt halt auch daran, daß in Deutschland mit kaum LOS-Blockern gespielt wird. Wären die vorhanden, würde sich der Vindi mehr lohnen. 50% meiner großen Turniere sind aber in Polen, wo mit erheblich mehr Gelände gespielt wird. Mal schaun.

Warst du schonmal bei uns auf den RMM?
Du wirst dich wie "zu Hause" fühlen! 😀

Ich persönlich freue mich sehr, dass du bei uns DeathWing spielen wirst! 🙂