Dark Angels Wambos - Turniervorbereitungen

Finde die zweite neue Liste nicht so gut.
Zwei HQ die beide jetzt nicht wirklich Ideal sind, das ist mir zu teuer.
Ob sich der sechser Bikertrupp lohnt halt ich außerdem auch für fraglich.

Die erste Liste gefällt mir da schon besser.
Würde allerdings darüber nachdenken den ersten DW-Trupp als shooter zu spielen. Mit StuBo und Cyclone, wenn du meinst einmal EHSS und dreimal StuBO.
 
RMM Turnier ist vorbei. Die Platzierung enttäuschend und spiegelt in keinster weise die Leistungsfähigkeit des Doublewings wieder.
Unvorstellbares Pech, unangenehme Paarungen, gepaart mit eigener Inkompetenz haben mir 4 Spiele gekostet.
Als kurze Zusammenfassung die wesentlichen Fakoren die mir das Mitspielen erschwert haben (sonst rege ich mich nur wieder auf):
1. Spiel: Gegner Imps. Initiative geklaut worden. Damit keine Biker mehr vorne und wenig Chancen mit Deathwingangriff einen Einbruch zu erzielen. Misserable Trefferausbeute. Es gelang mir insgesamt eine Vebdatta lahmzulegen ;-(
2. Spiel: Gegen SpaceWolfes. 4 Biker Trupps mit angeschlossenem Ordenspriester werden von 6 SpaceWolf Scouts in einem 6 Nahkampfphasen dauernden Nahkampf vernichtet ;-( (Kommentar Mitspieler "Ich kann nichts dafür - Sorry ich hätte Dir gener ein paar Punkte gegönnt"). Termis prügeln sich relativ erfolglos mit Donnerwölfen, wobei hier von meiner Seite vergessen wurde, dass die Wölfe und Lord nicht mehr nach Ini hätten zuschlagen dürfen da sie alle eine Wunde durch Hammer hatten. Habe ich schlichtweg vergessen. Diesen Nahkampf hätte ich so wahrscheinlich gewonnen. Schlund war die Hölle, da grundsätzlich immer nur ein betroffenes Modell den Ini-Wurf geschaft hat.
Spiel 3 gegen Bloodies mit syncrSturmkanonenSpam. Lage der Missionsmarker, Aufstellungsart und gegnerische Scoutbewegungen, als auch dass ich als zweiter gehen mußte ließ mir keine Bewegungsfreiheit und der Wing wurde einfach zusammengeschossen. Angreifende 5 Hammertermis erzielten 15 (von 15 möglichen Treffern) und 13 Verwundungen mit Hämmern, ließen auch meine Termis dahinschmelzen. Eigener Fehler. Scoutbewegungen werden abwechselnd durchgeführt. Dass ich dies nicht wußte führte dazu, dass ich keinen Fluchtweg mehr offen hatte. Selber vergeigt. Aber es hätte auch bei meinem Würfelpech nichts mehr genutzt - Kommentar des Mitspielers... Ok ich höre auf zu lachen. In Reserve gehen war wegen der Lage der Marker keine Option.
Spiel 4. Wieder Mech Bloodies. Diesmal dufte ich anfangen und einen Alphaschlag machen. Es schossen in kurzer Reichweite: 6 Melter, 4 Plasma, 4 MM, 8 Raketen. Danach folgte Charge mit Melter und Krakgranaten. Nach dem sich der Rauch verzogen hatte, war lediglich der Stormraven lahmgelegt, ein BaalPredator hatte alle Waffen verloren und 2 Rhino/Razor waren geschüttelt. Viel zu wenig was mir dann auch in den folgenden 3 Runden alle Biker kostete. Dennoch gelange es mir ca. 9 KP zu holen, der Bloodi holte 12 (9 für Bikes und Trikes, 2 für LS, 1 für Termis). Netter Kommentar meines Mitspielers - Bei dir klappt all das nicht, was bei meinen vorhergehenden Gegner geklappt hat.
Spiel 5 gegen SM, optimiert gegen Mech (z.B. 3 x 3 MM-Trikes). Verlor in Runde 1 gegen einen Scout Rakwerfer sofort einen LS, in der Antwort schafften es 6 Schablonen meiner Termis/LS nicht auch nur einen Scout zu eliminieren, der Trupp bedankte sich und zerlegte mir in Runde 2 den 2. LS. Damit waren 50% meiner Reichweitenfeuerkraft elimineirt, bevor ich auch nur ernsthaft Druck aufbauen konnte. Dies war aber das einzige Spiel bei welchem die Würfel insgesamt ausgeglichen waren. Nach Mission ein unentschieden jeder 1 Viertel gehalten und 2 Viertel waren umkämpft, Sekundärmission (4 Punkte) allerdings verloren.

Meine Gegner waren allesamt entspannt und nett. Ein Schiri wurde nie benötigt auch nicht für LOS Fragen.

Resüme: Die Darkangels wandern nun erstmal in den Schrank. Und wenn sie wieder lieb sind dürfen sie wieder mit mir Verräter jagen - in Freundschaftsspielen dürfen sie aber ab und an mal wieder etwas Sonnenlicht sehen.
Die derzeitiegen Rahmenbedingungen in der deutschen Turnierlandschaft (zu wenig LOS Blocker, zu viel Shooty armeen ohne wesentlich Einschränkungen (Imps, DE, GK) und zu viele harte und schnelle Elemente (Bloodies, Wölfe, GK) machen so das Spielen eines RW zu einer reinen Glückssache (bei dem man zwischen Auslöschung und Unentschieden) rumwurschtelt.

Meine Würfel (die ich mir Extra für die letzten Turniere zugelegt habe) werden verbannt und oder sympatischen Gegnern geschenkt.
 
Der "Trick" ist einfach, gar nichts mehr zu erwarten - außer einem netten Gegner mit schöner Armee und einem schicken Tisch. Man kann selbst bei guter Taktik/Strategie immer soviel verwürfeln, dass man sich oftmals nur frustet, wenn man wirklich ambitioniert spielen will. Ich bin auf den RMM mit meinen Black Templars immer ins Spiel gegangen und habe eine Art letztes Gefecht gespielt, bei dem ich versucht habe, mit einer mir gefallenden Armeezusammenstellung meinem Gegner (und mir!) ein nettes und unterhaltsames Spiel zu liefern. Wenn einem das Endergebnis egal ist, dann macht es auch Spaß, wenn man verliert.

Gib' Deiner schicken Armee noch eine Chance! 😉
 
Stettin HaloStars2k11:
Meine Liste:
Belial, 6 x Termis (2 EHSS, 1 KF, 1 Cyclon), 3 x LS Typhoon, 1 x Whirlwind, 1 x Vindicator.
Missionsbeschreibung hier:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=163573

Spiel 1:
Gegner Dämonen, Khorn-lastig. Kornik, ein recht erfahrener Spieler, der Khorn mindestens seit 2006 spielt. Obwohl ich 2 Kuhherden stoppen konnte, wurde ich in 7 Runden komplett aufgeraucht. Etwas Pech war auch dabei. Mein Vindicator hat auch einen Schuß abgegeben, der auch getroffen hat... leider durch Abweichung von 12" meine eigenen Termis ;-(
Ergebnis: 0:20

Spiel 2: Gegner Chaos Doppel-Lash mit 3 Oblis, 2 Termis, 2 CSM, 1 Nurgeltrupps, LR. Auch hier ein recht erfahrener Spieler - Radek gehört wohl zu den Stettiner Top 3, frage mich nur was bei ihm im 1. Spiel verkehrt gelaufen ist. Mein Vindi hat auch nach dem ersten Treffer gleich sein Geschütz abgegeben... Dennoch schaffte ich es mit den Termis, das Lashfeuer 2 Runden zu überstehen und seine Magier zu erliminieren, danach versucht konsequent seine Standards zu jagen, so daß er am Ende nur noch eine punktende Einheit hatte. Nach Missionspunkten klar gewonnen, durch Siegespunkte etwas abgerutscht. Aber Sieg ist Sieg!

Spiel 3: Gegner Blood Angels. Liste so ungefähr: Sanguinor, Termis, Scriptor und Priester im LRR. 2 Predatoren, 2 Sturmtrupps in Razors, 2 große Sprungtrupps. Imo hat mein Gegner nicht aggressiv genug aufgestellt, so daß ich 1 Schußrunde mehr als erwartet hatte. So schmolzen seine Sprungtruppen im Raketen Spamm kontinuierlich dahin. Meine Landspeeder mußte ich irgenwann nutzen, um Bewegungskorridore für Sprungtruppen und LRR zu schließen. Vindicator verlor nach einem Schuß, der auch nicht getroffen hat mal wieder seine Kanone und wurde dann nach erfolgreichem Panzerschock eliminiert. Insgesamt war ich gegen Ende sehr unter Druck gekommen, glücklicherweise endete das Spiel in der 6 Runde. In der 7 Runde wären seine Termis über meine Reste hergefallen. Spiel habe ich so knapp gewonnen.

Spiel 4: Gegner Necrons. 2 Monos, 3 leichte Destruktoren, Lord auf Destruktorkörper, schwere Destruktoren, 2 15er Necrontrupps. Die vielen Rendingwaffen und beweglichen Destruktoren haben meine Termis doch ganz ordentlich ausgedünnt. Glücklicherweise hat mein Gegner in den ersten Runden eine aus meiner Sicht falsche Zielpriorität angewandt und nicht auf meinen Vindicator und meine LS geschossen. In diesem Spiel hat mir der Vindi den Sieg gebracht. Er eleminierte den Lord mit leichten Destructoren, einen weiteren leichten und einen schweren Destructorentrupp und legte einen Mono lahm (auf den die Schablone abgewichen ist), der Vindi hat sich leider trotz Schaufel im Gelände festgefahren, war aber gut ausgerichtet. In Runde 5 war der Necron ausgephased, alle drei Missionsziele in meiner Hand und ich hatte nur einen Termitrupp verloren, 2 waren auf 1 Termi runtergeschossen worden. Sieg 20:0

Spiel 5: Gegner MasseOrks. Waaaghboss auf Bike, BigMek mit SKF, 2 x Lootas, 3 x 3 KillaCans, 4 x 30 Orkse, flankende Kommandos mit SnikG (hier auch Waaghboss angeschlossen), Grotze. Insgesamt dominierte der Ork das Spiel (was bei meinen elitären Haufen zu erwarten war) auch weil meine angreifenden 3! Termitrupps gerade mal 8 Orkboys töten konnten und so fast von einem 30er Trupp überrannt wurden. Der Erstschlag der Kommandos mit Waaghboss kostete mich einen Termitrupp im Konter wurde er dann in die Flucht geschlagen. Das Spiel haben wir in Runde 5 beendet, wäre es weiter gegangen, so hätte ich noch deutlicher verloren. Mit 6-14 kann ich eigentlich ganz zufrieden sein, zumal ich nur noch 2 Termitrupps hatte. Wären die Nahkämpfe nicht wieder so unstatistisch verlaufen hätte ich wahrscheinlich auch ein 8-12 erreichen und 2 der 5 Missionsziele halten können. Also 6-14, damit kann ich leben.

Also insgesamt:
1 sehr deutliche Niederlage, 1 Niederlage, 2 Siege, 1 sehr deutlicher Sieg.
Damit Platzierung in vorderer Hälfte, alle Spiele waren fordernd und verliefen fair und transparent - genau wie man es sich wünscht.

Resüme Liste:
Die Liste war gut um im Mittelfeld des Turniers mitzuspielen.

Enttäuscht hat mich vor allem der Whirlwind, der eigentlich nie viel erreicht hat, seine Punkte hat er nie reingeholt, einzig im Spiel 5 gegen Masseorks hat er psychologisch auf den Orkspieler gewirkt, der sich dann ganz breit gemacht hat.

Gemischte Gefühle beim Vindicator. Er hat bei jedem Gegner eine Änderung in dessen taktischem Verhalten erreicht (vor allem gegen BA und DoppelLash), hat im Spiel 1 dafür gesorgt, dass mein Deathwing noch weiter ausgedünnt wurde. Im Spiel 4 hat er mir den Sieg geholt.

LS Typhoon mit schwerem Bolter. Normalerweise habe ich immer die LS mit MM gespielt, was dann auch immer dafür gesorgt hat, dass ich sie zu weit vorne eingesetzt habe. Diesmal haben sie meist deutlich länger überlebt und über den Spielverlauf bei der Abnutzung des Gegner geholfen. Dennoch bin ich mit meiner Liste (ohne Melter) durch 1 LRR deutlich unter Druck geraten. Ich glaube, dass ich mit MM besser gefahren wäre. Ich müßte mich dann nur etwas mehr zurückhalten und weiterhin im Rückraum bleiben. Vielleicht ist eine Mischung 2-1 besser.

Mischbewaffnung Termis. Meine Termis waren Beschuß und Nahkampforientiert. Die 3 zusätzlichen StuBo haben sich gelohnt, sind aber gegen Massenarmeen wir Orkse oder Dämonen einfach noch nicht genug Feuerkraft. 2 EHSS waren schon wichtig um entsprechende Rettungswürfe besser bestehen zu können. Die Kettenfaust ist imo Pflicht, sonst schneiden sich LR einfach durch den Deathwing. Ich glaube, dass ich mit der Termimischung das für mich ideale gefunden habe.

*****

Nächstes Turnier ist NGC. Hier ist wieder ein Bikertrupp mit Melter am Start. Ich hoffe, daß ich damit nicht wieder zu sehr unter Druck geraten werde.
 
Moin,

danke für die Berichte 🙂
Hm ok für 2011 Pkt keine schlechte Liste, auch wenn ich dem WW auch nichts abgewinnen kann. Aber für die Punkte bekommt man nix gutes...
Bin nicht so überrascht, das der Vindi eher bescheiden abgeschnitten hat. Als "einziger" richtiger Panzer steht er wohl schon oben auf der Prio Liste des Gegners.

@Termies
Mit der Mischbewaffnung hab ich auch so so meine Probleme. Dieses 3 Hämmer und 2 Klauen Cyclone Gequatsche von dem jeder spricht ist in meinen Augen nicht immer das gelbe vom Ei.
 
Für das NGC gehe ich mit folgender Liste an den Start, mit dem Ziel im Bereich oberer Rand unteres Drittel bis unterer Rand Mitte zu kommen. Ich denke, das ist erreichbar.

*************** 1 HQ ***************

Belial, Meister des Deathwing (Energieklauenpaar)

*************** 5 Standard ***************
Standard 1: Deathwing-Terminatoren Trupp
1 Deathwing Terminator Sergeant (EHSS)
1 Deathwing Terminator (EHSS)
1 Deathwing Terminator (KF, StuBo)
1 Deathwing Terminator (EF, StuBo)
1 Deathwing Terminator (EF, StuBo, Cyclone)

Standard 2-5: Deathwing-Terminatoren Trupp
1 Deathwing Terminator Sergeant (EHSS)
1 Deathwing Terminator (EHSS, Cyclone)
1 Deathwing Terminator (KF, StuBo)
2 Deathwing Terminatoren (EF, StuBo)

*************** 3 Sturm ***************
Sturm 1: Ravenwing-Angriffsschwadron
1 Ravenwing Biker (Kettenschwert, Melter)
1 Ravenwing Biker (BoPi, Melter)
1 Ravenwing Biker Sergeant (Melterbomben)

Sturm 2: Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder (schwBo, Typhoon)

Sturm 3: Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder (schwBo, Typhoon)

*************** 2 Unterstützung ***************
Whirlwind

Vindicator (Zusätzliche Panzerung)