Stettin HaloStars2k11:
Meine Liste:
Belial, 6 x Termis (2 EHSS, 1 KF, 1 Cyclon), 3 x LS Typhoon, 1 x Whirlwind, 1 x Vindicator.
Missionsbeschreibung hier:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=163573
Spiel 1:
Gegner Dämonen, Khorn-lastig. Kornik, ein recht erfahrener Spieler, der Khorn mindestens seit 2006 spielt. Obwohl ich 2 Kuhherden stoppen konnte, wurde ich in 7 Runden komplett aufgeraucht. Etwas Pech war auch dabei. Mein Vindicator hat auch einen Schuß abgegeben, der auch getroffen hat... leider durch Abweichung von 12" meine eigenen Termis ;-(
Ergebnis: 0:20
Spiel 2: Gegner Chaos Doppel-Lash mit 3 Oblis, 2 Termis, 2 CSM, 1 Nurgeltrupps, LR. Auch hier ein recht erfahrener Spieler - Radek gehört wohl zu den Stettiner Top 3, frage mich nur was bei ihm im 1. Spiel verkehrt gelaufen ist. Mein Vindi hat auch nach dem ersten Treffer gleich sein Geschütz abgegeben... Dennoch schaffte ich es mit den Termis, das Lashfeuer 2 Runden zu überstehen und seine Magier zu erliminieren, danach versucht konsequent seine Standards zu jagen, so daß er am Ende nur noch eine punktende Einheit hatte. Nach Missionspunkten klar gewonnen, durch Siegespunkte etwas abgerutscht. Aber Sieg ist Sieg!
Spiel 3: Gegner Blood Angels. Liste so ungefähr: Sanguinor, Termis, Scriptor und Priester im LRR. 2 Predatoren, 2 Sturmtrupps in Razors, 2 große Sprungtrupps. Imo hat mein Gegner nicht aggressiv genug aufgestellt, so daß ich 1 Schußrunde mehr als erwartet hatte. So schmolzen seine Sprungtruppen im Raketen Spamm kontinuierlich dahin. Meine Landspeeder mußte ich irgenwann nutzen, um Bewegungskorridore für Sprungtruppen und LRR zu schließen. Vindicator verlor nach einem Schuß, der auch nicht getroffen hat mal wieder seine Kanone und wurde dann nach erfolgreichem Panzerschock eliminiert. Insgesamt war ich gegen Ende sehr unter Druck gekommen, glücklicherweise endete das Spiel in der 6 Runde. In der 7 Runde wären seine Termis über meine Reste hergefallen. Spiel habe ich so knapp gewonnen.
Spiel 4: Gegner Necrons. 2 Monos, 3 leichte Destruktoren, Lord auf Destruktorkörper, schwere Destruktoren, 2 15er Necrontrupps. Die vielen Rendingwaffen und beweglichen Destruktoren haben meine Termis doch ganz ordentlich ausgedünnt. Glücklicherweise hat mein Gegner in den ersten Runden eine aus meiner Sicht falsche Zielpriorität angewandt und nicht auf meinen Vindicator und meine LS geschossen. In diesem Spiel hat mir der Vindi den Sieg gebracht. Er eleminierte den Lord mit leichten Destructoren, einen weiteren leichten und einen schweren Destructorentrupp und legte einen Mono lahm (auf den die Schablone abgewichen ist), der Vindi hat sich leider trotz Schaufel im Gelände festgefahren, war aber gut ausgerichtet. In Runde 5 war der Necron ausgephased, alle drei Missionsziele in meiner Hand und ich hatte nur einen Termitrupp verloren, 2 waren auf 1 Termi runtergeschossen worden. Sieg 20:0
Spiel 5: Gegner MasseOrks. Waaaghboss auf Bike, BigMek mit SKF, 2 x Lootas, 3 x 3 KillaCans, 4 x 30 Orkse, flankende Kommandos mit SnikG (hier auch Waaghboss angeschlossen), Grotze. Insgesamt dominierte der Ork das Spiel (was bei meinen elitären Haufen zu erwarten war) auch weil meine angreifenden 3! Termitrupps gerade mal 8 Orkboys töten konnten und so fast von einem 30er Trupp überrannt wurden. Der Erstschlag der Kommandos mit Waaghboss kostete mich einen Termitrupp im Konter wurde er dann in die Flucht geschlagen. Das Spiel haben wir in Runde 5 beendet, wäre es weiter gegangen, so hätte ich noch deutlicher verloren. Mit 6-14 kann ich eigentlich ganz zufrieden sein, zumal ich nur noch 2 Termitrupps hatte. Wären die Nahkämpfe nicht wieder so unstatistisch verlaufen hätte ich wahrscheinlich auch ein 8-12 erreichen und 2 der 5 Missionsziele halten können. Also 6-14, damit kann ich leben.
Also insgesamt:
1 sehr deutliche Niederlage, 1 Niederlage, 2 Siege, 1 sehr deutlicher Sieg.
Damit Platzierung in vorderer Hälfte, alle Spiele waren fordernd und verliefen fair und transparent - genau wie man es sich wünscht.
Resüme Liste:
Die Liste war gut um im Mittelfeld des Turniers mitzuspielen.
Enttäuscht hat mich vor allem der
Whirlwind, der eigentlich nie viel erreicht hat, seine Punkte hat er nie reingeholt, einzig im Spiel 5 gegen Masseorks hat er psychologisch auf den Orkspieler gewirkt, der sich dann ganz breit gemacht hat.
Gemischte Gefühle beim
Vindicator. Er hat bei jedem Gegner eine Änderung in dessen taktischem Verhalten erreicht (vor allem gegen BA und DoppelLash), hat im Spiel 1 dafür gesorgt, dass mein Deathwing noch weiter ausgedünnt wurde. Im Spiel 4 hat er mir den Sieg geholt.
LS Typhoon mit schwerem Bolter. Normalerweise habe ich immer die LS mit MM gespielt, was dann auch immer dafür gesorgt hat, dass ich sie zu weit vorne eingesetzt habe. Diesmal haben sie meist deutlich länger überlebt und über den Spielverlauf bei der Abnutzung des Gegner geholfen. Dennoch bin ich mit meiner Liste (ohne Melter) durch 1 LRR deutlich unter Druck geraten. Ich glaube, dass ich mit MM besser gefahren wäre. Ich müßte mich dann nur etwas mehr zurückhalten und weiterhin im Rückraum bleiben. Vielleicht ist eine Mischung 2-1 besser.
Mischbewaffnung Termis. Meine Termis waren Beschuß und Nahkampforientiert. Die 3 zusätzlichen StuBo haben sich gelohnt, sind aber gegen Massenarmeen wir Orkse oder Dämonen einfach noch nicht genug Feuerkraft. 2 EHSS waren schon wichtig um entsprechende Rettungswürfe besser bestehen zu können. Die Kettenfaust ist imo Pflicht, sonst schneiden sich LR einfach durch den Deathwing. Ich glaube, dass ich mit der Termimischung das für mich ideale gefunden habe.
Nächstes Turnier ist NGC. Hier ist wieder ein Bikertrupp mit Melter am Start. Ich hoffe, daß ich damit nicht wieder zu sehr unter Druck geraten werde.