Dark Angels Wambos - Turniervorbereitungen

Ein paar Erfahrungen aus Testspielen reicher, habe ich meine engere Wahl noch einmal überarbeitet und heraus kam diese Liste.

*************** 1 HQ ***************
Scriptor (Terminatorrüstung, Kombi-Melter)

*************** 1 Elite ***************
Ehrwürdiger Cybot (Cybot-NKW, StuBo, MM, ZusPz)

*************** 5 Standard ***************
Deathwing-Terminatoren Trupp
4 x Deathwing-Terminatoren (EHSS)
1 x Deathwing-Terminator (EHSS, CycloneRak)

Deathwing-Terminatoren Trupp
3 x Deathwing-Terminatoren (EHSS)
1 x Deathwing-Terminator (EHSS, CycloneRak)
1 x Deathwing-Terminator (StuBo, KF)

Deathwing-Terminatoren Trupp
3 x Deathwing-Terminatoren (EHSS)
1 x Deathwing-Terminator (EHSS, CycloneRak)
1 x Deathwing-Terminator (StuBo, KF)

Deathwing-Terminatoren Trupp
3 x Deathwing-Terminatoren (EHSS)
1 x Deathwing-Terminator (EHSS, CycloneRak)
1 x Deathwing-Terminator (StuBo, KF)

Deathwing-Terminatoren Trupp
3 x Deathwing-Terminatoren (EHSS)
1 x Deathwing-Terminator (EHSS, CycloneRak)
1 x Deathwing-Terminator (StuBo, KF)

*************** 3 Sturm ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron
1 Ravenwing Biker (BoPi, Melter)
1 Ravenwing Biker (Kettenschwert, Melter)
1 Ravenwing Biker Sergeant (Melterbomben)
1 Ravenwing Trike (MM)

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
Ravenwing Speeder (MM, TyphoonRak)

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
Ravenwing Speeder (MM, TyphoonRak)
Auf die PSI Abwehr möchte ich unter keinen Umständen verzichten. Und mit dem MM Cybot ist ein kleiner harter Brocken mit hinzugekommen, der LR orde ähnliches im Nahbereich aufs Korn nehmen kann, ohne dass die Biker zu nah ran müssen. Die KF sind imo schon wirklich fast ein "must have" - Hammer gehen 14er Panzerung ist einfach zu sehr glücksabhängig. Ich denke insgesamt etwas abgerundeter, flexibler, immer noch recht Shooty und hart im Nehmen.
Was denkt Ihr?
 
Sensenschwarm, o mein Gott, das solltest Du Dir besser nicht antun, bei den taktischen Fehlern, die dem Wambos immer unterlaufen in entscheidenden Spielen würdest Du Dir die Fingernägel selbst ziehen 🙂
Guck Dir lieber die Prunkstücke Titans, freundlich unterstützt von Marsianischem Hightech, an...

:blink:
 
Noch ein Kaffee und schon gehts zur Berliner Stadtmeisterschaft.
Hier meine Liste... schnell zusammengestückelt:

*************** 1 HQ ***************

Belial, Meister des Deathwing (Energieklauenpaar)
- - - > 130 Punkte

*************** 5 Standard ***************

5 Deathwing-Terminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
- 1 x Energieklauenpaar & Deathwing-Kompaniestandarte
- 1 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Energiefaust & Schwerer Flammenwerfer
- - - > 245 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 3 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Kettenfaust & Sturmbolter
- 1 x Energiehammer, Sturmschild, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 3 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Kettenfaust & Sturmbolter
- 1 x Energiehammer, Sturmschild, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 3 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Kettenfaust & Sturmbolter
- 1 x Energiehammer, Sturmschild, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 3 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Kettenfaust & Sturmbolter
- 1 x Energiehammer, Sturmschild, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder (Multimelter, Typhoon Raketenwerfer)
- - - > 75 Punkte

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder (Multimelter, Typhoon Raketenwerfer)
- - - > 75 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Land Raider Crusader (Zusätzliche Panzerung)
- - - > 265 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1750
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Turnier ist vorbei.
1xU, gegen SM (Vulkanliste, Scriptor mit Nullzone)
1xS, gegen Hexenjäger (Implastig)
1xV, gegen Eldar (Eldrad, Yriel)
Insgesamt ausgewogene Punkte.
Im Spiel gegen Vulkan (mein Haus dein Haus) zu defensiv gespielt, hatte zu schlechte Erfahrung mit der Nullzone gemacht.
Gegen Hexenjäger (abgewandelte KP Mission) wegen vielen Spezialwaffen zu defensiv gespielt, um einen höheren Sieg einzufahren.
Im letzten Spiel gegen Eldar kaum Chancen richtig Druck aufzubauen. Einfach zu beweglich, konnte nie 2 Termitrupps gleichzeitig ansetzen (das wäre notwendig gewesen wegen seiner zu konterstarke Liste, im Beschuss nur durch meine paar Raketen einfach nicht weg zu bekommen).

Resüme: Zu viele Termis mit EHSS sind manchmal einfach nur "Beobachter" großer Ereignisse auf dem Spielfeld. Mir fehlen einfach die taktischen Optionen die der Ravenwing bietet. Reiner Deathwing ist einfach nichts für meine Spielweise. Ich werde nach den nächsten beiden Turnieren den fast reinen Deathwing wieder in den Schrank stellen, einfach zu langweilig....
 
Ich habe nun (mal wieder) festgestellt wie langeweilig sich Deathwing spielt. Vielleicht ist Ravenwinglastig doch interessanter...
Daher nochmals Überlegungen zur RMM-Liste:

*************** 1 HQ ***************
Ordenspriester (Melterbomben, Space Marine Bike)
- - - > 135 Punkte
Billigstes HQ Modell welches die Biker zu Standard macht.

*************** 2 Elite ***************
5 Deathwing-Terminatoren
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
- 2 x StuBo, EFaust
- 1 x StuBo, EFaust, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte
Der flexible Shooty-Termitrupp, kann im Rückraum aber auch etwas agressiver eingesetzt werden, dank SS kann er auch ein paar DS1/2 Treffer kassieren.

5 Deathwing-Terminatoren
- 5 x Energiehammer & Sturmschild
- - - > 215 Punkte
Rein offensiver Termitrupp der meinen MSU Bikern etwas Luft verschaffen soll.

*************** 6 Standard ***************

2 x Ravenwing-Angriffsschwadron
- 2 Ravenwing Biker (2 x Melter)
- 1 Ravenwing Biker Sergeant (Melterbomben)
- - - > 145 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron
- 2 Ravenwing Biker (2 x Plasmawerfer)
- 1 Ravenwing Biker Sergeant
- - - > 150 Punkte

3 x Ravenwing-Angriffsschwadron
- 2 Ravenwing Biker (2 x Plasmawerfer)
- 1 Ravenwing Biker Sergeant
- 1 Trike mit Multimelter
- - - > 200 Punkte

6 Biker MSU Trupps und 3 unabhängig agierende Trikes mit MM. Für Mech eine harte Nuss. Die vielen Spezialwaffen werden so manchen Gegner in die Reserve zwingen und sollte ich nicht als erstes gehen, so kann man immer noch outflanken oder von der eigenen Kante reinkommen.
Ich hätte gerne noch ein weiteres Trike, mir fehlen allerdings die Punkte. LS steichen ist keine Option, die sind einfach zu gut. Plasma durch Melter zu ersetzen zwingt mich imo zu nah an den Gegner. Ich will eigentlich so lange wie möglich auf relativ sicheren 24" bleiben.

*************** 3 Sturm ***************
3 x Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Ravenwing Land Speeder (Multimelter, Typhoon Raketenwerfer)
- - - > 75 Punkte
Selbstredend


Gesamtpunkte Dark Angels : 1850
Insgesamt werde ich noch etwas über Details nachdenken und etwas feilen - mir fehlt etwas die PSI Abwehr und der Nahkampfpunch.

Ich freue mich über jede Verbesserungsvorschläge und Meinungen, das kann die Liste nur besser machen!
 
mein Vorschlag lautet:
Raus mit dem kleinen Plasmawerfertrupp (150 Punkte), ein LS raus, dafür noch einen Termitrupp rein mit HF und Kettenfaust, Rest natürlich Hammer/ Schild. Um beim Alphastrike gleich mal 10 Termis in die Fresse schocken zu können. Die zwei bis max. vier Plasmaschüsse gegen Typen in Deckung sind eh schiet-egal. Aber gerade, wenn es gegen Imps geht, bist Du damit noch viel aggressiver (jede Chimäre holt Dir Deinen LS vom Himmel).
 
Da könntest Du Recht haben. Dann aber lieber beiden Termitrupps einen Flamer und Kettenfaust, wenngleich mir ein 2. Cyclone lieber wäre. Kann man zur Not etwas defensiver spielen.
Also so z.B.:
*************** 1 HQ ***************
Ordenspriester auf Space Marine Bike

*************** 3 Elite ***************
5 Deathwing-Terminatoren
- 4 x EHSS
- 1 x EHSS mit Cyclone-Raketenwerfer

2 x 5 Deathwing-Terminatoren
- 4 x EHSS
- 1 x Kettenfaust, Schwerer Flammenwerfer

*************** 5 Standard ***************

2 x Ravenwing-Angriffsschwadron
- 2 Ravenwing Biker (2 x Melter)
- 1 Ravenwing Biker Sergeant (Melterbomben)

Ravenwing-Angriffsschwadron
- 2 Ravenwing Biker (2 x Melter)
- 1 Ravenwing Biker Sergeant (Melterbomben)
- 1 Ravenwing Trike (Multimelter)

2 x Ravenwing-Angriffsschwadron
- 2 Ravenwing Biker (2 x Plasmawerfer)
- 1 Ravenwing Biker Sergeant
- 1 Ravenwing Trike (Multimelter)

*************** 2 Sturm ***************
2 x Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Ravenwing Land Speeder (Multimelter, Typhoon Raketenwerfer)

Alternativen könnte ich mir auch so vorstellen
Mehr in Richtung Doublewing. Mit Scriptor in Termirüstung sind auch die Termis Standards. Dann Termis mit Cyclone, damit man besser verweigern kann und ein etwas härterer Bikertrupp (man könnte auch die 3 Biker für 100 Punkte weglassen und statt dessen dem OP eine Faust geben und einen 3. LS mitnehmen):

*************** 2 HQ ***************
Ordenspriester auf Space Marine Bike
Scriptor in Terminatorrüstung

*************** 6 Standard ***************
3 x 5 Deathwing-Terminatoren
- 3 x EHSS
- 1 x EHSS, Cyclone-Raketenwerfer
- 1 x StuBo, Kettenfaust

Ravenwing-Angriffsschwadron
- 5 Ravenwing Biker (2 x Melter)
- 1 Ravenwing Biker Sergeant (EFaust)
- 1 Ravenwing Trike (Multimelter)

2 x Ravenwing-Angriffsschwadron
- 2 Ravenwing Biker (2 x Melter)
- 1 Ravenwing Biker Sergeant (Melterbomben)
- 1 Ravenwing Trike (Multimelter)

*************** 2 Sturm ***************
2 x Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Ravenwing Land Speeder (Multimelter, Typhoon Raketenwerfer)