Wieso sollten wir?So, jetzt zerreist mich.
Wir wollen niemandem rein reden, was ihr, die ihr "Pro Codexwechsel" argumentiert aber immer noch so aufzufassen scheint. Aber du schreibst ja selbst, dass man sich nicht an das was im Hintergrund, den jemand zu dem Spiel geschrieben hat, halten muss - das würden wir auch nie abstreiten. Aber wieso sollten wir es denn nicht tun, wenn wir es doch freiwillig wollen und Spaß daran haben uns daran zu halten? Das ist ja das Unsinnige daran, ihr schreibt immer wieder, wir wollten euch beeinflussen oder rein reden, nein das wollen wir nicht, spielt wie ihr wollt, aber lasst uns eben auch so spielen wie wir wollen. Da muss doch Raum für jede Spielweise sein, jeder eben so wie er mag. Dass hier so lange hin und her argumentiert wurde, ist wohl eher der Tatsache geschuldet, dass im Grunde jeder hofft, möglichst viele Leute für seine eigene Spielweise zu begeistern, weil er selbst so auch den maximalen Spaß heraus holen kann, wenn er Leute findet die so denken und spielen wie er selbst. Denn wie Freder(TM) schon schrieb, bei Kompromissen verliert man irgendwie immer, es ist doch angenehmer zwei Spieler zu haben, die möglichst dicht beisammen sind, mit ihren Vorstellungen davon wie das Spiel am meisten Spaß macht.
Ich möchte noch mal ein anderes Beispiel bringen um das zu veranschaulichen. Beim Rollenspiel haben der Kern meiner Mitspieler und ich die Meinung, dass es sinnvoll ist mit einem einzelnen Spieler in den Nebenraum zu gehen, wenn die Charaktere getrennt sind und etwas bedeutendes passiert. Erstens weil manche Spieler Schwierigkeiten haben Spieler- und Charakterwissen zu trennen, zweitens weil sich die Geschichte dann durchaus anders entwickelt und mehr Spannung erzeugt wird. Wir hatten nun aber auch einen Mitspieler, der das nicht auf die Reihe bekommen hat, der hat sich benachteiligt/ausgeschlossen gefühlt und richtig schlechte Laune bekommen, was sich auf die ganze Gruppe ausgewirkt hat. Ein Kompromiss ist irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes und mittlerweile spielt der Genannte nicht mehr mit (auch noch aus anderen Gründen wo wir andere Vorstellungen davon hatten wie man das RPG betreiben sollte). Es macht also keinen Sinn so zu spielen, dass man unzufrieden wird und dies werden manche Leuten eben dann, wenn jemand den Codex wie du Unterhose wechselt. Auch wenn ihr es nicht verstehen oder nachvollziehen könnt, müsst ihr einfach sehen, dass es eben solche Spieler gibt. Man kann sich zwingen trotzdem zusammen zu spielen und versuchen den anderen zu bekehren, das erzeugt nur Frust oder man erkennt an, dass TT-Spiele nicht nur auf eine "richtige" Art gespielt werden können, sondern dass es viele Interpretationen gibt.
Zuletzt bearbeitet: