Weil ich Fluff und Regeln eng verbinde, mir das wichtig ist und das zum Spielgefühl dazu gehört. Beispiel: Ich habe auch einen selbst ausgedachten Orden, den ich nach den Regeln des Vanilla Codex spiele. Diesem Orden habe ich nun bestimmte Eigenschaften zugeschrieben und möchte ihn so spielen. Als fiktives Beispiel (nicht auf meinen Orden bezogen), käme es mir dann einfach falsch vor, wenn man sich einen Orden von eine Dschungelwelt ausdenkt, diese Welt als lebensfeindlich darstellt und in den selbst ausgedachten Fluff hinein schreibt, dass deshalb Bikes seltener bis gar nicht im Orden vorkommen, weil sie schwer durch das Gelände dort kommen und das den Orden geprägt hat und man dann den eigenen Orden als Ravenwing mit DA-Codex, mit vielen Bikes spielt.Warum?
In der Theorie ist das auf Basis der Regeln eine tolle Abwechslung (da hast du theoretisch Recht), für den Gegner sicher nett, aber es hat dann nichts mehr mit meinem Orden zu tun, den ich selbst entworfen habe. Gleiche Ansprüche habe ich eben auch an meine Mitspieler, ich wünsche mir, dass sie sich Gedanken zu ihrer Armee machen und wenn sie sich Grundsätze dazu ausdenken, sich dann auch daran halten. Ich zum Beispiel habe mir vorgenommen keine Sturmtermis zu nutzen und bei einem Land Raider nur die ursprüngliche Variante mit Laserkanone und synch. schweren Bolter, zudem ist mein Orden mit vielen Panzern ausgestattet, so dass in jeder noch so kleinen Schlacht ein Kampfpanzer (nicht Transporter) in meiner Armeeliste sein sollte (solange es mit 2 Standard und 1 HQ bei den Punkten machbar ist, die man spielt). Einer meiner Mitspieler stellt seinen Orden so dar, dass er wenig (Kampf)Panzer nutzt und die Mobilität über Biker, Sturmmarines, Landspeeder und schockende Sturmtermis in seine Armee bringt. Das sind Konzepte die unseren selbst ausgedachten Ordensfarben Stil und eine Geschichte geben, dies einfach zu wechseln, wäre für uns Stilbruch und öde, der Charakter unserer Armee würde verloren gehen, sie [die Modelle] würden zu "farblosen", austauschbaren Spielsteinen.