Blood Angels Wann werden Blood Angels wieder rot?

Was für eine heiße Diskusion, aber habt ihr euch schonmla überlegt was passiert wenn jemandem einfach das BA-Schema oder die im Codice aufgeführten Farbschemen nicht gefallen? Ich finde man sollte wenn man schon seine BA in nem anderen Farbschema anmalt auch wenigstens nen Nachfolgeorden mit Hintergrund spielen.

NICHTROTE BA kann man spielen solange sie nicht auf Wölfen reiten oder andere Ordenssymbole tragen!

Was für eine heiße Diskusion, aber habt ihr euch schonmla überlegt was passiert wenn jemandem einfach das BA-Schema oder die im Codice aufgeführten Farbschemen nicht gefallen? Ich finde man sollte wenn man schon seine BA in nem anderen Farbschema anmalt auch wenigstens nen Nachfolgeorden mit Hintergrund spielen.

NICHTROTE BA kann man spielen solange sie nicht auf Wölfen reiten oder andere Ordenssymbole tragen!

Soweit ich nichts übersehen habe hat sich auch bisher noch niemand über Nachfolge Orden beschwert.

Peinlich sind nur Vanillas, SWs oder DAs die auch vom Aussehen und der Ausrüstung klar als solche erkennbar sind, aber als BAs gespielt werden.

@Lanfear: Ich denke mal, das ging primär an mich, da ich den Zwergenmagier als Beispiel brachte! Ich weiß gar nicht warum du das so schreibst, nichts anderes habe ich gesagt; dass ich andere Ansprüche an das Spiel habe und das jemand anderes andere Ansprüche haben darf - man spielt dann eben nicht miteinander. Da sehe ich aber auch kein Problem, das seht ihr einfach zu eng (so falsch lag ich wohl gar nicht als ich den Begriff Flamewar ins Spiel brachte). Ihr werft euch hier so leidenschaftlich dafür ins Zeug, dass eure Sichtweise gut oder besser wäre als meine/die des Threaderstellers, dabei ist das total unnötig, wir müssen nicht überzeugt werden, wir haben andere Herangehensweisen als andere Spieler, daraus zieht man dann den Schluss, dass man nicht zusammen spielt und fertig. Ich habe in meiner Anfangszeit mit 14 auch ausschließlich mit bemalten Figuren gespielt, meine Einstellung hat sich eben verändert. Und ich würde auch einen Zwergenmagier in einem solchen Setting spielen, weil ich Exoten cool finde 🙂. Das ändert aber nichts daran, dass man zu bestimmten Fragen eben eine andere Meinung hat (hier die Frage wie man es findet, wenn SM-Spieler immer den Codex wechseln, sobald ein neuer kommt). Dein Fettschreiben um zu unterscheiden dass meine Meinung nicht die eines anderen sein muss ist unnötig, das war doch von Anfang an klar, ich habe es nicht nötig irgendjemanden von meiner Meinung zu überzeugen, aber meine Meinung hier im Forum mitteilen, werde ich trotzdem, wenn sie von jemandem erfragt wird (was ja der Fall ist, der Threadtitel ist eine Frage).

Wieso sollte ich die Figuren für jemanden anderen bemalen? Wenn er dazu keine Lust hat, soll er mit Leuten spielen, die kein Problem haben gegen grau-silberne Armeen zu spielen. Ich spiele dann mit jemandem der seine Armeen bemalt. Die Ausrede dass man nicht gut malen kann, habe ich früher auch immer gebracht, aber 90% der als schlecht bemalt bezeichneten Armeen sehen immer noch besser aus als graues Plastik. Nur ganz wenige Armeen sind wirklich so mies bemalt, dass man Augenkrebs bekommt...

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Lanfear.
Es geht hier nicht um Kleingeistigkeit sondern darum, dass die Leute ihre Armeelisten wechseln, wie die meisten ihre Unterhose! Schoen die Fahne immer opportunistisch in den Wind haengen, je nachdem, wo man einfach den fettesten Bumms fuer die inflationaersten Punkte bekommt - und dann noch nicht mal den Anstand haben, ihre Armee dahingehend farblich anzupassen. Ich habe nichts dagegen, wenn man bestimmte Marines nach normalem SM-Codex spielt aber wenn es darum geht, die letzte Spielstaerke aus einem Codex herauszulutschen - das geht nun gar nicht.

Ein Thread aus der Kategorie "Kommt, lasst uns im Kreis rudern!"

Auf was für ein Endergebniss wollt ihr hier raus?! Es gibt ja offenkundig 3 Strömungen:
- Die "Bitte Fantasie- und Fluffgerecht"-Fraktion.
- Die "Ist doch egal, Wayne?"-Gruppe.
- Und die "Hauptsache Spielen und WYSIWYG"-Leute.
Alle haben doch jetzt massig und durchaus richtige Argumente zu ihren Postionen angeführt. Es gibt halt keine objektive Antwort auf diese Frage.

Mir persönlich ist das so ziemlich Wurscht, den erstens, wenn man ein Tunier besucht, ist man dort, um zu spielen, folglich interessieren mich irgendwelche Farben erst mal nicht. Wie schon gesagt, Hauptsache mir wird kein A für ein B verkauft.

Zweitens hab ich auch kein Recht, wie ebenfalls schon gesagt, anderen Menschen Vorschriften zu machen, wie sie ihr Hobby gestalten. Das ist ein freies Land, wenn es mich wirklich nervt geh ich halt und wenn es mir wirklich wichtig ist, dann kann man unsere Diskussion hier sicher bei einem Bier Auge in Auge führen.

Drittens nützt es gar nichts, sich hier als Noobs, Fluff-Verräter, Dex-Hopper oder sonst was zu titulieren. Damit erreicht man höchstens, dass sich die Fronten verhärten.
Selbst durch die Fairnisse verkorkster Codizes hindurch seiner Armee die Treue zu halten macht ja gerade auch Identifizierung und letztendlich auch Meisterschaft aus. Als intensiver und siegorientierter Tunierspieler ärgert es einen natürlich, wenn man mit seinem Punktestock plötzlich keine gescheite Liste mehr bauen kann, das ist doch klar. Tausende Euros und Tage an Arbeitsstunden, die plötzlich höchstens noch zum Ausstellen taugen, frusten.

Letztendlich gibt es keine zwingende Vorschrift seitens des Regelgebers, dass SM-Orden spezifischen Listen folgen müssen, nur weil sie Emblem-XYZ auf der Schulter haben. Sie sind Dosen, sie proxen ja keine und solange sie die richtige Ausrüstung haben sind sie zwar Blue Angels oder Green Angels, aber im Endeffekt Söhne des Sanguinius. Wenn sie gut bemalt sind, kann man darüber erst recht hinweg schauen und sollte sich eher freuen, schöne Minis zu sehen.

MfG,

Darian

Peinlich sind nur Vanillas, SWs oder DAs die auch vom Aussehen und der Ausrüstung klar als solche erkennbar sind, aber als BAs gespielt werden.

Peinlich ist da auch das richtige Wort, wobei dabei aber immernoch die Frage bleibt ob derjenige nicht einfach nur mal BA ausprobieren wollte bevor er sich neue Modelle zulegt.

Auch verstehe ich grad nicht warum man als SW Spieler auf BA zurück greift.
Die können nicht wirklich mehr sondern spielen sich nur anders.

Einen DA Spieler der seinen Ravenwing nach Codex SM spielt kann ich eher verstehen (besonders wenn er auf ein Turniere will wo BCM pauschal Verboten sind).

Wobei ich jetzt dazu sagen muss das ich selber alle Orden spiele.
Eigener Orden, eigenes Farbschema, eigene Abzeichen und gespielt wird der Codex auf den ich grad Lust habe.
Das hat nichts mit "stärkster Codex" zu tun, sondern eher damit das ich keine Lust und keinen Platz für 20 Rhinos in 5 verschiedenen Farben habe (von Predatoren, Landspeedern, Raidern usw reden wir ja nicht einmal).

Lieber Lanfear.
Es geht hier nicht um Kleingeistigkeit sondern darum, dass die Leute ihre Armeelisten wechseln, wie die meisten ihre Unterhose! Schoen die Fahne immer opportunistisch in den Wind haengen, je nachdem, wo man einfach den fettesten Bumms fuer die inflationaersten Punkte bekommt - und dann noch nicht mal den Anstand haben, ihre Armee dahingehend farblich anzupassen. Ich habe nichts dagegen, wenn man bestimmte Marines nach normalem SM-Codex spielt aber wenn es darum geht, die letzte Spielstaerke aus einem Codex herauszulutschen - das geht nun gar nicht.

hehe 🙂
Und, wenn du mir die Frage erlaubst, was sollte man deiner Meinung nach gegen diese subversiven Elemente unternehmen? Teeren, Federn, und dann nen hübschen Fackellauf?

Was geht das dich an was andere spielen, solange sie nicht gegen dich spielen? Und niemand kann dich zum spielen zwingen 😀

http://www.youtube.com/watch?v=VsnjKSn4hWc

Zuletzt bearbeitet:
hehe 🙂
Und, wenn du mir die Frage erlaubst, was sollte man deiner Meinung nach gegen diese subversiven Elemente unternehmen? Teeren, Federn, und dann nen hübschen Fackellauf?

Was geht das dich an was andere spielen, solange sie nicht gegen dich spielen? Und niemand kann dich zu spielen zwingen 😀
Darum geht es hier doch auch niemandem, also sich gegenseitig zu überzeugen oder zu zwingen. Es ging doch einfach darum - denke ich zumindest - dass der Threadersteller seinem Frust Luft machen wollte und schauen wollte, ob er Leute findet die seine Meinung teilen und wie groß der Anteil dieser Leute so im Durchschnitt in der Community ist.

Ich finde es auch ganz interessant dass dies angesprochen wird. Ich denke, man kann so eine Entwicklung, dass diese Teile des Hobby immer mehr Leuten unwichtig werden, versuchen entgegen zu wirken. Wenn nämlich Spieler die in Clubs oder Ladenlokalen spielen, den jungen Nachwuchsspielern eine andere Mentalität beibringen, ihnen bei den ersten Malversuchen helfen und ihnen zeigen wie schön es sein kann, wenn man nicht (wie Freder(TM) es so schön ausdrückt) die Fahne immer opportunistisch in den Wind hängt, sondern über Jahre hinweg eine gleiche Armee mit dem Ordens spezifischen Codex spielt und sammelt, dann könnte man eine Entwicklung die stattgefunden hat, wieder etwas zurücknehmen.

Wenn nämlich Spieler die in Clubs oder Ladenlokalen spielen, den jungen Nachwuchsspielern eine andere Mentalität beibringen, ihnen bei den ersten Malversuchen helfen und ihnen zeigen wie schön es sein kannzurücknehmen.

Oh Gott wie recht du doch hast, endlich mal nen vernünftiger Post der zu 100% der Warheit entspricht.

Wenn du keinen Spass hast, gegen solche Gegner zu spielen, dann mache es nicht. Niemand zwingt dich.

Ach was? Nichts anderes habe ich gesagt.

Wenn dein Gegenüber Spass daran hat, seine Modelle egal mit welcher Farbe usw. nach einem von beiden Spielern anerkannten Regelwerk zu spielen, dann gibt es KEINEN Grund, warum er das nicht tun sollte.
Ob er das mit DIR machen kann, steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber es steht keinem zu, einem anderen vorschreiben zu wollen wie was und warum er spielt.

Ich schreib niemandem was vor, nur soll der dann nicht erwarten dass ich mich darum reiße gegen ihn zu spielen

Was jetzt von vielen bestimmt als absolut schwachsinnigen Vorschlag betrachtet werden wird ist, stelle doch deinem Mitspieler Modelle, die deinen Ansprüchen genügen zu verfügung. Dann kannst du sie bemalen genau wie du es möchtest, und dein Mitspieler könnte sich sogar noch richtig drüber freuen, weil ihr dann gemeinsam den Spass haben könnt, den ihr wollt.

Stimmt, is totaler Schwachsinn.

Aber ne, da gibts ja dann wieder den Anspruch, das das Gegenüeber doch bitte gefälligst auch das entsprechende Geld auf den Tisch legen muss, damit man Spass haben kann. Es geht ja am Ende doch wieder um Status usw.

Und noch mehr Schwachsinn... 😛

Wobei ich - bevor gleich wieder jemand aufschreit - natürlich nur wiederholen kann, dass wir trotzdem akzeptieren können, wenn jemand auf andere Weise spielen will (wechselnder Codex, unbemalte Figuren). Nur darf derjenige einen gewissen Gegenwind erwarten, wenn er versucht dies als allgemein feststehende Regeln durchzusetzen, also verlangt, dass jeder seine Spielweise auch mit macht und dann gegen ihn antritt. Diese Spieler müssen sich eben zusammentun, man hat also zwei getrennte Gruppen, mit verschiedenen Sichtweisen auf das Hobby/Spiel.

Grundsätzlich davon ausgehend das deine Meinung über der der anderen steht?
Oder lernst du von den anderen, das man sich nicht in ein starres System pressen lassen muss, sondern einfach genau das gleiche Recht hat zu tun was man möchte?

Welche Meinung ist denn nun die, welche die Richtige ist? Weil das ist wichtig, net das am Ende die falschen am Pranger stehen 🙂

@NGF: Word, man!
@Lanfear: Nichts offensives, wenn Du das meinst. Man kann (sollte und muss aber nicht) diesen Leuten die kalte Schulter zeigen und den Anderen (z.B. Josua mit DA, Magnus mit Imps, Leute, die entprechende Kulte oder Weltenschiffe ausgebaut haben) einfach Respekt zollen, wenn sie sich trotz derartiger Widrigkeiten ueber Jahre hinweg treu bleiben! Und das ist es, was doch (hoiffentlich) alle wollen. Ich habe schon so manches Mal miterlebt, wie Opportunisten bzw. Hartlistenzocker (anderes Thema) eben weniger Anerkennung erhalten haben, als jemand mit einer interessanten, themenreichen oder gutbemalten Truppe. Natuerlich kann man auch gegen diese Leute spielen, wenn man einfach nur des Spielens lustig ist, keine Frage! - elegant geht aber anders.

Ich kann mich den Aussagen von bnf nur anschließen.

Mir ist es schnuppe, was der gegenüber mit seinen Minis macht, Hauptsache ich kann erkennen, was es gerade darstellen soll.

Ich bemale meine Minis schließlich auch wie ich will und so, dass sie mir gefallen. Das Recht lasse ich meinem gegenüber auch. 🙂
Es geht hier nicht ums Bemalen, sondern darum, dass die Codizes dauernd gewechselt werden.

Ich presse niemanden in ein starres System und ich zwinge niemanden zu etwas. Aber auf der anderen Seite setze ich mich dafür ein, dass Neulinge im Hobby eben alle Aspekte zu würdigen wissen, die zum ursprünglichen Hobby des Wargaming dazu gehören (welches ja nun nicht nur aus GW besteht, ich denke ein Spieler der ein historisches TT spielt, würde auch die Krise bekommen, wenn ihm beim Spiel napoleonische Linieninfanterie als Russen verkauft würden, geproxxed wäre das ja auch nicht, sie haben alle Uniformen und Musketen und sind Menschen 😉). Wenn sich der Spieler von dem entsprechenden Aspekt (Malen, Regeltreue im Sinne von bestimmte Modelle nutzen die Regeln eines bestimmtes Volkes/Codex) abwenden möchte, dann steht ihm das zu, aber wie gesagt, dann tritt er damit einer Gruppe von Spielern bei, die unter sich bleibt und spielt, ich werde dann mit anderen spielen.

Es wird schlichtweg IMMER so sein das es Leute gibt die nach dem neusten Codex spielen wollen da:

a) Neue Einheiten bzw neue Sonderregeln ins Spiel kommen die natürlich die meisten spielen wollen.

b) Es immer Menschen gibt die nur aufs gewinnen aus sind und somit den stärksten Codex spielen.

c) Es bei Warhammer niemals ein 100% Balencing geben wird da Gamesworkshop mit jedem neuen Codex die Spirale weiter nach oben dreht.

Nehmt einfach an was dein Gegner dir gegenüber stellt. Solange er regelkonform spielt und die Minis WYSIWYG sind. Es gibt in keinem Codex die Sonderregel "Ehm du musst die Farbschemen die wir vorgeben die wir spielen" Ein guter und erfahrener Spieler kann gegen jede Armee durch taktische Positionierung und strategisch gute Züge selbst die stärkste Armee bezwingen.

Weint nicht soviel rum, bald kommen die Dark Eldar dann habt ihr nen neuen Codex auf dem ihr rumhacken könnt. Selbst BA sind nicht allmächtig, ihr stellt sie nur wie ne autowin Armee hin, DENN das ist sie nicht.

Es wird schlichtweg IMMER so sein das es Leute gibt die nach dem neusten Codex spielen wollen da:

a) Neue Einheiten bzw neue Sonderregeln ins Spiel kommen die natürlich die meisten spielen wollen.

b) Es immer Menschen gibt die nur aufs gewinnen aus sind und somit den stärksten Codex spielen.
a) Das trifft aber auf jedes neue Release zu (oder fast jedes, je nach persönlichem Geschmack) und trotzdem fange ich nicht mit leuchtenden Augen an jede Armee zu sammeln/kaufen. Gleiche Selbstdiziplin würde manchem SM Spieler auch gut tun. Man kann dann ja gerne noch die gut aussehenden neuen Modelle kaufen und für die Vitrine bemalen, wenn man zum Beispiel unbedingt Marines auf Wölfen haben möchte. Man muss ja nicht mal den Codex wechseln, man kann die neuen BA als Sturmmarines spielen und die Wolfsreiter als Biker nutzen, wenn es als Argument wirklich primär um die gut aussehenden neuen Modelle und nicht um die Regeln geht.

b) Das sind Spieler gegen die ich eh nicht spiele. Selbst wenn sie eine super toll bemalte Armee haben und super sympathische Menschen sind. Das sind nicht meine Vorstellungen vom Spiel und das würde nur zu Frust am Spieltisch führen.

Ein Thread aus der Kategorie "Kommt, lasst uns im Kreis rudern!"

Auf was für ein Endergebniss wollt ihr hier raus?! Es gibt ja offenkundig 3 Strömungen:
- Die "Bitte Fantasie- und Fluffgerecht"-Fraktion.
- Die "Ist doch egal, Wayne?"-Gruppe.
- Und die "Hauptsache Spielen und WYSIWYG"-Leute.
Alle haben doch jetzt massig und durchaus richtige Argumente zu ihren Postionen angeführt. Es gibt halt keine objektive Antwort auf diese Frage.

Mir persönlich ist das so ziemlich Wurscht, den erstens, wenn man ein Tunier besucht, ist man dort, um zu spielen, folglich interessieren mich irgendwelche Farben erst mal nicht. Wie schon gesagt, Hauptsache mir wird kein A für ein B verkauft.

Zweitens hab ich auch kein Recht, wie ebenfalls schon gesagt, anderen Menschen Vorschriften zu machen, wie sie ihr Hobby gestalten. Das ist ein freies Land, wenn es mich wirklich nervt geh ich halt und wenn es mir wirklich wichtig ist, dann kann man unsere Diskussion hier sicher bei einem Bier Auge in Auge führen.

Drittens nützt es gar nichts, sich hier als Noobs, Fluff-Verräter, Dex-Hopper oder sonst was zu titulieren. Damit erreicht man höchstens, dass sich die Fronten verhärten.
Selbst durch die Fairnisse verkorkster Codizes hindurch seiner Armee die Treue zu halten macht ja gerade auch Identifizierung und letztendlich auch Meisterschaft aus. Als intensiver und siegorientierter Tunierspieler ärgert es einen natürlich, wenn man mit seinem Punktestock plötzlich keine gescheite Liste mehr bauen kann, das ist doch klar. Tausende Euros und Tage an Arbeitsstunden, die plötzlich höchstens noch zum Ausstellen taugen, frusten.

Letztendlich gibt es keine zwingende Vorschrift seitens des Regelgebers, dass SM-Orden spezifischen Listen folgen müssen, nur weil sie Emblem-XYZ auf der Schulter haben. Sie sind Dosen, sie proxen ja keine und solange sie die richtige Ausrüstung haben sind sie zwar Blue Angels oder Green Angels, aber im Endeffekt Söhne des Sanguinius. Wenn sie gut bemalt sind, kann man darüber erst recht hinweg schauen und sollte sich eher freuen, schöne Minis zu sehen.
Stimme dir da voll zu.
Habe auch einen eigenen Orden.
Und wenn ich mal Lust habe meine ganzen Termies auf Schlachtfeld zu führen nehm von mir aus den DA oder SW.
Wenn ich meinen Opfersturmtrupp der den Ordenspriester begleitet ,in extra schwarzer Rüstung und Bionics, etwas betonen will, dann eben BA. Wenn ich Lust habe mir einen Flieger zu basteln nehm ich auch BA.
Das selbe gilt für Chaos. Wenn ich komplett ohne Kulte/dämonen spiele kann ich genauso einen SW/BA/BT oder Codex-Astartes spielen.
Wenn es natürlich nur so wirkt, als ob man eine neue Killer-armee aufstellen will kommts natülich dumm. Aber ob eine BA-Tunier-Armee nur rot oder grün ist nihct der Grund warum ich dann auf Freundschaftsspiel verzichte...

und dann noch nicht mal den Anstand haben, ihre Armee dahingehend farblich anzupassen.
Vielleicht weil man gern mal ein paar Einheiten ausprobieren will oder einen andren Spielstil oder weil der eigene Stil oder Idee dadurch besser realisiert wird.
Als SW 13te Kompanie Todeskompanie, sieht sicher genial aus.
Wikinger-Wehrwölfe finde ich besser als römische Taktiker-Vampir-Berserker-Engel

Und vielleicht mag man die Farben/Rüstungen und Fluff der BA so gar nicht.
Sind dann die besser, die ihre lieblose bemalte oder gekaufte Armee weiter tauschen um ein paar rote Minis zu haben weil ihnen der Rest eh egal ist?

Einem "guten" Tunierspieler ist Fluff eh egal oder eine dumme Ausrede für seine Aufstellung....

Eine Armee zeichnet sich hauptsächlich durch ihre Modelle und Bemalung aus.
Ich würds eher als Ablehnung sehen wenn man komplett auf den anderen Codex verzichtet, weil man Fluff und Regeln übertrieben oder unpassend findet 😛
War für mich der Hauptgrund keine BA Regeln zu benutzen.

Bei den verächtlichen "Vanilla Marines" gibt es sicher weniger Spieler die sie nur angefangen haben, weil der Codex zu gut gemeint war.

Natürlich spreche keinem BA-Spieler ab den Codex für vernünftige Listen zu nutzen 😉

Zuletzt bearbeitet: