Ein Thread aus der Kategorie "Kommt, lasst uns im Kreis rudern!"
Auf was für ein Endergebniss wollt ihr hier raus?! Es gibt ja offenkundig 3 Strömungen:
- Die "Bitte Fantasie- und Fluffgerecht"-Fraktion.
- Die "Ist doch egal, Wayne?"-Gruppe.
- Und die "Hauptsache Spielen und WYSIWYG"-Leute.
Alle haben doch jetzt massig und durchaus richtige Argumente zu ihren Postionen angeführt. Es gibt halt keine objektive Antwort auf diese Frage.
Mir persönlich ist das so ziemlich Wurscht, den erstens, wenn man ein Tunier besucht, ist man dort, um zu spielen, folglich interessieren mich irgendwelche Farben erst mal nicht. Wie schon gesagt, Hauptsache mir wird kein A für ein B verkauft.
Zweitens hab ich auch kein Recht, wie ebenfalls schon gesagt, anderen Menschen Vorschriften zu machen, wie sie ihr Hobby gestalten. Das ist ein freies Land, wenn es mich wirklich nervt geh ich halt und wenn es mir wirklich wichtig ist, dann kann man unsere Diskussion hier sicher bei einem Bier Auge in Auge führen.
Drittens nützt es gar nichts, sich hier als Noobs, Fluff-Verräter, Dex-Hopper oder sonst was zu titulieren. Damit erreicht man höchstens, dass sich die Fronten verhärten.
Selbst durch die Fairnisse verkorkster Codizes hindurch seiner Armee die Treue zu halten macht ja gerade auch Identifizierung und letztendlich auch Meisterschaft aus. Als intensiver und siegorientierter Tunierspieler ärgert es einen natürlich, wenn man mit seinem Punktestock plötzlich keine gescheite Liste mehr bauen kann, das ist doch klar. Tausende Euros und Tage an Arbeitsstunden, die plötzlich höchstens noch zum Ausstellen taugen, frusten.
Letztendlich gibt es keine zwingende Vorschrift seitens des Regelgebers, dass SM-Orden spezifischen Listen folgen müssen, nur weil sie Emblem-XYZ auf der Schulter haben. Sie sind Dosen, sie proxen ja keine und solange sie die richtige Ausrüstung haben sind sie zwar Blue Angels oder Green Angels, aber im Endeffekt Söhne des Sanguinius. Wenn sie gut bemalt sind, kann man darüber erst recht hinweg schauen und sollte sich eher freuen, schöne Minis zu sehen.
Stimme dir da voll zu.
Habe auch einen eigenen Orden.
Und wenn ich mal Lust habe meine ganzen Termies auf Schlachtfeld zu führen nehm von mir aus den DA oder SW.
Wenn ich meinen Opfersturmtrupp der den Ordenspriester begleitet ,in extra schwarzer Rüstung und Bionics, etwas betonen will, dann eben BA. Wenn ich Lust habe mir einen Flieger zu basteln nehm ich auch BA.
Das selbe gilt für Chaos. Wenn ich komplett ohne Kulte/dämonen spiele kann ich genauso einen SW/BA/BT oder Codex-Astartes spielen.
Wenn es natürlich nur so wirkt, als ob man eine neue Killer-armee aufstellen will kommts natülich dumm. Aber ob eine BA-Tunier-Armee nur rot oder grün ist nihct der Grund warum ich dann auf Freundschaftsspiel verzichte...
und dann noch nicht mal den Anstand haben, ihre Armee dahingehend farblich anzupassen.
Vielleicht weil man gern mal ein paar Einheiten ausprobieren will oder einen andren Spielstil oder weil der eigene Stil oder Idee dadurch besser realisiert wird.
Als SW 13te Kompanie Todeskompanie, sieht sicher genial aus.
Wikinger-Wehrwölfe finde ich besser als römische Taktiker-Vampir-Berserker-Engel
Und vielleicht mag man die Farben/Rüstungen und Fluff der BA so gar nicht.
Sind dann die besser, die ihre lieblose bemalte oder gekaufte Armee weiter tauschen um ein paar rote Minis zu haben weil ihnen der Rest eh egal ist?
Einem "guten" Tunierspieler ist Fluff eh egal oder eine dumme Ausrede für seine Aufstellung....
Eine Armee zeichnet sich hauptsächlich durch ihre Modelle und Bemalung aus.
Ich würds eher als Ablehnung sehen wenn man komplett auf den anderen Codex verzichtet, weil man Fluff und Regeln übertrieben oder unpassend findet
😛
War für mich der Hauptgrund keine BA Regeln zu benutzen.
Bei den verächtlichen "Vanilla Marines" gibt es sicher weniger Spieler die sie nur angefangen haben, weil der Codex zu gut gemeint war.
Natürlich spreche keinem BA-Spieler ab den Codex für vernünftige Listen zu nutzen
😉