Blood Angels Wann werden Blood Angels wieder rot?

Wenn GW Armeelisten gleichzeitig entwickelt, aufeinander abstimmt und veröffentlicht. Dann ist der BA-Codex auch nicht mehr einfach besser als der SM-Codex. Aber solange es die Codex-(Verkaufs)-spirale in diesem Spiel gibt...naja. Ich kann es den Spielern nicht verdenken.
Absolute Zustimmung.
Und als DA Spieler würde ich nie auf die Idee kommen als SW oder als BA spielen zu wollen. Die DA sind einfach die Besten.

Sowas mag ich ja gar nicht .... Wölfe als BA spielen ... wie stillos ... dagegen würd ich nicht spielen.
Und auf nem Turnier gäb das Abzug ... entweder man ist bereit auch ausreichend zu investieren oder man muss lernen mit "seinem" Codex umzugehen.
Diese "von allem immer nur das Beste" Mentalität grad von SM Spielern, die eh jeden zweiten Dex Zucker sonstwohin geblasen bekommen, find ich nicht gut.
Aber wer meint ...

Eben. Lamenters sind ja schließlich auch im Codex und so ziemlich absolut gar nicht rot.
Nachfolgeorden an sich zu spielen, mit variierenden Farben, dagegen sagt sicher keiner was. Ein schönes Projekt eines nett bemalten Ordens und es ist eine Bereicherung für das Spiel. Wenn dann aber diese Armee mal ein DA, dann ein BA und dann ein SW-Nachfolgeorden wird, nur um neue/andere/bessere Regeln zu nutzen, wird es dämlich.

Nachfolgeorden an sich zu spielen, mit variierenden Farben, dagegen sagt sicher keiner was. Ein schönes Projekt eines nett bemalten Ordens und es ist eine Bereicherung für das Spiel. Wenn dann aber diese Armee mal ein DA, dann ein BA und dann ein SW-Nachfolgeorden wird, nur um neue/andere/bessere Regeln zu nutzen, wird es dämlich.
Die Armee eines Kollegen habe ich einfach nur "Shades of Green" genannt.
Dark Angels
Sons of Medusa
Dark Angels
Moss Bears
Space Wolves

Wieso? Was genau spricht denn dagegen? Warum sollte sich jemand nicht einen Grundstock von Rhinos, Predatoren, Land Raidern und Marines zulegen, die in einem neuen Farbschema anmalen und dann quasi ordensspezifische Module dazukaufen? Sanguinuspriester und Baal Predator Panzer für Blood Angels, Donnerwölfe für Space Wolves, Salvenkanonen für Vanillas etc.
Ich sehe da echt keinen Grund, der dagegen spricht, wenn das konsequent gemacht wird - außer vielleicht der Neid anderer Spieler, für die es eben keine Varianten-Codizes gibt.

Deathwing Terminatoren mit Ordenssymbolik als Blood Angels zu verwenden ist natürlich bescheuert, aber:
Jemand macht einen schönen, eigenen Blood Angels Nachfolgeorden und geht auf Turnier A. Spieler X und Z finden die Armee echt schick.
Im nächsten Monat wechselt er einige Einheiten aus und geht als Vanilla Orden auf Turnier B. Spieler Y findet die Armee echt ok. Spieler Z erkennt einige Einheiten aber von Turnier A wieder und findet die Armee plötzlich voll bescheuert, nur weil sie letzten Monat als Blood Angels gespielt wurden? Sorry, macht für mich keinen Sinn, ich fände das echt ok.

Wann werden Blood Angels wieder rot?

Wenn GW Armeelisten gleichzeitig entwickelt, aufeinander abstimmt und veröffentlicht. Dann ist der BA-Codex auch nicht mehr einfach besser als der SM-Codex. Aber solange es die Codex-(Verkaufs)-spirale in diesem Spiel gibt...naja. Ich kann es den Spielern nicht verdenken.
Sehe ich ähnlich. Solange die Ausrüstung passend dargestellt wird ist mir die Farbe vollkommen egal.
Auf Turnieren gilt ja generell, dass man Figuren einfach nur als das erkennen sollte was sie sind und die Figuren keine Vor- oder Nachteile gegenüber den Originalfiguren bringen sollten. Und das ist beides gewährleistet.

Wieso? Was genau spricht denn dagegen?
Für mich wäre das eine Stil Frage. Geht es den Spielern primär darum möglichst viele coole Modelle zu sammeln (zum Beispiel Sanguinuspriester) oder ohne den Hintergrund zu beachten taktische Spiele gegeneinander auszutragen, ist das sicher okay. Ich denke mir da aber einen Hinetrgrund für meinen eigenen Orden aus und da werden dann nicht nach 3 Jahren aktiven Spielens plötzlich auf Wölfen reitende Truppen hinzu erfunden. Egal aus welchem Motiv, ob es nun tolle Modelle oder die Regeln sind, mein Orden steht fest, hat Besonderheiten und diese Besonderheiten ändere ich nicht alle 2-3 Jahre, nur weil mal wieder ein Marinecodex überarbeitet wurde. Eher würde ich, sollte mich das Neue wirklich reizen, einen Zweitorden mit neuem Farbschema anfangen.

Für mich wäre das eine Stil Frage. Geht es den Spielern primär darum möglichst viele coole Modelle zu sammeln (zum Beispiel Sanguinuspriester) oder ohne den Hintergrund zu beachten taktische Spiele gegeneinander auszutragen, ist das sicher okay. Ich denke mir da aber einen Hinetrgrund für meinen eigenen Orden aus und da werden dann nicht nach 3 Jahren aktiven Spielens plötzlich auf Wölfen reitende Truppen hinzu erfunden. Egal aus welchem Motiv, ob es nun tolle Modelle oder die Regeln sind, mein Orden steht fest, hat Besonderheiten und diese Besonderheiten ändere ich nicht alle 2-3 Jahre, nur weil mal wieder ein Marinecodex überarbeitet wurde. Eher würde ich, sollte mich das Neue wirklich reizen, einen Zweitorden mit neuem Farbschema anfangen.

Dem stimme ich voll und ganz zu!

Wann werden Blood Angels wieder rot?

Ja eine gute Frage! Dieses Codex-Hopping habe ich auch schon auf Turnieren beobachet. Meist sinds SM Armeen die dann für beides herhalten müssen. Geiz ist geil gepaart mit ich will nur das beste aus der SM-Welt:lol:
Finde persönlich ziemlich mau. Man erkennt schon, ob da jmd. nur mal seine grauen Marines nach BA zockt, oder ob jmd. sein eigenes BA Schema fährt.

Ein Bekannter von mir spielt dunkelblaue BA und das schon immer. Ist halt was anderes als hui, die sind aber besser als meine Vanille Jungs. Naja vor SW/BA wurden hübsche DA ja auch gern mal in Vanille gezockt.

Das ist ein wunderschönes Zitat.
Nur mal so als Frage: "Wieso sehen wir so selten Taktische Trupps in BA-Listen?"
Laut Fluff stellen die doch in jeder Kompanie die Mehrheit der Schlachtenbrüder. Aber ich nehme mal an, die Kochen Kaffee während die anderen kämpfen.😉
Aber das nur mal so am Rande.

Jo aber da hat GW den Grad zwischen den beiden ja auch so dünn gestaltet, dass man TTs nur noch einen Grund zocken brauch: Style

Ansonsten sind die Stürmer ja einfach nur ne Spur zu gut, mit Rabatt auf die Transe für 10 bei 5 Mann usw.

wieso kommt mir nur der Begriff "Kleingeistig" in den Sinn?
Weil's der passende Begriff ist!

Schon wirklich nervig, wie sich die Leute ihr Kopfkino von ein paar Schreiberlingen in England diktieren lassen.
Und dann seine eigene Abweichung immer hinter diesem Alibi "Nachfolgeorden" verstecken - widerlich und doppelzüngig.
Außerdem "wandeln sich im Laufe der Zeit" die jeweiligen Armeen in sich ähnlich stark wie untereinander - oder wann gab es zuvor SW-Kavallerie?
Jeder SM-Spieler (egal welcher Orden) sollte sich glücklich schätzen, dieses ungemeine Glück zu haben von 5 Codizes profitieren zu können.
Wie bnf meint, sollte man es den Leuten gönnen, die seit jeher SM-Modelle sammeln, auch jede Einheit mal sinnvoll einsetzen zu können. Wer weiß schon, wo die jetzigen ach so heißblütigen BA-Verfechter demnächst hinwechseln.
Und was speziell an den BAs reizt, ist die pure Marine-Power, annähernd so wie man sich die Jungs aus den Geschichten vorstellt - keine Stand-and-Shoot-Armee wie der SM-Codex mit nur einem Arbeitspferd (Sturmtermis) (denn dann zockt man gleich Imps - wegen des Spielgefühls, nicht der Stärke wegen), und SMs auf Pferden-äh Wölfen? hallo Fantasy...nein danke. Und das gilt auch insbesondere auch für die Bots (ja Blutklauen), denn es ist schon ein armes Bild bisher gewesen, daß ein Bot von 'nem 5Mann-Trupp mit Faust,etc. auseinandergenommen wird, weil der Riesenstahlkolloss nur 4 töten kann - soviel zu äonenalten Maschinen der Vernichtung ...

Nachfolgeorden ... selbst ausgedacht mit eigenem Fluff ... lachhaft ... Proxxis böse böse - alle Figuren sind Proxxis, nur Abbildungen der Regeln wie Karten im Skat versehen mit Kreuz, Herz, ... meine Modelle sind jedenfalls noch nicht zum Leben erwacht und haben meinen Mitspieler im Bolterfeuer gegen meine Zimmerwand gespritzt.
Zockt, was Ihr wollt, Eure Ansprüche dürft Ihr jedenfalls nur gegen Euch selbst richten, denn das Kopfkino ist jedermann eigene Sache.

Es ist sicher nicht kleingeistig, da missversteht ihr uns. Es geht um andere Ansprüche an das Spiel. Für mich ist das damit zu vergleichen, wenn man beim Rollenspiel keinen Zwergenmagier spielen will, weil der Fluff des Spiels angibt, dass Zwerge arkane Magie meiden. Die Regeln mögen die Kombination Rasse (Zwerg) + Klasse (Magier) nicht verbieten und es mag Leute geben die spielen auch einen Zwergenmagier, aber es gibt eben auch die Leute, die die Welt so spielen mögen, wie es der Flufftext der Autoren beschreibt. Man muss ja nicht gemeinsam spielen, aber hier dann wieder gegeneinander Front zu machen (ich sehe schon den Keim eines Flamewars gesät) ist doch überflüssig. Man hat einfach andere Ansprüche an ein Spiel, wie man es spielt. Es soll auch Leute geben die mit unbemalten Figuren spielen, nur um des Spielens willen, das ist nicht mein Anspruch, ich spiele seit geraumer Zeit ausschließlich mit und gegen bemalte Armeen! Auch hier muss ich nicht großartig die andere Seite kritisieren, auch wenn ich es komisch finde, wenn Leute nur grau-silberne Armeen hin und her schieben.

Es soll auch Leute geben die mit unbemalten Figuren spielen, nur um des Spielens willen

Jeps. Und darunter sind auch welche, die absolut nicht malen können und deshalb lieber unbemalte Miniaturen spielen. Sollen sie doch. Ob die Blood Angels nun ne andere Farbe haben oder nicht ist doch echt egal, solange das Spielen selbst Spaß macht, sehe ich das nicht so eng. Wer sich drüber aufregen will bitte, aber ändern könnt ihr daran eh nichts.

Naja, was solls. So ist hier im Turm wenigstens mal wieder was los. 😛

ich muss ganz ehrlich sagen.

wenn ich immer mit der armee aufschlage die Gerade den "Stärksten" Codex haben und dann noch 80% der Spieler mit denen kommen macht mir das Gewinnen keinerlei spaß.

da mach ich doch lieber eine Fluff / Tunier liste und Freue mich umso mehr wenn ich mal gewinne.

Mir macht es einfach mehr spaß mit den mir gegebenen mittel eine Lösung des Problems zu finden anstadt einfach ne andere Armee oder Codex zu Proxen weil diese gerade nummer 1 sind.

Ach komm,
die meisten hier brauchen überhaupt nix sagen, noch vor nem Jahr war dieses Forum hier tote Hose, da wart auch ihr "roten" Blood Angels noch nicht da.
Sobald der nächste Imba Codex kommt, seit ihr auch wieder weg.
Dieser Pauschalaussage kann ich nicht folgen. Darf man hier im Forum nur sein, wenn man früher schon BA gespielt hat und nicht erst seit dem Erscheinen des neuen Codex? Was sollen denn da die ganz alten Hasen sagen, die so seit 10 Jahren dabei sind?
Ich kann nicht nachempfinden, dass du dich darueber erbost, sei doch froh, dass wieder etwas im BA Forum los ist.

nur um Missverständnisse auzuräumen:
mir ist es am Ende egal welche Farbe die "bloodangels" haben solange sie nicht explizit als ein anderer Orden erkennbar sind... z.B. Ultramarineinsignien auf den Schultern haben oder watt weiß ich.. Gegen Biel Tan Eldar die plötzlich zu Dark Eldar werden weil der neue Kodex fett ist hätt ich genausowenig bock.

Und es ist sicher nicht "kleingeistig" wenn man nunmal einfach keinen Spass hat gegen solche Armeen (oder gänzlich unbemalte Armeen) zu zocken. Darum gehts nähmlich: ums SPASS HABEN! und mein Spielgefühl wird nunmal auch Maßgeblcih von der Optik beeinflusst, das geht beim Spielfeld los und hört mit den Männekens auf.

nur das der klitzekleine Unterschied zwischen DEINEM Spass, und dem Spass des ANDEREN nicht wegzudiskutieren ist. Wenn du keinen Spass hast, gegen solche Gegner zu spielen, dann mache es nicht. Niemand zwingt dich.

Wenn die Vorstellungskraft nicht ausreicht, um einen stimmigen Zwergenmagier in einem Hintergrund zu "leben" zu erwecken, dann ist das IMMER ganz alleine ein eigenes Problem, was hier aber passiert ist das es zum Problem des anderen stilisiert wird.

Wenn dein Gegenüber Spass daran hat, seine Modelle egal mit welcher Farbe usw. nach einem von beiden Spielern anerkannten Regelwerk zu spielen, dann gibt es KEINEN Grund, warum er das nicht tun sollte.
Ob er das mit DIR machen kann, steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber es steht keinem zu, einem anderen vorschreiben zu wollen wie was und warum er spielt.

Wenn die BA rot sein müssen, genau die richtigen Insignien haben müssen, um im Spiel den nötigen Spielspass bieten zu können, dann ist das ok. Für den einen.

Was jetzt von vielen bestimmt als absolut schwachsinnigen Vorschlag betrachtet werden wird ist, stelle doch deinem Mitspieler Modelle, die deinen Ansprüchen genügen zu verfügung. Dann kannst du sie bemalen genau wie du es möchtest, und dein Mitspieler könnte sich sogar noch richtig drüber freuen, weil ihr dann gemeinsam den Spass haben könnt, den ihr wollt.

Aber ne, da gibts ja dann wieder den Anspruch, das das Gegenüeber doch bitte gefälligst auch das entsprechende Geld auf den Tisch legen muss, damit man Spass haben kann. Es geht ja am Ende doch wieder um Status usw.