Blood Angels Wann werden Blood Angels wieder rot?

Nehmt einfach an was dein Gegner dir gegenüber stellt. Solange er regelkonform spielt und die Minis WYSIWYG sind. Es gibt in keinem Codex die Sonderregel "Ehm du musst die Farbschemen die wir vorgeben die wir spielen" Ein guter und erfahrener Spieler kann gegen jede Armee durch taktische Positionierung und strategisch gute Züge selbst die stärkste Armee bezwingen.

Weint nicht soviel rum, bald kommen die Dark Eldar dann habt ihr nen neuen Codex auf dem ihr rumhacken könnt. Selbst BA sind nicht allmächtig, ihr stellt sie nur wie ne autowin Armee hin, DENN das ist sie nicht.

Amen.

Nehmt einfach an was dein Gegner dir gegenüber stellt.
Das ist so ziemlich die sinnloseste Aussage die man machen kann! Ich soll mich also zu etwas zwingen wozu ich keine Lust habe? Ne, so dringend nötig habe ich es dann doch nicht, unbedingt mal wieder Spielen zu müssen. Da warte ich dann lieber auf Bedingungen die meinem Gegenüber und mir Spaß machen, also auf jemanden, der genau so denkt und nach den gleichen Grundsätzen spielt wie ich selbst. Und da sind wir wieder bei dem Punkt den ich mehrfach angesprochen habe: es geht nicht darum jemanden davon zu überzeugen dass die eigene Sichtweise besser als die des anderen ist, lasst doch alle so spielen wie sie es mögen und versucht ihnen nicht eure Sichtweise aufzudrücken, das würde ich auch nicht tun. Ich vertrete trotzdem meine Meinung.

Das ist so ziemlich die sinnloseste Aussage die man machen kann!

Was ist an meiner Aussage denn so sinnfrei?

Ich soll mich also zu etwas zwingen wozu ich keine Lust habe? Ne, so dringend nötig habe ich es dann doch nicht, unbedingt mal wieder Spielen zu müssen.

Niemand zwingt dich dazu das du gegen die Armee zu spielen.

Da warte ich dann lieber auf Bedingungen die meinem Gegenüber und mir Spaß machen, also auf jemanden, der genau so denkt und nach den gleichen Grundsätzen spielt wie ich selbst.

Bedingungen und Grundsätze sind was tolles, aber Kompromisse sind noch viel schöner.

Und da sind wir wieder bei dem Punkt den ich mehrfach angesprochen habe: es geht nicht darum jemanden davon zu überzeugen dass die eigene Sichtweise besser als die des anderen ist, lasst doch alle so spielen wie sie es mögen und versucht ihnen nicht eure Sichtweise aufzudrücken, das würde ich auch nicht tun. Ich vertrete trotzdem meine Meinung.

Du darfst gerne deine Meinung vertreten aber dann versuche deine Meinung niemandem anders aufzuzwingen. Auserdem wiedersprichst du dir selbst erst sagst du das meine Aussage "die sinnlosteste ist die man machen kann" und am ende stimmst du mir wiederrumzu. Ich werde nich schlau aus dir.

Was ist an meiner Aussage denn so sinnfrei?
Sinnfrei ist die Aussage die da mitschwingt, nämlich "friss oder stirb". Nichts anderes sagt der Satz:

Nehmt einfach an was dein Gegner dir gegenüber stellt.
Wie ich eben schrieb, nehme ich doch keine Situation in Kauf, an der ich keinen Spaß habe, eher verzichte ich auf das Spiel gegen diesen Gegner. Ich widerspreche mir nicht. Du sagst man solle einfach hinnehmen was der Gegner auf den Tisch stellt, solange es Regelkonform ist, ich sage, dass man es nicht hinnehmen soll, wenn man keinen Spaß daran hat. Einig sind wir uns darin, dass niemanden den anderen zu etwas zwingen soll, was man aber tut, wenn man die "nimm es hin, solange es Regelkonform ist" Aussage einfach so durchzieht. Denn dann unterwerfe ich mich der Einstellung eines Spielers, die ich selbst nicht teile. Also widersprichst da eher du dir selbst, wenn du den Anspruch hast, dass du sagst "dann versuche deine Meinung niemandem anders aufzuzwingen" aber auf der anderen Seite verlangst von mir etwas zu tun woran ich keinen Spaß habe, wenn du sagst "Nehmt einfach an was dein Gegner dir gegenüber stellt.".

Es geht hier nicht ums Bemalen, sondern darum, dass die Codizes dauernd gewechselt werden.
Ja und?

Wenn sich jemand zB alle 5 SM-Armeen als Minis kauft und wechselt, wäre das dann besser?

Dürfen nur Leute 40K spielen, die ihrer Armee immer treu bleiben?
Dann gibt es hier im Forum wohl viele Sünder. 😀

Ich selbst habe mittlerweile massig von 40k zu hause und wechsle auch gern die Armeen darunter Orks, SW (noch aus der dritten Edition), WH und DE.

Die BA gefallen mir auch und ich würde mir deshalb nicht nochmal 6 neue Rhinos holen, nur um die Jungs in rot spielen zu "dürfen".
Die Sanguinische Garde werde ich mir dagegen gern zulegen. :wub:

Ja und?

Wenn sich jemand zB alle 5 SM-Armeen als Minis kauft und wechselt, wäre das dann besser?

Wahre Worte.

Die BA gefallen mir auch und ich würde mir deshalb nicht nochmal 6 neue Rhinos holen, nur um die Jungs in rot spielen zu "dürfen".

Wieso sollte man auch, das ist doch einfach nur Geldverschwendung!

Dürfen nur Leute 40K spielen, die ihrer Armee immer treu bleiben?
Dann gibt es hier im Forum wohl viele Sünder. 😀
Nö, natürlich dürfen auch die anderen Leute 40k spielen! 🙂 Es geht doch im Kern um die Aussage, dass Freder(TM), ich und diverse andere Leute aber nicht gegen solche Spieler spielen möchten. Das hindert diese Menschen nicht daran trotzdem zu spielen, sie sollen uns nur nicht ihre Meinung aufzwingen, so wie wir ihnen unsere Meinung auch nicht aufzwingen. Klar, wir kämpfen für unsere Meinung und vertreten sie recht vehement, dies ist aber auch nur zu verständlich, da man vielleicht eine Art Angst davor hat, dass das Hobby sich so stark verändern könnte, dass die eigene Meinung zu selten vertreten ist und man dann schwieriger Mitspieler/Gleichgesinnte findet. Also noch mal: Niemand zwingt irgendwem seine Meinung auf, man darf aber trotzdem seine Meinung vertreten. Aber bitte ohne die Forderung "Nehmt hin was Regelkonform ist und der Mitspieler euch vorsetzt, egal was das bei euch bewirkt, egal ob ihr dann nur frustriert am Spieltisch steht, oder auf andere Art unzufrieden seid".

Bei einem Turnier wirst du keine andere Wahl haben.

Ich versteh auch nicht, was daran übel sein soll, wenn jemand eine sehr hübsche umgebaute 5in1-SM-Armee haben sollte...

Daran ist auch nichts schlimm!

"Schlimm" ist es wenn jemand seine alten SMs, sagen wir einfach mal Ultramarines weil die jeder kennt, nach dem Codex spielt der eben gerade an besten ist. Und mit schlimm meine ich nervig, weil es einfach so sonnenklar ist dass es demjenigen nur ums gewinnen geht.

Das hat auch rein gar nichts mit Leuten zu tun die oft ihre Armee wechseln, oder eine neue anfangen wenn ein Codex neu aufgelegt wird. Solange diese sich eben auch eine neue Armee aufbauen. Auch eine 5in1 Armee kann schön sein, solange sich der macher Mühe gibt und zB alles magnetisiert.

Dieses ewige Turnier Argument wird auch langsam langweilig, ist doch jedem klar dass man da keine Wahl hat.
Lest ihr euch auch die vorigen Posts durch oder nur den letzten Satz und schreibt dann einen empörten Post dazu?

Soll ich ein Bild malen dass es langsam mal jeder versteht? :huh:

Ich merke, dass Du es nicht verstehst.
Wenn Du 5:1 haben willst, dann willst Du die eierlegende Wollmilchsau. Am besten alle Regeln auf einmal. Es geht doch einfach darum, dass Leute bitte sich mal fuer ein Programm entscheiden und dieses dann durchziehen sollen. Wenn sie normale SMs in rot, gruen, blau, schwarz oder gelb spielen wollen, dann meinetwegen aber bitte nicht "Heute so und morgen so!", ohne irgendwelche Umbauten, am besten noch je nach Gelegenheit entscheiden, welche Armee zu welchem Gegner passt und dann gib ihm Kante...
Das stinkt mir doch so gewaltig.

1. Ich gehe sowieso nicht auf Turniere. Aus verschiedenen Motiven.
2. Musst du auch nicht verstehen, akzeptiere doch einfach, dass es Leute gibt, die das halt nicht gut finden, wenn man seine Armee 5in1 spielt. Wir drehen uns aber im Kreis, denn das ist doch schon bekannt, dass wir hier zwei Seiten haben, die einfach andere Sichtweisen haben. Um das zu akzeptieren muss man aber nicht die andere Seite verstehen oder ihre Motive nachvollziehen können. Mir fällt es zum Beispiel auch schwer nachzuvollziehen wie man sich freiwllig Turniere antun kann um dort zum Beispiel regelmäßig auf 2/9er Listen zu treffen (meinetwegen sind die nicht mehr aktuell, aber zumindest gab es ja mal eine Phase mit 2/9er Spam, wo auch im Forum viel darüber gejammert und diskutiert wurde, es ist einfach ein Beispiel), trotzdem kann ich akzeptieren, dass es Leute gibt, denen ein Besuch auf einem Turnier etwas positives gibt.

Dieses ewige Turnier Argument wird auch langsam langweilig, ist doch jedem klar dass man da keine Wahl hat.
Lest ihr euch auch die vorigen Posts durch oder nur den letzten Satz und schreibt dann einen empörten Post dazu?

Soll ich ein Bild malen dass es langsam mal jeder versteht? :huh:

Au ja, mal bitte ein Bild. 😀
Kannst es mir auch gerne als PN schicken. 😉

Und zum Thema:
Ihr dreht euch mit euren Argumentationen im Kreis, deshalb Blinker setzen und raus aus dem Kreisverkehr. 😛
Jeder solls handhaben wie er denkt. Wenn ihr nicht gegen grüne (oder wie auch immer) BA spielen wollt dann lasts halt. Wenn es euch nichts ausmacht, dann habts halt mehr Gegner. Wie auch immer ihr euch entscheidet, ist es richtig. Da könnt ihr sonst noch so lange diskutieren ohne euch zu einigen.

Deshalb: "Leben und leben lassen."

Jeder solls handhaben wie er denkt. Wenn ihr nicht gegen grüne (oder wie auch immer) BA spielen wollt dann lasts halt. Wenn es euch nichts ausmacht, dann habts halt mehr Gegner. Wie auch immer ihr euch entscheidet, ist es richtig. Da könnt ihr sonst noch so lange diskutieren ohne euch zu einigen.

Deshalb: "Leben und leben lassen."
An sich hast du vollkommen Recht, irgendwie drehen wir uns im Kreis und und dein letzter Satz ist echt gut! Aber auch du scheinst uns nicht verstanden zu haben und genau das ist doch der Grund warum wir uns im Kreis drehen: weil wir unsere Argumente immer wiederholen müssen und die andere Seite sie nicht versteht. Es geht uns nicht darum, dass wir nicht gegen grüne BA spielen würden, das würde ich jederzeit machen, es geht darum, dass wir es nicht mögen, wenn dieser Spieler dann in einem Monat seine grünen Space Marines (selbst ausgedachtes Farbschema) nicht mehr mit dem BA-Codex spielen will, sondern mit dem SW oder DA oder Vanilla-Codex aufkreuzt. Ich spiele auch gegen Pinke Space Wolves mit blauen Punkten, wenn der Spieler gerne einen SW-Nachfolgeorden in diesen Farben spielen will, aber immer dieser Codexwechsel, sobald was neues kommt, ist ätzend. Also schließe ich mich dir an: "Jeder soll es so machen wie er denkt. Leben und leben lassen" 🙂

Es geht uns nicht darum, dass wir nicht gegen grüne BA spielen würden, das würde ich jederzeit machen, es geht darum, dass wir es nicht mögen, wenn dieser Spieler dann in einem Monat seine grünen Space Marines (selbst ausgedachtes Farbschema) nicht mehr mit dem BA-Codex spielen will, sondern mit dem SW oder DA oder Vanilla-Codex aufkreuzt. Ich spiele auch gegen Pinke Space Wolves mit blauen Punkten, wenn der Spieler gerne einen SW-Nachfolgeorden in diesen Farben spielen will, aber immer dieser Codexwechsel, sobald was neues kommt, ist ätzend.

Warum?

Ein Spieler kann doch bei jedem Spiel den Codex wechseln. Ich versteh da nicht das Problem.

Das bringt doch Abwechslung an den Spieltisch, wenn jeder mal was anderes/neues spielt. 🙂

Ich merke, dass Du es nicht verstehst.
Wenn Du 5:1 haben willst, dann willst Du die eierlegende Wollmilchsau. Am besten alle Regeln auf einmal. Es geht doch einfach darum, dass Leute bitte sich mal fuer ein Programm entscheiden und dieses dann durchziehen sollen. Wenn sie normale SMs in rot, gruen, blau, schwarz oder gelb spielen wollen, dann meinetwegen aber bitte nicht "Heute so und morgen so!", ohne irgendwelche Umbauten, am besten noch je nach Gelegenheit entscheiden, welche Armee zu welchem Gegner passt und dann gib ihm Kante...
Das stinkt mir doch so gewaltig.

Also..ich kenne das so, dass man sich meist vorher abspricht, welche Armee man spielen möchte (mit der Option, dass sich die Leute auch mal überraschen, wenn es beide wollen).

Wenn der Spieler dann zB von SW mit Donnerwölfen auf BA mit Sangard wechselt, kann ich damit gut leben.

Hauptsache er benutzt einen (1) Codex.
Ich finde Alliierte und Co viel schlimmer. Wenn jemand zB gern einfach ein codexfremde Einheit einbauen möchte nur um die Schwächen von seinem Hauptcodex auszugleichen.

Mal aus eigener Erfahrung. ich habe mir für meine Armeen einen Planeten entworfen auf dem die Leben. obwohl ich zB WH nicht mit SW kombinieren kann gefällt mir die Idee. Trotz allem finde ich praktisch, dass ich meine Imps als requirierte Elemente meiner WH nehmen kann.
Wenn ich meine SW mal als Vanille spielen möchte, weil ich mal Lust auf andere Einheiten habe, dann kann ich einfach ein paar Einheiten tauschen und habe ein völlig neues Spielgefühl am Tisch.

Was kann daran schlecht sein?

Es ist mein Hobby. Wenn ich Abwechslung möchte, dann gönne ich sie mir! 😉

PS: Natürlich kann man mit dieser Methode auch ein paar Euro sparen, weil man nicht alles x-Mal braucht.