Es geht uns nicht darum, dass wir nicht gegen grüne BA spielen würden, das würde ich jederzeit machen, es geht darum, dass wir es nicht mögen, wenn dieser Spieler dann in einem Monat seine grünen Space Marines (selbst ausgedachtes Farbschema) nicht mehr mit dem BA-Codex spielen will, sondern mit dem SW oder DA oder Vanilla-Codex aufkreuzt. Ich spiele auch gegen Pinke Space Wolves mit blauen Punkten, wenn der Spieler gerne einen SW-Nachfolgeorden in diesen Farben spielen will, aber immer dieser Codexwechsel, sobald was neues kommt, ist ätzend.
Warum?
Ein Spieler kann doch bei jedem Spiel den Codex wechseln. Ich versteh da nicht das Problem.
Das bringt doch Abwechslung an den Spieltisch, wenn jeder mal was anderes/neues spielt.
🙂
Ich merke, dass Du es nicht verstehst.
Wenn Du 5:1 haben willst, dann willst Du die eierlegende Wollmilchsau. Am besten alle Regeln auf einmal. Es geht doch einfach darum, dass Leute bitte sich mal fuer ein Programm entscheiden und dieses dann durchziehen sollen. Wenn sie normale SMs in rot, gruen, blau, schwarz oder gelb spielen wollen, dann meinetwegen aber bitte nicht "Heute so und morgen so!", ohne irgendwelche Umbauten, am besten noch je nach Gelegenheit entscheiden, welche Armee zu welchem Gegner passt und dann gib ihm Kante...
Das stinkt mir doch so gewaltig.
Also..ich kenne das so, dass man sich meist vorher abspricht, welche Armee man spielen möchte (mit der Option, dass sich die Leute auch mal überraschen, wenn es beide wollen).
Wenn der Spieler dann zB von SW mit Donnerwölfen auf BA mit Sangard wechselt, kann ich damit gut leben.
Hauptsache er benutzt einen (1) Codex.
Ich finde Alliierte und Co viel schlimmer. Wenn jemand zB gern einfach ein codexfremde Einheit einbauen möchte nur um die Schwächen von seinem Hauptcodex auszugleichen.
Mal aus eigener Erfahrung. ich habe mir für meine Armeen einen Planeten entworfen auf dem die Leben. obwohl ich zB WH nicht mit SW kombinieren kann gefällt mir die Idee. Trotz allem finde ich praktisch, dass ich meine Imps als requirierte Elemente meiner WH nehmen kann.
Wenn ich meine SW mal als Vanille spielen möchte, weil ich mal Lust auf andere Einheiten habe, dann kann ich einfach ein paar Einheiten tauschen und habe ein völlig neues Spielgefühl am Tisch.
Was kann daran schlecht sein?
Es ist
mein Hobby. Wenn ich Abwechslung möchte, dann gönne ich sie mir!
😉
PS: Natürlich kann man mit dieser Methode auch ein paar Euro sparen, weil man nicht alles x-Mal braucht.