Armeeliste War Convocation ich komme!

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23. Januar 2012
4.265
741
29.776
Moin,

habe mich entschieden doch mit dem Adeptus Mechanicus anzufangen.

Werde mich direkt auf die Formation: War Convocation

Habe schon mal geschaut, wenn ich die minimalen Einheiten aus allen 3 Fraktionen hereinpacke, habe ich noch 520 Punkte zur freien Verfügung über.

Fange mal mit dem Knight an, welcher der Richtige ist.

Der Knight Gallant ist für seine 325 Punkte der günstigste, aber mehr der Nahkämpfer.

Als nächstes kommen die Knightß´s Errant, Paladin und Warden für 370 - 375 Punkte (würde mich also von den freien Punkten 45 bwz. 50 Punkte kosten).

Hier denke ich das der Warden von den 3 die beste Wahl von der Bewaffnung her ist. Auch behält er seine TK NK Waffe, Top.

Der Knight Crusader hat natürlich die beste Fernkampfbewaffung, verliert seine TK NK Waffe und schluckt 100 Punkt extra.

Hmmm... denke wirklich das der Warden immer noch die beste Wahl allgemein ist, was denkt ihr?

Wenn ich das schon höre:
Richtig viele Freunde machste dir mit der war convacation aber nicht im Freundeskreis..
Völlig egal, wieviele Punkte wir an Sonderbewaffnung etc. in den Hintern geschoben bekommen, gegen Tau, Eldar und SM sehen wir trotzdem kein Land, einfach weil wir abgeschossen werden, bevor wir in die Reichweite unserer Waffen kommen. Da helfen auch der Taser-Streitkolben und das Phosphönix nicht. Das Gerücht hält sich hartnäckig, dass die War Convocation der härteste Cheese sei. Im Turnieralltag ist der aufgepeppte Adeptus Mechanicus allenfalls gutes Mittelmaß.

Mit Flesh Tearer Drop Pods allerdings kann es für etliche gegnerische Armeecombos bitter werden, da gebe ich Aleinikov recht.

Zurück zur Ausgangsfrage: Ich hätte auch gerne ne TK-NKW an meinem Ritter, wenn ich mit der War Convocation aus dem Haus gehe. Am Geballere scheitert es nicht, eher an frechen Nahkämpfern, die den Ritter binden wollen, um den Rest genüsslich zu zerlegen. Da ist jeder Extra-Wurf auf der TK-Tabelle Gold wert. Soweit meine Erfahrungen.

Knight Acheron? Hat mit seiner Faust und seinen Titanenflamer mit wenig Sachen Probleme. Und ist als Cerastusknight sehr flott.
--------------------------------------------------------
Ja, gegen die üblichen Verdächtigen bringt die Convocation soviel wie ein Wattebausch, wenn Eldar, Tau, Dosen oder Necrons richtig aufdrehen.
Gegen den Durchschnitt und den Bodensatz des Systems wirst du das allerdings vermutlich nicht lang spielen....

Ichhab bis jetzt immer den Knight Errant gespielt, finde die Thermalkanone besser als die Gattling, mein Gegner spielt aber auch sehr viele Fahrzeuge, dazu natürlich den Sturmspeer oben drauf den den Acheron ja nicht haben kann, die Flank speed finde ich nicht so geil, da du einfach mit den dingern Ballern willst und nicht Rennen....

Dazu nehm ich über den Cult noch nen Schildgenerator mit, sind ja dann mit 3 Schilden und Barrikaden trotzdem nur 50 Punkte und als Unbound noch 3 Kapseln dazu, das ist mMn das Härteste was du aus der War Convocation machen kannst...

MfG
Meister Tentakel

Danke schon mal für eure Anmerkungen.

Ich habe die War Convocation auf Turnieren gesehen und die landeten in der unteren Hälfte der Teilnehmer.

Habe auch vor die komplette Armee umzubauen (mit gegnerischen Bits der Necrons).

Das große Basteln geht dann im April los.

Will die Formation nicht mit anderen Fraktionen mixen (erstmal), werde also nicht mit Kapseln spielen.

Das mit dem Schildgenerator ist eine gute Idee, ist aufgenommen ^^.

Halte also den Knight Warden fest.

Was haltet ihr von einem zweiten Ritter in der Formation. Sind dann zu wenig Modelle auf dem Feld oder?

Bei den Skitarii denke ich auch dass ich beide Einheiten auf volle Sollstärke erhöhe und mit Plasmawaffen vollstopfe. Dann hier noch etwas Gratis-Ausrüstung.

Dann würden beide Einheiten folgend aussehen:
10 Skitarii Vanguard
- Omnispex
- 3 Plasma-Kaliver
- Phosphönix
- Lichtbogen-Streitkolben
- Digitalwaffen
- Konverterfeld

10 Skitarii Rangers
- Omnispex, 3 Plasma-Kaliver
- Digitalwaffen
- Konverterfeld
- Schädel des Ältesten Nikola

und das alles für nur 220 Punkte

(von den verfügbaren 520 Punkten würden hier nur lediglich 100 Punkte verbraucht werden)

Wenn ich jetzt noch den Knight Warden dazurechne, bleiben mir noch 370 Punkte über.

Ja ja, die War Convocation. Ich persönlich finde sie nicht so stark, auch wenn sie einige Vorteile mit sich bringt. Du musst halt nur aufpassen, wenn deine Freunde eher "sanfter" spielen ;-).

Ich möchte aber vor etwas warnen. Nur weil man Einheiten mit bestimmten Sachen ausrüsten kann, bedeutet das nicht, das man es tun muss oder das es Sinn ergibt.

Bei den Skitarii denke ich auch dass ich beide Einheiten auf volle Sollstärke erhöhe und mit Plasmawaffen vollstopfe. Dann hier noch etwas Gratis-Ausrüstung.

Dann würden beide Einheiten folgend aussehen:
10 Skitarii Vanguard
- Omnispex
- 3 Plasma-Kaliver
- Phosphönix
- Digitalwaffen
- Konverterfeld

10 Skitarii Rangers
- Omnispex, 3 Plasma-Kaliver
- Digitalwaffen
- Konverterfeld
- Schädel des Ältesten Nikola

Überlege dir gut, was du wem gibst. Den Phosphönix würde ich eher einer anderen Einheit geben, den Inflitratoren. Willst du den Rangern wirklich Plasma geben? Viel von den Arkebusen halte ich nicht, aber da du 3 umsonst bekommst, kannst du die nehmen, um leichte Fahrzeuge auszuschalten. Durch ihren Radius haben sie eine sehr hohe Bedrohungsreichweite.

Die Plasma Kalivare sind in der Formation einfach viel besser als die Arkebusen, da sie nicht überhitzen.

Du spielst die Ranger dann einfach wie die Vanguard und die ohne spezialwaffe als Meatshield, denn auch wenn noch alle leben, haste ja 9 Schuss Plasma, 6 Schuss Scharfschütze und eine Pistole oder Scharfschütze. Dann richtet man sich nach dem Plasma

So kannste Richtig druck aufbauen, statt ne Einheit im Backfield rumstehen zu haben, die Moderaten bis Schlechten Output hat

Hallo! Ich fange auch mit einer War Convocation an und bin deshalb über die Tipps hier sehr dankbar. Ich muss auch aufpassen, die ganze Chose nicht total überauszustatten und dadurch vielleicht sogar etwas zu verschlimmbessern. Grade Fragen wie die Arquebuse vs. Plasma Kalivare ... Ich kann beide Seiten so gut verstehen. In diesem Fall tendiere ich aber auch eher zum Plasma, da Fahrzeuge eigentlich auch gut von unsern Dunecrawlers gestoppt werden können. 9 Schuss Plasma sind einfach sehr verlockend.

Mehr als diese zwei 10er Trupps Vanguard und Rangers können wir nicht mitnehmen, oder?

Eigendlich sind Fahrzeuge grossteils Opfer gegen die Formation. Breachers sind eigendlich nur dafür gut, Ark-Waffen und der Schädel sind generell die Ultima Ratio gegen sowas. Flakk kann der Onager ausgezeichnet, Rustys sind richtig gespielt gegen alles übel, Infiltratoren und Destroyers machen Infanterie weg.
Kastellans sind der Heavy-hitter-Tank und der Knight macht je nach dem welcher es ist, entsprechend gruslige Sachen(Oder je nach Gegner nicht viel...).
Nur die E-Priester(Zu teuer), Rangers(Nerven nur) und Knight Atrapos(Der was Singularitäten auf den Gegner schiesst) und Magaera(Miese Primärwaffe und Nahkampfwerte) sind seltsam.
Die Ordinatii kann man eh nicht ernsthaft spielen/bezahlen.

Also meine erste Liste sieht dann folgend aus:

Adeptus Mechanicus War Convocation

Battle Congregation des Cult Mechanicus

- Tech Priest Dominus
-- Vernichtungsprojektor, Datenerfassungsschädel, Digitalwaffen, Stasis-Feld, Perspicatus-Seherschädel

- Kataphorn Breachers (3)
--Hydraulik-Klauen, Schwere Lichtbogen-Gewehre

- Kataphorn Breachers (3)
--Hydraulik-Klauen, Torsionskanonen

- Kataphorn Destroyers (3)
-- Hydraulik-Klauen, Plasma-Kalverine

Battle Maniple der Skitarii

- Skitarii Vanguard (10)
-- Omnispex, 3 Plasma-Kaliver, Phosphönix, Lichtbogen-Streitkolben, Digitalwaffen, Konverterfeld

- Skitarii Rangers
-- Omnispex, 3 Plasma-Kaliver, Lichtbogen-Streitkolben, Digitalwaffen, Konverterfeld, Schädel des Ältesten Nikola

- Sicarian Ruststalkers (5)
-- Corda Klaue, Datengiftstachel, Konverterfeld, Digitalwaffen, Maske der Allwissenheit

- Sicarian Infiltrators (5)
-- Dattenerfassungsschädel, Digitalwaffen, Konverterfeld, Pater Radium

- Sydonian Dragoon
-- Phosphor-Serpenta

- Onager Dunecrawler (3)
-- 1x Icarus-Waffenstation, 2 x Neutronenlaser, gesamte Fahrzeugausrüstung für alle

Eidgebundenen-Kontigent der Imperial Knights

- Knight Warden
-- Avenger gatling canon, Heavy Flamer, Reaper Chainsword, Ion Shield, Meltagun, Stormspear rocket pod

Zuletzt bearbeitet: