1.klicke den Gegner an
2.drücke einen Knopf, um einen Skill anzuwenden.
3.wiederhole Schritte 1-2 beliebig oft, bis alle Gegner Hackfleisch sind
Ich habe eine Weile gezögert zu antworten, aber diese Darstellung (die ich mittlerweile von 3 StundenSpielern oft gelesen habe) macht mich nur noch rasend! Da stellt eine Spielefirma ein fast perfektes, auf die Geschicke des Spielers zugeschneidertes Spiel, auf die Beine und kaum einer sieht das!
Ich spiele einen Schwarzork, bei dem man 3er Kombinationen aufbauen muss. Von fast 10 Einstiegsattacken muss man je nach Gegner im Sekundentakt die volle Bandbreite der zur Verfügung stehenden Attacken ausschöpfen! Nahkämpfer? Du musst im richtigen Rythmus die Rüstung reduzieren, im das Kampfgeschick reduzieren oder allgemein seinen Schaden dämpfen! Magier? Schlag, der zeitgleich Verzauberung nimmt, nur Schaden macht oder Schaden reduziert. (immer im Auge, ob der Schlag nicht geblockt wurde und somit der gewünschte Effekt nicht eintritt!)
Verfehlt man sinnvolle Schlagkombinationen verschenkt man Buffs/-Debuffs oder prügelt riesen Schaden auf die volle Rüstung.
Du kannst auch nur das Schild hochhalten (abwägen, ob man eine Kombination zuvor austeilt, um die Blockchance zu erhöhen), wenn du siehst, dass 3 Gegner auf dich einprügeln und zusehen, wie sie von anderen erledigt werden, weil sich dich nicht klein bekomen.
Oder man macht zwischendurch was ganz abwegiges: Man nutzt den Schutzbuff, um andere Spieler vor dem Ableben zu bewahren und ihnen nötige Sekunden zu schenken (auch den könnte man sinnvoll alle paar Sekunden wechseln, dies nebenher, da man ja weiterkämpfen kann. Die Sets muss man aber situativ wieder ändern, möchte man das Defensiv-Ziel besser schützen sind andere Abfolgen von Nöten)
Die Liste an möglichen Taktiken und guten Reaktionen könnte man, wie bei keinem anderen Spiel, endlos erweitern. Das 1-Knopf System ist aber durchaus bekannt: Das sind die Spieler, welche laufend die " höchste Dämätsch" Taste betätigen und sich anschließend im Forum ausheulen, dass sie zuwenig Schaden an der Vollplatte machen! (ohne natürlich mal zu lesen, was die anderen Fähigkeiten denn so bewirken)
Tatsächlich kann ein Großteil der community mit dieser wirklich komplexeren Art des Kämpfens nichts anfangen!
Da werde ich in Platte und Schild von Nahkampf-DD angegriffen (das bringt in WAR überhaupt garnix!!!), die Schutzfähigkeiten nicht verteilt (manche wissen garnicht dass es sowas bringt), Rüstungen nicht gesenkt, inmitten von 10 Gegnern der 2-Händer ausgepackt... zum davon laufen!
Die Quittung bekommen solche Spieler dann schließlich in den PQs durch hintere Ränge beim Würfeln (daran ist natürlich immer das Bewertungssystem schuld) und mageren Punkten in Szenarios! Dann kehrt der Frust ein, weil sich bisher noch keine Auto-Win Klasse eingestellt hat und ich auch nicht Tag und Nacht Equipement farmen kann, mit dem ich dann alles andere in den Boden stampfen darf!
Tatsächlich sieht man gegen versierte Spieler kaum Land! Ich habe auf meiner Leiste massig Fähigkeiten und kann vielleicht bei 2en sagen, dass ich sie nie brauch! Alle anderen sind wichtig und man ist ausgelastet, ein gutes Set in jeder Situation hinzulegen!
Allerdings braucht man das den meisten nicht einzutrichtern! Zum 1on1 kommt es sehr selten, wenn man verliert sind die anderen Schuld, der Gegner zu überequiped oder alle noobs außer ich!
Man geht automatisch davon aus, dass sich bei jedem Spiel die Charaktere von allein spielen, bei WAR ist das nicht so, was allerdings in einer breiten Masse (Großschlachten) völlig untergeht, denn wenn ich die Schlacht verliere kann es ja immer noch sein, dass alle anderen so unterequiped sind!
Bei mir bleibt allerdings die Frage, ob Spieler tatsächlich ein gutes Kampfsystem wollen, oder doch lieber nur nörgeln wollen über das 1-buttom System (welches überhaupt nicht vorhanden ist)