WAR Testen?

WoW hat auch Spieler von anderen MMORPGS abgezogen und hatte keine großartigen Neuerungen. Ich bin nur der Mitspieler wegen zu WoW gewechselt, das Spiel selbst hat für mich nicht großartig mehr Reiz gehabt, als andere, die ich vorher gespielt habe.

Wollen wir des Kind doch beim Namen nennen Blizzard klaut sich alles zusammen das Spieler gut finden das verpacken sie mit einer angenehmen umgebung und einer selbst für laien einfachen zugänglichkeit.

Und grade diese Leichte zugänglichkeit ist es das Blizzardspiele erfolgreich macht.

Jetzt werden die "f3ar my l33t and f3hl my uberness" Powergamer Schreien, dass das, dass ist, was die Langeweile bei WoW (oder anderes MMORPG einfügen) ausmacht aber bedenkt mal wieviele Gelegenheitspieler den so oft Zitierten Endkontent überhaupt sehen die mögen ihre Dailies und das Blizzard so schön viele Qeusts im Hohen Level drin gelassen hat.

1.klicke den Gegner an
2.drücke einen Knopf, um einen Skill anzuwenden.
3.wiederhole Schritte 1-2 beliebig oft, bis alle Gegner Hackfleisch sind
Ich habe eine Weile gezögert zu antworten, aber diese Darstellung (die ich mittlerweile von 3 StundenSpielern oft gelesen habe) macht mich nur noch rasend! Da stellt eine Spielefirma ein fast perfektes, auf die Geschicke des Spielers zugeschneidertes Spiel, auf die Beine und kaum einer sieht das!

Ich spiele einen Schwarzork, bei dem man 3er Kombinationen aufbauen muss. Von fast 10 Einstiegsattacken muss man je nach Gegner im Sekundentakt die volle Bandbreite der zur Verfügung stehenden Attacken ausschöpfen! Nahkämpfer? Du musst im richtigen Rythmus die Rüstung reduzieren, im das Kampfgeschick reduzieren oder allgemein seinen Schaden dämpfen! Magier? Schlag, der zeitgleich Verzauberung nimmt, nur Schaden macht oder Schaden reduziert. (immer im Auge, ob der Schlag nicht geblockt wurde und somit der gewünschte Effekt nicht eintritt!)
Verfehlt man sinnvolle Schlagkombinationen verschenkt man Buffs/-Debuffs oder prügelt riesen Schaden auf die volle Rüstung.
Du kannst auch nur das Schild hochhalten (abwägen, ob man eine Kombination zuvor austeilt, um die Blockchance zu erhöhen), wenn du siehst, dass 3 Gegner auf dich einprügeln und zusehen, wie sie von anderen erledigt werden, weil sich dich nicht klein bekomen.

Oder man macht zwischendurch was ganz abwegiges: Man nutzt den Schutzbuff, um andere Spieler vor dem Ableben zu bewahren und ihnen nötige Sekunden zu schenken (auch den könnte man sinnvoll alle paar Sekunden wechseln, dies nebenher, da man ja weiterkämpfen kann. Die Sets muss man aber situativ wieder ändern, möchte man das Defensiv-Ziel besser schützen sind andere Abfolgen von Nöten)
Die Liste an möglichen Taktiken und guten Reaktionen könnte man, wie bei keinem anderen Spiel, endlos erweitern. Das 1-Knopf System ist aber durchaus bekannt: Das sind die Spieler, welche laufend die " höchste Dämätsch" Taste betätigen und sich anschließend im Forum ausheulen, dass sie zuwenig Schaden an der Vollplatte machen! (ohne natürlich mal zu lesen, was die anderen Fähigkeiten denn so bewirken)
Tatsächlich kann ein Großteil der community mit dieser wirklich komplexeren Art des Kämpfens nichts anfangen!
Da werde ich in Platte und Schild von Nahkampf-DD angegriffen (das bringt in WAR überhaupt garnix!!!), die Schutzfähigkeiten nicht verteilt (manche wissen garnicht dass es sowas bringt), Rüstungen nicht gesenkt, inmitten von 10 Gegnern der 2-Händer ausgepackt... zum davon laufen!
Die Quittung bekommen solche Spieler dann schließlich in den PQs durch hintere Ränge beim Würfeln (daran ist natürlich immer das Bewertungssystem schuld) und mageren Punkten in Szenarios! Dann kehrt der Frust ein, weil sich bisher noch keine Auto-Win Klasse eingestellt hat und ich auch nicht Tag und Nacht Equipement farmen kann, mit dem ich dann alles andere in den Boden stampfen darf!
Tatsächlich sieht man gegen versierte Spieler kaum Land! Ich habe auf meiner Leiste massig Fähigkeiten und kann vielleicht bei 2en sagen, dass ich sie nie brauch! Alle anderen sind wichtig und man ist ausgelastet, ein gutes Set in jeder Situation hinzulegen!
Allerdings braucht man das den meisten nicht einzutrichtern! Zum 1on1 kommt es sehr selten, wenn man verliert sind die anderen Schuld, der Gegner zu überequiped oder alle noobs außer ich!
Man geht automatisch davon aus, dass sich bei jedem Spiel die Charaktere von allein spielen, bei WAR ist das nicht so, was allerdings in einer breiten Masse (Großschlachten) völlig untergeht, denn wenn ich die Schlacht verliere kann es ja immer noch sein, dass alle anderen so unterequiped sind!
Bei mir bleibt allerdings die Frage, ob Spieler tatsächlich ein gutes Kampfsystem wollen, oder doch lieber nur nörgeln wollen über das 1-buttom System (welches überhaupt nicht vorhanden ist)

Also da kann ich Tharek nur zustimmen. Ich spiele einen Auserkorenen und hab mich auf Zweihandwaffen konzentriert. Und ich greif nen gegner nicht einfach nur mit nur einer bestimmten attacke an. ich muss auch abwegen, welche attacke ich bei welcher klasse nehme. nehm ich die mit max.dmg oder eine, die weniger verursacht, dafür aber die rüssi ignoriert oder eine, die aktionspunkte vom gegner absaugt oder eine, die zb. nen healer noch nach hinten wegkickt (ganz praktisch, wenn man in nem scenario in nem vulkankrater ist). Dann gibts da noch die taktikfähigkeiten, die passiv mitlaufen. erhöhe ich den schaden auf kosten von rüstungseinbußen oder mach ich doch noch was zusätzlich für meinen schutz . ich bin gerade auf lvl 26 und hab jetzt schon zig kombinationmöglichkeiten. dann sind da noch die auren, die ein auserkorener zur verfügung hat. was nutzt man für seinen vorteil oder zu gunsten der ganzen gruppe.
dann sollte man auch noch die ruffähigkeiten mit berücksichtigen, die man erhält, wenn man weiter im rufrang aufsteigt. da kann man sich auch wieder weiter festlegen, in welche richtung man sich spezialisiert.

zur landschaft gibts einen kleinen kritikpunkt, den ich noch anmerken will. mich störts ein bißchen, dass die welt nicht wie in wow ein zusammenhängender kontinent ist, bzw. die einzelnen kapitel nicht wirklich ne map ergeben. es is scho ein bissl blöd, dass jedes kapitel sozusagen ne instanz für sich is und man von einem kapitel ins nächste nur auf der straße hingelangt und nicht mal über die bergkuppe oder schwimmend.

Fazit: im großen und ganzen macht es mir mehr spaß als wow, weil es mehr taktiken hat und die welt auch wesentlich belebter ist als die von wow.

und das belebter gibt sich wieder wenn wenn 1. WotLK drausen ist dann ist bei WOW auch wieder mehr los und 2. wenn der großteil der Spieler im Endlevel angekommen ist dann stehen nur noch alle in den Keepgebieten oder an den Raidinis (wenn es sowas gibt)

sry, da hast du mich falsch verstanden. mit "belebt" meine ich nicht die spieler, die da rumrennen. mit belebt meine ich, dass in WAR mehr Siedlungen, Camps und Städte sind, in denen im Vergleich zu WoW mehr NPC´s bzw. Mobs herum laufen. Ich war nämlich schon sehr überrascht, als ich mit meinem Auserkorenen anfing, und plötzlich direkt im Startgebiet in eine so große und umfangreiche Stadt stolperte mit ner gewaltigen Menge an Soldaten und zivilisten, gleich mit einer öffentliche Quest verbunden. Nehmen wir als Beispiel mal das Brachland in WoW, wo es drei Camps gibt und die Festung Nordwacht(welche immer noch am meisten belebt ist in diesem Gebiet) und noch ein paar Zelte der Zentauren. Das is ein riesiges Gebiet, aber da is man irgendwie verlassen. Da is bei WAR allein in diesem ersten kleinen Städtchen(den Begriff Städtchen kann man hier glaub ich wirklich schon verwenden) mehr Aktion geboten als im ganzen Brachland.

Ich habe eine Weile gezögert zu antworten, aber diese Darstellung (die ich mittlerweile von 3 StundenSpielern oft gelesen habe) macht mich nur noch rasend! Da stellt eine Spielefirma ein fast perfektes, auf die Geschicke des Spielers zugeschneidertes Spiel, auf die Beine und kaum einer sieht das!

Wäre auch schade, wenn dort kein System dahinter stecken würde... habe ich nieemals angezweifelt. Trotzdem bleibt es das selbe Prinzip wie in vielen anderen MMORPGS, welches nunmal auf der von mir beschriebenen Reihenfolge von Aktionen basiert, unabhängig davon, wie sehr man überlegen muss, gegen wen ich welche Skills wie und wann nutze und wie lange man nun tatsächlich gespielt hat. Natürlich setzt das eine gewisse Geschicklichkeit und Spielverständnis voraus, aber es ist und bleibt ein alter Schuh.

Womöglich habe ich mich nicht ganz exakt ausgedrückt: ich halte WAR nicht für schlecht. Es mag ja in seinem Genre "beinahe perfekt" sein. Ich sage lediglich, dass mir persönlich ein weiter Spiel dieser Art einfach zu wenig ist und den Warhammer Charakter nicht ausreichend wiederspiegelt. Bevor jetzt wieder Missverständnisse auftauchen: Das Spielsystem ist damit gemeint, nicht die Atmosphäre! Hätte man WAR mit manuellem Kampfsystem entworfen, wäre es für mich weitaus attraktiver.

Wems gefällt, der möge damit glücklich sein, es ging mir rein darum, meine Ansicht kundzutun. Kein Grund rasend zu werden😉

Zuletzt bearbeitet: