Wargrims diplomatischer Kader

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29. Januar 2009
8.011
2
1.928
57.301
Der Codex ist raus und alle sind am Listen basteln. Ich natürlich auch und das ist meine aktuelle Überlegung:

++ Brigade Detachment +9CP (T'au Empire) [101 PL, 1748pts] ++

+ No Force Org Slot +

Gametype: Matched

T'au Empire Sept Choice: Sa'cea Sept

+ HQ +

Cadre Fireblade [3 PL, 66pts]: 2. Through Unity, Devastation, Markerlight, 2x MV1 Gun Drone, Puretide engram neurochip, Warlord

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 174pts]: 4x Fusion blaster

Ethereal [2 PL, 45pts]: Honour blade

+ Troops +

Kroot Carnivores [3 PL, 50pts]: 10x Kroot

Strike Team [4 PL, 42pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse rifle
. 5x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

+ Elites +

Firesight Marksman [1 PL, 25pts]: Markerlight, Pulse pistol

XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 310pts]: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Ion accelerator, Target lock

XV25 Stealth Battlesuits [6 PL, 97pts]
. 2x Stealth Shas'ui w/o support system: 2x Burst cannon
. Stealth Shas'vre: Fusion blaster

. 2x Stealth Shas'ui w/o support system: 2x Burst cannon

+ Fast Attack +

Pathfinder Team [3 PL, 40pts]
. 4x Pathfinder: 4x Markerlight
. Pathfinder Shas'ui: Markerlight

Vespid Stingwings [6 PL, 70pts]: 4x Vespid Stingwing, Vespid Strain Leader

+ Heavy Support +

MV71 Sniper Drones [3 PL, 54pts]: 3x MV71 Sniper Drone

XV88 Broadside Battlesuits [8 PL, 154pts]: 2x MV4 Shield Drone
. Broadside Shas'ui: 2x Smart missile system, Heavy rail rifle, Seeker missile, Velocity tracker

. Broadside Shas'ui: 2x Smart missile system, Heavy rail rifle, Seeker missile, Velocity tracker

++ Total: [101 PL, 1748pts] ++

Created with BattleScribe

Coldstar zündet entweder kauyon in der ersten Runde um alles zu unterstützen und danach zu jagen. Oder er benutzt mont'ka um sich ein Ziel zu suchen. Dank Geistern und Vespiden kann er vielleicht lange genug leben um ein zweites Mal zu schießen.

Der fireblade cheerleaderd die Krieger und im besten Fall den Riptide.

Der Himmlische versucht allen FnP zu geben, unterstützt aber vorallem die Kroot mit MW 10.

Die Infanterie rückt vor und versucht zu überleben, während der Rest versucht dekorative Löcher in den Gegner zu machen.

Dank 12 CP+puretide in combination mit sa'cea markern und sa'cea strategem sollte ich ein paar mal auf 5 marker kommen.

Bei der Sa'cea Sept kann man die Breitseiten auch einzeln spielen, damit jeder ein reroll frei hat. Man spart sich hier auch die Command Points fürs CnC Modul und kann die für andere Sachen nutzen. Hat alles vor und Nachteile.

Schade ist halt das in der Liste nur ein Commander ist. Wenn er in Runde 1 hinten bleibt für Kauyon verfällt auch seine Feuerkraft für diesen Zug. Dafür hat man auch 12 Cp.
Bei der Sa'cea Sept sehe ich auch den besten Markersupport durch die Septfähigkeit, bin sehr gespannt auf die Spielberichte.

++ Brigade Detachment +9CP (T'au Empire) [99 PL, 2000pts] ++

+ No Force Org Slot +

Use Beta Rules

+ HQ +

Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]: Markerlight

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 161pts]: 3x Fusion blaster, Shield generator

Ethereal [2 PL, 45pts]: 2. Through Unity, Devastation, Honour blade, Puretide engram neurochip, Warlord

+ Troops +

Breacher Team [2 PL, 35pts]: 5x Fire Warrior w/ Pulse Pistol

Strike Team [2 PL, 35pts]: 5x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

Strike Team [2 PL, 38pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

+ Elites +

XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 310pts]: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Ion accelerator, Target lock

+ Fast Attack +

. 5x Pathfinder: 5x Markerlight

Tactical Drones [2 PL, 44pts]: 4x MV4 Shield Drone

XV109 Y'vahra Battlesuit [20 PL, 419pts]: Advanced targeting system, Target lock

+ Heavy Support +

XV88 Broadside Battlesuits [16 PL, 344pts]: 3x MV7 Marker Drone
. Broadside Shas'ui: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Seeker missile
. Broadside Shas'vre: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Seeker missile

+ Dedicated Transport +

TY7 Devilfish [6 PL, 112pts]: 2x MV1 Gun Drone, Burst cannon

TY7 Devilfish [6 PL, 112pts]: 2x MV1 Gun Drone, Burst cannon

++ Total: [99 PL, 2000pts] ++

- - - Aktualisiert - - -

Ich mache mir nur Sorgen, dass ich nicht genügend Drohnen für die Riptides dabei habe. Bin am überlegen, den Y'Varha auch noch durch einen normalen Riptide zu ersetzen.

Natürlich ist die CnCnode mit drei XV88 effektiver. In meiner Liste gäbe es allerdings zwei gravierende Nachteile.
1. Nutze ich die CnCnode vermutlich nicht nur einmal, verliere dafür aber das ganze Spiel zwei rerolls pro Runde.
2. Fehlt dann ein heavy support für die brigade. Entweder woanders kürzen um eine dritte Einheit zu bekommen oder ich bekomme nur 4 CP extra.

Das der Coldstar wohl nicht schießt wenn er kauyon ausruft, ist schon doof. Allerdings ist mir gerade aufgefallen das er ja dann tatsächlich gut die CnCnode benutzen kann. Auf dem Riptide könnte das lustig sein. 26 Schuss mit komplett wiederholen ^^

So, hatte eigentlich vor folgende Liste zu spielen. Allerdings wurde der Coldstar kurzfristig zu einem normalen Commander geändert.

++ Brigade Detachment +9CP (T'au Empire) [102 PL, 1748pts] ++

+ No Force Org Slot +

+ HQ +

Cadre Fireblade [3 PL, 54pts]: 2. Through Unity, Devastation, Markerlight, MV1 Gun Drone, Puretide engram neurochip, Warlord

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 174pts]: 4x Fusion blaster

Ethereal [2 PL, 45pts]: Honour blade

+ Troops +

+ Elites +

. 2x Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: 2x Burst cannon

. 2x Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: 2x Burst cannon

+ Fast Attack +

Vespid Stingwings [6 PL, 70pts]: 4x Vespid Stingwing, Vespid Strain Leader

+ Heavy Support +

TX7 Hammerhead Gunship [9 PL, 170pts]: 2x Smart missile system, Ion cannon, Seeker missile

XV88 Broadside Battlesuits [8 PL, 152pts]: 2x MV7 Shield Drone

XV88 Broadside Battlesuits [8 PL, 152pts]: 2x MV7 Shield Drone

++ Fortification Network (T'au Empire) ++

++ Total: [102 PL, 1748pts] ++

Es ging überraschend gegen index dark Eldar. Dank leichter Infanterie und Rettungswurf+BS-Abzug an den Fahrzeugen machen der Ionhead und der Iontide nicht ganz so viel.

Aber langsam:
Aufstellung ist diagonal mit mahlstrom. Meine linke Flanke bilden die Kroot, die Geister und der himmlische. Die rechte Flanke Feuerkrieger und Riptide. Der Rest verteilt sich dazwischen.
Bei ihm stehen zwei venom und zwei raider, der bomber und der andere Flieger, ebenso Helions. In der Reserve. Warten 2x scourge, mein commander und die Vespiden.
Ich darf anfangen. Meine Truppen fangen eine Zangen Bewegung an, der Commander taucht bei den kroot auf, die Vespiden bei den Kriegern. Beide raider bekommen dank uplink 5 marker. Die helions einen.
Der Commander und eine Breitseite, die Breitseite und die Vespiden zerlegen beide raider, der eine Trupp darin stirbt im Krootbeschuss. Die helions werden vom Rest aufgeraucht.
Seine Runde sieht 5 tote Kroot, zwei Vespiden und 5 wunden am tide. Lucky me.
Meine Runde zwei sieht fünf marker auf den Fliegern und zwei tote Flieger und die Hälfte des zweiten raidertrupps stirbt. Die überlebenden werden von den Vespiden gebunden.
Seine Runde sieht zwei Tote Geister, drei Tote Drohnen und ein Vespid. So gut es bei mir läuft, so schlecht geht es meinem Gegner. Den ein succubus und ein archon hatten die Geister gecharged.
Eine venom, den restlichen raidertrupp und einen warlord später gibt er auf.

Sa'cea railsides sind echt gut, ebenso hat das MSU Konzept einwandfrei geklappt. Wie gesagt schlechter Gegner für Ionen.
Das uplink und das sa'cea strategem sind echte gut um 5 marker zu generieren und nebenbei ein paar Boni marker zu verteilen.
Zwölf CP mit Chip ist schon schön. Hatte am Ende immer noch 5.

Hi Wargrim,
das hört sich hier alles gut durchdacht an, freut mich, dass es auch so funktioniert.
Ich grüble gerade selber über die MBGs der Broadsides und den Einsatz der XV25 Stealth Suits. Kannst du zu den zwei Auswahlen noch ein Feedback geben?

- Ich habe die XV25 jetzt erst einmal mit ATS und Bündelkanonen getestet und fand sie gegen SM ziemlich gut aber teuer. Gegen andere Völker wären sie so wahrscheinlich nicht effektiv gewesen.
- Bei den Broadsides hört man kaum etwas von den MBGs... Meine alten Kolosse warten noch auf ihr Revival in einem Monat. 😉

Ich freue mich drauf, mehr von dir zu lesen.

Ich mag die XV25 sehr gerne. Allerdings um ihres Schadens willen. Das infiltrieren ist eine sehr mächtige Fähigkeit um Feldkontrolle zu etablieren. Gerade da sie danach weiterhin mobil sind.
Und sie sind unheimlich zäh im Nehmen. Deswegen mag ich auch den Fusionsblaster. Er ist nicht unbedingt zuverlässig, aber er könnte weh tun. Also steht der Gegner vor der Wahl viel Schaden zu riskieren oder sich durch einigen Frust zu quälen um sie zu killen. Und mit Sa'cea ist trifft der Blaster gar nicht so schlecht.

Was die railsides angeht, war ich durchaus zufrieden. Würde sie aber auch nicht in anderen Septen spielen, ausser man legt es auf Schattensonnes doppel mont'ka an. Der Wiederholungswurf ist da zu wichtig. Ohne Wiederholungswurf sind die Missilesides klar besser.
Aber in Sa'cea muss es einem wirklich nicht leid tun einzelne railsides zu spielen.

So, nach ner ganzen Weile melde ich mich auch mal wieder zu meiner eigenen Armee. In unserem Laden gab es eine kleine Kampagne, bei der wir mit 750 Punkten angefangen haben und dann in 250er Schritten hochgingen. Keine Relikte und Warlordtraits. Der grundlegende Kern meindes Kaders war das hier:

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [73 PL, 1221pts] ++

+ No Force Org Slot +

+ HQ +

Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]: Markerlight
Rechtfertigt sich natürlich über die Feuerkrieger und einen wiederholbaren 2+ Marker. Was ich allerdings zu lieben gelernt habe ist seine Photonengranate. Im Abwehrfeuer generiert er damit nochmal eine gute Chance den Effekt zu triggern. Und sollte ein Fahrzeug in der Nähe sein kann er damit hässlich austeilen. Hat mir schon einige Male gegen die letzten Lp von Bots und Seuchendrohnen geholfen.

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 161pts]: 3x Fusion blaster, Shield generator
Wisse wir alle, einfach nur gut. Den Schild hatte ich ihm gegeben um ihn länger leben zu lassen. Aber wenn er tatsächlich mal soweit aus der Armee prescht das der Gegner ihn angehen kann, wurde er mir immer derart hart niedergeknüppelt das auch der Schild nichts hilft. Gerade auch mit dem ganzen gesmite. Werde eher auf 4x Fusionsetzen und die Charregel ausnutzen.

+ Troops +

Meine CP-Batterie. Aber gegen alles bis T4 und 3+ Rüstung großes Kino. 2+ Rüstung und Abzüge beim treffen ruinieren den Schaden dramatisch. Und davon gibt es nicht gerade wenige. Trotzdem einfach spassig und oft effektiv.

+ Elites +

Neben dem Fireblade der Hauptmarker. Ich setze nicht wirklich darauf 5 Marker zu bekommen, sondern begnüge mich mit den 1er Rerolls. Und die liefert er auch zuverlässig. Ausserdem ist er fast nicht tot zu bekommen dank Char und 2 Rüstung. Selbst ohne Sniperdrohnen gut, mit noch viel besser. Habe mir trotzdem oft gewünscht er hätte auch eine normale Pulswaffe dabei.

XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 278pts]: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Heavy burst cannon, Velocity tracker
Damage dealer vor dem Herrn und tanked auch ohne Drohnen gut was weg.Ich hate auch den Ionenbeschleuniger getestet. Hat gleich mal (Dank einem freundlichen Doom des Verbündeten) nen Stormraven mit 15 Schaden rausgenommen. Allerdings ist die Waffe für den Preis zu schwach bei einem so beschränktem Einsatzgebiet bzw. zu resourcenintensiv. Eine MW um 6 Schuss zu bekommen und dann muss man eigentlich auch nochmal ne MW riskieren um auch nen vernünftigen DMG zu bekommen.
Die HBC hingegen ein Traum. Schreddert praktisch alles, ausser Serpents mit ihrem nervigen Schild. Man sollte meinen Sa'cea würde man bei 18 Schuss nicht merken. Aber es bedeutet halt doch oftmals 2 Schaden mehr bzw. einen Toten.
Manchmal hätte ich schon gerne das Targetlock gehabt, aber die beiden anderen Systeme haben sie ausser gegen Marines eigentlich immer ausgezahlt.

XV25 Stealth Battlesuits [12 PL, 185pts]
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon, Velocity tracker
. Stealth Shas'ui w/ Fusion blaster: Fusion blaster, Velocity tracker
. Stealth Shas'vre: Burst cannon
Wie ich diese Einheit liebe. Hatte nur ein Spiel wo sie mich enttäuscht haben. Dank Sa'cea eigentlich immer 1+ Meltertreffer. Carnifexe, Bots, Custodes, alles schmilzt, während die anderen Geister Infanterie schreddern oder einfach auf ein paar Glückstreffer hoffen.
Und tanken tun sie auch noch wie die Weltmeister. Wenn sie im Gelände sind geradezu lächerlich.

+ Heavy Support +

MV71 Sniper Drones [6 PL, 108pts]: 6x MV71 Sniper Drone
Ihre Hauptbeschäftigung war das sterben für den Riptide. Ansonsten hängt ihr Schade halt einfach vom 6er beim Wunden ab. Ohne 6er sind sie sehr teure Feuerkrieger, mit ein paar 6ern killen sie Custodes und kratzen Fahrzeuge schwer an. Charakter habe ich nie versucht zu jagen, das packen sie alleine nicht.

XV88 Broadside Battlesuits [7 PL, 127pts]
. Broadside Shas'ui: 2x Smart missile system, Heavy rail rifle, Velocity tracker

XV88 Broadside Battlesuits [7 PL, 127pts]
. Broadside Shas'ui: 2x Smart missile system, Heavy rail rifle, Velocity tracker

Im großen und ganzen sehr zufrieden. Auch hier eigentlich immer mindestens ein Treffer und der tut weh. Natürlich nicht die Matchwinner, aber trotzdem sehr fein. Bevor man einen Ionentide nimmt, sollte man lieber immer diese zwei einpacken. Wurden jeweils von 2 Schilddrohnen begleitet. Selbst die MW kamen öftermal vor und haben geholfen.
++ Total: [73 PL, 1221pts] ++

Noch eine Anmerkung zu Velocity Trackern: Wirklich nur zu empfehlen. Soviele gemeine Sachen fliegen, gibt wenige Armeen gegen die sie verschwendet sind.
Kroot Carnivoren sind okayish. Hauptsächlich um im Weg zu stehen. Der Weise ist leider nichts was sich lohnt einzupacken. Für ein paar Punkte mehr ist der Himmlische der bessere Krootchef.
Bezüglich Marker setze ich wie gesagt eher auf die erste Stufe. Sollte ein Zielaber wirklich, wirklich weg müssen wurden halt beide Maker auf das selbe Ziel gelegt und sowohl das Sa'cea Strategem als auch der Uplink gezündet.

Zuletzt bearbeitet:
Banockburn, das beste was ich dir vorschlagen kann ist, im Battlescribe kannst du alle Systeme ein mal an Anzüge verteilen.

Die Liste danach anzeigen lassen und unten auf den Listen steht dann was das jeweilige Teil kann.

Das übersetzt du dir dann selber. (hoffe das geht, sonst rate ich von der Benutzung von Englischer Software ab)
nimmst dir den deutschen Codex und dann erkennst du am Text wer was ist. So hab ich das damals gemacht mittlerweile benutze ich nur noch die englische Version und auch die Abkürzungen sind mir mittlerweile geläufig, hab die deutschen worte bereits wieder verdrängt 🙂

Ich weis ist keine direkte Hilfe aber Hilfe zur Selbsthilfe 🙂

Drone-Steuerung -> Drone controller
Feuerleitsystem -> Target lock
Frühwarn-Reaktivsystem -> Early warning override
Gegenfeuer-Abwehrsystem - > Counterfire defense system
Hochentwickeltes Zielsystem - > Advanced targeting system
Luftzielverfolger -> Velocity tracker
Multiple Zielerfassung -> Multi-tracker
Schildgenerator -> Shield generator

Vielen Dank

So, am Sonntag war ich bei einem kleinen, lokalen Turnier. Gespielt wurden 2000 Punkte nach ITC. Meine Liste:
++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [102 PL, 7CP, 1684pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

Emergency Dispensation (1 Relic) [-1CP]

T'au Empire Sept Choice: T'au Sept

+ HQ +

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 162pts]: 4x Fusion blaster, Vectored manoeuvring thrusters

Longstrike [10 PL, 202pts]: 2x Smart missile system, Ion cannon

+ Troops +

+ Elites +

XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 280pts]: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Heavy burst cannon, Target lock

XV25 Stealth Battlesuits [12 PL, 188pts]
. Stealth Shas'ui w/ Fusion blaster: Fusion blaster

+ Fast Attack +

Pathfinder Team [5 PL, 68pts]: MV33 Grav-inhibitor Drone, 2x MV4 Shield Drone

+ Heavy Support +

MV71 Sniper Drones [6 PL, 108pts]: 6x MV71 Sniper Drone

TX78 Sky Ray Gunship [8 PL, 136pts]: 2x MV1 Gun Drone, 2x Markerlight, 6x Seeker missile

XV88 Broadside Battlesuits [23 PL, 349pts]: 4x MV4 Shield Drone
. Broadside Shas'ui: 2x Smart missile system, Drone controller, Heavy rail rifle
. Broadside Shas'vre: 2x Smart missile system, Heavy rail rifle, Velocity tracker

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [19 PL, 5CP, 316pts] ++

+ No Force Org Slot +

Detachment CP [5CP]

+ HQ +

Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]: Markerlight, Puretide engram neurochip

Commander in XV8 Crisis Battlesuit [7 PL, 132pts]: 1. Precision of the Hunter, 4x Missile pod, Puretide engram neurochip, Warlord

+ Troops +

++ Total: [121 PL, 12CP, 2000pts] ++

Das erste Spiel ging gegen Genstealer Cult aut einer Platte mit viel Sichtblockern. Der Sichtblocker in der Mitte des Tischs ist groß genug um eine Halbe Armee darin zu parken. Aufstellung ist Speerspitze. Jeder hat einen Missionsmarker in seiner Aufstellung und einer im in der Mitte, im Sichtblocker...
Seine Liste war ungefähr:

jede menge Charakter. Darunter ein Abominant(?) gegen den es kein Abwehrfeuer gibt, ein Patriarch, ein Symbiarch(?), ein Magus, der Pistolenhansel und nen Zoantroph.
2x 15 Genstealer
3 Schwarmwachen
4 Biker + Flamerquad
Ein bis zwei normale Kulstisten
Nen Trupp Aberrant
Drei Trupps mittlere Mutanten mit je zwei Sägen
Ein Fahrzeug das er aber Aufgrund seiner eigenen Hinterhaltsregel vergisst aufzustellen.

Ich entscheide mich für die Sekundämissionen kill 2+ Einheiten pro Runde. Und Kingslayer auf seinen Symbiarch, da ich dachte er wäre der Warlord. Tja, nicht aufgepasst. Dritte Mission ist nen punkt für je 20 Modelle killen, da er 80+ hat.
Bei ihm stehen Blipse, ich bau mir eine Schlösschen das ich zu einer Seite mit dem Skyray und Geistern gegen Schocker absicher und auf der anderen Seite mit den Spähern. Die Front bilden Kroot und dahinter Feuerkrieger.
Ich lasse ihn anfangen, da sonst nichts auf der Platte steht.
Alles ausser den Sägetrupps, den bikes, dem Aberrant und dem Abominant erscheinen. Ein Trupp Symbionten setzt sich direkt in den Mittleren Sichtblocker, der andere direkt daneben. Der Pistolen Char rennt ins Gelände wo er den Rest des Spiels vergessen wird. Die anderen Chars rücken etwas vor.
Die Schwarmwachen killen mangels Zielen ein paar Kroot. Die Symbionten im Gelände sind wegen eben jenem zuweit für einen Charge. Die anderen schaffen es ohne Abwehrfeuer in meinen angeschlagenen Krootschirm und töten alle.
In meinem Zug ziehe ich meine Flanken vor und öffne damit meinen Rücken :dry:
Der Symbiontentrupp im freien stirbt an meiner Infanterie. Der Symbiontentrupp im hinterlässt dank 40 Schuss SMS nur ein Modell.
Der Coldstar killt die Zoantrophe, neben die er gehüpft ist.

Der Abominant und die Aberrant tauchen in meinem Rücken hinter einem Sichtblocker auf. Die Sägetrupps neben den Spähern und Longstrike. Die Biker neben meinem Coldstar, dank Strategem auf 6". Die meisten Chars gehen in den Mittleren Sichtblocker.
Dem Coldstar soll sein Hirn geschmolzen werden. Ich schaffe den ersten Moralvergleich, danach gibt es noch ein Smite für zwei MW. Die Broadsides bekommen -1 to hit.
In der Schussphase geb ich den Bikern -1 zum treffen, er läst den gesamten Trupp Granaten werfen. Der Coldstar vergeht in einer Supernova...
Der einzige Charge der ihm gelingt ist der Abominant in meinen Warlord. Dafür sterben drei Sägetypen an den Spähern (sonst konnte niemand sehen) und ein Aberrant durch meine gesamten SMS.
Der Abominant packt seinen Titanenkillerhammer of Uberdoom aus und killt eine Drohne 😀

Longstrike löscht die Aberrant aus, die Späher einen Sägetrupp aus. Mein Commander, die Broadsides und recht viel meiner Infanterie werden benötigt um den Abominant zu killen. Mein Riptide hat die Chance genutzt einen Fuss in den Mittleren Sichtblocker zu stellen und pumpt alles was er hat in den Symbiarch. Was gerade mal 4Lp abzieht.
Vom Bikersquad bleibt nur das Quad.

Tja, viel bleibt ihm nicht mehr. Seine Psi scheitert komplett, dafür holt er mit einem Strategem seinen Abominant zurück. Sein Symbiarch charged den Riptide und verpufft. Ein Sägentrupp schafft es mangels Sicht unbeschadet in den Riptide. Der Patriarch zieht dem nach. Ich veliere 1LP.
Der Abominant charged meine Feuerkrieger, naja. Einer geht.
Der Letzte Sägetrupp patzt bei seinem Charg.

Wegen Zeit der letzte Zug. Der Riptide springt auf das Missionsziel in der Mitte. Die Geister ebenso, wofür ich dank Wiederholungswurf die benötigten 5" advance.
Der Skyray freut sich mal ein Ziel zu haben und pustet den Patriarch weg. Ansonsten Reste aufwischen.

Ich sammel die Hauptmission und alle meine Sekundärmissionen ein und gewinne damit.

Das nächste Spiel geht damit gegen die Soros von nem Kumpel, gegen den ich Freitags davor ein Testspiel für das Turnier gemacht habe....
Das kommt morgen

Zuletzt bearbeitet:
Gespielt wurde auf einer Platte mit relativ kargem Gelände. Keinerlei Geländezonen. Wirkliche große Sichtblocker gab es nur in Form von jeweils einem Gebäude pro Aufstellungszone und vier Türmen die ein Quadrat in der Mitte des Tischs bildeten, aber durch die man je nach Winkel trotzdem einiges sehen konnte.
Die Mission bestand aus 6 Missionsmarkern. Je zwei pro Aufstellungszone und zwei im Niemandsland. Wer fünf am Ender der Runde hält bekommt nen Punkt.

Seine Liste:
Orden der scharlachroten Rose oder so. Besser im Charge
Celestine
Canoness Warlord mit +1 Rettung in 6"
Canoness mit Megadoomschwert
Priester

3x 5 Ladies mit Boltern in Doppelflammwerfertaxen
3x 5 Ladies mit 4 Meltern in scoutenden Doppelflammwerfertaxen
Ne Handvoll Todeskultassasinen
10-15 Arcoflagellanten

3x die Orgel

Meine Sekundäries sind kurz gesagt möglichst alle Fahrzeuge zerstören und für jedes gehaltene Missionsziel das ich am Ende halte einen Punkt.
Bei der Aufstellung weiss ich bereits das er alle Orgeln zusammenparken wird, also verzögere ich über meine Infanterie, welche relativ mittig steht. bis die erste gestellt wird. Danach stelle ich meine Suits und Drohnen ins diagonal gegenüber liegende Eck, was die einzige Möglichkeit ist LOS zu blocken. Longstrike versteckt sich direkt gegenüber der Orgeln hinter dem LOS blockenende Gebäude, der Skyray daneben aber leider sichtbar. Das hier wird bekannt als die Flanke der Schande.
Mit meinen Geistern blocke ich zumindest einen Scoutmove. Mit den anderen beiden Moves sitzt er in der Mitte.

Tja das Spiel ist recht schnell erzählt, da es frustrierend für beide lief. Auf der Flanke der Schande verliere ich in der dritten Runden beide Panzer, wobei der Skyray nur geht weil Celestine ihn im Nahkampf zerkloppt.
Im Gegenzug schaffe ich es nur eine Orgel auf 3LP zu schiesen.
Sehr bescheiden wenn man bedenkt welche Feuerkraft da konzentriert war.

Auf der anderen Flanke läuft es von den Würfeln auch nicht unbedingt besser für mich, aber ich schaffe dort innerhalb von zwei Runden alle 5 Transporter zu vernichten. Eines der Fahrzeuge wird dabei mit Pulsfeuer und SMS geöffnet, nachdem eine EMP-Granate das SeptStartegem ausgelöst hat.Meine Feuerkrieger chargen um einige der Meltertrupps im Nahkampf zu binden. Das selbe machen die Kroot, welche den Pile in nutzen um auch ein Taxi zu pinnen.
Die Arcoflagelanten brechen dann allerdings rein und killen einen Großteil meiner Feuerkrieger. Die Canoness metzelt die Kroot. Die Todeskultasassinen schaffen es zu viert durch das Abwehrfeuer an meinen Coldstar, der davor ein Taxi geschmolzen hat. Trotz Blendgranate machen sie genau 6 Wunden und ich schaffe 7x keine einzige 5+ um ihn zu retten. Danke fürs Gespräch.
Im Gegenzug lösche ich mit sehr viel Aufwand für kleinen Effekt die Arcos aus und dezimiere einige Schwesterntrupps. Ein Schwesterntrupp, der Priester und der Todeskult vergehen im Abwehrfeuer, meine Broadsides können aber on 2 Schwestern gebunden werden.
Die Letzte Runde wird genutzt um eine Congalinie aus Schwestern wegzuräumen, welche damit zwei Missionsziele verlieren.

Das Spiel endet wegen Zeit und sieht nach einem Unentschieden aus. Dann unterrichtet der Judge uns, das Durchbruch nur gilt wenn das Spiel normal endet und nicht wegen Zeit abgebrochen wird. Dadurch gewinne ich um einen Punkt. Naja, bisschen fader Beigeschmack.

Und weil es für mich offensichtlich bei keinem Turnier fehlen darf, das letzte Spiel gegen Alaitoc..... :death:

Ewig das ich hier was gepostet habe. Aber Zeit mal wieder nen Bericht zu machen.

Gespielt wurde 1500 Nephilim. Mission war Datenraub (?), also 6 Missionsziele über die Diagonale. Gelände war nach WTC aufgestellt.

Meine Liste:

++ Battalion Detachment 0CP (T'au Empire) [70 PL, 4CP, 1,500pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Game Type:
4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

Sept Choice: Dal'yth Sept

+ HQ +

Cadre Fireblade [3 PL, 50pts]

Commander in Coldstar Battlesuit [9 PL, -2CP, 190pts]:
6. Exemplar of the Mont'ka, Missile Pod, Plasma Rifle, Plasma Rifle, Stratagem: Relic, Stratagem: Warlord Trait, T'au Flamer, The Be'gel Hunter's Plate, Thermoneutronic Projector, Warlord
. 2x Marker Drone: 2x Markerlight

+ Troops +

Kroot Carnivores [3 PL, 60pts]

. 10x Kroot: 10x Kroot Rifle, 10x Quill Grenades

Kroot Carnivores [3 PL, 60pts]
. 10x Kroot: 10x Kroot Rifle, 10x Quill Grenades

Strike Team [4 PL, 80pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse Rifle
. 9x Fire Warrior w/ Pulse Rifle: 9x Pulse Pistol, 9x Pulse Rifle

+ Elites +

Crisis Battlesuits [12 PL, 310pts]

. Crisis Shas'ui: Cyclic Ion Blaster, Iridium battlesuit, Multi-tracker, Plasma Rifle, Plasma Rifle
. Crisis Shas'ui: Cyclic Ion Blaster, Multi-tracker, Plasma Rifle, Plasma Rifle
. Crisis Shas'vre: Cyclic Ion Blaster, Multi-tracker, Plasma Rifle, Plasma Rifle
. 5x Shield Drone: 5x Shield Generator

Crisis Battlesuits [12 PL, 310pts]
. Crisis Shas'ui: Fusion Blaster, Iridium battlesuit, Multi-tracker, Plasma Rifle, Plasma Rifle
. Crisis Shas'ui: Fusion Blaster, Multi-tracker, Plasma Rifle, Plasma Rifle
. Crisis Shas'vre: Fusion Blaster, Multi-tracker, Plasma Rifle, Plasma Rifle
. 5x Shield Drone: 5x Shield Generator

+ Fast Attack +

Tetras [4 PL, 80pts]

. 2x Tetra Scout Speeder: 2x Markerlight, 4x Pulse Rifle

+ Heavy Support +

Riptide Battlesuit [14 PL, 265pts]:
2x Plasma Rifle, Counterfire Defence System, Early Warning Override, Ion Accelerator, Shielded Missile Drone, Target Lock

+ Dedicated Transport +

Devilfish [6 PL, 95pts]

. 2x Gun Drones
. . 2x Gun Drone: 4x Pulse Carbine

++ Total: [70 PL, 4CP, 1,500pts] ++

Seine Liste:
Demolishers-Com mit 3x Flamer
Demolisher-Com mit Las+Plas
Inquisitor mit E-Hammer
Astropath
Noch paar Chars

3x Infanterie mit Mörser, Plasma
3x Infanterie mit Laska, Plasma
Mörserteam
2x1 Scoutsentinel mit Laska
2x Basilisk mit Full Payload

Ice nehme Assasinate, Kill More, und Viertel halten.
Er nimmt Viertel halten, mich von Missionszielen schiesen und irgendwas anderes.

Meine Austellung:
Ein Kroottrupp auf der kurzen Seite ganz vorne, daneben CIB-Trupp unde Commander möglichst weit vorne hinter einem L-Stück. Relativ mittig steht der Rochen und Riptide, dahinter die Tetras. Auf der langen Seite steht der Zweite Kroottrupp am mittigeren Ziel. Fusion schockt.

Er steht recht symetrisch mit Sentinels und Infanterie an den Flanken, Panzer in der Mitte und dahinter Mörser, Chars und Basilisken.

Ich darf anfangen. Davor geht seine Sentinels jeweils auf die Mittigeren Ziele. Der Kroottrupp auf der kurzen Seite nimmt das äußere Ziel, der auf der langen Seite kontert den Sentinel. Der Rochen fährt hinter das Gelände in der Mitte.

Los geht es. Die Kroot nehmen jeweils wirklich ihren Marker ein. Auf der langen Seite mit einem Angriff auf den Sentinel, getriangelt.
Die Crisis laufen normal maximal um die Panzer sehen zu können, der Riptide rennt mit Wiederholung genug um Sicht zu bekommen. Der Rochen fährt auf das Missionsziel kurze Seite Mittig, bei den Crisis und der Commander rennt daneben. Die Tetras bleiben auf dem Home objective und machen die Missionsaktion für 3VP.
Der Riptide überlädt auf den nächsten Panzer. Mit CP wird eine 1 bein Treffen wiederholt. Ich mache Insgesamt 3 Schaden. Leider am Riptide, der Panzer bekommt nichts ab.
Der Rochen und die CIBs killen zwei Guardsman. Das restliche Plasma von Crisis und Commander machen 5 Verwundungen, mit Reroll saved er zwei. Der Panzer steht.
Die Crisis triangeln noch "ihren" Sentinel.

Um in Reichweite zu kommen fahren die Panzer über 5" gen Riptide. Die Infanterie macht sich auf den Weg zu den Missionszielen.
Der Riptide fällt den Basilisken und dem Flamerpanzer zum Opfer. Der andere Panzer zerlegt den Rochen. Beim Aussteigen sterben 3 Feuerkrieger und durch Moral nochmal 2.
Die Mörser zerlegen 5 Kroot auf der kurzen Seite.
Die triangelnden Kroot werden selber angegriffen und verpuffen an den ersten 18 Attacken.
Die Crisis werden von einem Infanterie Trupp dem Inquisitor und nem Char angegriffen. Der Infanterierupp killt 2 Drohnen, der Inquisitor nochmal 3.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Crux88
In meiner zweiten Runde geht dann der Commander Richtung Panzer, Trupp Fusion landet in der Mitte in Reichweite zum zweiten Panzer. Die verbliebenen Feuerkrieger gehen auf 15" zum Astropathen, sollte der Zweite Panzer fallen. Die Tetras generieren wieder VP.
Der Commander zerlegt mit allen Waffen die letzten 3 LP vom angeschlagenen Panzer. Team Fusion macht 3 Schaden am anderen...
Eigentlich wollte ich mein Feuer auf Chars und Sentinel aufteilen. Da ich aber inzwischen wenig vertrauen habe, bekommen beide Chars im Nahkampf die volle Packung was auch ihr Ende ist. Der Commander bindet den Panzer.

Der Panzer fällt zurück, ebenso wie der Infanterierupp von den Crisis. Der Commander tankt im Wald beide Basilisken und alle Laserkanonen und Plasmawerfer die rankommen. Die Feuerkrieger bestehen gegen Lasergewehre 1/3 ihrer Rüstungen und verschwinden. Der Fusionstrupp verliert 3 Drohnen gegen Lasergewehre und wird gebunden, dank Angriff auf die 10+, und zwar von Infanterie und zwei Chars. Immerhin VP für Assassinate.
Der Commander interveniert in einen 4er Trupp (irgendwo muss ich Schaden gemacht haben) Infanterie. 6+W6 Attacken sind 7 und ich kille 3. Für den letzten gibt es das Stratagem das Moral mit W3 gemacht wird und ich gebunden bleibe.

In meiner Runde stirbt der Sentinel, die zwei Chars am Fusiontrupp. Der Commander bindet wieder den Panzer. Die Kroot gehen vom Missionsziel (bleibt bei der Mission unter meiner Kontrolle) Tetras machen VP.
Bis hier lag ich mit VP noch ganz gut vorne.

Der Commander geht jetzt doch mal drauf. Die Crisi sterben an nem Basilisk. Seine Infanterie fängt an übers Feld zu rennen.

Ende in zwei weiteren Zügen, ich bin ausgelöscht. Und da er nochmal Primär gut scoren kann und auch endlich auf 3 Viertel und einmal 4 Viertel kommt, Endet das Spiel irgendwas um 59 zu 53.

1. Dalyth ist eigentlich nen echt guter Bonus, wenn man nicht scheise Würfelt.
2. Ich kann ums verrecken keine Fahrzeuge killen. Das effizienteste was ich bisher geschafft habe, war mit nem Riptide nen Taurox in einer Runde zu legen. Ich sollte den Versuch einfach komplett aufgeben und wirklich nurnoch die Infanterie killen. Vielleicht bringt mir das mehr Erfolg.

• Like
Reaktionen: Marni und Crux88
Heute Abend werde ich wohl mein erstes Spiel in der 10ten machen. Per TT Simulator. Gespielt werden 1000 Punkte gegen Astra, wobei ich die Liste aber nicht gezielt darauf auslege.

Crisi Commander
Exemplar of Kauyon
3x Plasma
WSS
2x Shield Drone

3x Crisis
3x Plasma
WSS
2x Shield Drone

Hammerhai
Railgun
SMS
2x Seeker

Broadside
HRR
SMS
WSS
2x Shield Drone

Stealth Team
Markerdrone
Shield Drone

Stealth Team
Markerdrone
Shield Drone

Firesight Marksman
Through Unity Devastation

Pathfinder Team
3x Railrifle
Recone Drone
2x Gun Drone

10 Kroot

Bei Commander und Crisis bin ich nicht ganz glücklich mit den Waffen. Gegen die Fahrzeuge nicht stark genug, gegen Infanterie nicht genug Kadenz. Aber gegen Servoträger wären sie ja ganz gut und es soll keine Antiliste sein. Und vielleicht tauchen Ogryns oder Kavallerie auf. Zur Not versuche ich mich mit Kauyon+Firesight hochzukniffeln.
WSS da ich Angst habe im Nahkampf zu versacken und auch keine Störung durch Stealth, Suppressive Fire etc. möchte. Wobei Schildgeneratoren auch gut wären.

Broadside und HH sind offensichtlich. Im Idealfall unterstützt durch die Geister für den Reroll.

Der Firesight spielt Missionscamper und Einweiser für vorallem die Crisis. Eventuell schiest er auch mal auf nen Char. Wird er selbst gebuffed, könnte da mal einer fallen.

Die Späher bringen etwas Dakka mit und die RR könnten leichteren Fahrzeugen schon gefährlich werden.

Kroot da ich noch 80 Punkte hatte ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Haakon