Wargrims diplomatischer Kader

Lodbrok

Testspieler
10 Dezember 2019
114
85
2.316
Eigentlich finde ich klingen Plasmas an den Crisis auch am attraktivsten, aber die Alternative mit den zykl. Ionenblastern schwebt dir vermutlich selbst vor nehme ich an? Will ich auch mal ausprobieren, mit dem Reroll vom Crisis-Commander nicht ganz so sehr Lotto beim Überhitzen und mit Kauyon(+guided) ne Menge zusätzliche Treffer. Ob das jetzt hier so die ideale Lösung ist, ka. Bullgryns könnten dann natürlich schon schwierig werden, weil das Überladen da nicht viel bringt.

Ich finde den Firesight mit der Ausrüstung ganz interessant. Ein bisschen Schade, dass seine Fähigkeiten ein etwas gegeneinander laufen, aber kann mit dem lone operative natürlich ein echt guter Spotter sein - wenn man Sicht kriegt. Aber 90 Punkte für im Zweifel Missionsspiel ist wohl schon ok :unsure:
 

Khorne ftw

Erwählter
11 April 2012
508
93
8.081
Rein rechnerisch finde ich den Krisis-Trupp mit tripple CiB am effektivsten. Beim 6er Trupp entscheide ich mich dafür, dass 6 CiB überladen werden und der Rest nicht. Somit nehme ich im Schnitt 3 Mortals in Kauf welches ein akzeptables Risiko ist. Denke aber auch, dass 2x CiB, 1x FB oder Plasma eine option sein könnte je nach lokalem Meta.
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.933
2
1.778
57.301
Das Spiel hatte sich verzögert, fand jetzt aber statt. War sehr interessant, die Grundregeln der Edition wissen weitestgehend zu gefallen. Ich hatte meinem Gegner von der Auslegung des Daisy chaining von FtgG erzählt und er meinte ich solls doch machen. War nützlich, leicht, aber kein Selbstläufer und nichtmal annähernd drüber.


Seine Liste mit Astra
Lord Solar mit Kommandotrupp in 20 Krieglern, einiges an Plasma und Granatwerfern und Meltern
Flinten-Uschi Creed in 20 Stosstruppen, Plasma etc.
Normaler Leman Russ mit Laska, 2xHB
Manticore
1x Scout Sentinel, Laska, Hunter killer
3x Scout Sentinel, Laska, Hunter killer


Als Mission gab es 3 Ziele im Niemandsland und einen in der Aufstellung (Dawn of War) ohne weiteren Klimbim.

Er durfte noch 3 Einheiten umstellen, bei mir starten die Crisis in der Reserve. Am Ende war die Aufstellung grob: Broadside steht dem Leman Russ gegenüber Kroot und ein Trupp Geister den Cadianern und dem Sentinel. Mittig standen der Marksman, die Späher und nochmal Geister. Bei ihm er Krieg Trupp. Bei Mir dann leicht rechts der Mitte der HH und bei ihm die 3 Sentinels und der Manticore.
Scout moves waren bei ihm die Sentinels gerade auf mich zu. Bei mir die Kroot auf den einzelnen Sentinel zu und die Pathfinder bewegen sich Richtung Infanterie Flanke.

In meinem ersten Zug gehen die Kroot direkt an den Sentinel und verlieren 3 Modelle an Overwatch vom Russ. Der Broadside kann stehen bleiben da er bereits den Russ sehen kann. Der Hammerhai lässt sich mittig zurückfallen um Sichtlinie auf den Russ zu bekommen. Die Späher und 1x Geister positionieren sich in Sicht zu Russ und Reichweite zum Sentinel.
Mit Railrifle und allen Kleinkalibern ziehe ich dem Sentinel 4Lp.
Der HH haut die Gun und beide Seeker auf den Russ. Mein Gegner wirft über Uschi den Nebelwerfer an. Ich treffe trotzdem mit allem und dank Reroll verwundet auch alles. Allerdings saved er dank Deckung beide Seeker, ohne wäre eine durchgekommen. Fehler von mir, da ich ja Deckung durch Markerlight ignoriere. Der Russ geht auf 5 LP. Der Broadside schiest auf ihn, trifft dank WSS und Heavy auf 2+ beide, verwundet beide. Eine Devastating Wound für 4 Wunden. Mein Gegner saved wie immer den letzten mögliche Wunde auf die 6, der Russ steht weiter mit 1LP da.
Die Kroot umzingeln den Sentinel, machen 1Lpp und verlieren zwei Modelle.

Sein Zug, Sentinel und Russ bestehn Battleshock. Der Russ bleibt stehen und bekommt BS3+, der einzelne Sentinel kann nicht weg. Die Cadianer bekommen mehr Schnellfeuer und 9" Bewegung und maschieren zum Missionsziel und die Kroot. Der Große Sentineltrupp läuft in Sicht zum HH und bekommt BS3+. Der Manticore bleibt stehen und bekommt BS3+.
Die Sentinels wischen den HH weg. Der einzelne Sentinel verfehlt den Broadside, aber makiert ihn. Mein Gegner verzichtet auf Fields of Fire, was dazu führt das auch der Broadside nach Russ und Manticore noch mit 1LP steht.
Die Cadianer schiesen den einen Geistertrupp auf 1Lp runter. Danke Schilddrohne.
I'm Nahkampf sehen die Kroot keine Chance gegen 20 Cadianer und den Sentinel.

Die Geister bestehen Battelshock, der Broadside patzt. Kein Reroll diese Runde 😒
Die Crisis kommen in die Mitte des Tischs mit Sicht auf den Manticore. Der 1LP Geist advanced um den Manticore zu markern.
Der Broadside macht auch battleshocked den letzten LP beim Russ weg. Die Späher zerlegen den einzelnen Sentinel.
Dank guided Kauyon mit Crisi-Commander machen die Crisis 12 oder so treffer. Aber verwunden tun sie halt nur auf die 5+, was 4 mal sind. Bei einem geschafften save steht er noch. Da ich wieder Markerlight vergesse, schafft er zwei und bekommt nichts mal den Schadensnachteil.
Seine Sentinels und der Manticore zerlegen die Crisi mit Commander. Ich gebe auf da meine Armee praktisch nicht mehr exisitier (und noch Trupps schiesen dürfen), während er einen Panzer und einen Sentinel verloren hat.





Zusammenfassung Regeln:
Overwatch ist zu einfach/günstig. Das tut dem Spiel nicht gut.
Deckung hat quasi jeder immer, was aber ganz nett ist weil es Tödlichkeit rausnimmt. Das 3+ Rüstung gegen AP0 nicht profitiert, verhindert aber sehr gut das es eskaliert.
Das CP selten sind, ist sehr gut man muss schon nachdenken was man damit machen will.
Fahrzeuge sind gegen Mediumkaliber ordentlich tougher, gegen Laserkanonen und so hat sich nichts geändert.

Tau spezifisch:
Das Markerlight system funktioniert schon gut, wer für wenn was gemacht hat ist aber schon verwirrend auf dem Tisch. Man könnte mit Markern arbeiten. Aber mit 2 Markern pro Einheit ist das auch nur so mittel übersichtlich. Der Nachteil von FtgG ist schon übel.
Der HH ist für seine Punkte echt nett. Aber kein garantierter Kill, gerade da sein Schaden ohne Seeker massiv abfällt. Außerdem ist er mit nur T10 und 3+sv schon recht weich.
Der Broadside war klasse, gerade da er stehen bleiben konnte. Aber auch aus der Bewegung werden BS3+ und Abzüge ignorieren ordentlich Treffer machen. T6 hilft ihm deutlich, denn z.B. das Kampfgeschütz und Manticore verwunden nur auf die 3+. Laserkanonen hingegen inzwischen auf 2+, was echt ungenütlich werden kann. Eine Sonderregeln die universaler Wirksam ist, wäre schön gewesen. Neben dem WSS werde ichw in Zukunft wohl eine Seeker nehmen. Die Sekundärwaffen kann man leider vergessen wenn man das Feuer aufteilt.
Rail rifle auf den Späher sind witzig, sind einfach deutlich bessere Plasmgewehre. Da man FtgG allerdings wohl für die Rifle nutzt, kann man die Karabiner praktisch vergessen, wenn man nicht auf das selbe Ziel schiest.
Der Marksman ist ein netter Camper. Mit einem Allein wir Character jagen allerdings nichts. Aber es ist ne nette Option.
Geister sind jetzt halt bissl bessere Markerlights machen sonst halt nichts. Und sie sind sehr verletzlich, dank T4, 3+sv.
Die Kroot sind wie bisher, flinkes Kanonenfutter. Ignorieren den Rest der eigenen Armee, aber kosten jetzt auch nicht soooo viel.
Crisis hingegen sind nicht günstig und waren recht enttäuschend. Das war mir gegen Astra klar, weil hier nicht mit elitärer Infanterie zu rechnen ist. Gegen Marines könnte es besser aussehen. Allerdings bin ich nicht sicher ob Infanterie killen das große Problem ist, das diese Edition bereit hält. Und ein anderes Problem ist, das sie weiche Ziele sind. Unheimlich weich. Es werden mehr Antitankwaffen gespielt werden, und die verwunden Crisis alle auf 2+. Man hat zwar 6LP, aber die am Stück. Nen verpatzter save gegen nen Melter etc. vorher 2 LP gekostete weil die Drohne stirbt, jetzt verliert man halt locker 4LP und braucht als System nen Schild, auf was ich wohl umsteigen werde. Besser am Leben als keine Abzüge
Der Detachment Bonus ist sehr gut, wenn er zum Einsatz kommt. Das Enhancement für Runde 2 ist deswegen Top. Ich habe allerdings Zweifel ob viele Spiele noch viel Aktion ab Runde 3 erleben werden.

Und ich weiß nicht ob wir oder Astra Militarum der Durrchschnitt sind. Aber das Astra deklasiert uns schon übel. Creed kostet soviel wie ein Himmlischer, kämpft besser (was bei beiden nicht so wichtig ist), buffed besser und bringt eigenasstlich garantiert 2CP. Die Scout Sentinels übernehmen quasi die Rolle der Stealthsuits. Nur sind sie deutlich tougher, deutlich besser bewaffnet und buffen deutlich besser. Dafür kosten sie weniger...
Der Manticore dürfte ja jedem bekannt sein.

Ich werde mal schauen wie ich in Zukunft meine Listen bauen werde. Eventuell gehe ich auf nen Coldstar und Melter, in der Hoffnung das mir das Glück holt ist. Und mehr Broadsides.
 

Elite360

Erwählter
22 September 2016
576
1.538
9.031
Im großen und ganzen deckt sich das mit meinen Erfahrungen aus 2 Spielen mit der 10.
Bei Krisis werde ich wohl, wie in der 9. bei 2x Plasma + 1x FB bleiben. Wir haben ein sehr Dosenlastiges Meta bei uns im Club (und meine Gegner Würfel die aus Hexerknochen geschnitzt sein müssen xD) da muss hoher DS her damit da effektiv was stirbt^^

Am Samstag werden wir auch ein 10. Edition Start/Einführungsevent veranstalten, da werde ich noch ein paar Sachen testen und gegen weitere Armeen spielen. Mal sehen was ich da erreichen kann.

Was sagt ihr eigentlich zu den Tetras ? 5 Punkte mehr als Geister und ebenso Infiltrieren + full hit reroll für eine Guided Unit. Überlege mal diese statt Geister mitzunehmen als observer.
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.933
2
1.778
57.301
@Asdif Laoeg, wenn man die Crisis streicht könnte man sicherlich auch einen (bzw. zwei) Piranha statt des Coldstars nehmen. Hat man Crisis dabei, dann scheint mir der Buff +Exemplar doch nützlicher.
Statt Piranha war ich auch auf Remoras gespannt, aber die sind einfach schlechter und gleichzeitig teurer.

Der HH ist schon ein guter Fahrzeug Jäger. Mit seinen Sonderregeln und Guided trifft er ja recht zuverlässig. Allerdings bringt er halt weiterhin nur seinen einen großen Schuss mit (+2 Seeker). Der Rest war vorher nett und kann jetzt komplett ignoriert werden.


Tetras sehen interessant aus. Sie sind deutlich tougher und schneller als Stealth Suits. Sie halten sogar Missionsziele einen Hauch besser. Auch dürfte der Reroll to hit nützlicher sein um nach Kauyon zu fischen.
Stealth suits haben selbst nach der Kastration noch mehr Output, können zurückfallen und observen und erlauben Rapid Ingress für 0CP, was, wenn der Gegner anfängt, schonmal interessant sein könnte.
 

Khorne ftw

Erwählter
11 April 2012
508
93
8.081
@Elite360 Ich finde die Tetras super und spiele momentant 1x2 Tetras um meiner 6er Krisis Trupp zu guiden und mit double exploding 6er ist das einfach nur schön (oder unschön für den Gegner^^). Ich habe mir auch überlegt mein Trupp Gesiter durch einen weiteren Tetra-Trupp zu ersetzen, aber ich sehe davon ab. Der Grund dafür ist, dass ich noch Ghostkeels spiele welche Shadowsun in der nähe haben. Der 1er hit und wound reroll macht somit ein kleines bisschen mehr Schaden als wenn ich ein weiteres mal full hit reroll dabei hätte. Klar wenn man ohne Shadowsun spielt, würde ich definitiv einen weiteren Tetra-Trupp spielen. Da jedoch mein Konzept lone operator abuse ist, muss Shadowsun dabei sein. Somit s

Zusätzlich denke ich, dass tripple CiB auf den Krisis in einem Dosenlastigen Meta besser ist. Der Grund dafür ist die hohe Schusszahl welche bei tripple CiB Krisis kommt, welche den hohen DS von Plasma/FB oftmals negiert. Zusätzlich ist man so besser vorbereitet gegen mehrere Art von Zielen. Wichtig ist zu sagen, dass man nie mehr als 6 CiB pro Schussphase überladen soll wegen dem Riskieren von Mortals.
 
  • Like
Reaktionen: Elite360

Finghain

Testspieler
21 Mai 2017
155
20
6.056
Deine Meinung zu den Stealth Suits war ja nicht so positiv. Würdest du sie wieder bringen? 3*3 oder ein bis zwei 6er-Trupps? Zu dritt sind sie halt günstig im Vergleich zu Feuerkriegern, und Kroot können nicht Guiden. Mehr Pathfinders für zweimal Guiden? Oder doch Tetras - aber die sind halt FW. Und ja, im Index scheinen die zimlich cool, ich werde schauen was ich kitbashen kann...
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.933
2
1.778
57.301
Sie sind nicht unbedingt schlecht. Aber sie sind in meinen Augen einfach nurnoch ein Markertrupp. Deswegen sehe ich auch nicht viel Sinn in 6er Trupps. 2X3 leben länger und können zwei Einheiten verbessern.

Da inzwischen die Tetras veröffentlicht wurden, werde ich aber die testen. Voller Hitreroll, höhere Geschwindigkeit und tendentiell zäher. Gut, noch weniger Schaden, aber als ob die Geister da jetzt was reissen würden.