Warhammer 40.000 - 9. Edition - Fragen und Antworten

Gemeinsam mit der Ankündigung der 9ten Edition von Warhammer 40.000 hat das Team von Games Workshop auch einige Fragen beantwortet, die womöglich entstehen. Diese Fragen wollen wir im rahmen dieses Posts aus dem Englischen übersetzen und auf Deutsch bereit stellen.

Die Übersetzung wird ständig weiter geführt. Fehler dürfen gerne gemeldet werden.



Das neue Warhammer 40.000
Deine Fragen beantwortet!

Also, ein neues 40k, was?

Vollkommen richtig! Dies ist eine aufregende Zeit für Warhammer 40.000 Fans. Eine neue Edition mit Updates und Verbesserungen der Kernregeln ist auf dem Weg, ganz zu schweigen von den aufregenden Entwicklungen in der laufenden Geschichte des 41. Jahrtausend. Und natürlich eine ganze Ladung großartiger, neuer Citadel Miniaturen.

Warum habt ihr noch eine Edition des Spiels gemacht?
Wir wollen unsere Spiele immer so gut machen, wie sie sein können. Die letzte Edition von Warhammer 40.000 hat ein von Grund auf neues Spiel dargestellt. Diese Edition ist eine Evolution dieses revolutionären Designs, welche drei Jahre Feedback der Spieler nimmt und damit diese Version die beste Edition bisher macht. Zusätzlich haben wir die Gelegenheit genutzt um den sich verändernden Anblick der Galaxie zu erforschen und einige neue, aufregende Entwicklungen in der Geschichte von Warhammer 40.000 einzuführen.

Was hat sich in den Regeln verändert?

Einiges! Eine neue Edition gibt uns die Möglichkeit einen Blick auf die Kernregeln von Warhammer 40.000 zu werden und Veränderungen an der zugrunde liegenden Maschinerie zu machen. Wir haben uns jede Phase des Spieles angeschaut, wie auch Missionen, Punkte und Stratagems. du wirst Änderungen sehen, die jede Armee und jedes Spiel betreffen.

Wir werden viele dieser Änderungen im Detail auf Artikeln in der Warhammer Community erforschen.

Hat sich das Setting oder die Geschichte verändert?
In den letzten drei Jahren haben wir schon riesige Veränderungen gesehen, welche die Galaxie verändert haben und wortwörtlich die Karte neu gezeichnet haben. Die neue Edition wird gleichermaßen erschütternde Entwicklungen sehen, während wir die Galaxie und neue Bedrohungen des Imperiums entdecken...

Wird es neue Modelle geben?
Aber klar! Über das nächste Jahr wird es viele, coole, neue Modelle geben, insbesondere Necrons... und das ist nur der Anfang!

Warte mal! Ist das ein neues Logo?
Gut beobachtet! Sieht es nicht großartig aus? Es tut uns leid, dass dein Tattoo jetzt nicht mehr aktuell ist. Anderseits, Glückwunsch! Jetzt ist es Retro-Körperkunst!

Kann ich meine Armee noch benutzen?
Da kannste dich drauf verlassen! Deine aktuelle Armee wird in der neuen Edition von Warhammer 40.000 immer noch benutzbar sein. Natürlich gibt es, wie bereits erwähnt, eine Menge cooler Änderungen an den Regeln, es erwarten uns also eine Reihe neuer taktischer Herausforderungen und Gelegenheiten.

Wie kann ich die Regeln bekommen?
Wir werden es dir einfach machen die neuen Regeln zu bekommen und mit dem Spielen anzufangen. Die Kernregeln werden kostenlos sein und du wirst einige Optionen haben, wie du das volle Regelbuch bekommen kannst.

Für mehr Informationen abonniere unseren Countdown Newsletter.

Was passiert mit meinen Codizes?
Gute Nachrichten! All deine Codizes sind immer noch gültig! Genauso wie Kampagnenerweiterungen wie die Vigilus Serie, Psychic Awakening und die White Dwarf Ergänzungen.

Was ist mit den Psychic Awakening Büchern?
Nochmal - die sind noch alle Gültig! Die Regeln in diesen Ergänzungen wurden mit der neuen Edition im Hinterkopf geschrieben, weshalb du die Regeln darin in deinen Spielen nutzen können wirst.

Was ist mit den Forge World Index Büchern?
Die werden sich verändern.

Freue dich kurz nach der Veröffentlichung der neuen Edition auf eine neue Serie von Büchern die Warhammer 40.000 Forge World unterstützen.

Wird es für diese Edition auch neue Codizes geben?
Ja, jede Fraktion in Warhammer 40.000 wird nach und nach mit neuen Codizes überarbeitet. Diese nächste Welle an Codizes wird zusätzlichen Inhalt enthalten, in welcher die neuen Regeln dieser Edition eine Rolle spielen, wie zum Beispiel das neue Crusade-System.

Werden sich Einheitspunkte ändern?
Ja. Eine neue Edition gibt uns die Gelegenheit die Balance und Power im gesamten Spiel zurück zu setzen. Erwartet, dass sich eine Menge Punkte in den Armeen ändern. Manche für die Balance und manche, um die gestiegene Effizienz von Einheiten zu berücksichtigen, die mit den neuen Kernregeln mächtiger geworden sind.

Was ist das, was wir über "Crusade" hören?

Danke, dass ihr fragt, denn wir sind super aufgeregt deswegen! Crusade ist ein neues System für narratives Spielen, welches dir erlaubt mit deiner Warhammer 40.000 Sammlung in einer tieferen, bedeuteten Art und Weise zu interagieren.

Wenn du die Geschichte von Warhammer 40.000, Narrativ in deinen Spielen, Kampagnen, bedeutende Schlachten und das Sammeln von Armeen zu einem Thema magst, wirst du Crusade lieben.

Hübsche Webseite!
Danke, dass du es bemerkt hast! Ja, es gibt eine neue Warhammer 40.000 Webseite, die eine menge nützlichen Inhalt bereit stellen wird. Die Webseite ist erstmal für neue Spieler gestaltet, aber es wird dort Inhalte für alle Fans von 40k geben. Ganz bald wird es dort Tutorials darüber geben wie man spielt, Einführungen in die riesige Geschichte des 41. Jahrtausend und natürlich den neuen Cinematischen Trailer von Warhammer 40.000.

Neuer Cinematischer Trailer?
Jo, wir wollten die Veröffentlichung dieser Edition mit etwas wirklich aufregendem feiern. Er ist großartig. Spring rüber zu warhammer40000.com und schau ihn dir an.
...
Fertig? Siehste, wir haben doch gesagt er ist großartig!

Warum sollte ich nicht einfach bei dem aktuellem Warhammer 40.000 bleiben?
Du kannst jede Edition spielen, die du magst. Leb dich aus. Du kannst sogar dem verrückten Anthony in seiner Blei-Miniaturen Rouge Trader Kampagne beitreten. Wir glauben aber, dass dies die bisher beste Edition ist. Uuuuund es könnte sein, dass es so einfacher ist, einen Gegner zu finden.

Werden die Regeln mit Chapter Approved aktualisiert?
Die neuen Kernregeln von Warhammer 40.000 werden eine Weile bei uns bleiben, aber ja. Mit den ständig erscheinenden Einheiten und Büchern werden wir uns das Spiel regelmäßig im Bezug auf Balance und insbesondere bei matched play anschauen und entsprechende Aktualisierungen in Chapter Approved veröffentlichen.

Ich hab 40K schon eine Weile nicht mehr gespielt...
Willkommen zurück! Das neue Warhammer 40.000 ist einfach zu lernen, schnell zu spielen und zugänglicherer denn je - mit taktischer, strategischer und erzählerischer Tiefe, welche das großartige Setting des 41. Jahrtausend widerspiegelt.

Was ist in der neuen Spiel-Box?
Wer hat was von einer neuen Box gesagt? Aber das wäre schon aufregend. Wenn so ein Ding tatsächlich in Arbeit wäre, es würde nicht mehr lange dauern bis man mehr darüber raus findet.

Was passiert mit Dark Imperium?
Das Dark Imperium Set wird bald in Rente gehen. Wenn du es willst, solltest du bald zugreifen.

Wo werde ich es kaufen können?
Du wist eine Kopie des neuen Warhammer 40.000 überall da finden, wo du es normalerweise auch tust. Online, in deinem lokalen Warhammer laden oder bei deinem unabhängigen Händler.

Warum macht ihr das so kurz nach Psychic Awakening?
Wie viele von euch schon gemerkt haben, die Psychic Awakening hat uns auf einige riesige Veränderungen im Warhammer 40.000 Universum vorbereitet. Die neue Edition führt diese nun mit der Rückkehr eines lang vergessenen Bösen und einigen großen Entwicklungen in der Geschichte ein.

Aus Sicht der Regeln sind alle Psychic Awakening Bücher voll kompatibel mit der neuen Edition (und wurden auch dafür geschrieben!)

Was passiert mit Kill Team?
Gar nichts. Es ist immer noch da, es ist immer noch großartig. Kill Team ist sein eigenes Regelset, deswegen ist es nicht durch Änderungen am Hauptspiel von Warhammer 40.000 betroffen. Dennoch, mit neuen Edition gibt es neue Modelle und einige davon werden in naher (und weit entfernter) Zukunft ihren Weg in die Killzones finden.

Werden die Kernregeln immer noch kostenlos verfügbar sein?
Ja. Die Kernregeln der neuen Edition werden kostenlos zum Download zur Verfügung stehen, genau so wie bei der aktuellen Edition. Für die vollen Regeln musst du dir aber eine Kopie des neuen Warhammer 40.000 Regelbuches besorgen, welches updates für Matched Play und das neue Crusade-System für narratives Spielen beinhaltet.

In welchen Sprachen wir das neue Warhammer 40.000 veröffentlicht?
Das neue Warhammer 40.000 Regelbuch wird in Gänze in Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch, Italienisch, Chinesisch und Japanisch zur Verfügung stehen. Die Kernregeln des Spieles werden in sogar noch mehr Sprachen zum Download bereit stehen. Die Liste veröffentlichen wir bald.

Gibt es noch Nicht-Primaris Space Marines?
Ja! Sie sind immer noch da wo sie zuletzt auch und können immer noch wie heute im Spiel benutzt werden.

Ich liebe es! Ich will es! Wann kann ich es haben?
Sehr bald. Wir sind noch ein paar Wochen entfernt, aber wir wollten euch schon mal eine Vorschau geben, damit ihr euch vorbereiten könnt (und weil wir viel zu aufgeregt waren um die News noch weiter geheim zu halten)! Wir lassen es euch wissen, wenn es mehr Informationen zu einem genauen Veröffentlichungsdatum gibt.

Wo kann ich mehr erfahren?
Wir werden ab Juni bis zur Veröffentlichung jeden Tag Artikel auf warhammer-community.com bereit stellen. Darin wird jeder Aspekt der neuen Edition behandelt, von den Regeln über neue Miniaturen bis hin zum neuen Narrativ.
 
Zuletzt bearbeitet: